Jump to content

Empfangsprobleme mit HTPC


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin hier mit meinem Latein am Ende, sodass ich auf Eure fachliche Hilfe angewiesen bin.
Folgendes Problem:
Wir wohnen seit Anfang April in einer neuen Wohnung in einem Mehrparteienhaus. Dieses Haus hat auf dem Dach eine Schüssel für den Fernsehempfang und nach der Schüssel einen Multi-schalter von Axing 1.gifhttp://www.elv.de/ax...5-16-basic-line.html. Von diesem Multi-schalter gehen u.a. zwei Kabel bei uns ins Schlafzimmer auf eine 4fach Dose (2x Sat). Mit einer XTrend ET4000 (Senderliste wird per Internetrunter geladen, nicht per Suchlauf) oder mit dem Empfangsteil meines Fernsehers habe ich keine Probleme. Der Empfang ist so wie es sein sollte. Super Bild und schnelle Umschaltzeit.
Nehme ich aber meinen HTPC, egal ob unter Windows (DVBViewer oder Mediaportal) oder Linux (VDR) , egal ob TBS6922 (pcie) oder Technisat Skystar S2 Rev. 3.0 (pci und diese Karte läuft natürlich nur noch unter Linux) Fernsehkarte habe ich Bild und Tonaussetzer (Artefakte und Klötzchenbildung, Bild und Ton nicht synchron, Kompletter Stillstand des Fernsehbildes). Das aber nur auf HD Sendern. Da wir im Dachgeschoss wohnen (von der Sat Dose bis zum Multischalter max. 20m), hatte ich mir auch schon einen Dämpfer besorgt, aber das half auch nichts. 3 verschiedene Kabel von der Dose zum Gerät und auch das Kabel in der Dose abgeklemmt und direkt verbunden brachte keinen Erfolg.
In der vorherigen Wohnung (auch Mehrparteienhaus) war sogar nur ein Einkabelsystem/Unicable installiert, aber da war der Empfang überhaupt kein Problem.

Kann jemand sich vielleicht vorstellen woran das liegen könnte? Bin für jeden Tip dankbar !!!

 

Gruß

Kazool

Edited by Kazool
Link to comment

Für die Skystar S2 must du die WDM Treiber (nicht BDA) installieren und im DVBViewer sicherstellen unter Optionen > Hardware der haken bei "Ganzen Transponder öffnen" nicht gesetzt ist. Die TV Karte ist sonst Hardwaremäßig bei machen Transpondern überfordert.

 

Dann solltest du das Problem weiter eingrenzen, also sicherstellen ob es beim Empfang oder der wiedergab liegt.

 

Am besten mal mit TransEdit Transponderliste anklicken > Transponder (blau = SVB-S2) anklicken und Analyse.

 

Zählt da bei misslinge was hoch?

 

Verwendest du für alle Tests das Selbe Kabel zwischen Sat Dose und Fernseher bzw. TV Karte?

Link to comment

Habe gerade mal eine Analyse durchgeführt. Wie man in den CSV Dateien sieht, habe ich bei den HD Transpondern starke Probleme was sich in vor allen Dingen in Bildaussetzern verdeutlicht. Nach ca. 1 Min. war ich bei knapp 1000 Misslinge. Jedoch habe ich diese Probleme nicht beim Receiver. Dort ist das Bild einwandfrei.

 

@ Tjod Für die Tests benutzen alle Geräte die gleichen Kabel, wobei die Kabel ja auch schon mal getauscht wurden. Derzeit ist ein 5m 110db Kabel dran

 

Gruß

Kazool

 

PS: Warum kann ich denn keine CSV Dateien hochladen?

Link to comment

OK das war nur ein Test um sicher zu stellen das die Probleme wirklich vom Empfang kommen und nicht mit Codecs und Grafikkarte zu tun haben.

 

Eine wirkliche Idee was die beiden TV Karten stört aber nicht den Fernseher habe ich nicht.

 

Es gab schon fälle wo die verwendeten Steckdosen entscheidend waren. Da über das Sat Antennenkabel ja Strom Läuft der gegebenenfalls das LNB versorgt (in dem Fall aber nicht) und die Steuersignale übermittelt. Aber ich würde eigentlich erwarten das der Multischalter das entkoppelt.

 

Es könnte auch Störungen durch was im PC geben. Aber bei zwei TV Karten auch eher unwahrscheinlich.

Link to comment

Ich habe heute mal Zeit gehabt mir die ganze Sat Anlage mal anzuschauen. Dabei habe ich festgestellt, das die Schüssel im Nebenhaus auf dem Dach installiert ist. Es kommen 4 Kabel von der Schüssel auf den Dachboden und dort wird jedes Kabel erstmal gesplittet!! Von den 4 Splittern gehen dann jeweils 1 Kabel, also insgesamt 4, zu dem Multischalter für das erste Mehrparteienhaus und dann nochmal 4 Kabel gehen rüber auf unseren Dachboden auf "unseren" Multischalter. Ist das mit den Splittern so richtig?? Wird da das Signal nicht "halbiert"? Auch habe ich das Gefühl, je später der Abend (also je mehr Leute fernsehen) desto schlechter wird das Signal. Jetzt gerade schnellen die "Misslinge" innerhalb von 10sek. auf über 1000.

 

Gruß

Kazool

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...