Jump to content

Erfahrungen mit Kathrein EXIP 414?


Recommended Posts

Hallo,

 

hat schon jemand Erfahrung mit dem Kathrein EXIP414? Kann dieser auch als "Quelle" für den DVBViewer bzw. den Recording Service genutzt werden?

Link to comment
  • 5 months later...

Gibts zu dem EXIP414E eigentlich mittlerweile Langzeiterfahrungen, vor allem bezüglich der Stabilität? Wir ziehen Ende des Jahres endlich in unser Haus und da wollte ich gleich SAT>IP machen, falls sinnvoll. Normale SAT Kabel liegen zwar auch, aber die Digital Devices Doppel Tuner Karte kostet ja fast genauso viel wie der 4-Tuner EXIP...

Link to comment

Ohje aus energetischer Sicht ...

Wer soll denn Client sein? Wenn die Kabel eh liegen könntest du dir eine Panasonic TV mit SAT>IP Server und Client Funktion anschauen.

 

Was ich damit sagen will: Sat>IP außerhalb der DVBViewer Familie ist leider wenig verbreitet. Vorallem die Clients lassen nach meinen Tests stark zu wünschen übrig. Am besten haben mir noch die Panasonic TV's gefallen.

Link to comment

Na der Client soll einmal der HTPC mit dem DVBViewer sein, den gibts ja schon, und einmal der Büro PC mit DVBViewer, und bei Bedarf auch noch das Tablet. Jetzt hab ich Kabel und wenn wir umziehen muss ich auf Sat umstellen, daher wollte ich gleich einen EXIP einbauen und kann mir den Neukauf der TV Karten sparen.

 

Ich wollte eigentlich von denen die den EXIP einsetzen wissen ob der stabil läuft. Auf Amazon gibt es immer mal Bewertungen die sagen dass der immer mal Abstürze hat.

 

Und für die Stromrechnung ist es schon relevant ob der Exip 5 Watt im Standby verbraucht oder ein RS PC 20 Watt. Von den Anschaffungskosten mal ganz abgesehen.

Link to comment
  • 3 months later...

So, dann antworten ich mir eben selbst.

Letzte Woche sind wir in unseren Neubau gezogen, und ich hatte gleich den Exipn414/e in Betrieb genommen. Klappt wirklich völlig problemlos, Senderwechsel gefühlt genauso schnell wie bei DD DVB C. Stromverbrauch ist auch sehr OK, 9 bis 12 Watt je na Anzahl der Streams. Schade nur dass die Firmware nach Ende des Streams den LNB an lässt, der Stromverbrauch geht nicht mehr auf die 6.5 Watt runter die nach dem Neustart sind. In einer Woche hab es jetzt zumindest keinerlei Ausfälle oder Hänger, alles stabil. Super Sache, selbst über WLAN am Tablet und Laptop super!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...