Jump to content

DVBViewer startet mit DisplayLink-Dock nicht mehr


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem eine USB3.0-Docking-Station (Port-Replikator) mit einem DisplayLink-Chip gekauft. Leider startet der DVBViewer 5.6.2 nicht mehr, wenn die Docking Station mit dem Rechner verbunden ist. Daran hängt auch mein DVB-Gerät.

 

DVBViewer hängt bei der Meldung "Searching Directshow Components..." und lässt sich auch über den Task-Manager nicht mehr beenden. Nur ein Ab- und Anmelden an Windows killt den Prozess.

 

Wenn ich DVBViewer ohne Docking Station starte und sie dann anschließe, funktioniert alles einwandfrei. Daher liegt es offenbar am Starten, nicht am laufenden Betrieb. Da ich den Rechner für Aufnahmen aus dem Ruhezustand an der Docking Station starten lasse, ist das für mich ein entscheidender Nachteil.

 

Ein Starten im Debug- oder abgesicherten Modus hilft nichts, ebensowenig wie etwaige Kompatibilitätseinstellungen in Windows.

 

Gibt es irgendwelche Tipps?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment

Danke für den Tipp. Leider haben mir die Tipps dort nicht geholfen. Die gute Nachricht ist aber, dass ich trotzdem einen Schritt weiter bin.

 

Da ich das Problem irgendwo in der DirectShow-Filterkette vermutet hatte, wollte ich mit dem RadLight Filter Manager schauen, wo sich die DisplayLink-Software überall eingehängt hatte. Und siehe da: Ähnlich wie der DVBViewer startete der Radlight Filter Manager nicht. Nachdem ich das Programm ohne Docking Station gestartet hatte, sah ich dass die DisplayLink-Software nur in den Audio-Filtern vertreten ist.

 

Nachdem ich im Geräte-Manager das Gerät "DisplayLink Audio" deaktiviert hatte, lief alles wieder wie geschmiert.

 

Ist zwar keine 100%-Lösung, da ich das "DisplayLink Audio"-Gerät nutze, aber vielleicht fällt mir dazu auch noch was ein. Dann gebe ich hier noch mal Rückmeldung und möchte auch den englischen Thread aktualisieren.

Link to comment

Ergänzung: Ich habe den DirectX-Installer aus dem anderen von Tjod genannten Thread ausgeführt. Nun habe ich unter meinem Windows 10 Home DirectX 12 installiert und DVBViewer startet nun auch bei aktiviertem "DisplayLink Audio" ohne Probleme.

 

Allerdings erkennt DVBViewer nun mein DVB-Gerät nicht mehr (Technotrend TT-Conect S2-4600). Im Geräte-Manager wird das Gerät korrekt erkannt und es sind auch die neuesten Treiber drauf. Kann es sein, dass das Gerät mit der neuesten DirectX-Version nicht funktioniert? Gibt es hier irgendwelche Tipps?

 

Das oben angehängte support.zip enthält bereits den geschilderten Stand.

 

Danke vorab!

Link to comment

Auch durch Inspiration des weiter oben referenzierten Threads konnte ich das Problem nun lösen. Bei mir war der Haali Media Splitter unter Windows 10 der Übeltäter.

 

Da ich ihn nicht (mehr) brauche, habe ich ihn komplett deinstalliert. Damit läuft DVBViewer auch mit aktiviertem DisplayLink Audio.

Link to comment
  • 9 months later...

Ich habe nun mein Windows 10 neu aufgesetzt und bin in dasselbe Problem gelaufen, ohne den Haali Media Splitter installiert zu haben: Weder DVBViewer noch Radlight FilterManager können bei aktiviertem DisplayLink Audio starten.

 

Ich habe allerdings erneut geschafft beides gleichzeitig ans Laufen zu bringen. Leider war es wieder Trail&Error und ich bin noch nicht auf eine 100% reproduzierbare Lösung gekommen. Hier ein paar Hinweise.

 

Das Problem scheint am WDM-Treiber des DisplayLink Audio-Geräts zu liegen. Man kann mit dem RadlightFilter Manager auch die DisplayLink-Filter sehen, wenn man die Anwendung startet und dann den DisplayLink-Dock vom USB-Port trennt. Dann startet die Anwendung erfolgreich. Wenn man den DisplayLink-Dock wieder mit dem USB-Port verbindet, kann man trotzdem weiterarbeiten.

 

Problematisch scheint es zu sein, wenn bei "WDM Streaming Rendering Devices" kein DisplayLink Audio erscheint. Es funktioniert dagegen, wenn man es schafft, dort den WDM-Treiber von DisplayLink zu registrieren. Eine Konfiguration, bei der alles wie gewünscht funktioniert, sieht wie im angehängten Bild aus.

 

Man kann den Treiber leider nicht direkt registrieren. Ich habe es durch ein paar Registry-Spielereien geschafft und auch den Haalo Media Splitter wieder installiert. Dessen Installationroutine scheint etwas zu bewirken. Was von den beiden Aktionen den Ausschlag gegeben hat, kann ich nicht mehr 100% rekonstruieren und möchte im Moment nicht weiter herumprobieren.

 

Vielleicht hilft das zumindest schon mal all jenen weiter, die DVBViewer auf einem Rechner am DisplyLink-Dock betreiben wollen.

 

RadLightFilterManager.png

Edited by mosterma
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...