Jump to content

Suchlauf findet DVB-T2 Sender in Berlin nicht (TT-budget CT2-4500 CI)


Recommended Posts

In Berlin soll heute DVB-T2 starten.

 

Hardware:

TT-budget CT2_4500 DVB-T/T2 Tuner

TT-budget CT2_4500 DVB-C Tuner

 

Software:

Version=GE 3.6.2.0

 

Die DVB-T Sender sind soweit alle da.

DVB-T2 Sender findet der Suchlauf, der die DVB-T Sender findet, nicht.

 

Muß ich beim Suchen der DVB-T2 Sender etwas beachten?

Werden die DVB-T2 Sender in Berlin vielleicht doch noch nicht ausgestrahlt?

 

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Edited by richy1956
Link to comment

Die Sender sind in Berlin schon lange aktiv auf 642 MHz und der DVBViewer GE findet die auch.

 

Zu der Karte habe ich aber bisher keinerlei Informationen was DVB-T2 angeht.

 

Du könntest es mit TransEdit probieren oder ein support.zip posten eventuell führt das zu mehr.

Link to comment

Ich häng erstmal support.zip an.

Mit Transedit muß ich mich erstmal einarbeiten.

Irgendwann hatte ich mal die HD-Testsender, dann waren sie weg und ich dachte, der Testbetrieb sei eingestellt.support.zip

Link to comment

Hallo richy1956!

 

Zuerst eine Hardware-Frage:

Welcher Demodulator-Chip ist auf der Karte montiert? Si2168-A20 oder Si2168-B40?

Für korrekten DVB-T2 Empfang ist der "B"-Typ erforderlich.

 

INGBEAN

Link to comment

Keine Ahnung!

Wie gesagt, die DVB-T2 Testsendungen waren schon mal einwandfrei zu sehen.

Die Karte wird von TechnoTrend auch folgendermaßen beschrieben:

DVB-C und DVB-T/-T2 Empfänger mit Common Interface für PC

Link to comment

Ich wüste Grade nichts, außer eventuell direkt die Beschriftungen der Chips auf der Karte anzugucken.

 

Es gab Zeiten im Testbetrieb wo kein Multiple PLP verwendet wurde, dass wird jetzt aber verwendet. Das könnte der unterschied sein.

 

Und wenn der alte Chip das nicht unter stüzt und es nicht nur ein Problem ist wie der angesprochen wird kennt es sein das es mit der Karte mit DVB-T2 so wie das jetzt gesendet wird nichts wird.

Link to comment

in Berlin wird auf 642MHz gesendet, es sind ARD, ZDF, VOX, RTL, Pro7 und Sat1 zu empfangen. Ansehen kann man nur die beiden öffentlichen, da die Privaten ein "Verschlüssel"-Flag senden.

Descriptor = 0x09 - Conditional Access

DescriptorLength = 4

CASystemID = 0x06CB - Irdeto

CA PID = 1404

 

Empfang mit einem "Astrometa"-Stick und Aussenantenne am östlichen Stadtrand von Berlin

 

PeterF

Edited by PeterF
Link to comment

Vielen Dank erstmal für die Auskünfte.

Ich werde jetzt erstmal um Auskunft beim TechnoTrend Support bitten.

 

Wenn das technisch nicht funktioniert wäre das schon eine echte Sauerei.

Ich habe die Karte November 2013 gekauft in dem Glauben mit dem DVB-T2 Tuner zukunftssicher zu sein. HEVC Codec ist auf dem PC ja kein Problem. Und dann schrauben die Schweine so lange am Signal, damit sich wirklich jeder neue Hardware kaufen muß.

Mit dem Fernseher das gleiche Problem. 1,5 Jahre alt, DVB-T2 Tuner eingebaut, geht nicht.

Wenn die DVB-T abschalten ist bei mir Schluß mit Fernsehen und die Zwangssteuer zahle ich auch nicht mehr. Kommt sowieso nur Schrott und Hetze. Ich weis wer das "Pack" oder die "Mischpoke" ist. Man muß nur mal an den ganzen Elektronikschrott denken. Und Geld drucken kann ich auch nicht.

Link to comment

Ich habe Nachricht von TechnoTrend erhalten, die lautet folgendermaßen:

der DVB-T2 Empfang mit der TT-budget CT2-4500 CI ist getestet und muss funktionieren. Wir haben auch bereits die neuen DVB-T2 Testsender getestet - zwar im Bereich München, aber dass sollte vom Empfangsstandart her keinen Unterschied machen.

Wichtig ist beim DVB-T2 Empfang, dass Sie die aktuellsten Treiber und die aktuellste Version des TT-Viewer installieren und verwenden. Diese finden Sie auf unserer Homepage www.technotrend.eu unter „Service“ -> „Tools & Downloads“.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ich habe in meiner Anfrage das Kaufdatum der Karte erwähnt. Die neuesten Treiber sind installiert. Muß ich nun den TT-Viewer installieren um DVB-T2 schauen zu können?

Ich würde natürlich lieber den DVBViewer weiter verwenden.

Edited by richy1956
Link to comment

Es ist unwahrscheinlich das es mit der DVBViewer OEM Version TT-Viewer geht aber nicht im DVBViewer Pro. Aber Probieren schadet sicher nicht.

Falls doch lässt sich das aber sicher im DVBViewer Pro beheben.

 

Was aber zu beachten ist, dass es zwei Hardwaremäßig unterschiedliche TV Karten gibt, die beide genau gleich heißen (TT-budget CT2-4500 CI). Die haben irgendwann das Hardware Diesigen geändert ohne den Namen zu ändern.

https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TechnoTrend_TT-budget_CT2-4500_CI

Welche von beiden du hast ist unklar. Und wer die neu Kauft weiß auch nicht was er bekommt.

 

Eventuell geht es mit dem neueren Design aber nicht mit dem älteren.

 

Außerdem war in München glaube ich kein Multiple PLP aktiv. Das wird jetzt aber verwendet, PLP 0 mit den TV Sendern und PLP 1 für weitere Dienste.

http://www.dvb-t2hd.de/testprojekte/muenchen

 

Wenn die Hardware damit nicht umgehen kann ist das ein Problem. Was in deren Tests nicht auftreten konnte, aber jetzt auftritt.

Link to comment

Es war unwahrscheinlich und es funktioniert auch nicht mit dem TT-Viewer. Ich habe das dem TechnoTrend Support mitgeteilt und nochmals um Auskunft gebeten.

Die müßten das doch eigentlich wissen!

Link to comment

Hallo richy1956!

 

Nochmal: du musst auf der Karte nachschauen (eventuell mit Lupe -> Chip-Grösse: 7x7mm), welcher Demodulator verbaut ist.

Nur dann können wir dir sagen, ob ein Hardware- oder Software-Problem vorliegt.

 

Bezüglich dem Beispiel München:

Dort gibt es zwei DVB-T2 Projekte.

Kanal 26 (514 MHz): hierbei handelt es sich um die gleichen Parameter wie bei dir in Berlin.

Kanal 43 (650 MHz, oben von Tjod erwähnt): dort sind unterschiedliche DVB-T2 Parameter im Einsatz.

 

Ein User verwendet eine TBS5220 mit Si2168-A20 Demodulator.

Resultat: Kanal 43 funktioniert, aber Kanal 26 nicht (da eingebauter Chip - wie bereits erwähnt - mit einem eingesetzten Parameter inkompatibel ist).

 

INGBEAN

Link to comment

Danke, ich bin bereits ziemlich sicher, daß es der Chip ist. Ich versuche jetzt so lange bei TechnoTrend zu insistieren, bis die mir eine funktionsfähige Karte schicken.

Link to comment

Ich habe am 01.06.2016 eine Support-Anfrage bei TechnoTrend gestartet und am 03.06.2016 nochmals nachgehakt.

 

support@technotrend.eu

Sehr geehrter Herr Redl,

bis heute habe ich leider keine Antwort erhalten. Aus diesem Grund habe ich noch ein wenig selbst recherchiert.

Offenbar gibt es zwei Hardwaremäßig unterschiedliche Revisionen der CT2-4500 CI mit unterschiedlichem Demodulator-Chip (Si2168-A20 / Si2168-B40). Der Empfangsstatus ist in Berlin eben doch ein anderer und wohl auch der endgültige in Deutschland (Multiple PLP). Diesen Standard beherrscht aber nur der Demodulator-Chip Si2168-B40.

Meine Karte ist mit dem Si2168-A20 bestückt, d.h. mit dem zukünftigen DVB-T2 in Deutschland nicht kompatibel. Folglich wird die von mir zum Zweck des DVB-T2 Empfangs gekaufte Karte seine Funktion komplett einstellen, sobald DVB-T abgeschaltet wird.

Da meine TechnoTrend CT2-4500 CI nicht in der Lage ist DVB-T2 zu empfangen bitte ich um einen Austausch der Karte mit dem Demodulator-Chip Si2168-B40. Nur damit werde ich in Deutschland zukünftig DVB-T2 empfangen können.

Mit freundlichen Grüßen

 

Bis jetzt kann ich keine Reaktion von TechnoTrend vermelden. Die antworten einfach nicht mehr.

Link to comment

Die sind womöglich überfordert.

 

Erfahrungsgemäß weiß der Support von Resellern nicht allzuviel über das Innenleben der (weiter-)verkauften Geräte. Zwar ist er in der Lage, eine Reihe Standardprobleme mit den dazugehörigen Textbausteinen zu behandeln, muss sich aber bei anspruchsvolleren Fragestellungen selbst beim Fernost-Hersteller erkundigen, sofern das dann überhaupt bearbeitet wird. Und ob und wie und wann der Fernost-Partner darauf antwortet, ist noch eine andere Frage...

 

Wirklich kompetente Leute findet man im allgemeinen nur dort, wo auch Treiber geschrieben werden - also z.B. beim Chipsatzhersteller, der den mitunter vom DVB-Kartenhersteller nur geringfügig modifizierten Referenztreiber liefert, aber für Anwender kaum erreichbar ist. Eine Ausnahme in der Hinsicht ist Digital Devices, die Hardware und Treiber in Deutschland produzieren, was man dann gleichermaßen am Support und am Preis merkt... auch Sundtek in Berlin wäre in diesem Zusammenhang zu nennen. Ob dort Treiber geschrieben werden, weiß ich nicht, aber ein deutsches Support-Forum und Angaben wie

 

Technische Daten:
- DVB-T2 und T2-Lite (ETSI EN 302 755-V1.3.1, Tuner ab Februar 2015)

 

sprechen für sich.

 

P.S. Bei Sundtek werden zumindest Linux-Treiber entwickelt.

Edited by Griga
Link to comment

Vom Preis her nimmt sich die PCIe sowie USB DVB-T2 Lösung von Sundtek und die TechnoTrend TT-budget CT2-4500 nichts. Alle um die 90,- Euro. Das Dumme, ich habe die TechnoTrend bereits. Ich warte noch ein wenig auf Resonanz des Herstellers. DVB-T wird ja, Gott sei Dank, noch einige Zeit zur Verfügung gestellt. Allein der Glaube fehlt mir, das TechnoTrend überhaupt reagiert!

 

Der eigentliche Bösewicht ist für mich sowieso die Regierung, die das System schon wieder komplett umgekrempelt hat, um Erlöse aus dem Verkauf der entsprechenden Funkfrequenzen zu erzielen. Dann sollen offenbar noch weitere Erlöse dadurch erzielt werden, daß kein bisheriger DVB HD Standard, wie er ja z.B. bereits in Frankreich und anderen Ländern existiert, eingehalten wird. Alle die in Zukunft DVB-T schauen möchten, dürfen neu investieren. Die "alte" Elektronik darf in den Müll wandern. MWST läßt grüßen. Allerdings sind das ja zur Zeit eher die kleineren Verfehlungen der Deutschen Regierung.

Link to comment

Wenn Deutschland schon sehr spät erst auf DVB-T2 wechselt ist es doch gut zumindest jetzt die aktuelle Technik zu verwenden und nicht was veraltetes nimmt.

HEVC ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber von H.264. Das heißt es werden so oder so für Deutschland extra Geräte gebraucht. Da kann man auch beim Empfängern auf aktuelle Technik setzen wenn das effektiver ist. DVB-T2 am PC ist ein kleiner Nischen Markt. Das da keine Rücksicht darauf genommen wurde das alte Hardware die fürs Ausland Entwickelt wurde nicht funktioniert kann man denen nicht wirklich vorwerfen.

Vor allem da viele Hersteller schon 2014 auf Chips umgestellt haben die auch in Deutschland funktionieren. Und der Regelbetrieb startet ja auch erst 2017-2019.

 

Dass heißt wenn schon von DVB-T auf DVB-T2 umgestellt wird dann auch auf Technik die jetzt aktuell ist.

  • Like 1
Link to comment

Das eine ist Hardware und das andere ist Software. Und Software, also HEVC, war am PC noch nie ein Problem. Daran liegt es also nicht. Trotzdem mal die Frage: Ist die DVB-T2 Bildqualität in Deutschland dann auch wirklich sichtbar besser als z.B. in Frankreich?

Das HEVC jetzt so ein gewaltiger Fortschritt gegenüber H.264 ist, davon bin ich persönlich nicht restlos überzeugt.

 

Im Übrigen wird am Anfang immer viel versprochen. Mit DVB-T wurde vor noch nicht so vielen Jahren störungsfreier Empfang und eine deutlich bessere Bildqualität versprochen. Das war am Anfang auch mal so und auch der Sound war OK. DVB-T hat das mal hergegeben, hätte mir auch durchaus auf meinem ordentlich hochskalierenden 32 Zoll Fernseher gereicht. Es hat aber nicht sehr lange gedauert, bis z.B Dolby Digital (ac3) abgeschaft wurde. Die Rauschfilter haben immer aggressiver das Bild weichgezeichnet um weitere Bandbreite bei der Übertragung einzusparen. Wenn ich einen am Anfang der DVB-T Ära aufgezeichneten Film mit dem gleichen Film vergleiche, den ich im Rahmen einer üblichen Wiederholung vor kurzem nochmals - mit dem DVBViewer - aufgenommenen habe, sieht man schon an der Dateigröße, daß sich hier etwas negativ entwickelt hat. Vergleicht man diese beiden Filme auf dem Bildschirm, kommen einem nur noch die Tränen. Jeder, der mal heulen möchte, kann dieses Experiment selbst nachvollziehen.

Ich muß leider resümieren, mit einer ordentlichen Antenne und die hatte ich auf dem Dach, war das alte analoge Fernsehen vor dem DVB-T Versprechen doch deutlich besser als heutzutage. Was haben mir also die ganzen Geldausgaben damals gebracht? Auf lange Sicht gar nichts, außer schlechterer Bildqualität.

 

Irgendwie erinnert mich das ganze Prozedere DVB-T2 an den Umstieg damals auf DVB-T. Große Versprechen, große Geldausgaben, keine Chance zu sagen, nein, das möchte ich aber eigentlich garnicht. Wieso keine Kompatibilität? Die Technik ist mir letztendlich schnurzpiepegal, wichtig ist, ob im Vergleich zur erzwungenen Geldausgabe am Ende etwas sichtbar besseres auf Dauer herauskommt. Und das war bei DVB-T nicht der Fall. Ich weis aber, wer damals alles von der Umstellung profitiert hat. Leider ist bei Vielen das Gedächtnis recht kurz. Aber was solls, lassen wir uns doch noch einmal alle verarschen!

 

Und nur um vorzubeugen, nicht jeder hat die Möglichkeit sich eine dicke SAT-Schüssel auf das Haus zu pflanzen.

Edited by richy1956
Link to comment

Lieber Derrik, für den einen ist es Jammern und für den anderen Realität! Ansonsten macht immer der Ton die Musik.

 

Um wieder zum Thema zu kommen, möglicherweise liefert TechnoTrend noch den Nachweis, daß die Karte hinsichtlich DVB-T2 Empfang tauglich ist. TechnoTrend hat auf meine Anfrage, wie eigentlich jeder Forumsbenutzer, der des Lesens mächtig ist verfolgen kann, noch nicht geantwortet. Darauf möchte ich gerne noch warten. Insofern wäre das Thema eben noch nicht durch.

Link to comment

Ich denke, hier sollte jemand (in Grenzen) seinen Unmut darüber äußern können, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert. Für mich ist der Ärger nachvollziehbar, auch wenn ich es ziemlich weit hergeholt finde, die Regierung dafür verantwortlich zu machen, dass eine TT-budget CT2-4500 CI nicht ihren vorgesehenen Zweck erfüllt.

 

Ich bitte jedoch zu respektieren, dass dies ein technisches Forum ist, kein politisches - es gibt reichlich andere Stellen, die sich dafür eignen, mit Gleichgesinnten auf die Regierung zu schimpfen. Deshalb wäre es angebracht, sich im weiteren Verlauf auf die technischen Aspekte zu beschränken. Falls noch eine Antwort von TechnoTrend eintrifft, ist sie natürlich von Interesse.

Link to comment

Mit Transedit muß ich mich erstmal einarbeiten.

Jetzt sind ja 6 Tage vergangen, hast du dich mit Transedit "eingearbeitet" und mal damit getestet? Damit ist es viel einfacher Sender zu finden.

PeterF

Link to comment

Transedit hat soweit die Sender gefunden, die auch der DVBViewer GE gefunden hat, keine DVB-T2 Sender.

Der Hinweis mit DVBSky ist sehr hilfreich. Ich warte jetzt erstmal auf Rückmeldung von TechnoTrend.

Danke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...