Jump to content

Server in Subnetz


Recommended Posts

Hi,

 

ich bräucht mal Hilfe dabei meinen SAT-IP Server (Schwaiger) mit meinem DVBViewer zu verbinden, der sich in einem anderen Subnetz. Mein Viewer findet den Server einfach nicht, auch wenn ich die IP manuell eingebe, allerdings lässt er sich pingen.

Link to comment

Du muss die TTL etwas hoch setzen. Je nach dem wie viele Netzgrenzen es dazwischen gibt.

RSTweaker.bat > Sat>IP / UPnP Multicast TTL

 

Außerdem musst du die Windows Firewall-Regel auf dem PC mit RS anpassen. Die Regel, die das Setup erstellt, erlaubt nur Zugriffe aus dem gleichen Subnetz.

 

Und nur um das klar zu sagen über das Internet geht das ohne VPN nicht.

Nur für den Fall das die Netze nicht direkt verbunden sind.

Link to comment

Die ist Bestandteil vom Setup und ruft genau wie die Startmenü Verknüpfung die Tweaker.exe mit eine Parameter auf. So das die sich um den RS und nicht um den DVBViewer kümmert.

Link to comment

Du bist dir sicher das du auf dem PC mit Recording Service zugange bist?

 

Falls nicht der Recording Service als Sat>IP Server genutzt wird kannst du die Anmerkungen vergessen.

 

Die meisten Server haben ein Webinterface. Lässt sich das vom Client PC her aufrufen?

 

Wenn nicht sind in den Routern die Statischen Routen gesetzt so das die jeweils wissen wie sie das andere Netz erreichen und verwenden de Netze verschiedene Adressbereiche?

 

Und beschreibe die gesamte Netzwerksituation mal etwas genauer. Welche Geräte befinden sich zwischen Sat>IP Server und DVBViewer und wie sind die jeweils verbunden.

Link to comment

Das webinterface vom schwaiger satip server lässt sich aufrufen, statische routen sind gesetzt und die Netze haben verschiedene Adressbereiche.

Direkt zwischen satip und viewer befindet sich eigentlich nur ein synology rt1900ac. Und alle Geräte sind mit kabel verbunden

Link to comment

Gibt es im Webinterface eventuell die Möglichkeit eine Senderliste als Playliste herunterzuladen (gibt es nicht bei allen Sat>IP Servern).

 

Dann könntest du mit dem VLC Player oder DVBViewer GE testen ob die streams durch kommen.

 

Oder hast du schon mal Probiert im DVBViewer ein RTSP device zu erstellen und da manuell die IP Adresse zu setzen und dann im DVBViewer einen Sendersuchlauf zu machen?

 

Das Problem geht wahrscheinlich Richtung Multicast. Das ist bei zwei Netzen häufig kompliziert. Und das wird für das automatische auffinden verwendet.

Link to comment

Doch noch eine Idee wie sieht es mit der Firewall Regel für den DVBViewer aus. Da musst du eingehende Verbindungen erlauben.

Und das Setup erstellt nur eine Regel für das Lokale Subnetz.

 

Die musst du wahrscheinlich anpassen. Da Sat>IP aus und eingehen Verbindungen nutzt.

Link to comment

Wenn es gar nicht geht: könntest Du nicht einfach alles in ein Subnet hängen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...