Jump to content

Edision Optimuss DVBT 2 USB Stick


Recommended Posts

ich habe den Edision Optimuss USB DVBT 2 Stick mit DVBViewer 5.6.2 installiert; wird problemlos mit EdisionTreibern erkannt u. als Tunertyp DVBT2 eingestellt. Der Sendersuchlauf findet aber KEINE Sender, mit elektr. Antenne. Empfange mit einem Terratec Stick alle DVBT Sender problemlos über Transponderliste DVBT Deutschland. Im Raum HH wird bereits DVBT 2 gesendet u. ich frage mich welche Tranponderliste jetzt zu nutzen ist ? Wo finde ich die kostenlosen DVBT 2 Sender, aktuell wohl 6 Stück ? Zumindest müssten doch aber die alten DVBT Sender gefunden werden.

System ist Win 8.1 x64 mit Nvidia GTX 960 u. aktuellem LAV Decoder 0.68.1. Vielen Dank für eure Hilfe (ich hoffe ich habe hier alles richtig gemacht)


Link to comment

Erstmal sollte der Stick auch alle DVB-T Sender empfangen können.

Wenn das nicht geht gibt es ein generelles Problem mit dem in deinem System.

 

Wenn der DVB-T Empfang mit dem Stick geklärt ist kann es weiter gehen.

 

Und es gibt derzeit die Frei empfangbaren Sender Das Erste HD und ZDF HD und die verschlüsselten Billig PayTV Sender RTL HD, Sat.1 HD, Pro7 HD und VOX HD. Und zumindest vorerst gibt es keinerlei Möglichkeiten die am PC zu entschlüsseln. Da sich CI+ Konzept nicht mit dem PC verträgt.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41795-hdci-was-ist-das/

Genau wie bei HD+ (bei den Privaten HD Sendern via Sat) schalten die die Sender jedem erst mal eine weile Kostenlos frei, der sich die Hardware Kauft um die billig PayTV Sender emfangen zu können.

Link to comment

Wenn du mit der Terratec die normalen DVB-T sender kriegst, müssen die mit dem Edision stick auch laufen. Dazu ist ein suchlauf eigentlich nicht nötig, oder ist das deine 1. DVBViewer installation? DVB-T2 ist in den transponderlisten wohl noch nicht drin. Keine ahnung, auf welcher frequenz HH sendet.

 

/edit

@Tjod war schneller. Mit dem CI+ etc. verwirrt er aber mehr ;)

 

poste bitte einen support.zip

Link to comment

..die angabe nützt ihm wahrscheinlich nicht viel, da mit den bordmitteln des dvbviewers keine transponder hinzugefügt oder editiert werden können. Für einen suchlauf also witzlos. Was wohl ginge, ist einen channel.ini zu importieren, aber für HH habe ich keinen.

 

@EdiOpti, transponderlisten mit DVB-T2 lassen sich eigentlich nur mit transedit 4.1.1 (mitgliederbereich -> Beta) vernünftig verwalten. Diese hürden müssen zunächst überwunden werden. Also vor dem vergnügen erst die arbeit. :spell:

Link to comment

Die anhabe von Griga kannst du ohne weiteres im DVBViewer Pro beim Senderauchlauf einstellen wenn du "DVB-T Deutschland" als Transponderliste auswählst.

 

Das einzige was zu beachten ist das dann nur DVB-T2 Geräte beim Suchlauf im DVBViewer aktiv sein dürfen. Da der Transpondr nicht als DVB-T2 markiert ist. Dazu bräuchte man TransEdit.

 

Und erst mal muss klar sein ob der Edision Optimuss mit DVB-T geht (dazu müssen sowieso alle anderen DVB-T Empfänger deaktiviert werden). Dann kann man weitersehen.

Link to comment

Danke, soweit alles fast verstanden. Zur Fehlersuche; dh. die gespeicherte Sender-/Favoritenliste vom Terratec Stick sollte/müsste vom Edision Optimuss

Stick auch wiedergegeben werden !? Ich kann in der Statusleiste vom DVBViewer die Sender u. Empfangsqualität sehen u. auch umschalten. Aber kein Bild u. kein Ton. Zum Stick wird automatisch immer der 64bit Treiber installiert; kann das noch eine Fehlerquelle sein ? Ansonsten wären nur noch die GraKa

Einstellungen übrig. Würde ich denken. :wassat:

Link to comment

Vergiss die anzeige Signalstärke Anzeige in der Statusleiste die hat keinerlei wirkliche aussage kraft.

Die Treber müssen zur Betribsystem version passen. Das heißt 64 Bit sollte dann richtig sein.

Poste mal ein support.zip

Und Einstellungen > Filter > DVB Source kann den besten Hinweis darauf geben ob was empfangen wird.

Link to comment

Alles identisch, aktive Antenne mit Netzteil. Ich tausche nur den Stick aus u. suche das Gerät dann im DVBViewer zur Wiedergabe

Link to comment
Ich tausche nur den Stick aus u. suche das Gerät dann im DVBViewer zur Wiedergabe

 

Du hast unter Optionen -> Hardware dafür gesorgt, dass der Edision (mit Antenne) verwendet wird? Das gehört auch dazu.

Link to comment

Selbstverständlich !!! Ich habe den Edision gekauft, da User positiv darüber berichtet haben ua. Betrieb unter Windows. Ich denke aber, dass der Stick

nicht sein Geld wert ist. (bzw. veraltet) Ist auch aktuell nicht mehr lieferbar. Evtl. meldet sich jemand, der den Stick unter Windows am laufen hat.

Danke erstmal für die Bemühungen. :excl:

Link to comment

..ich habe den Edision. Funktioniert wunderbar, allerdings betreibe ich ihn nicht an einer aktiven antenne. Dafür gibt es imho auch keine unterstützung. Wenn die antenne aber von einem separaten netzteil gespeist wird, sollte es funktionieren. Übrigens braucht die hardware immer 64bit treiber in einem 64bit betriebssystem. Der DVBViewer ist nur ein 32 bitter, sodass für filter etc. nur 32bit-versionen funktionieren.

 

..und poste endlich den support.zip, damit wir vielleicht etwas klarer sehen :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...