Jump to content

hbbtv Plugin - Wie bekomme ich es zum Laufen?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das hbbtv Plugin gekauft und installiert (und natürlich auch aktiviert), allerdings stellt sich mir als Anfänger die Frage:

Wie kann ich denn jetzt auf hbbtv-Inhalte zugreifen?

 

Folgendes habe ich probiert:

- multithek-Channel geöffnet - außer dem Platzhalter-Screen passiert aber nix.

 

Da ich gelesen habe, dass wohl auch andere mit der Multithek Probleme haben, hab ich mir gedacht: Nimmste etwas einfaches: RTL zeigt auf seiner Homepage, dass man auch hier hbbtv-Inhalte abrufen kann.

 

Also RTL eingeschaltet, F5 gedrückt, wie in der Readme zu lesen ist, nun klappt sich eine Liste mi neun verschiedenen Sendern auf. Ich will aber nicht umschalten, sondern ich will die hbbtv-Inhalte sehen.

 

Was mache ich hier falsch?

 

Oder läuft hier etwas nicht rund? Support-Infos habe ich angehängt.

support.zip

Link to comment

Die Frage die sich mir hier stellt: Hast du das HbbTV-Plugin auch in den Programmordner vom DVBViewer installiert?

Weil, wenn ich jetzt richtig liege, werden sonst über die F5 Taste die zuletzt gesehenen Sender angezeigt.

 

Bei mir, Win10 mit aktuellem DVBViewer, da funktioniert das. Da kommt genau das was da im Link (im unteren Bildrand)zu sehen ist.

Link to comment

> Bei mir [...] da funktioniert das.

ach, solche Sätze motivieren doch jeden Einsteiger... :P

 

Ja, ich habe es in den DVBViewer-Ordner installiert - es wird mir auch unter Hilfe -> Info aufgelistet.

Andere Ideen?

Link to comment

> Bei mir [...] da funktioniert das.

ach, solche Sätze motivieren doch jeden Einsteiger... :P

Ich weiß, klingt ein bißchen blöd, wollte aber doch nur sagen das es tatsächlich funktioniert.

 

 

Hallo,

- multithek-Channel geöffnet - außer dem Platzhalter-Screen passiert aber nix.

 

Empfang über DVB-T?

 

 

Andere Ideen?

 

Deinstallieren und wieder neu installieren?

Hab jetzt mal ein bißchen rumprobiert, auch wenn das Zeichen für HbbTV erscheint, beim Senderumschalten, es scheint nicht bei jedem Sender zu funktionieren mit HbbTV.

Allerdings erscheint dann auch nicht die Liste mit den Sendern.

 

Versuchs mal mit der ESC-Taste, eventuell auch 2x drücken, da erscheint im Bild links eine Liste wo HbbTV und auch MHEG5 aufgeführt wird, da einfach mal HbbTV auswählen.

Link to comment

Wird das Hbb-TV Symbol nach dem Umschalten im OSD eingeblendet?

 

Wenn das Plugin im aktiven Modus ist, wird glaube ich gleich das Hbb-TV Menü eingeblendet. Im passiven Modus musst du F5/Taste rot) drücken, nachdem das Hbb-TV Symbol eingeblendet wurde

 

Könnte auch sein, das vielleicht eine Firewall dazwischen funkt?

 

/edit

Diverse Sender funktionieren seit einiger Zeit nicht mehr. Darunter viele der RTL und Pro7/Sat1 Gruppe.

Edited by son goku
Link to comment

/edit

Diverse Sender funktionieren seit einiger Zeit nicht mehr. Darunter viele der RTL und Pro7/Sat1 Gruppe.

Stimmt, es klemmt gewaltig.

 

Bin aber der Meinung wenn HbbTV aktiv ist, dürfte bei vorhandenem HbbTV Flag, die Senderanzeige nicht erscheinen.

Link to comment

Gehen Seiten aus dem Auswahlmenü? Damit sollten sich das Firewall Thema klären lassen.

Wobei mit Firewall die ausgehende Verbindungen blockt nichts passieren würde und nicht das Menü angezeigt wird.

 

Eine sehr veraltete Senderliste könnte eventuell dazu führen dass der ATI (HbbTV) Eintrag nicht gefunden wird.

 

Am besten auf Mehreren Sendern Testen insbesondere auch öffentlich rechtlichen.

 

Das Zeichen das HbbTV Daten gefunden wurden ist der Rote Punkt unter dem Senderlogo.

2016-06-11_194145.png

 

Es kann einen Moment dauern nach dem der Sender eingestellt wurde bis der erscheint.

Und erst nach dem erscheinen OSD-Rot [F5] drücken.

 

Wie gut die aufgerufenen HbbTV Seiten dann im DVBViewer funktionieren ist ein anderes Thema.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem. Das HBBTV Plugin wurde bei der Installation automatisch in das Verzeichnis DVBViewer/Plugins abgelegt. Wird auch unter Info angezeigt. Das HBBTV Symbol leuchtet bei den entsprechenden Sendern (z.B. ARD, ZDF, mehrere niederländische Sender) jeweils kurz auf (rechtsunten, rot). Dennoch: es passiert rein gar nichts: weder mit F5 noch mit der roten Taste stellt sich etwas ein. Beiliegend der support.zip.

 

Das mit der ESC-Taste habe ich nicht verstanden: wenn ich auf ESC drücke, verabschiedet sich der DVBViewer !?

 

Besten Dank.

support.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...