Jump to content

DVBViewer Freeze bei Shader-Nutzung


Recommended Posts

Hallo!

 

Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben:

 

Unter Win7 funktionierte die Verwendung der Shaders (GTX670) im DVBViewer problemlos (Video Renderer = EVR Custom / H264 Decoder = ffdshow als auch testweise gelegentlich LAV)

 

Dieser PC wurde nun auf Win10 hochgerüstet und im Kern läuft DVBViewer Pro (5.6.2) auch stabil; leider aber kommt es jetzt immer zum Freeze, sobald bei laufendem TV-Bild irgend einer der Shaders ausgewählt wird - DVBViewer muss dann z.B. per Taskmanager gekillt werden.

 

?

support.zip

Link to comment

Für Shader muss DirectX 9 installiert sein (DirectX 10+ reicht nicht).

 

Es sollte da eigentlich irgendwo einen Hinweis geben. Bin mir aber Grade nicht sicher wo.

 

Und dass Shader nicht einfach deaktivierst sind wenn DirectX 9 fehlt sondern das es zu abstürzen kommt ist nicht wirklich gut.

Link to comment

Zunächst gibt es einen Fehler in der Shader-Fehlerbehandlung, der die im DVBViewer.log verzeichneten Zugriffsverletzungen erzeugt. Den habe ich gerade behoben. Der vorangehende Fehler 8007007E beim Kompilieren der Shader heißt soviel wie "Datei nicht gefunden".

 

Normalerweise sollte es bei fehlenden DirectX9 Runtime-Bibliotheken gar nicht zu einem solchen Ablauf kommen, wenn man einen Shader aus dem Menü aufruft, weil das Vorhandensein der d3dx9_43.dll geprüft wird. Wenn sie nicht vorhanden ist, erscheint eine Aufforderung zur Installation mit Download-Link. Dies unterbleibt allerdings beim Menüpunkt "Letzter Shader", wenn dafür bereits ein gültiger Eintrag in der setup.xml vorliegt, wie ich gerade sehe. Aber selbst dann wäre der Ablauf ein anderer.

 

Denkbar ist, dass beim Downgrade von Windows 7 auf Window 10 die unter Windows 7 installierten DirectX9 Runtime-Bibliotheken zwar in Windows 10 übernommen wurden, so dass die Überprüfung positiv ausfällt, aber nicht mehr vollständig sind und deshalb neu installiert werden müssen:

 

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109

Link to comment

Prima!

:original::original::original:

 

DirectX 9 war die Lösung.

 

Ich hatte das sogar zuvor schon irgendwo hier im Forum gelesen und daraufhin auch versucht, DX9 von einer MS-Seite zu laden/installieren, doch wurde "meine" DX9-Version als nicht kompatibel zu Win10 abgewiesen. Daher belies ich es erstmal bei DX12.

 

Dank Grigas Link klappte die DX9 Installation nun problemlos, die Shaders lassen sich nun ohne Absturz nutzen.

 

Rein der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich eine Win10 Neuinstallation durchführen musste, da die Migra aus Win7 (x64) heraus aus nicht funktionierte.

(der Installations-Start nach Win10 Download brach permanent mit irgendeinem Fehler ab); deshalb musste ich komplett bei Null beginnen.

 

Jetzt auf zur EM ....

:D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...