Jump to content

Technisat CableStar HD2 an Intel Z170 Chipsatz


Sunfreak

Recommended Posts

Ich hab mir vor 'nem halben Jahr einen neuen PC gegönnt. Das neue Mainboard hat entsprechend der Stand der Technik nur PCI-Express und kein klassisches PCI mehr. Der Versuch war also, um die alte TV-Karte mit aufs neue System mitnehmen zu können, eine Adapter-Lösung zu verwenden, welche das Signal adaptiert.

 

Hat natürlich nicht funktioniert. Die TV-Karte wird zwar im Geräte-Manager erkannt, der Treiber lässt sich erfolgreich installieren. Wird auch im DVBViewer erkannt. Jedoch können keine Sender aufgerufen werden oder auch kein Sendersuchlauf durchgeführt werden. Einzig die Signalanzeige steht auf 98%, wenn das Koaxkabel dran ist und auf 0%, wenn das Kabel fehlt. Mehr ist allerdings nicht zu entlocken.

 

Vermutlich wird niemand eine Idee haben für diesen sehr speziellen Fall, aber ich wills nicht unversucht lassen.

 

Entweder wird das PCI-Signal nicht sauber zu PCI-Express adaptiert, oder es treten die Inkompatibilitäten auf, welche Technisat mit neueren Intel-Chipsätzen beschreibt. Im letzteren Fall interessiert mich, wie sich die Inkompatibilät mit neueren Intel Chipsätzen sich tatsächlich äußert.

 

Die Adapter-Lösung kann ich mit verschiedenen klassischen PCI-Karten stabil und zuverlässig verwenden. Nur eben nicht mit der TV-Karte.

 

Ein paar Eckdaten noch:

 

CPU: Intel Core i7 6700K

Mainboard: Asus Z170-Deluxe

Adapter-Chip: PLX PEX 8112

 

Windows 7 Pro - 64-Bit

DVBViewer 5.5.2.0

 

Alternativ ganz konkret die Frage, welcher TV-Empfänger - extern oder intern - 100%ig auf der Intel 100er Chipsatzserie läuft. Angeblich gibts da ganz generell Inkompatibiltäten mit neuren Intel Chipsätzen lt. Technisat mit TV-Karten auch anderer Hersteller. Und überhaupt: Einer meiner USB-Speichersticks und ein DVB-T Stick laufen nämlich auch nicht auf dem Z170-Chipsatz.

 

Danke und Grüßle, Michi

Link to comment

Das sind ja schlechte Nachrichten. Habe auch vor mit einem Z170 ITX Mainboard einen kleinen PC aufzubauen. Werde das Problem im Auge behalten, und wenn ich in den Foren eine Lösung entdecke, dies hier posten.

 

10 Minuten später habe ich eine mögliche Lösung entdeckt: Der AVerMedia TD310 USB-Stick überträgt über DVB-T2 (die neue HD-Variante) TV-Programme via USB 2.0. Das Interessante ist, daß man nicht mit der beigelegten AverMedia Software zum Ziel kommt, sondern ... dem DVBViewer. Link

Edited by RC23
Link to comment

Ich hab jetzt 'n alten PC ausgegraben (Intel Core 2 Duo E6550, 1 GB RAM), dort die TV-Karte eingebaut und der streamt nun das Ganze an meinen eigentlichen PC. Für mich im Moment das Unkomplizierteste und Kostengünstigste. Wenigst kann ich jetzt mal wieder TV gucken.

 

Das Board von der alten Mühle hat natürlich noch PCI. Aber Testweise hab ich die TV-Karte mit dem Adapter mal an PCI-Express x1. Es geht genauso. Demnach liegt das Problem nicht am PCI-PCIExpress Adapter sondern tatsächlich an der Inkompatibilität mit dem Z170. Schade.

 

Insofern sind alle Erfahrungen in Zusammenhang mit den neuen Intel Chipsätzen interessant. Für mich im Speziellen DVB-C.

 

Grüßle, Michi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...