Jump to content

Manche Sender funktionieren nicht zuverlässig - Seit 5.6.3 - Umschalte


Recommended Posts

Die Überschrift wurde gekürzt und macht daher wenig Sinn.

 

Sollte heissen: Manche Sender funktionieren nicht zuverlässig - seit 5.6.3 - Umschalten nur noch mit ENTER

 

Ich habe das Problem, dass manche Sender nie und manche Sender oft nicht funktionieren.

 

Beispiel ist ServusTV-HD - gestern Abend konnte ich es anschauen, dann hab ich mal weggeschaltet und seitdem bleibt das Bild auf dem Sender schwarz (auch kein Ton). DVBViewer wurde zwischendrin nicht beendet. Manche HD-Sender (Phönix, Eins-Plus ...) funktionieren nie - wobei ich die auch selten anschaue, kann also theoretisch wie ServusTV sein. Viele andere HD-Sender funktionieren dagegen problemlos. ARD HD, ZDF HD, HR HD, SWR HD, BR HD ... funktionieren problemlos.

 

Etwas ist noch auffällig: Bei allen, bei denen es nicht funktioniert, wird die aktuelle Sendung und deren Inhalt als Text angezeigt - bei ServusTV nicht (Bild schwarz und "keine Daten").

 

Heute habe ich übrigens auf auf Version 5.6.3 upgedatet - seitdem wechselt er den Sender erst, sobald ich ENTER drücke. Ich kann mit den Pfeiltasten hoch und runter schalten, er zeigt den jeweiligen Sender samt Text an, aber das Bild wechselt nicht. Erst wenn ich ENTER drücke, wird der Sender umgeschaltet. Für einen Zapper wie mich ist das lästig und ich finde nicht, wo ich das einstellen kann. Übrigens ist es der gleiche Effekt, wenn ich oben in der Menüleiste auf "Favoriten Plus" oder "Sender Plus" klicke - wird erst nach ENTER wirksam. Bei Auswahl über Favoriten (rechte Maustaste - Favorit) klappt es direkt.

 

Noch ein kleiner Hinweis, weil das hier schon Thema war:

Ich wollte meinen PC (Ursprünglich Windows 7 - upgrade auf Win 10) neu und sauber mit Win 10 installieren und dabei auch die neueste DVBViewer-Version (war vor drei Wochen, daher wohl noch der Vorgänger). Zum Glück hatte ich ein Image vorher gezogen, denn DVBViewer ließ sich nicht installieren, massive Virenwarnungen (Virenscanner ist der von Win 10). Mit deaktiviertem Virenscanner ging es, aber sobald ich den einschalte, dreht er durch. Findet dutzende Viren im DVB-Ordner. Programm läuft nicht mehr. Hab dann das Image zurückgesichert (ist jetzt also auch Win 10, aber Upgrade) und die 5.6.3 installiert - keine Viren-Probleme.

 

Die Support.zip hab ich angehängt.

support.zip

Edited by Mpanzi
Link to comment

Stimmt seit 563 wartet die Umschaltung per Taste oder Icon auf Enter. Häkchen im Tweaker gesucht, keinen gefunden.

Umschalten per Favoritenmenü geht noch normal.

 

Tip: kurz vorm install der nächsten Vers. die DVBViewer.exe in deren Ordner umbenennen. zB. dvbviewer_562.exe

Der Viewer darf natürlich grad nicht laufen. Wenn dann was schiefläuft kann man durch Umbenennen der beiden exe's schnell wieder zurückwechseln.

 

Die Virusproblematik wurde schon zig-mal angefragt, ändert sich leider nix...

Sender schwarz - kann ich nix zu sagen bei mir laufen sie. Empfangsproblem?

Link to comment
Dann ist bei dir vermutlich Optionen -> TV/Radio -> Im Mini EPG blättern eingeschaltet

 

Stimmt, aber bei 562 war es auch eingeschaltet und zappen funktionierte normal! Das nennt man "Ei ins Nest legen". Kukucksei... ;)

Edited by craig_s
Link to comment
Stimmt seit 563 wartet die Umschaltung per Taste oder Icon auf Enter.

 

Bei Pfeil oben/unten ist das normal, wenn "Im Mini EPG blättern" eingeschaltet ist und war in der 5.6.2 auch schon so, funktionierte aber unter bestimmten Bedingungen nicht richtig.

 

Bei Klicks auf die Sender/Favorit Plus/Minus-Icons kann ich das nicht nachvollziehen. Habe extra das Setup aus dem Downloadbereich installiert, um ganz sicher zu gehen.

 

Dann verratet mal, wie ihr das hinkriegt ;)

 

Das nennt man "Ei ins Nest legen". Kukucksei...

 

Selber Kuckuck! :mad:

Link to comment

OK, ich glaube, ich habe das Problem am Wickel. Es entsteht, wenn in der setup.xml keine Einträge für Optionen -> TV Radio -> Sender Plus/Minus-Schaltverzögerung in Millisekunden existieren. Bei mir gibt es die:

 

<entry name="ZapDelay">0</entry>
<entry name="ZapTimer">1000</entry>

 

Ich weiß noch nicht, warum das so ist, aber wie es sich beheben lässt: Die Option ein- und ausschalten, danach jeweils Übernehmen.

Link to comment

Ich hab den Haken nie angefasst, der war mir gänzlich unbekannt. Machte noch nie was mit EPG. Der ist also wohl schon ewig angehakt.

 

Eben auf anderen PC gewechselt wo noch 562 ganz normal installiert ist - "Im Mini EPG blättern" ist angehakt, ja, Pfeil oben/unten ist mit Enter, die Tasten benutze ich aber nie.

 

Die Tasten die ich für Favorit +/- und Sender +/- angelernt habe schalten sofort! Auch Die entsprechenden Icons in der Symbolleiste. So einfach.

In 563 warten die mit "Im Mini EPG blättern" angehakt nun alle auf Enter!

Link to comment

Du bist mir zu schnell, PCs anwefen, Kabel umstecken, das dauert.

 

Wo wir grad bei den Pfeiltasten mit Enter sind, kann man die auch umstellen das sie statt durch die unnützen 700 sender durch die Favoriten schalten mit auf Enter warten?

Das wäre für mich ein Gewinn!

Link to comment
Wo wir grad bei den Pfeiltasten mit Enter sind, kann man die auch umstellen das sie statt durch die unnützen 700 sender durch die Favoriten schalten mit auf Enter warten?

 

Öffne den Senderlisten-Editor, schalte auf den Favoriten-Editor um und klicke dann unten auf das Fragezeichen. Das ist eine Offenbarung! Insbesondere die Aufzählung am Ende. Tjod wird da sicher zustimmen :)

Link to comment

Sorry ich bin jetzt über 60 und für so komplizierte Erkärungen wie im Fragezeichen vorgefunden zu doof. Glaube auch jüngere würden verzeifeln?

 

Hätte mal jemand eine richtige Anleitung? Setze den Haken vor... trage daundda sasunddas ein, so in der Art? Vielen Dank!

Link to comment
Das Programm Tweaker.exe (siehe DVBViewer-Installationsordner) bietet einen Schalter „Favoriten-basierte OSD-Navigation“. Er stellt einige Funktionen und Actions für die Senderumschaltung, die sich standardmäßig auf die Senderliste beziehen, auf die Favoriten um, insbesondere OSD Aufwärts/Abwärts und die Eingabe von Nummern, lässt die OSD-Senderliste im Favoritenmodus erscheinen, wenn sie mit OSD Gelb aufgerufen wird (nicht via OSD-Menü) etc.
Link to comment

Um das vom Topic-Starter geschilderte Problem nicht aus den Augen zu verlieren, hier die Zusammenfassung:

 

Ich kann mit den Pfeiltasten hoch und runter schalten, er zeigt den jeweiligen Sender samt Text an, aber das Bild wechselt nicht. Erst wenn ich ENTER drücke, wird der Sender umgeschaltet.

 

Das ist normal, wenn Optionen -> TV/Radio -> Im Mini-EPG blättern eingeschaltet ist. Wer das bei Pfeil oben/unten nicht will, muss die Option ausschalten.

 

Übrigens ist es der gleiche Effekt, wenn ich oben in der Menüleiste auf "Favoriten Plus" oder "Sender Plus" klicke - wird erst nach ENTER wirksam.

 

Das ist ein Bug, der sich jedoch leicht abstellen lässt:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/58449-manche-sender-funktionieren-nicht-zuverlaessig-seit-563-umschalten-nur-mit-enter/?p=448979

Link to comment
Das ist ein Bug, der sich jedoch leicht abstellen lässt:

 

Optionen -> TV/Radio -> "Im Mini EPG blättern" einmal aus- und einschalten, danach jeweils Übernehmen

 

(wer versteht Post #6?) ;)

Edited by craig_s
Link to comment

Das mit dem Umschalten ist erledigt - "Im Mini EPG blättern" war angehakt. Wenn er die Einstellungen beim Update auf 563 nicht verändert hat, war das auch bei 562 und vorher so. Ich musste noch nie ENTER drücken.

 

 

 

Du bist mir zu schnell, PCs anwefen, Kabel umstecken, das dauert.

 

Wo wir grad bei den Pfeiltasten mit Enter sind, kann man die auch umstellen das sie statt durch die unnützen 700 sender durch die Favoriten schalten mit auf Enter warten?

Das wäre für mich ein Gewinn!

 

Ist das nun geklärt, oder nicht? Ich schreib einfach meine Lösung: Unter Einstellungen - Optionen kannst Du im Punkt "Eingaben" festlegen, welche Taste, was machen soll. Hier gibt es "Sender" und "Favoriten". Wenn Du unter Favoriten-Plus z.B. Pfeil nach oben einträgst, springt der Sender einen Favoriten hoch, wenn Du die Pfeil-Hoch-Taste drückst.

Edited by Mpanzi
Link to comment

Ich glaube, ich weiss, woran es beim Sender liegen könnte. Heute morgen funktionierte dafür BR HD nicht mehr. Daraufhin hab ich jetzt mal genau gesucht und mir ist aufgefallen, dass BR HD 3x in der Senderliste aufgeführt ist. Der erste Eintrag ist der, der in den Favoriten gespeichert ist und funktioniert (aktuell) nicht - gestern schon. Hab jetzt den zweiten Eintrag ausprobiert und der funktioniert. So war das auch bei den anderen Einträgen - alle mehrfach vorhanden. Hab jetzt mal die Einträge in den Favoriten geändert und aktuell funktionieren alle Sender einwandfrei.

 

Mal gespannt, ob das so bleibt.

Edited by Mpanzi
Link to comment

Stimmt seit 563 wartet die Umschaltung per Taste oder Icon auf Enter. Häkchen im Tweaker gesucht, keinen gefunden.

Umschalten per Favoritenmenü geht noch normal.

 

Tip: kurz vorm install der nächsten Vers. die DVBViewer.exe in deren Ordner umbenennen. zB. dvbviewer_562.exe

Der Viewer darf natürlich grad nicht laufen. Wenn dann was schiefläuft kann man durch Umbenennen der beiden exe's schnell wieder zurückwechseln.

 

Würde es eigentlich funktionieren, wenn ich meinen PC neu einrichten möchte, Das Verzeichnis "DVBViewer" einfach komplett zu sichern um so alle Einstellungen zu behalten? Hardware bleibt ja identisch. Oder müsste ich noch einen anderen Ordner sichern?

Link to comment

Also irgendwo ist der Wurm drin. Vorhin lief alles. Jetzt sind wieder ServusTV und BR HD nicht mehr da. Nachdem ich wusste, woran es liegt, hab ich im Senderlisten-Editor nachgeschaut - jetzt war es wieder der erste Eintrag, der funktioniert. Hab folgendes ausprobiert. ServusTV HD eingestellt - alles schwarz - einfach gelassen, nichts angefasst und plötzlich kamen wieder Töne vom Nebenzimmer - ServusTV ist wieder da. Der erste Eintrag geht wieder nicht, es ist jetzt wieder der zweite, der schon als Favorit eingetragen war. Irgendwie scheint der die Sender zu ändern. Aber ich finde noch nichtmal Unterschiede in den einzelnen Sendern, hab also keine Ahnung warum Servus TV HD Sender 1 geht, aber Sender 2 und 3 nicht - die sehen identisch aus, wenn ich in die Details gehe.

Link to comment
Würde es eigentlich funktionieren, wenn ich meinen PC neu einrichten möchte, Das Verzeichnis "DVBViewer" einfach komplett zu sichern um so alle Einstellungen zu behalten? Hardware bleibt ja identisch. Oder müsste ich noch einen anderen Ordner sichern?

 

Die Einstellungen sind in

C: \ProgramData \CMUV \DVBViewer

wobei ProgramData ein versteckter Ordner ist. Also für die Einstellungen den CMUV sichern.

 

Der andere DVBViewer Ordner ist normal in

C: \Program Files (x86) \DVBViewer

bzw.

C: \Programme (x86) \DVBViewer

Darin ist die DVBViewer.exe

 

Also wenn du erst den C:\ProgramData\CMUV zurückspielst und dann DVBViewer installiertst sind alle Einstellungen erhalten.

Außer Plugins, die kommen in den Program Files (x86)\DVBViewer

 

Bei Senderliste mach ich wenig experimente (habe im PC nur Astra)

- kompletter Suchlauf mit Transedit (oder hier eine aktuelle Liste downloaden),

- alte Senderliste komplett löschen und die neue einladen,

- schauen ob die Favoriten gehen, fertig.

Edited by craig_s
Link to comment
Würde es eigentlich funktionieren, wenn ich meinen PC neu einrichten möchte, Das Verzeichnis "DVBViewer" einfach komplett zu sichern um so alle Einstellungen zu behalten?

 

Die Einstellungen befinden sich im Konfigurationsverzeichnis (siehe Hilfe-Menü im DVBViewer), nicht im Installationsverzeichnis mit DVBViewer.exe. Was du vorhast, geht nur gut, wenn alle vom DVBViewer verwendeten Dateipfade exakt gleich bleiben, sonst drohen Probleme. Und der DVBViewer speichert eine Menge Dateipfade an allen möglichen Stellen - man denke an die ganzen Aufnahmen in der Aufnahme-Datenbank.

 

Der erste Eintrag geht wieder nicht, es ist jetzt wieder der zweite, der schon als Favorit eingetragen war.

 

Doppeleinträge in der Senderliste sind eine beliebte Fehlerquelle :) Ich würde zumindest einen Suchlauf mit der Option "Nur aktualisieren" durchführen. Speziell bei Servus TV ist zu berücksichtigen, dass die österreichische Variante in Deutschland wegen Verschlüsselung nicht mehr empfangbar ist. Also nur noch Servus TV Deutschland.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...