Jump to content

Erkennung von Optionskanälen


Scan_Speedy

Recommended Posts

Mal eine Technische Frage.

Es gibt ja Sender, wie die Sky Bundesliga Sender.

Diese Senden den größtenteil nur eine Kennung und Null Pids.

Dann wenn das Spiel läuft sind die mit allen Pids auf Sendung.

 

Wenn man es weiß, ist alles gut.

Es gibt solche Kanäle ja auch auf anderen Satelliten.

 

Gibt es technisch eine Möglichkeit, anhand des Datenstroms zu erkennen ob es einer dieser Options Sender ist ?

Irgendwas muss an den Sendern doch anders sein.

Denn bei Sky Receivern gibts doch diese Taste, wo man zwischen Konferenz oder jedem Spiel wählen kann.

Also muss der Receiver ja erkennen, dieser Sender ist ein Options Sender, der Spiel XYZ zeigt.

 

Hintergrund der Frage, ich will erkennen, ob Sender XYZ abgeschaltet wurde, oder ob es ein Optionssender ist, der aktuell nur nicht sendet.

Es gibt ja über 50 Sender die nur mit einer Kennung senden, aber als TV Programm gekennzeichnet sind, aber wo der V und A Pid = 0 ist.

Bisher unterscheide ich das nach Bauchgefühl, nach dem Motto, von dem weiß ich der sendet manchmal, und der muss tot sein ;)

Link to comment

Hi hab mir mal deinen Link und den Beitrag GreenbuttonEx angeschaut.

So wie ich es verstanden hab, hast du vorher quasi eine "ini" angelegt, wo alle Potentielle Kandidaten drin sind.

Dann schaut dein Script nach, welche der Sender aktuell sendet, und wenn ja, ließt du den EPG aus, und zeigt wie in dem Screenshot als Info Bayern - Freiburg an für Optionskanal XYZ ;)

 

Soweit bin ich ja auch schon.
Also ich hab ja auch ne Liste mit Sendern die Optionskanäle sind.

Diese Lass ich dann beim Senderscan aus, wenn sie fehlen, da sie ja absichtlch fehlen.

 

Ich versuche das aktuell anders zu lösen, in dem ich das irgendwie technisch erkenne.

Ich hab mir mal die Sky TPs angeschaut, und dabei viel mir was auf.

 

Fast alle der Sender haben eine Gemeinsamkeit.

Die Service ID ist größer 200 der Videopid > 2000.

Also hab ich mal ne Abfrage gemacht, auf wieviele Sender das noch zutrifft.

 

 

Blue Movie
Blue Movie 1
Blue Movie 2
Blue Movie 3
Boomerang
Cartoon Network
Eurosport360HD 1
Eurosport360HD 2
Eurosport360HD 3
Eurosport360HD 8
Eurosport360HD 9
Goldstar TV
Kinowelt TV
Sky Bundesliga 10
Sky Bundesliga 2
Sky Bundesliga 3
Sky Bundesliga 4
Sky Bundesliga 5
Sky Bundesliga 6
Sky Bundesliga 7
Sky Bundesliga 8
Sky Bundesliga 9
Sky Bundesliga HD 10
Sky Bundesliga HD 2
Sky Bundesliga HD 3
Sky Bundesliga HD 4
Sky Bundesliga HD 8
Sky Bundesliga HD 9
Sky Select 1
Sky Select 2
Sky Select 3
Sky Select 4
Sky Select 5
Sky Select 6
Sky Select 7
Sky Select 8
Sky Select 9
Sky Select Event A
Sky Select Event B
Sky Sport 10
Sky Sport 11
Sky Sport 3
Sky Sport 4
Sky Sport 5
Sky Sport 6
Sky Sport 7
Sky Sport 8
Sky Sport 9
Sky Sport HD 10
Sky Sport HD 11
Sky Sport HD 3
Sky Sport HD 4
Sky Sport HD 5
Sky Sport HD 6
Sky Sport HD 7
Sky Sport HD 8
Sky Sport HD 9
Sky Sport News
TNT Film

 

95% der Sender sind doch solche oder ?

Ist also noch nicht perfekt :D

Link to comment

Also Fazit war damals: Es gibt keine "Linkage Descriptors" für die HD Optionskanäle und daher ist eine manuelle Einrichtung über diverse Listen unumgänglich.

In deinem Fall wären die aber ja eh nicht hilfreich?

Eine Möglichkeit herauszufinden ob es sich um einen Optionskanal handelt gibt es imho auch nicht (vielleicht wissen Griga oder Derrick da mehr?).

Du kannst nur erkennen ob ein Sender gerade aktiv oder inaktiv ist.

 

Eine "technische" Möglichkeit wäre alle dir bekannten Optionskanäle pro Satellit in eine Liste aufzunehmen und mit dem Scan-Ergebnis zu vergleichen.

So eine (pseudo) Autoerkennung außerhalb der Spezifikationen ist ein Glücksspiel. Würde ich keine Zeit investieren ... ;)

Edited by nuts
Link to comment

 

Also Fazit war damals: Es gibt keine "Linkage Descriptors" für die HD Optionskanäle..

..hab kein abo, keine ahnung, ob sich da was geändert hat, aber "linkage" wurde meines wissens doch nie im vdbviewer ausgewertet. Früher konnte man ja auch noch gucken ;)

Link to comment

oops ich kopiere es hier rein ;)

 

Was ist denn ein Options-Sender/Kanal/Feed? Die Bundesliga-HD-Sender und Sport-HD-Sender sind keine und BlueMovie ist ein Masterfeed. (Sollte irgendein Receiver diese Sender wie Options-Sender behandeln, ist das auf jeden Fall nicht durch die DVB-Spezifikation abgesegnet.)

Erst mal braucht es einen Masterfeed-Sender (z.B. BlueMovie, Buli1, Sport1, Select). Auf diesen Masterfeed-Sendern kann man dann die Options-Sender aufrufen. Diese Masterfeed-Sender haben keine spezielle Kennung. Die Verlinkung zu den Options-Sendern steht bei den Sky-Sendern in der EventInformationTable, sowohl bei den Now/Next-Daten als auch im ausführlichen EPG. Laut DVB-Spezifikation ETSI EN 300 468 (neuste Version ist 1.15.1, März 2016) können Verlinkungen auch in NIT oder BAT oder SDT oder SIT stehen. Ob das für Options-Sender-Verlinkungen auch gilt oder nur für andere Verlinkungen, weiß ich nicht.

Diese Verlinkung erfolgt in Form von Link-Descriptoren, hier mal ein XML-Export-Beispiel (Transedit) beim Masterfeed-Sender Sky Select, es wird auf den Options-Sender Sky Select 1 verlinkt.
Descriptor HValue="0x4A" Name="Linkage"
DescriptorLength Value="18"
OriginalNetworkID Value="133" Name="BetaDigital"
TransportStreamID Value="3" Name="11720 MHz"
ServiceID Value="251" Name="Sky Select 1"
LinkageType Value="176" Name="User defined"
PrivateDataLength Value="11"
Data Dump="32 34 39 20 2D 20 31 37 3A 30 30"
ASCII String="249 - 17:00"
/Descriptor

Den ASCII-String zeigt der Receiver dann als auszuwählende Option an. Kann sein, dass es Receiver gibt, die noch mehr anzeigen, z.B. den Namen des Options-Senders.
Der erste Link-Descriptor eines Masterfeed-Senders ist immer eine Verlinkung auf sich selbst, den muss ein Receiver gar nicht anzeigen, wenn der Masterfeed-Sender gerade läuft. Dieser Link-Descriptor ist erst nötig, wenn von einem Options-Sender zurück zum Masterfeed-Sender geschaltet werden soll.

Die Options-Sender bei Sky stehen immer (also auch jetzt) in der SDT mit RunningStatus=4 (running) und haben den ServiceType=211 (user defined). Scharf/aktiv sind diese Options-Sender nur, wenn sie in der PMT mit den notwendigen PIDs für die Elementar-Streams stehen.

Im Gegensatz dazu sind die nicht aktiven Sky-HD-Sender "einfach nur nicht aktiv". Es werden wie bei den Options-Sendern keine Daten in der PMT gesendet, aber in der SDT haben sie den RunningStatus=1 (not running) und sie haben eine normale ServiceType-Kennung (ServiceType=25 - H.264/AVC HD digital television service).

Übrigens, SkySportNews in SD und HD gibt es ja doppelt, die zweite Variante hat ServiceType=211, genau wie die Options-Sender. Ich habe aber noch keine Masterfeed-Sender dazu gefunden. Ich habe natürlich nicht bei allen Sky-Transpondern die EITs nach entsprechenden Link-Descriptoren durchforstet. Ist auch nicht so wichtig.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...