Jump to content

DVBViewer 5.64 wird von MS-Defender als Virusinfiziert gemeldet


DVDTiger

Recommended Posts

Für mich hat die Antivirenlösung von MS zwei große Probleme. Zum einen ist es das Verhalten als vermeintlich erkanntes automatisch entweder in Quarantäne zu setzen bzw. zu löschen (dieses Verhalten legt nicht nur die AV-Soft von MS an den Tag und ist in dieser Form für mich ein Auschlußkriterium) sondern auch dass die Erkennungsleistung bei Tests immer wieder ganz weit hinten zu finden ist.

Link to comment

Das nicht gelöscht wird kann man doch sicher beim Defender auch irgendwo einstellen? Schonmal danach gesucht?

 

Bei mir hat Avast, ohne was einstellen zu müssen (also per default), noch NIE was gelöscht, landet alles in der Quarantäne wo man's weider rausholen kann.

Ausnahme ist wenn gerade was entsteht das als verseucht erkannt wird, wie zb. Teile eines Downloads oder beim Entpacken. Das wird gelöscht weil avast davon ausgeht das man den Vorgang ohne ihn wiederholen kann.

 

Das für viele der Antivirusscanner aber inzwischen zu einer 'Religion' geworden ist der keine Sekunde ausgeschaltet sein darf, damit rechnet noch nichtmal Avast ;)

 

Ich habe hier 2 Windows XP Entwicklungsebenen wo ich seit 8 Jahren überhaupt keinen AV-Scanner drauf habe. Wenn man selten im 'ordentlichen' Net ist, keine Mails und sonstiger grober Unfug, ist das überhaupt kein Problem.

Link to comment
Das nicht gelöscht wird kann man doch sicher beim Defender auch irgendwo einstellen?

 

Nichts dazu gefunden. Das Verhalten des Defenders entspricht den aktuellen Bestrebungen von MS, dem Anwender die Hoheit über seinen PC zu entziehen. Man nimmt sich ein Beispiel an Apple...

Link to comment

 

Nichts dazu gefunden. Das Verhalten des Defenders entspricht den aktuellen Bestrebungen von MS, dem Anwender die Hoheit über seinen PC zu entziehen. Man nimmt sich ein Beispiel an Apple...

Beim 8er gings wohl noch...

 

http://answers.microsoft.com/en-us/protect/wiki/protect_defender-protect_scanning/how-to-exclude-a-filefolder-from-windows-defender/f32ee18f-a012-4f02-8611-0737570e8eee

 

Kann sein die schießen über das Ziel raus. Vieles davon sind aber wirklich Versuche dem normalen Menschen das Leben mit dem PC zu erleichtern. Ich habe manchmal auch mit Endverbrauchern zu tun und die meisten sind schon mit einem IMAP Konto überfordert. ADWCleaner oder CCleaner überfordern die.

 

Die andere Sache ist, das bestimmt 70% des transportierten Datenvolumen weltweit destruktiver Schrott ist. Kann man an manchen Diensten sehen. Ich habe schon erlebt , dass das Datenvolumen um den Faktor 10 gesunken ist sobald man z.B. DoS ganz ausschließt. Aber ganze class C Netze zu filtern ist halt nicht die Antwort. Sonst ist bald der ganze v4 Bereich gefiltert ;)

Edited by mague
  • Like 1
Link to comment

In den nächsten Tagen werde ich die Installer auf dem Server aktualisieren. Diese sind dann mit einem Comodo Entwicklerzertifikat versehen und damit sollte auch der leidige Defender nicht mehr ningeln.

 

Christian

Link to comment

Windows 10 Anniversary Update installiert, die aktuelle DVBViewer exe runtergeladen, installiert.

Alles ohne Probleme!

Kein "Gemeckere" seitens des Defenders.

Der Smartscreen Filter ist deaktiviert, das ist die einzigste Einstellung die in Bezug auf Downloads eingestellt habe.

 

@hackbart: Danke für deine Bemühungen, das Problem in den Griff zu bekommen. :thumbsup:

Link to comment

Hatte mich auch schon gefreut und ersterAufruf und Scan gelang erfolgreich (Karte erkannt)!

 

Nach Schließen und Öffnen des Programms - nichts geht mehr: keine Sender kein Scan (Karte wird richtig erkannt)

 

Es half auch keine Einstellung bezgl. Smartscreen-Filter bei mir.

Deinstallieren und installieren der TV-Karte TBS 8922 DVB S2 erfolglos

 

Habe auch das Anniversary-Update drauf

Link to comment

Nichts dazu gefunden. Das Verhalten des Defenders entspricht den aktuellen Bestrebungen von MS, dem Anwender die Hoheit über seinen PC zu entziehen. Man nimmt sich ein Beispiel an Apple...

Gelöscht wird hier nichts (hatte das gerade hier mit Datei die zurecht erkannt werden), die landen alle nur in der Quarantäne, aus der man die wiederherstellen kann.

 

Dazu muss man aber erstmal den Ordner oder die Dateien unter Einstellungen > Windows Defender > Ausschlüsse hinzufügen.

Link to comment

Hallo,

 

heute nochmals heruntergeladen - keine Probleme mehr - installiert und funktioniert auf Anhieb!

@hackbart - Herzlichen Dank!

Link to comment

Hallo,

 

heute nochmals heruntergeladen - keine Probleme mehr - installiert und funktioniert auf Anhieb!

@hackbart - Herzlichen Dank!

Verstehe nicht... Es hat sich doch bisher nichts geändert, Aktuelle Version von DVBViewerPro ist nach wie vor die aus dem Juli.

 

jruhe

Edited by jruhe
Link to comment

Verstehe nicht... Es hat sich doch bisher nichts geändert, Aktuelle Version von DVBViewerPro ist nach wie vor die aus dem Juli.

 

 

Doch, es hat sich was geändert. Die Versions-"Nummer" ist noch die gleiche aber wenn du die jetzt nochmal runterlädst sind das Setup-Programm und auch die darin enthaltene DVBViewer-EXE mit einem digitalen Zertifikat signiert. Sieht man wenn man die jeweilige EXE mit rechter Maustaste anklickt und "Eigenschaften" wählt. Da gibt's jetzt einen zusätzlichen Reiter "Digitale Signaturen" der vorher nicht da war.

 

Das gibt "Pluspunkte" bei den Virenscannern weil damit die Herkunft und auch eine Prüfsumme daß die EXE unverändert ist, gewährleistet ist. Damit sollten die Virenscanner hoffentlich Ruhe geben und weder beim Download noch beim installierten Programm dazwischenfunken.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...