Jump to content

Nach Update von Windows 8.1 auf Windows 10 kein TV Empfang mehr möglic


makavelitha1

Recommended Posts

Sers,

 

und zwar habe ich vor 2 Tagen meinen HTPC von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdatet.

 

Bei mir läuft auf dem HTPC eine Kombination aus dem aktuellen Kodi (Frontend) in Verbindung mit der aktuellen DVBViewer Recording Service Beta (Backend).

 

Nach dem Update hat das ganze den ersten Tag noch funktioniert, doch heute wollte ich die Sender aktualisieren, da einige Tschechische Radio Sender (cRO) auf dem Astra 23.5 die Frequenz geändert haben.

 

Also bin ich direkt in den aktuellen DVBViewer und wollte dort einen Sendersuchlauf starten, doch dort hat er nichts gefunden, gar nichts, als hätte ich keinen SAT Empfang mehr, auch meine bestehenden Programme, wie ARD, ZDF, RTL usw... gehen jetzt nicht mehr, ich kann zwar auf das Programm schalten, mir wird auch das aktuelle EPG angezeigt, er zeigt auch ein Signal von 90% an, zeigt an das der Sound Dolby Digital ist und der Sender mit 1080p austrahlt, aber es kommt kein Bild, weder im DVBViewer noch im Kodi.

 

Hier auch mal noch eine Zusammenfassung von meiner Hard- und Software

 

 

CPU: Intel i7 4790K

RAM: 16GB DDR3-1600

Mainboard: ASUS Z97-Pro (Wifi-AC)

GPU: Nvidia GeForce GTX 960 4GB

SSD: Crucial 250GB MX200

HDD: 2x 4TB 7200RPM im Raid 0

SAT: TBS 6982 Dual Tuner DVB-S2 TV Karte mit dem aktuellen Treiber 1.0.0.6

FrontEnd: Kodi 16.1 und DVBViewer Pro 5.6.4

BackEnd: DVBViewer Recording Service Beta 1.33.1.0

OS: Windows 10 x64 Pro

 

 

Jemand ne Ahnung was hier evtl. das Problem sein kann?


mfg MakaveliTha

 

 

 

Edit: Jetzt geht es im DVBViewer Pro wieder, aber nur im DVBViewer, der DVBViewer RS zeigt im Kodi immer noch nichts...

 

Ich kann auch immer noch keine Sendersuche machen, er findet im DVBViewer Pro rein gar nichts :S

Edited by makavelitha1
Link to comment
und zwar habe ich vor 2 Tagen meinen HTPC von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdatet.

 

Ich kann nur empfehlen, Windows 10 frisch und zusätzlich zum bestehenden System zu installieren, falls genug Platz vorhanden (-> Dual Boot System). Dies ist seit Ende letzten Jahres kostenlos mit dem Product Key des vorhandenen Systems möglich, und dann kann man erst mal in Ruhe schauen, worauf man sich einlässt.

 

Ich habe das letztlich auf zwei PCs durchgeführt, um Windows 10-Testumgebungen zu haben (gearbeitet wird nur unter Windows 7) und unter Windows 10 mit 7 DVB-Geräten verschiedener Hersteller keine Probleme gehabt. Wie schon manche Anwender erfahren mussten, fällt bei einer Upgrade-Installation leicht irgendwas um, das eventuell schwer zu beheben ist ;)

 

Hinzu kommt, dass TBS-Treiber nicht gerade die stabilsten der Welt sind - ich würde zumindest probieren, sie neu zu installieren.

Link to comment

Eine Neuinstallation kommt erstmal überhaupt nicht in Frage, das wollte ich eigentlich erstmal vermeiden, da ich so vieles habe das ich dann erst wieder integrieren müßte, und da habe ich einfach aktuell keine Zeit dazu.

 

Den TBS Treiber habe ich auch schon komplett vom System entfernt und wieder erneut installiert, kein Unterschied...

 

Was jetzt wieder geht ist das schauen direkt aus dem DVBViewer Pro, da geht jedes Programm, egal ob Radio oder TV, aber die Sendersuche geht immer noch nicht, auch der DVBViewer RS funktioniert immer noch nicht...

Link to comment

so, nach ein bisschen Experimentieren habe ich den DVBViewer RS wieder mit Kodi zum laufen bekommen.

Und zwar habe ich den Inhalt der hardware.xml in die svchardware.xml kopiert und den vorhandenen Inhalt somit überschrieben.

Danach hat es in Kodi sofort wieder funktioniert, anscheinend hat der DVBViewer RS da einen fehlerhaften Eintrag gemacht bzw. die TV Karten ID war nicht korrekt.

Das einzige was aber immer noch nicht geht, ist die Sendersuche im DVBViewer Pro...

Ich mußte jetzt die ganzen Tschechischen Radio Sender per Hand mit Hilfe von http://de.kingofsat.net/ anpassen.

Woran kann das noch liegen? Gibt es für die Sendersuche nochmal ne extra .xml wo ich evtl. etwas anpassen muß?

Und falls ich das nicht hinbekomme, kann man sich irgendwo ne aktuelle Channels.dat für Hotbird 13, Astra 19.2 und Astra 23.5 herunterladen?

Link to comment

Hmm, warum fehlt hier jetzt der Button um seinen Beitrag zu bearbeiten?

 

Wollte nur sagen das es jetzt wieder nicht mehr geht im DVBViewer RS, langsam nervts...

Link to comment

Du kannst nur 15 Min. Editieren. Das hat unter anderem auch den Sinn das die hinzugefügten Informationen sonst leicht übersehen werden. Einen Beitrag wo sich nichts geändert hat ruft keiner zweimal auf.

 

Da es keine neue DVBViewer Version gab und der DVBViewer auch von sich aus den Empfang nicht einfach abstellt ist du Frage was hast du oder ein Programm in der Zwischenzeit am PC geändert oder sitzt einfach Nur eine Taube in der Sat Schüssel?

 

Mit den Informationen die du lieferst kann niemand sagen was auf deinem PC passiert.

 

"Es geht nicht" ist keine nützliche Fehlerbeschreibung. Was versuchst du genau und was geht nicht? Werden bei einem Sendersuchlauf keine Sender mehr gefunden? Wie ist dein System genau konfiguriert?

 

Poste am besten mal ein support.zip.

Und beschreib mal genau schritt für schritt was du versuchst. Was das Ergebnis ist.

Link to comment

Ach so, ok, endlich mal ein Forenbetreiber der da mitdenkt, in 99% der anderen Foren die es gibt zählt es immer als Doppelpost, dann wird man verwarnt und man soll alles nur editieren, aber wie du schon sagst sieht man dann nicht wenn es einen Statusupdate zu dem Post gibt.

 

So, Back 2 Topic.

 

Ich habe nichts mehr verändert seitdem es vorhin wieder funktioniert hat.

 

Nur mal Kodi zugemacht, einen Timer gesetzt, dann bemerkt dass der DVBViewer RS zwar versucht aufzunehmen, aber von dem Sender nichts bekommt, also alles immer nur 0bytes.

 

Dann bin ich nach der Aufnahme wieder ins Kodi, wollte schauen ob es noch geht, und dann ging wieder nichts mehr, auch wenn ich mit dem DVBViewer Pro auf den DVBViewer RS zugreife bekomme ich wieder nur ein Schwarzes Bild, Signalstärke (90%), Codec, EPG usw.. wird zwar alles angezeigt, aber es kommt nichts.

 

Wenn ich aber jetzt den DVBViewer RS wieder anhalte und im DVBViewer Pro wieder direkt über die Karte gehe, funktioniert es wieder, ich muß aber im DVBViewer Pro erst ein paar mal zwischen Radio und TV Sendern hin und her schalten damit es wieder geht, sehr komisch.

 

Im Anhang noch die support.zip...

support.zip

Edited by makavelitha1
Link to comment
Eine Neuinstallation kommt erstmal überhaupt nicht in Frage, das wollte ich eigentlich erstmal vermeiden, da ich so vieles habe das ich dann erst wieder integrieren müßte, und da habe ich einfach aktuell keine Zeit dazu.

 

Zu kurz gedacht. In einem Dual Boot-System hättest du noch deine funktionierende Windows 8.1-Installation, bräuchtest also erst mal nichts neu einrichten. Mit der zusätzlichen Windows 10-Installalation hättest du dir die kostenlose Verwendung von Windows 10 auf dem PC gesichert, ohne gezwungen zu sein, Windows 10 zu verwenden. Und könntest mit der Zeit und in Ruhe den Umstieg vorbereiten. Maximal 7 Jahre lang bis 2023, wenn der Support für Windows 8.1 endet.

 

Wenn sich nicht zufällig eine Lösung ergibt, wirst du entweder zu Windows 8.1 zurückkehren müssen (dann kannst du noch meinem Ratschlag folgen), oder du musst damit leben, wie es ist, oder du musst in eine zuverlässigere (und teurere) Hardware wie Digital Devices investieren.

 

Wenn mit TBS Treibern auf einem System mal der Wurm drin ist, findet sich selten eine nachhaltige Lösung (bei Einblick in die Treiber-Erstellung weiß man auch warum). Damit haben schon Leute ganze Lebensabschnitte verbracht... aber wie auch immer: Ich wünsche dir viel Glück. :)

Link to comment

Bei der Hardware Konfiguration gibt es einen unterschied zwischen DVBViewer und RS. Im DVBViewer ist ein haken bei "Hat CI" gesetzt im RS nicht. Auch wenn das bei unverschlüsselten Sendern keinen unterschied machen sollte könntest du trotzendem mal Probieren ob es einen macht.

 

Das RTSP Device im RS sollte auch deaktiviert sein so wie jetzt wenn du den verwendest. Aber das ist dem Log nach wohl auch so.

 

Sonst habe ich Grade keine Idee, warum die Karte mit dem DVBViewer Daten liefert mit dem RS aber nicht. Für mich sieht es recht klar so aus das der RS Daten anfordert aber vom Treiber nichts zurück kommt. Ein weiteres Programm was versucht auf die TV Karten zuzugreifen läuft denke ich mal nicht.

Link to comment

So, wollte mich zurück melden.

 

Vorerst sei gesagt, ich habe es jetzt wieder zum laufen bekommen.

 

Zuerst einmal wollte ich ausschliessen ob es am Treiber oder der Karte selber liegt.

 

Also habe ich mir andere PVR Backends wie DVB Link TVSource, DVBDream und den MediaPortal TV Server installiert.

 

Mit allen 3 Backends lief die Karte einwandfrei auf Win 10, auch die Sendersuche.

 

Also dachte ich mir, es kann dann doch nur noch am DVBViewer liegen, also habe ich im DVBViewer noch ein bisschen rumprobiert, und dort ist mir folgendes aufgefallen.

 

Anscheinend hat der DVBViewer Probleme mit Diseqc in Verbindung mit der TBS6982, ich mußte nämlich immer zuerst auf einen Sender auf Astra 23.5 (Eingang A/A) schalten um dann Sender auf Astra 19.2 (Eingang B/A) und Hotbird 13 (Eingang A/B) schauen zu können, habe ich zuerst auf Astra 19.2 bzw. Hotbird 13 geschalten ging es nicht.

 

Also habe ich noch ein bisschen mit den DVBViewer Einstellungen herumgespielt, und unter dem Punkt "Neu Tunen „Bei fehlendem Stream neu tunen nach (sek.)“" den Wert auf 1 sek gestellt, jetzt funktioniert es endlich, es dauert zwar beim ersten Einschalten ca. 10sek bis der Sender getunet ist, aber das Umschalten auf andere Sender (Egal welcher Satellit bzw. LNB) geht dann sofort.

 

Was mich nur wundert, warum es vor dem Upgrade auf Win 10, noch unter Win 8.1, ohne diese Einstellung wunderbar funktioniert hat?

Link to comment
Anscheinend hat der DVBViewer Probleme mit Diseqc in Verbindung mit der TBS6982,

 

DiSEqC hättest du gleich erwähnen sollen. Das ist ein bekanntes Problem mit TBS-Geräten. Wenn sie nicht in Betrieb sind, schalten sie die LNB-Versorgungsspannung ab. Und wieder ein, wenn eine Anwendung eine Frequenz einstellt. Das DiSEqC-Kommando sendet der Treiber jedoch vom Timing her so ungünstig, dass der von der Karte mit Strom versorgte Switch eventuell noch nicht aus dem Quark ist. D.h. er kriegt das Kommando gar nicht mit.

 

Was mich nur wundert, warum es vor dem Upgrade auf Win 10, noch unter Win 8.1, ohne diese Einstellung wunderbar funktioniert hat?

 

Wahrscheinlich hat sich das Timing verändert.

 

Das übliche Gegenmittel ist, den DVBViewer das DiSEqC-Kommando wiederholen zu lassen. In der Datei hardware.xml im Konfigurationsordner (bzw. config\svchardware.xml für den Recording Service) findest du für jeden Tuner einen Eintrag

 

<entry name="DiSEqCCount">1</entry>

 

Er gibt an, wie oft der DVBViewer den Treiber veranlasst, das DiSEqC-Kommando zu senden. Erhöhe den Wert auf 2 oder 3. Während du die Änderung vornimmst, muss der DVBViewer geschlossen / der Recording Service gestoppt sein.

Link to comment

Danke, das war jetzt der ultimative Fix, hab den Wert auf 2 gesetzt und jetzt läuft es perfekt, auch das erste Einschalten dauert keine 10sek mehr sondern geht jetzt sofort, danke!

Edited by makavelitha1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...