Jump to content

HDR, UHD, HD, SD Content von PC in TV streamen (Graka go home)


craig_s

Recommended Posts

Vorgeschichte

Nach einem Tip von Derrick gerade erst entdeckt: in Win10 ist der PC ja längst mit dem TV verbunden - Rechtsklick auf Datei - 'Auf Gerät abspielen'. Dann installiert Windows einmalig irgendwas kleines und schon gehts los, kühl! Für flüssiges 2160p60 HDR braucht es allerdings 5G WLAN. Mönsch, da brechen ja ganz neue Zeiten an.. :)

 

Derrick sagte:

Naja, so hoch sind die anforderungen nun auch wieder nicht, aber im zweifelsfall ist immer ein netzwerkabel vorzuziehen. Das ist doch auch viel einfacher zu verbinden als so ein dicker, nutzloser HDMI-tampen ;)

Ich benutze übrigens Bubble um mit dem smartphone inhalte von UPnP-servern (z.b. Recording service) zu selektieren und abzuspielen. Aufnahmen, die ich behalten will, lagere ich auf einer usb-festplatte, die an meiner Fritzbox steckt. Die hat nämlich auch einen server (AMFRITZ!Mediaserver), sodass dafür nicht mal ein PC benötigt wird.

Was hast du denn für einen Smart-TV? Mein Samsung spielt zwar so ziemlich alles, aber untertitel etc. kann er nicht. Ein älterer Panasonic zeigt auch alle untertitel, ist aber "nur" HD. Einen neuen Samsung würde ich nicht mehr kaufen, weil mir ausser den fehlenden titeln die bedienung überhaupt nicht gefällt :(


anforderungen - nu je, bei fettem HDR 2160p 60Hz rauscht schon ne Menge übers Netz. Mit 2,4GHz WLAN habe ich da regelmäßige Nachlade-Pausen. Bei 5GHz immerhin schon zwei erwischt. UHD bis SD aber clean. Netzwerkabel wäre also besser aber Router steht ungünstig für Kabel. Direkte netzwerkabel-Verbindung PC-TV, keine Ahnung ob das geht.

War mir völlig neu und muß man sich erst mal vorstellen - eben von nem 'uralt' Lappi mit schwächlicher Graka aus UHD und sogar HDR Demos perfekt auf dem TV wiedergegeben! Der muß das Format allerdings verstehen bzw. vertragen. Für HTPC-Leute die sowieso gewohnt sind ausschließlich fullscreen und mit Fernbedienung zu glotzen ganz schön paradiesische Zustände?

Was hab ich für einen Smart-TV - vor kurzem nen gebrauchten vorjahres- Samsung UE50JU6850 per Preisvorschlag für seltene 360€ bekommen. Das gleich vorweg, ich kann ihn für die 800€ die er runtergesetzt momentan neu kostet nicht empfehlen, Bild ist schon gut aber zu schwache Winkel-Stabilität, besonders wenn man, wie ich um wirklich jedes Detail zu sehen, 1 Meter davor sitzt. Egal, die schwache Winkel-Stabilität ist nur bei bestimmten dunklen Flächen zu sehen und für die Tests reichts allemal. DVB-Untertitel werden soweit ich sehe bei Dateiwiedergabe nicht unterstützt?

Weil ich es aber nicht gewohnt bin ausschließlich fullscreen und mit Fernbedienung zu glotzen ist Streaming für mich nur bedingt einsetzbar. Ich habe wenn, dann TV normal irgendwo links oben in einem kleinen Fenster leise laufen und nutze den Rest des 4k-Screens für sinnvolle Sachen. Dafür brauchts HDMI. Allerdings wenn man auf nem schwachen PC mal UHD oder sogar HDR sehen will ist Streaming mit dem passenden TV richtig genial.

Als nächstes täte ich gerne mal probieren DVBViewer's Live-TV zu streamen, RecordService habe ich aber nicht installiert. Ob und wie das dann geht, keine Ahnung..

Edited by craig_s
Link to comment
Als nächstes täte ich gerne mal probieren DVBViewer's Live-TV zu streamen, RecordService habe ich aber nicht installiert. Ob und wie das dann geht, keine Ahnung..

 

Der DVBViewer enthält keinen Server. Es gab früher mal ein Plugin, das durch den Recording Service abgelöst wurde. Selbst wenn du es noch irgendwo auftreibst - es ist hoffnungslos veraltet.

 

Für das Streamen von Live TV kommst du also kaum um den Recording Service herum... optimal ist, wenn der Fernseher als Sat>IP-Client arbeiten kann. Das geht i.a. am einfachsten. Ansonsten müsstest du mal schauen, ob sich RS und Fernseher UPnP-mäßig vertragen. Dazu kann Derrick vermutlich mehr sagen.

Link to comment

 

Netzwerkabel wäre also besser aber Router steht ungünstig für Kabel

Ist dein HTPC auch nur über WLAN angeschlossen? Das scheint dann vielleicht ein typischer unterschied zwischen HTPClern und streamern zu sein ;)

 

Der RS ist wie @Griga schon schrieb, unerlässlich für live streaming vom DVBViewer.

Link to comment

..genau, der Router ist zwar nur 2,70m weit weg aber da ist noch ne Decke dazwischen (Stockwerk). Daher also die Laptops und GamingPC und auch der TV, alles per 5G WLAN.

 

Na da werde ich in nächster Zeit mal sehen ob ich mich mal kurzzeitig mit RS anfreunden kann. Das wird dann wohl IP-Kram sen, den ich immer gemieden habe.

Link to comment

Ja. Wie man lesen kann wohl nicht gaanz so gut wie aktuelle 3-4 tsd. € Modelle, die haben bessere Panels, klar.

Anbetrachts dessen das HDR ja noch gar nicht fertig entwickelt ist habe ich jetzt aber massig zeit drauf zu warten bis die dann im Mega-Sonderangebot sind :)

 

Obwohl in den TechSpecs nicht angegeben hat er wohl auch schon HDMI 2.0a. Wenn HDR erkannt wird merkt man das als erstes daran das der TV ohne dich zu fragen die Hintergrundbel. hochreißt. Und was ich da zu sehen bekam puhh das hat mir wieder mal kurzzeitig den Atem verschlagen. Man kann es schwer beschreiben, man muß es gesehen haben. Wer schon mit HDR Fotografie kontakt hatte weiß worum es geht. Da können gleißend helle Elemente im Bild sein aber die dunklen Ornamente hinten an der Wand sind trotzdem noch alle da und saufen nicht ins schwarz ab. Das ist noch nicht alles aber mir jetzt zu mühsam zu beschreiben, zudem muß ich das auch erst noch alles genauer unter die Lupe nehmen.. ;)

Link to comment

Für das Streamen von Live TV kommst du also kaum um den Recording Service herum... optimal ist, wenn der Fernseher als Sat>IP-Client arbeiten kann. Das geht i.a. am einfachsten. Ansonsten müsstest du mal schauen, ob sich RS und Fernseher UPnP-mäßig vertragen. Dazu kann Derrick vermutlich mehr sagen.

 

SAT>IP-Client konnte ich im TV keinen finden. Weiss jemand ob es einen bei Samsung gibt?

 

Hinter der >Rechtsklick auf Datei > 'Auf Gerät abspielen'- Funktion verbirgt sich offenbar ein Windows 10 UPnP 1.0 Server

RS hat ja auch einen UPnP Server drin. Ob man dem sagen könnte: "Sende das laufende Programm das gerade im DVBViewer läuft an Gerät Samsung TV"?

 

Habe auch schon versucht eine ts-Datei, die DVBViewer gerade aufzeichnet in das 'Auf Gerät abspielen'- Fenster reinzuschieben. Das wärs doch mal gewesen! ;)

Leider kommt da die Fehlermeldung -kann nicht verarbeiten-

Link to comment

 

SAT>IP-Client konnte ich im TV keinen finden. Weiss jemand ob es einen bei Samsung gibt?

..bei deinem wohl nicht.

 

 

RS hat ja auch einen UPnP Server drin. Ob man dem sagen könnte: "Sende das laufende Programm das gerade im DVBViewer läuft an Gerät Samsung TV"?

..kann man, obwohl ohne extra tools wirst du damit nicht glücklich. Du musst beim Samsung die taste "Source" drücken, dann zum DVBViewer Media Server gehen und dich bis zum entsprechenden sender durchhangeln. Kannste ja mal probieren :)

 

Ansonsten brauchst du einen UPnP control point, den es leider im DVBViewer nicht gibt. Ich benutze, wie schon erwähnt, Bubble. Damit lässt sich alles komfortabel steuern.

Link to comment

ja, da wird ja nichts transkodiert. Bubble auf dem smartphone dient nur als control point zur steuerung. Natürlich muss dein netzwerk mitmachen.

Link to comment

..naja, anbetrachts meiner bisherigen RS misserfolge war ich gerade schon dankbar das da mit der "Source" Taste der 'DVBViewer Media Server' auftaucht !

Und richtig, SD, HD per WLAN ok aber für UHD brauch ich dann bei Live-TV wohl die LAN-Kabelverbindung, zu viele Nachlade-Pausen per WLAN.

 

Die Mission 'Graka go home' fängt ja erst an und hatte mit >Rechtsklick auf Datei > 'Auf Gerät abspielen'- Funktion in Windows 10 ja schon nen spktakulären Einstieg, finde ich ;)

Also wenn der RS es in irgendeiner Form schafft auf einem alten PC mit schwach-GPU doch UHD flüssig in den passenden TV zu zaubern kann werte ich das schon als großen Erfolg!

 

Bei weiteren Forschungsergebnissen in diesem Sinne - bitte hier melden :)

Werde selbst das auch noch werterzuenwickeln versuchen. Mein Handy-"SmartPhone" ist allerdings noch von 2007...

Link to comment

Dann wirst du wohl nicht um eine bessere netzwerkverbindung drum rumkommen. Alternativ kannst natürlich auch viel geld für GKs etc. rauswerfen, damit es so wie gestreamt aussieht ;)

Link to comment

Wie gesagt, fullscreen ist nicht mein Ding.. somit steh ich auf HDMI ätsch, aber egal, hier gehts erstmal um blanke Wissenschaft..

Ja, Netzwerk jetzt schnell, habe noch nen älteren Router gefunden den ich als Switch benutze. Jetzt läuft alles über Ethernet-kabel recht flüssig. War das eine vieles erinnernd-lernende Fummelei !

 

SES UHD leider immernoch mit vereinzelten Tonaussetzern. Bei dir clean?
Insight UHD, Fashion 4k, Pearl 4k laufen sauber. Alle UHD haben über RS UPnP aber gelegentlich Ladehemmung. Mal ohne Ton, mal "dieses Dateiformat wird momentan nicht unterstützt" o.ä., dann nochmal laden und es geht.

'Easy RS-UHD-Living' ist was anderes! ;)

Info noch über neue UHD channels über die ich bei der Fummelei zufällig stolperte. Es geht jetzt schon richtung HDR! Leider sprach mein Samsung nicht wirklich drauf an :disgust: wärend er doch sonst alles HDR ausm Net erkannte.. Liegt wohl daran das diese TestStreams speziell für bestimmte TV-Modelle codiert werden die sie ausschliesslich 'so richtig' verstehen. HDR Sendestandard gibs eh noch keinen.. Beide Astra 19.2E:

HLG teststream - für LG OLED TVs

  • Fre­quenz: 10.714 Mhz
  • Sym­bol­rate: 23500 Ks/s
  • Poli­sa­ri­sa­tion: Hori­zon­tal

 

HDR test 2 - für ? Null Info..

Frequenzdaten wie oben

HDR+HLG teststream.ini

Edited by craig_s
Link to comment

 

SES UHD leider immernoch mit vereinzelten Tonaussetzern. Bei dir clean?

no problem.

 

Den HLG teststream gibt es schon seit längerem. Schön bunt :) Ich weiss nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber das ist 2160p60.

 

HDR2 hat keinen audio stream. Das will er so nicht. Sollte aber doch für deinen HTPC ein leichtes sein :)

Link to comment

Wie sind deine Ladezeiten? Bei mir SD, HD, UHD sind gleich, ab dem Moment wo ich im Samsung im 'DVBViewer Media Server' einen channel starte min. 14sec bis der Film komplett geladen ist und läuft. Meistens mehr - 18sec.

 

"HLG teststream schön bunt" - zu bunt! Ich verdächtige ihn heimlich nur ein Werbesender zu sein. Oder jedenfalls keine HDR-Demo. HDR würde man in derart überzogenem Kontrast-Film kaum ausmachen können. Der sieht auf jedem TV sozusagen gleichgut aus.

 

 

"HDR 2 hat keinen audio stream. Das will er so nicht."

 

bei mir läuft er über 'DVBViewer Media Server' (ohne Bubble). Muß man manchmal 2x laden bevor er kommt. Gegen HTPC wehre ich mich! Das ist ein Gaming-PC (viel zu schnell und stromfressend für HTPC) auf dem ich aber ausschliesslich AV Tests mache. Und auf dem läuft der HDR 2 channel über HDMI natürlich auch und sofort. Keine 14-18sec Wartezeit.. ;)

RS Streaming mache ich nur von nem Dell Laptop mit schwacher iGPU aus.

Edited by craig_s
Link to comment

p.s.

Zum Vergleich - Ladezeiten mit >Rechtsklick auf Datei > 'Auf Gerät abspielen' - Windows 10 UPnP 1.0 Server: 4-7 sec bis der Film läuft übers gleiche Netzwerk.

 

Ist RS so langsam oder hab ich was falsch eingestellt?

Na gut, der muß wohl erst den Sender starten, dann eine Aufnahme, das File dann streamen? So ungefär?

post-73651-0-00604800-1469453670_thumb.png

Edited by craig_s
Link to comment
Na gut, der muß wohl erst den Sender starten, dann eine Aufnahme, das File dann streamen? So ungefär?

 

So ungefähr nicht. Keine Aufnahme. Live Streamserver. Aber das Gerät initialisieren und tunen muss er schon, bervor er anfangen kann, Daten zu senden.

Link to comment

Auf das mit Aufnahme kam ich weil in den bunten Kacheln im TV im 'DVBViewer Media Server' die Sendestationen immer mit Punkt mpg stehen, zB. ZDF HD.mpg

so wie auch eine Datei aussehen könnte.

 

Sind die 14 - 18+ sec Ladezeit pro Sender also normal? Hat jemand andere Werte? Oder gehts mit Bubble schneller?

Link to comment

Habe jetzt den RS mit Medien gefüttert und siehe da beim Streamen von Festplatte lädt er Files in 2-5 sec, sogar noch schneller als der MS-Server!

Demnach braucht er bei Live-TV bei jedem Senderwechsel ca. 12-16 sec um die DVB-Karte zu initialisieren/tunen?

 

Bleibt zu hoffen das meine Tevii USB Karte, die im DVBViewer allerdings in 0,3 - 2 sec Sender switcht der Grund ist? Irgendwas mit USB vielleicht?

Link to comment
Sind die 14 - 18+ sec Ladezeit pro Sender also normal?

 

Normal nicht. Denkbar ist, dass der Client sich den Stream erst mal anschauen und ein Stück puffern will - letzteres auch im Interesse einer flüssigen Wiedergabe. Bei Dateien kann man flott ein Stück im Voraus lesen, aber Live geht halt nicht schneller als Live...

 

Oder der RS fühlt sich bemüßigt, seinen Output in ein anderes Format zu transkodieren. Das ist allerdings nur möglich, wenn du deiner Installation bereits FFmpeg hinzugefügt hast. Es würde sich durch eine signifikante CPU-Last auf dem Server PC bemerkbar machen (durch den FFmpeg-Prozess, nicht durch den RS).

Link to comment

Die Zeit bis die Karte Daten liefert ist nur ein Teil, anschließend muss auch noch gepuffert werden was bei Live eben nur in Echtzeit geht und je nach Puffergrösse auch Sekunden frisst.

Vielleicht ist auch die Stream-Analyse des Client langsam, da bestimmte Informationen fehlen (Dauer, Endzeit usw.) und der Client nicht für Live optimiert ist?

Ob der RS noch selbst etwas zur Verzögerung beiträgt ist schwer einzuschätzen, da die Vergleichsmöglichkeiten für LiveTV Wiedergabe begrenzt sind.

 

UPnP auf den ganzen Kisten ist eine Blackbox und imho meistens einfach ein großes Ärgernis.

Besonders LiveTV (zappen) tauglich ist es leider auch nicht. Bei Derricks Anti-PC Agenda geht sowas aber meist unter ...

Link to comment

Streaming wird nie ein zap-champion. Leider sind die einflussmöglichkeiten sehr beschränkt. Wie man das im RS verändern bzw. verbessern kann, ist weitgehend unbekannt. Beim Smart-TV als UPnP client kann man - ausser sich freuen, wenn's überhaupt funktioniert - praktisch gar nichts tun. 3rd_ party_software wie Bubbles erhöht zumindest den bedienungskomfort und bietet auch noch ein paar tweaks.

 

UHD-HEVC braucht seine zeit (>10s), der rest läuft mehr oder weniger flott. Wie andere smart-tvs reagieren, entzieht sich meiner kenntnis. Leider liest man nicht viel darüber. Ein älterer Panasonic ist jedenfalls schneller und zeigt im gegensatz zu Samsung auch noch die untertitel. Was beim client nicht geht, lässt sich beim server nicht ändern. Umwege wie transcoding sind für mich keine alternative. Höchsten wenn die bandbreite nicht reicht, ist das eine möglichkeit. Im LAN geht sowas aber für mich, wie die kanzlerin sagt, gar nicht ;)

Link to comment

Vielen Dank für die umfangreichen Erklärungen!

 

FFmpeg habe ich mit RS nicht installiert. Eben 32-bit Filter durchsucht, kein FFmpeg, auch kein FFDShow zu sehen.

 

Ich denke zu allem dazu könnte auch noch die USB-S2-Karte für den RS irgendwie schwer erreichbar sein. Diese hat wie ich gerade entdeckte eine blaue LED die nur leuchtet wenn Daten strömen. Wenn ich einen Sender starte braucht es sagenhafte 12 - 15+ sec bis sie angeht! Bis der Film läuft braucht's danach nur noch ca. 3sec. Könnte höchstens sein das die LED mit Verzögerung angeht, das wäre aber max. 1sec wie man sieht wenn DVBViewer pfeilschnell Sender switcht.

 

Da hakt doch was bei der initialisierung der Karte? Das der Samsung so ewig braucht um dem RS zu sagen welchen Sender er jetzt streamen soll glaube ich kaum? Manchmal wärend der 12-15sec Wartezeit geht die LED kurz an und gleich wieder aus - Kampf der Naturgewalten.. und ist wie gesagt das gleiche Spiel von SD bis UHD. Bei UHD kommen 'nur' öfter Fehlermeldungen dazu wie "diese datei wird noch nicht unterstützt" oder "bitte Netzwerk prüfen". Dann unbeeindruckt geduldig 2,3,4 mal laden und der Sender läuft...

"diese datei wird noch nicht unterstützt" kommt aber auch wenn ich vergessen habe die DVB-Karte einzustecken :innocent:

 

Egal, Dateien streamen funktioniert ja gut. Wenn Leute schon den UHD TV haben aber keine Fette Graka können sie trotzdem UHD und HDR Demos abspielen. Sogar UHD Kanäle streamen. Das zu testen war das Ziel. Ob 'normale TV-Zapper' damit klarkommen könnten - mit meinem Setup jedenfalls nicht. Da müssten sie dann schon den regulären TV-Tuner bemühen, wie langweilig.. ;)

Edited by craig_s
Link to comment
Ich denke zu allem dazu könnte auch noch die USB-S2-Karte für den RS irgendwie schwer erreichbar sein.

 

Wie und warum das??? Du meinst das DVB-Gerät? Wohl eher unwahrscheinlich.

 

Ich würde erst mal versuchen, lokal auf dem PC mit dem RS zu streamen. Zum Beispiel zum DVBViewer Pro -> Wiedergabe -> UPnP-Server. Oder zu TransEdit 4.1 (Download aus dem Mitgliederbereich, Sektion Beta). Dazu gehst du auf die Medienseite im RS Web Interface, klickst dort in der Abteilung TV auf irgendein Unterordner-Symbol, was zum Download einer vom RS erzeugten M3U-Playliste führt. Selbige ziehst du ins TransEdit-Hauptfenster, wo sie als eine Art Transponderliste angesehen wird. Die Einträge kannst du anschließend scannen, analysieren und mit der Preview-Funktion wiedergeben. Schau mal, wie es damit aussieht.

Link to comment

 

Ich denke zu allem dazu könnte auch noch die USB-S2-Karte für den RS irgendwie schwer erreichbar sein.

Da ziehst du wohl den falschen schluss, der aber vom verhalten des RS her logisch scheint ;)

 

Wenn man z.b. eine USB-karte abzieht und dann im DVBViewer einen sender einstellt , der diese karte benötigt, kriegt man keine mitteilung. Es kommt nur nichts. Der DVBViewer hat ja seine virtuelle hardware und meckert nicht. Ebenso beim UPnP client, der sagt, dass er die datei nicht abspielen kann (beim Samsung: Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt). Die MIME types werden ganz normal gesendet nur kein stream. Ob sich das im server verbessern lässt, weiss ich nicht.

Link to comment

 

Wie und warum das??? Du meinst das DVB-Gerät? Wohl eher unwahrscheinlich.

 

Ich würde erst mal versuchen, lokal auf dem PC mit dem RS zu streamen. Zum Beispiel zum DVBViewer Pro -> Wiedergabe -> UPnP-Server.

 

..bin RS-Neuling! Hätte ich was von DVBViewer Pro -> Wiedergabe -> UPnP-Server gewusst hätte ich nicht so dusselige Vermutungen geäußert. Damit schaltet und lädt RS bei mir alles fast so flott wie DVBViewer himself. Also scheint doch der Samsung client zu spinnen?

 

Nächstes Problem - mit DVBViewer Pro -> Wiedergabe -> UPnP-Server sind alle UHD-Sender schwarz. Ton läuft - bei denen aus SES ASTRA (Fashion 4k, Astra-UHD, Insight UHD) startet DVBViewer nicht mal den LAV Videodecoder. Kann ich darüber mit Transedit mehr erfahren? Muß ich was in RS einstellen?

Kan es Streaming-engpässe geben wenn der Stream den PC gar nicht verlässt?

Link to comment

Nunja der DVBViewer als Client ist natürlich besser für LiveTV geeignet, aber leider ist der "Directshow-Graph-Builder" im DVBViewer für den UPnP Teil ziemlich vermurkst ...

Welche Directshow-Filter werden denn verwendet?

 

Du könntest mal versuchen das Graph-Preset "HTTP Streams with LAV" zu aktivieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#Vorgaben

 

edit\ Hab das Preset mal angehängt, da nicht sicher ob es ein Standard Preset ist.

Falls nein einfach ins entsprechende Verzeichnis kopieren (s. Link) und den DVBViewer neu starten.

HTTP_STREAM_LAV.fgp

Edited by nuts
Link to comment

Das wars, danke! Im DVBV stand zwar alles auf LAV + EVR Custom aber beim Streamen mischte sich noch unaufgefordert ein

'MPEG2 Demultiplexer (Standard)'

ein den ich schon ne weile misstrauisch beäuge. Mit dem geht zwar SD/HD aber nicht UHD.

 

Mit HTTP_STREAM_LAV.fgp bleibt der Demultiplexer einfach weg und UHD läuft! SD/HD natürlich auch..

Sollte per default in den GraphPresets Ordner?

 

Jetzt bräucht ich noch so ein fgp für den Samsung client beim Live-TV.. ;)

Link to comment

Du kannst das Preset auch deaktivieren und nach dem ersten Wiedergabestart "Wiedergabe neu aufbauen" drücken.

Anschließend erscheint der DVBSource als Splitter und mit dem läuft es selbstverständlich auch super.

 

MPEG2 Demultiplexer (Standard) hat irgendwas mit dem VOD-Filter zu tun ...

Der ganze Graph-Aufbau ist bei UPnP ziemlich schräg.

 

Eigentlich habe ich das schon mehrfach intern gemeldet, aber eine Lösung gab es nie.

Ich starte jetzt mal einen letzten Versuch ... :)

 

 

P.S. Das "FGP" für den "Smart-TV" kannst du ja mal bei Samsung anfordern. ;)

Link to comment

Du kannst das Preset auch deaktivieren und nach dem ersten Wiedergabestart "Wiedergabe neu aufbauen" drücken.

Anschließend erscheint der DVBSource als Splitter und mit dem läuft es selbstverständlich auch super.

 

"Wiedergabe neu aufbauen" klappt bei mir nur wenn in den 'DVBViewer Filter' - Optionen .ts einen Haken hat. Sonst bleibt der Demultiplexer.

Mit DVBSource als Splitter bleibt UHD bei mir über UPnP auch schwarz. Nur LAV Splitter geht.

Edited by craig_s
Link to comment

Ja, geht bei mir jetzt auch mit DVBSource als Splitter aber nur in dem großen Rechner der UHD 'richtig' kann.

Im Laptop schafft es nur der LAV Splitter mit UHD ein (ruckeliges) Bild zu zaubern.

Link to comment

Habe noch andere UPnP AV Streamer probiert, bis jetzt nur DIVX Media Server gefunden der UHD sogar sehr flott streamen kann. Aber auch damit akzeptiert der TV-Client eben nur Dateien mit Anfang und Ende:

-> also HD/UHD.ts-Dateien die DVBViewer gerade aufnehmend schreibt werden vom Client mit 'Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt' abgelehnt.

 

Aber interessant: SD.ts Dateien werden wärend der Aufnahme akzeptiert und nicht nur abgespielt sondern auch rasant schnell geladen!

 

Der Reihe nach - erstmal habe ich in Recording Service keine Funktion gefunden eine 'normale' ts-Datei ohne Umweg über das Web Interface oder den TV-Client direkt an ein device zu schicken. Geht das?

MS und DIVX Media Server können es. Das sieht dort dann so aus, es geschieht nach dem Startbefehl in deren Menü "schicke Datei an device TV-soundso" 1 sec lang nichts, dann schaltet der Win. Desktop aus und das Ladesymbol des TV-Client geht an. Wenige sec später läuft das Video fullscreen über UPnP.

 

Worauf ich hinaus will ist logisch, wenn es automatisiert werden könnte das eine DVBViewer Aufnahme sofort an "TV-soundso" gestreamt wird hätte man eine zwar simple aber wesentlich schnellere Ladefunktion als die, erst mit RS-Live-TV sehr langsam ladendem Client bzw. Bubble o.ä. rumfummeln zu müssen. Momentan zumindest mit SD-channels.

 

Das bitte nicht ünnötigerweise als Kritik an irgendwas verstehen, ich habe von RS & Co. immer noch keinen Schimmer und falls es doch schon geht usw. freue ich mich auf Nachricht :)

 

Dann noch den Client dazu überreden HD und UHD files wärend der Aufnahme zu akzeptieren...

Irgendwie habe ich das Gefühl das es 'nur' eine Kleinigkeit ist und das andere schon längst am Laufen haben..? Kann evl. ein NAS mehr?

Edited by craig_s
Link to comment

..rausgefunden warum der TV Client SD-Dateien wärend der Aufnahme spielt - er kann bei SD.ts die Länge des Files im Moment des Zugriffs ermitteln (oder die Media Server senden ein Ende) und spielt somit die Datei, leider aber nur bis eben zu dem Punkt wo die Datei beim Zugriff endete.

 

Vorhin über dieses Video gestolpert:

https://www.youtube.com/watch?v=6_koLwox3dU

 

Zitat: "Der Receiver gaukelt dem Client (beim UPnP streaming) einfach vor das es sich beim Live-TV um eine gewöhnliche Datei handelt die praktisch kein Ende hat".

 

Aha, und genau das müsste der RS für "schnelles Laden via UPnP" auch machen.

Entweder den Live-TV Stream so 'maskieren' oder eine Aufnahme Datei als 'stundenlang', beides aber auf jeden Fall mit Ende ausgeben.

Das nur als Anregung.. :)

Edited by craig_s
Link to comment

..meist ist es nicht so, wie sich der laie das vorstellt (bin selber einer ;) )

 

Die pufferzeiten hängen von server, client und content ab. Einzustellen gibt es da leider nichts. Ein älterer Panasonic ist z.b. viel schneller als mein Samsung. Natürlich kennt der Pana kein HEVC geschweige denn UHD. Dafür kann es schon mal vorkommen, dass der Pana ohne ton spielt bzw. der ton erst nach wiederholung da ist.

 

Bei manchen SmartTVs kann man auch fremd-clients aufspielen. Wenn das geht, wäre Kodi ein hervorragender client für den DVBViewer. Geht aber wohl beim Samsung nicht. Für einen älteren grossen HD-Fernseher habe ich mir eine Fire TV box geholt. Die Installation von Kodi gelang mir als newbie ohne grössere mühe. Jetzt habe ich auf der alten mühle sowohl Netflix und Amazon Prime als auch lineares TV vom DVBViewer. Auf meinem Fritz-Nas habe ich auch eine DVD-sammlung. Den ordner kann man einfach im Kodi via UNC einbinden und dann die DVDs normal abspielen :D Toll, ging vorher über UPnP nicht bzw. nur einzelne VOBs liessen sich spielen..

Link to comment
Die pufferzeiten hängen von server, client und content ab. Einzustellen gibt es da leider nichts

 

Tja bei meinem Samsung knapp 20sec bei jedem Sender über RS Live-TV, da kommt man halt auf wildeste Ideen - einfach ALLES andere lädt schneller als das. Dazu kommt bei UHD-Sendern das man durchschnittl. 3x laden muss "..wird nicht unterstützt" bevor der Sender kommt. 3x20 = 1min Ladezeit :innocent: Dateiwiedergabe dagegen 2-5 sec wow!

 

Meine Videosammlung sind nur ts auf Festplatten. Um die zu schonen laufen sie nicht immer und soviel guck ich auch nicht, mache ich mehr für die Verwandschaft.

 

Mir gehts hier mehr darum: HDR über GTX960 HDMI ist mit madVR grenzwertig, da bräuchts noch ne stärkere GPU. Beim Streamen dagegen weiß der TV sofort was zu tun ist, atmet richtig durch und haut ziemlich atemberaubendes raus. Noch gibt es keine funktionierenden HDR Sender, nur Demos. Wenn die Sender dann kämen hätte ich schon gerne das UHD/HDR-TV per RS streaming auch mit Samsung wenigstens mal ohne 3x "..wird nicht unterstützt" lädt. Und das geht nur wenn der TV denkt es wäre eine Datei oder wenn es eine Aufnahme mit Ende ist.

 

Nebenbei lerne ich dabei gerade viel interessanten 'IP-Kram', leider ist vieles noch nicht UHD tauglich.

Link to comment

Liegt wahrscheinlich an deinem LAN. Ein 4k-aufnahme spielt bei mir nach 7s, 4k-live nach 17s. Beides über die umständliche Samsung-> Source auswahlprozedur. Über Bubbles als control point auf dem smartphone ist es etwas schneller (ca. 6s und 12s). Live-HD vom RS spielt innerhalb 7s, live-SD geringfügig schneller.

Link to comment

..werde also meine 2 Kabel + Switch demnächst tauschen, dann hoffentlich statt jetzt 100Mbit das theoretisch reichen müsste? 1Gbit Lan haben. Bis ich die Hardware habe hier ein Schwank aus meinem derzeitigen UPnP-Leben.

 

Wie ich rausfand haben die Server bei Upnp/DLNA je nach angesteuertem Gerät unterschiedliche rel. komplexe Profile auf Lager.

Offenbar braucht zB. jede TV-Marke individuelle Streicheleinheiten bzw. was man ihnen vorgaukelt damit sie's schlucken. Das verkompliziert die Lage natürlich und man ist abhängig davon ob die Developers den TV tatsächlich hatten um zu testen und welche Version der Marke, Firmware.. Das ganze natürlich vollkommen undokumentiert weil, würden sie sagen dasuddas Gerät hab ich noch garnicht probiert könnte ja ein potentieller User auf die Idee kommen diesen Server nicht zu benutzen oder evl. kaufen...

 

Beispiel, ich probierte gerade Kodi's Server und wunderte mich - wärend ein Ordner mit mp3's sofort in die 'Musik' Bibliothek aufgenommen wurde blieb im Samsung Client 'Video' vollkommen leer?!? Aber nicht aufgeben, mit Rechtsklick auf einzelne Video Dateien - nicht im Client sondern in Kodi selbst - kann man wählen 'Play using...' und dann den TV auswählen. Ging auch nicht, passierte einfach nichts.

 

Dann geguglt und überlegt und nen Braten gerochen: bei mir ist fast alles .ts (SD, HD, UHD) welche allerdings die drei anderen Server mit Samsung gespielt haben. Erinnert - mit Recording Service steht im Client hinter allem und jedem .MPG - also einfach mal in Windows ein .ts in .mpg umbenannt, Kodi gestartet und das als mpg getarnte ts-File wurde nun sofort gestreamt! Der TV-Client war bei 'Video' zwar immernoch leer, egal.. Dann andere Formate probiert, mkv, mp4, flv, die liefen alle mit Rechtsklick-Kodi ohne umbenennen. Der Samsung kann also nur kein gestreamtes ts (ts-File Wiedergabe von USB-Stick dagegen problemlos). Weiter gegooglt mit besseren Argumenten und siehe da, das Prob ist schon seit 2013 bekannt:

 

http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=162185

There's nothing you can set on the user side. What a lot of other UPnP/DLNA servers do is remux the file into another file container. So while no transcoding is being done (the raw video and audio streams are the same), the container for them is presented as something else, such as MP4. XBMC currently does not do this.

 

Das currently dauert jetzt schon fast 3 Jahre, da bin ich ganz schön enttäuscht.. ;) Dabei bräuchte es beim Samsung noch nicht mal remux sondern nur 'virtuelles' rename..

 

Also Lob an Record Service, wer den auch immer programmiert hat wusste bescheid, jedenfalls was Samsung angeht. Nach dem was ich bis jetzt an Severn so angetroffen habe überhaupt keine Selbstverständlichkeit! Ich habe im Net selten eine in 100derten versch. Konfigs derartig allumfassende Konfusion gesehen wie bei Streaming und auf der anderen Seite die Software-Firmen die steif und stolz behaupten es wäre alles gaanz einfach wenn man nur gerade IHR produkt nimmt. Ohne jegliche genauere Angaben warum und how-to, die Seiten sind meistens für SmartPhone optimiert, da brauch man ja nicht so viel zu schreiben.. :innocent:

So das war der Schwank in aller Kürze damit keiner sagen kann ich würde vom Thema abweichen. Wenn er 3x so lang gewesen wäre hätte das noch nicht im Ansatz dafür gereicht was ich alles an falschen Vermutungen von 'Fachleuten' zu diesem einen ts-Prob gesehen habe. Von UHD.ts, das noch in den Kinderschuhen steckt ganz zu schweigen..

Edited by craig_s
Link to comment
Wie ich rausfand haben die Server bei Upnp/DLNA je nach angesteuertem Gerät unterschiedliche rel. komplexe Profile auf Lager.

 

Der RS auch. Lars hat für den Zweck die Datei uPnPProfilesV2.xml im Konfigurationsordner\config\ vorgesehen, die z.B. festlegt, was für welche Clients transkodiert wird oder nicht. Da kann man auch eigene Profile eintragen. Es blickt jedoch niemand wirklich durch, wie das genau funktioniert, einschließlich meiner Wenigkeit - mir fehlte bislang die Zeit, den Code bis ins Detail zu analysieren.

Link to comment

Das zusammenspiel zwischen servern und klienten, das euphemistisch universal_plug&play genannt wird, klappt häufig nicht wie gewünscht. Keiner weiss so recht, wo und welche stellschrauben benötigt werden, also lässt man sie einfach ganz weg. Lange zeit wurde beim RS versucht in der uPnPProfilesV2.xml rumzufuschen ;) Jetzt bediene ich mit eines anscheinend ausgereifteren konzepts mit Bubble als control point, der sozusagen eine übersetzerrolle spielt. Kontainerwechsel oder gar transkodieren mache ich nicht. Das macht Bubble in bestimmten fällen sogar automatisch und war der grund, warum ich überhaupt zu Bubble gekommen bin. Ich hatte mir nämlich so einen chromcast dongle gekauft, der nicht über alle codecs verfügte und somit häufig dunkel bliebt. Das teil ist aber inzwischen ausgesondert und durch Fire-TV mit UHD ersetzt :)

 

Kodi server kenne und brauche ich nicht. Ich habe eine grössere mp3-sammlung sowohl auf meinem smartphone als auch auf dem Fritz mediaserver. Funktioniert auf allen meinen clients astrein. Der Samsung spielt alles und zeigt die normalen bedienfunktionen. Der Bubble client auf dem smartphone ist komfortabler. Der zeigt auch die CD-cover, so man sie eingebunden hat. MIME types lassen sich auch anzeigen :)

 

Screenshot_2016-08-06-10-40-25.png Screenshot_2016-08-06-09-45-53.png Screenshot_2016-08-06-09-46-37.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...