Jump to content

SAT>IP Server Telestar: LNB 2 ansprechen


Recommended Posts

Hallo,

 

habe LNB 1 des o.g. SAT>IP Servers konfiguriert und läuft prima.

Aber wie kann ich LNB 2 ansprechen?

 

Antennensignal ist drauf, habe ich durch Austausch der Kabel von LNB 1 und 2 sichergestellt.

Muss ich ein RTSP Network Device 2 einrichten und wenn ja, wie konfigurieren?

 

Für den LNB 1 waren die Vorgaben OK (Port 554, UDP 52000-52100, Server Digibit Twin),

brauchte nur die Netzwerkadresse eintragen.

 

Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

 

Vielen Dank

 

Detlev

Link to comment

Danke, Problem ist gelöst.

 

Der Server weist den Klienten automatisch den nächsten verfügbaren LNB zu.

Im Gegensatz zum großen Bruder R1, in dessen Anleitung ich gestöbert habe, kann man beim Kleinen diese Automatik nicht abschalten.

 

Im PiP Fenster kann ich übers Kontextmenü zu einem anderen Programm wechseln.

Dass ich nach meinem jetzigen Kenntnisstand mit der PiP nix anfangen kann, weil das PiP Fenster bei Programmwechsel im Hauptfensters wieder verschwindet und ferner bei Programmwechsel im PIP Fenster offenbar meine Sendersortierung nicht beachtet wird, ist eine andere Baustelle. Mein erster kurzer Eindruck ist auch, dass ich die PiP Funktion offenbar nicht vollständig mit meiner FB werde kontrollieren können.

Aber generell funktioniert es jetzt.

 

Vielen Dank und Grüße

 

PS: Einen "Gelöst" Button habe ich hier im Thread nicht gefunden, sonst hätte ich ihn gedrückt.

Edited by meme2
Link to comment

 

Weil du im DVBViewer nur ein virtuelles RTSP-Gerät eingerichtet hast?

 

Hatte die Frage zunächst nicht verstanden, aber zusammen mit der Anleitung kam ich dann auf die Idee vom RTSP Eintrag einfach eine Kopie herzustellen und... siehe da es funktioniert.

Da soll man erst einmal drauf kommen.

Ein Hinweis in der Anleitung wäre nicht schlecht (falls ich den nicht übersehen habe). Noch besser, wenn das Programm eine korrekt funktionerende PiP Funktion nicht von der Anzahl der Einträge in den Geräte-Einstellungen abhängig macht, sondern selbstständig feststellt, wenn das aktive Gerät bereits alleine zwei LNB's zeitgleich abgreifen kann.

 

Jetzt fehlen mir für die FB-Steuerung eigentlich nur noch Tastenzuweisungsmöglichkeiten für das Kontextmenü des PiP-Fensters (oder wenigstens einen Menüaufruf per Taste). Es geht zwar gerade so, weil meine FB auch eine Maussteuerung an Bord hat, aber komfortabel ist etwas anderes.

Edited by meme2
Link to comment

Das Prinzip ist ganz einfach: Jedes virtuelle Netzwerkgerät im DVBViewer bildet einen physikalischen (Remote-)Tuner ab. Wenn es auf der Gegenseite zwei davon gibt, brauchst du zwei virtuelle Geräte, um sie im DVBViewer gleichzeitig nutzen zu können. Da der DVBViewer nicht wissen kann, welche Nutzungsszenarien der Anwender bevorzugt (es könnte weitere Clients im Haushalt geben...), sollte dieser in der Hinsicht besser selbst Hand anlegen.

 

Für die Bild in Bild-Steuerung per Fernbedienung ist das in allen Situationen über die Farbtaste OSD Blau aufrufbare OSD Kontextmenü vorgesehen.

Link to comment

brauchst du zwei virtuelle Geräte, um sie im DVBViewer gleichzeitig nutzen zu können.

 

Für mich als Einsteiger war diese Logik nicht erkennbar, weil ich mit lediglich einem RTSP Eintrag ja durchaus beide LNB's nutzen konnte. Ich konnte im PiP Fenster ein anderes Programm als im Hauptfenster aufrufen.

Nur eben das Umschalten im Hauptfenster hat nicht geklappt, weil sich dann das PiP-Fenster geschlossen hat.

 

Ich will hier nicht meckern, nur manchmal ist die Anwendersicht sicher ganz hilfreich. Ich sehe das auch an dem Menüpunkt "Fenster schließen und Programm übernehmen". Das ist vermutlich Programmierersicht. Aus Anwendersich ist das unlogisch und müsste heißen "Programm übernehmen und Fenster schließen", denn wenn es erst einmal geschlossen ist, kann es eigentlich nicht mehr übernommen werden.

 

 

über die Farbtaste OSD Blau aufrufbare OSD Kontextmenü vorgesehen.

 

Stimmt, gerade probiert und es geht. Das war die bisher einzige Taste, dessen Funktion mir bisher nicht ganz klar war.

Nun habe ich mir heute Nacht mit Hotkey Master eine Automation eingerichtet, die nicht nur das Kontext aufruft, sondern auch die gewünschte Funktion anwählt und das Ganze auf meine FB gelegt.

Das funktioniert sehr gut, einziger kleiner Nachteil. Das PiP-Fenster muss immer an derselben Stelle liegen, geht also nur im Vollbild.

 

Es gäbe da noch einen Punkt, der noch nicht perfekt funktioniert.

Wenn ich den Rechner aus dem laufenden Programm in den Standby schicke und anschließend wieder starte, dann staucht sich das Bild auf 3 cm und hängt links oben auf dem Bildschirm.

Dann klicke ich auf Stop und ein wenig später noch einmal auf Stop (oder eine Programmwahltaste). Dann zieht sich das Bild wieder auf.

Gibt es hierfür evtl. eine Lösung?

PS: ich weiß, gehört eigentlich nicht an diese Stelle.

 

Ich bedanke mich aber jetzt schon einmal für die umfangreiche Hilfe!

Edited by meme2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...