Jump to content

Wie "System Default Renderer" unter Windows 7 nutzen ?


Recommended Posts

ich möchte den "System Default Renderer" unter WIndows 7 nutzen.

Egal ob Nvidia, AMD oder Intel HD 2000, egal welcher Farbraum im LAV Filter oder ob Aero an/aus.

Das Bild bleibt Schwarz (Lila).

Was muss ich nun einstellen um es nutzen zu können ?

Edited by wedok
Link to comment

Default ist (und bleibt) seit XP der VMR 7 im sogenannten "Windowed Mode", in dem der Renderer auch die Fensterverwaltung übernimmt.

 

Unter Windows 7 verwendet der VMR 7 Overlay (funktioniert also ähnlich wie der Overlay Mixer), wenn Aero abgeschaltet ist. Bei aktiviertem Aero Design wird dagegen klassisch auf den Bildschirm gemalt.

Link to comment

der registry hack hat nichts gebracht.

 

wenn ich den "system default renderer" nutze, läuft alles eigentlich wie es laufen soll, ton, reclock zeigt mir "vmr 7 (windowed)" an, aber bild ist lila.

reclock habe ich nur testeweise dazugenommen um zu erfahren welcher renderer genutzt wird.

in diesem modus habe ich auch die geringste cpu last und den geringsten stromverbrauch der kiste, nur ohne bild. :)

in mpc hc funktioniert "video mixing renderer 7 (windowed)" einwandfrei.

unter xp funktioniert auch alles einwandfrei mitm viewer.

 

DVBViewer:

http://abload.de/img/dvbv4bl77.jpg

 

mpc-hc:

http://abload.de/img/mpchcwkbv3.jpg

Edited by wedok
Link to comment

Auf den entscheidenden Punkt bist du nicht eingegangen bzw. hast nicht verstanden, dass er entscheidend ist. Ich nehme aber an, dass bei dir ein Aero-Design aktiv ist.

 

In dem Fall wird der VMR 7 im Windowed Mode vom DVBViewer nicht richtig verwendet. Er geht nämlich davon aus, dass der VMR 7 wie unter XP im Overlay Modus läuft, was jedoch nicht der Fall ist. Die OSD-Bildebene, die eigentlich transparent sein sollte, ist es deshalb nicht und verdeckt vollständig das Video. Du hast folgende Optionen: Auf ein klassisches Design ohne diese halbdurchsichtigen Fensterrahmen umschalten oder in Tweaker.exe das OSD komplett deaktivieren (erster Punkt von oben, hat diverse Nebenwirkungen).

 

Ändern wird sich an dem Zustand womöglich nichts mehr, da der EVR Renderer ab Vista der einzige ist, der Grafikkarten-Hardwarebeschleunigung beim Dekodieren von Video ermöglicht (DXVA). Die anderen Renderer-Optionen einschließlich VMR 7 sind deshalb alle mehr oder weniger indiskutabel, so dass es sich nicht lohnt, dort noch Arbeit zu investieren. Sie werden eher irgendwann rausfliegen.

Link to comment

yop, osd wars.

hab nun n bild aber der hardware deinterlacer greift nicht, zumindest mit der intel onboard karte.

 

den "system default renderer" würde ich nicht rausschmeissen, da es der einzige ist, der unter xp einwandfrei abliefert.

Link to comment

gerad madvr installiert.

wenn der läuft sagt gpu-z "gpu load 98%" und bild stottert durchgehend.

 

gibts da nen trick ?

Edited by wedok
Link to comment

Was spricht gegen den EVR Custom unter Win7?

 

Für madVR musst du Einstellungen finden, die deine GPU nicht überfordern.

Ein Ansatzpunkt wäre hier zu finden: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56381-madvr-basiseinstellungen-fur-den-DVBViewer-pro/

Der Thread ist "nicht ganz" auf dem neusten Stand, aber bei den neuen Einstellungen können die Default Einstellungen erstmal bleiben.

 

 

Ich würde jetzt aber erstmal den EVR Custom empfehlen ...

Link to comment

ich suche einen unbeeinflussbaren renderer wie z.b. unter xp der "system default renderer".

da kann ich auf dem primären monitor arbeiten, zocken, musizieren ohne das die videoausgabe auf dem sekundärem tv irgendwie beeinflusst wird.

 

win vista+ und evr ruckelt und hakelt es auf dem sekundären tv sobald irgendwas darzustellendes auf dem primären arbeitsdesktop stattfindet (programme starten, fenster hin und herschieben oder minimieren/maximieren, aero snap, etc).

 

naja, bringt alles nix.

ms hat schlichtweg bei ihrer dwm kacke vergessen, das es menschen gibt die mit mehreren bildschirmen arbeiten oder das menschen andere refresh raten als 60hz nutzen.

wenn ich z.b. ein ausgabegerät auf 50hz stelle und dann ein fenster hin und her schiebe ruckelt das so als wären es 25fps (bildzittern).

bei 60hz butterweich.

auch bei 75hz sieht das fenster hin und her schieben zitterig aus.

Edited by wedok
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...