Jump to content

Probleme mit SkyStar S2 TV PCI


hajokoch

Recommended Posts

Hallo,

 

ich betreibe seit vielen Jahren problemlos eine Technisat SkyStar HD2 PCI. Diese Karte hat plötzlich den Geist aufgegeben, ist aber leider nirgendwo mehr lieferbar. Ich habe darüber mit dem DVBviewerPro V4.2.1.0 Filme aufgenommen, auf meinem NAS gespeichert und später via Homenetz am Fernseher angesehen.

 

In der Not habe ich jetzt eine SkyStar S2 TV PCI gekauft, deren Software sich aber unter Windows XP nicht installieren läßt. Die Installation hat zunächst die Treiber der vorigen Karte deinstalliert und bricht dann reproduzierbar ab mit:

 

"DVB-PC TV Star - Der Treiber muss installiert sein, bevor die weitere Installation

ausgeführt werden kann. Bitte schauen Sie hierzu im Handbuch nach. Das Setup

wird nun beendet."

 

Dummerweise steht im Handbuch NICHTS zu diesem Fehler. Wie sollte ich weiter vorgehen?

 

Danke und Gruß, Hajo.

Link to comment

Ich gehe davon aus, dass du die ZIP von dieser Seite heruntergeladen hast (soft_deen_SkyStar-S2_001.zip). Der Treiber befindet sich im Wurzelverzeichnis des Pakets (SkyNet.Sys oder SkyNET_AMD64.sys). Installiere ihn am besten vom Windows Gerätemanager aus: Rechtsklick auf die Karte -> Treiber-Software installieren/aktualisieren oder so -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> An diesem Ort nach Treibersoftware suchen. Und dann stößt du Windows mit der Nase auf die SKYNET.inf bzw. das entpackte Verzeichnis, wo sich der Kram befindet.

 

Danach sollte auch das Setup durchlaufen.

 

Zu beachten ist, dass der Treiber kein BDA-Treiber wie bei deiner vorherigen Karte ist, sondern ein Netzwerktreiber (für Internet via Satellit) und deshalb im Gerätemanager unter Netzwerkadapter auftaucht. Ohne installiertes Setup findet der DVBViewer die Karte nicht.

 

Wenn der Treiber installiert ist, empfiehlt es sich noch, seine Eigenschaften aufzurufen: Rechtsklick auf den Eintrag im Gerätemanager -> Energieverwaltung -> Eigenschaften -> Computer kann das Gerät ausschalten, um Enegrie zu sparen aus.

 

Das Setup installiert ein Hintergrundprogramm für Internet via Satellit (Server4PC oder Setup4PC), das du nicht brauchst. Es kann nach dem Start des PC zu komischen Fehlermeldungen führen. Nimm es aus dem Autostart, dann ist Ruhe.

Link to comment

Hi Griga und danke für die schnelle Antwort. Leider aber taucht die Karte im Gerätemanager nicht auf, auch nicht unter Netzwerk. Jetzt bin ich völlig ratlos...

Link to comment

Wow! Es ist geschafft! Dank Deiner unschätzbaren Hilfe. Seltsamerweise wurde die Karte nicht erkannt (im selben Slot wie vorher die HD2). Ich habe eben einen anderen Slot genommen, Windows hat die neue Hardware erkannt und dank Deiner Tipps lief der Setup dann durch. Alle Sender sind wieder da. Das Einzige was ich nicht gefunden habe, ist dies:

 

Wenn der Treiber installiert ist, empfiehlt es sich noch, seine Eigenschaften aufzurufen: Rechtsklick auf den Eintrag im Gerätemanager -> Energieverwaltung -> Eigenschaften -> Computer kann das Gerät ausschalten, um Enegrie zu sparen aus.

 

Da tut sich mit Rechtsklick garnichts. Mache ich wohl irgendwas falsch. Ist der Punkt wichtig?

Auf jeden Fall läufts jetzt und dafür danke ich Dir tausendmal!

 

Gruß, Hajo,

Link to comment

Hallo!

 

als Neuling in diesem Forum hänge ich mich an diese Frage an:

 

Ich habe seit enigen Jahren die Technisat Sat-Karte installiert und benutze den damals mitgelieferten DVBViewer.

 

kürzlich habe ich das Upgrade auf Windows 10 installtiert und in der Folge funktioniert das nicht mehr wie gewohnt.

 

beim Starten vom DVBViewer kommt der Hinweis:

 

"alle verfügbaren DVBViewer sind beschäftigt. Kein freier DVBViewer gefunden"

 

eine Support-Anfrage an Technisat ergab, dass es für diese Karte keine updates mehr gibt und dies auch nicht gepflegt wird.

 

Frage:

liegt es überhaupt an der SAT-Karte und evtl. nicht mehr funktionierenden oder veralteten Treibern?

könnte ich das Problem u.U. mit dem neuen DVBViewer lösen?

 

ratlose Grüße

Regina

 

 

Link to comment

Bei Upgrade-Installationen fällt öfters was um. Eine saubere Neuinstallation von Windows 10 ist besser.

 

Aber ich würde erst mal probeweise den Treiber deinstallieren und neu installieren. Welche TechniSat-Karte hast du denn? Unter welchem Namen erscheint sie im Gerätemanager?

Link to comment

Griga, vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

mit der upgrade-Installation habe ich mir echt lange Zeit gelassen.... :(

ich habe befürchtet, dass es hier und da Probleme geben könnte.... aber das ist bisher das einzige.

 

im Gerätemanager wird sie als TechniSat DVB-PC TV Star PCI aufgeführt.

 

ein kleines "Warndreieck" wird angezeigt... also ein Hinweis auf einen Fehler

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...