Jump to content

PC neu mit Windows 10


RalleN

Recommended Posts

Hi,

 

da mein PC neu augesetzt werden muss, dachte ich mir auf Grund meiner guten Erfahrungen nehme ich Windows 10. Auf den PC soll nur der DVBViewer. Recording Service läuft auf einem eigenen PC. Bevor ich nun aber loslege ein paar Fragen:

 

  • Ist Windows 10 generell ein Problem mit DVBViewer
  • Spricht etwas gegen die 64Bit-Variante? Scheint mir mittlerweile zeitgemäß zu sein.
  • Da meine ATI Radeon 4550 etwas in die Tage gekommen ist, und auch nicht mehr für Windows 10 unterstützt wird, muss da was neues her. Sollte performant genug sein für HD und vielleicht ein paar Reservern haben. Muss aber kein Spitzenmodell sein. Hauptsache leise und zuverlässig. Was würdet ihr für den reinen HTPC-Betrieb empfehlen? Mir ist auch egal ob ATI/AMD order NVIDIA (wobei ich aus der Vergangenheit eher zu NVIDIA tendieren würde).

 

Danke schon mal für eure Hinweise.

 

Ralph

 

Link to comment

Windows 10 64 bit ist kein Problem, man muss nur bei der DVBViewer Installation den Defender zähmen.

 

Für den normalen HTPC Gebrauch würde ich zu einer NVidia GT 740 tendieren, wenn etwas mehr Leistung sein soll (madVR, HEVC-Decoding) würde ich mich nach einer GTX 960 umschauen.

Link to comment

Wenn schon neue Graka würde ich eine mit HEVC Decoder für 8 und 10bit empfehlen.

 

Nivida GTX 960 oder 950 wäre da zu nennen.

Bei AMD gibt es derzeit nur die RX480.

Sind halt allerdings schon relativ große Karten. Ich glaube es gibt noch eine Neuauflage der Nvidia GTX 750, die HEVC fähig ist aber da durchzublicken ist schwierig.

 

Sollte dir das zu groß oder zu teuer sein würde ich es erstmal weiter mit der HD 4550 probieren.

Link to comment

Ich würde ja die 4550 weiter verwenden aber mein erster Versuch mit W10 zeigen, dass sich die Radeon-Treiber nicht installieren lassen da die Karte zu alt ist. Ohne diese kann ich nich nicht mal mehr den Underscan deaktivieren. Dadurch wird nicht der gesamte TV-Bereich genutzt und die Pixel sitzen nicht richtig. Also werde ich an einer Neuanschaffung wohl eher nicht vorbeikommen.

 

Bei den GTX-Karten denke ich eher dass die etwas groß sind. Inwiefern madVR oder HEVC bald eine Rolle für mich spielen kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich würde jetzt eher mal zu einem nicht allzu teuren Nachfolger für die 4550 suchen. Sollte aber wenigstens deren Leistung haben.

Link to comment

Ich habe hier eine alte ATI Radeon Karte (laut Gerätemanager HD 4300/4500 Series). Nach der Installation von Windows 10 hat Windows Update dafür ohne mein Zutun einen AMD-Treiber organisiert und installiert. Läuft einwandfrei, einschließlich DXVA für H.264-Dekodierung.

 

Ein Problem war vorher eher der Treiber für den TPLINK WLAN-Adapter, um überhaupt ins Internet zu kommen ;) Da ich Windows 10 zusätzlich zu Windows 7 installiert hatte (Dual Boot-System), konnte ich mich jedoch mit Windows 7 auf die Suche begeben...

Link to comment

Ich würde vielleicht warten auf der RX460, die kann vermutlich HEVC 10 bit und ich schätze mal die wird ca. 100-150€ kosten (wird erst am 8. August bekannt, die RX480 kostet ja ca.250€, ich schätze die rx470 (release date 4. August) wird so bei 200€ liegen vernute ich und dan die RX460 noch mal mind. 50€ drunter (von der Grafikleistung ist die ja weniger als halb so stark wie die RX470 lauft FireStrike), kann mich da bei den Preisen natürlich irren..., release date ist 8. August (die Karte soll dan auch schon erhältlich sein).

 

Mit der RX460 hättest du eine Stromsparende Karte (kein PEG Anschluß erforderlich), die Leistungsstark genug ist für sogar ordentlich Spiele , zukunftssicher ist und UHD könnwen sollte (HDMI 2.0 + HEVC 10 bit).

Glaube nach dem Release ist das erstmal DIE HTPC Karte.

Edited by Clemens123
Link to comment

Tja, die Zukunft.. So gesehen ist HEVC 10-bit schon wieder ne olle Kamelle weil jetzt schon HDR nachrückt.

 

HDR über HDMI ist derzeit nur mit madVR erzielbar und bei dem Stunt ging meine GTX960 schon ein bisschen in die Knie. Die HDR Standards liegen zwar noch nicht fest und madVR (oder zukünftige) werden sicher noch Richtung sparsamer optimieren. Ich meine nur, sicher sein, und noch auf über 1 Jahr hinaus, kann man bei dem momentanen Technikrennen nicht wirklich.

 

Aber @Derrick hat uns ja schon die viel raffiniertere Variante nahegebracht, Streaming.

Fette HEVC 10-bit und HDR Demos können damit jetzt schon konfortabel an jeden halbwegs 'modernen' TV (der das Format wiedergeben kann) von fast jedem lahmen PC mit Ethernet-kabel gestreamt werden. Grafikkarte unwichtig.

 

Womit sich aber das Problem auf ein anderes Gerät verlagert das lange vorher schon für 4K Content unabdingbar war, den Fernseher der es kann. Mit Problem meine ich aber eher die Leere im Geldbeutel. Ich glaube auf günstige 4K Fernseher die das alles 'richtig' können wird man noch ziemlich lange warten müssen. Momentan spielt anbetrachts dessen der Preis für einen HTPC eine völlig untergeordnete Rolle.

Edited by craig_s
Link to comment

Es ist nunmal so: Ohne entsprechende GPU kann man UHD in 10bit eben gar nicht gucken, egal ob da ein teurer 4K HDR TV oder ein 1080p Monitor dran hängt!

 

Kleinere Karten werden sicher bald kommen. Ich würde da lieber erstmal mit der bestehenden Hardware kämpfen und keine Anschaffung ohne Mehrwert für eine Übergangslösung tätigen. Für den Geldbeutel imho die sinnvollste Option. ;)

Die angesprochene RX 460 klingt sehr interessant.

Link to comment

Mit 4k TV kann man UHD 10-bit in 'echt'! ohne GPU auf 2erlei Wegen sehen 1) ganz profan mit dem eingebauten Tuner 2) per Streaming.

 

Selbst wenn der im TV eingebaute Client mit meinem gebrauchten 'uralt' HDR bei Live-TV per Recording Service 10-20 sec. Ladezeit hat, für das wenige das an UHD Sendern derzeit zu sehen gibt reichts. Dateiwiedergabe sehr flott. Für SD/HD Zappen reicht noch die alte Graka über HDMI. Ich bin sicher in baldiger Zukunft wird die GPU für 4K sich mit fortgeschrittener Streamingtechnik ein heisses Rennen liefern wobei HDMI den kürzeren ziehen wird schon allein aus Kostengründen. Die Spatzen rufen's übrigens von den Dächern...

Link to comment

Puh ... für derartiges Reingerede in Threads rund um die Mediawiedergabe am PC haben wir doch schon Derrick? Willst du auf diesen Zug auch aufspringen?

 

Wir befinden uns hier im DVBViewer Forum und dazu noch im Unterbereich HTPC.

Link to comment

Na immerhin war die Frage hier nach Hardware die Zukunftssicher ist.

 

Klingt was ich sage als 'anti-HTPC'? HTPC ist ein Computer mit dem man fernsehen, aufnehmen und Medien wiedergeben kann kann oder? Für mich vollkommen unverzichtbar weil ich 'richtig' sowieso nie ferngucke, sondern nur mal in einem Fenster das Windows geöffnet hat. Wer diese Art ferngucken allerdings unbedingt mit UHD-Inhalten haben will braucht ne schnelle GPU, kein Zweifel.

 

Und Aufnehmen mit an TV's angeschlossenen Festplatten ist quasi nutzlos wenn man die Sachen später auf anderen Screens oder Beamern wiedergeben will, da die Aufnahmen idR. nur von genau diesem TV lesbar sind.

 

Also, sollte sich die Übertragung mehr zu Ethernet hinwenden bedeutet das doch noch lange nicht das HTPC-aus? Höchstens das Ende des Graka-Wahns..;)

  • Like 1
Link to comment

Oje da habe ich ja eine Diskussion initiiert. Danke nochmal für alle Hinweise aber ich bin dann den Hinweisen von Griga und nuts gefolgt und habe die 4550 zum Laufen gebracht. Ich musste etwas tricksen, den. Zunächst ließ sich CCC nicht installieren. Dann sollte die Beta 13.4 zum Erfolg führen. Ging zuerst nicht. Habe dann alles inkl. allen GraKa-Treibern nochmal deinstalliert und dann den 13.4er erneut installiert. Dann ging das und ich konnte auch das underscaling deaktivieren. Bisher läuft alles flüssig und ohne Probleme.

Link to comment

Deine Entscheidung war weise und meinen Empfehlungen sagen ja auch, erstmal abwarten.

 

Weiter oben ist die neue AMD Polaris Serie (RX 400) empfohlen worden die offenbar noch grundlegende Treiberprobleme hat. Bei Nvidia hat es viele Monate gedauert bis die einigermaßen behoben waren. Muß bei AMD nicht so sein aber bei Empfehlungen, dazu noch von Modellen die noch gar nicht auf dem Markt sind schwärmen, werde ich nervös.. :wassat:

Edited by craig_s
Link to comment

Deine Empfehlungen kann man getrost ignorieren ...

 

"offenbar noch grundlegende Treiberprobleme" ist erstmal pures getrolle von craig_s ...

Link to comment
  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...