Jump to content

Im DVBViewer Pro keine Timer- und EPGgesteuerte Aufnahme mehr.


Holger Boettcher

Recommended Posts

Holger Boettcher

Hi,

bin Kunde bei KabelDeutschland bzw. jetzt Vodafone und mit einer TechnisatCableStar2 dabei. Seit mehreren Jahren sehr zufrieden mit dieser wunderbaren Software DVBViewer Pro. Auch unter Windows10 hat bis vor kurzem alles funktioniert. Seit dem Update auf 5.6.4.0 leider nicht mehr, ohne dass ich an den Einstellungen etwas geändert hätte. Nur die Sofortaufnahme funktioniert. Per EPG und Timer wird nichts mehr aufgenommen, was den DVBViewer für mich unbrauchbar macht. Nach dem EPG-Aufruf und einem Rechtsklick auf die ausgewählte Sendung fehlt der Menüpunkt "Timer erstellen" - es gibt an dieser Stelle nur den Punkt "Vormerken". Die Sendung findet sich zwar im Menüpunkt DVBViewer - Aufnahmeprogrammierung wieder, es wird aber nichts aufgenommen und sobald die Sendung angefangen hat, ist auch der Eintragim Menüpunkt DVBViewer - Aufnahmeprogrammierung verschwunden. Nach mehreren Versuchen habe ich es aufgegeben, den neuen DVBViewer deinstalliert und eine ältere Version 5.2.7.0 eingespielt - und siehe da: alles funktioniert wieder. Vom Aussehen her etwas oldschool, aber das macht nichts. Fast nichts, denn die neuen Features hätte ich schon ganz gerne zur Verfügung.

Wie kann ich die 5.6.4.0 dazu bringen, das zu tun, was sie soll?

Schöne Grüsse.

Holger

Link to post
Holger Boettcher

Beim Versuch, die nochmals heruntergeladene neueste Version zu installieren, kam die Aufforderung, in den DirectX-Optionen den HEVC-Videodecoder zu installieren. Danach ging die Intsallation der 5.6.4.0 weiter und wurde erfolgreich abgeschlossen. In den DirectX-Optionen ist jetzt bei "HEVC Video Decoder" "system default" eingetragen. Reicht das nicht aus? Und wenn nicht: wo bekomme ich den her?

(wollte den Screenshot hochladen, fand aber keine Möglichkeit)

Link to post
Nach dem EPG-Aufruf und einem Rechtsklick auf die ausgewählte Sendung fehlt der Menüpunkt "Timer erstellen"- es gibt an dieser Stelle nur den Punkt "Vormerken".

 

Was genau meinst du mit "EPG-Aufruf"? Das EPG-Fenster? Dort gibt es nach einem Rechtsklick auf eine Sendung zwar nicht "Timer erstellen", aber "Aufnehmen" und "Vormerken". "Aufnehmen" erstellt einen Timer.

 

In den DirectX-Optionen ist jetzt bei "HEVC Video Decoder" "system default" eingetragen.

 

Installiere die LAV Filters:

 

https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases

 

Nimm den Installer.

Link to post
Holger Boettcher

Hallo Griga, ich danke dir.

LAV habe ich vorhin installiert. Trotzdem leider keine Aufnahme möglich.

Mit EPG-Aufruf meine ich das EPG-Fenster. Es sieht dort so aus, wie du sagst: Es gibt die Punkte "Vormerken" und "Aufnehmen". Habe ich natürlich beide ausprobiert, bevor ich hier gepostet habe. Es gab leider keine Aufnahme. Es lief das ab, was ich ganz oben beschrieben habe: Eintrag war zwar in der Aufnahme-Programmierung drin, es wurde aber nichts aufgenommen. Inzwischen funktioniert auch die Sofort-Aufnahme nicht mehr.

Mehrfach installiert und deinstalliert habe ich auch schon. Mit der alten version 5.2.7. funktioniert es, mit der neuen 5.6.4. nicht.

Link to post

"Geht nicht" sagt so gut wie nichts.

 

Starte den DVBViewer im Debug Modus (über den entsprechenden Eintrag im Startmenü). Reproduziere das Problem. Dann beende den DVBViewer wieder, erzeuge eine support.zip und hänge sie hier als Datei an.

Link to post
Holger Boettcher

Bitte schön!

Die Aufnahme sollte um 13.35 starten. Zu diesem Zeitpunkt startete sie aber nicht. Statt dessen verschwand der Eintrag aus dem Fenster "TV/Radio - Aufnahmeprogrammierung".

Link to post
Holger Boettcher

Habe mich schon gewundert, warum so lange keine Antwort auf mein letztes Posting kommt. Ich hatte die support.zip nicht vergessen, sondern sie offenbar nicht hochgeladen, weil ...... lassen wir das. Ich hoffe, jetzt hat es geklappt. Inhaltlich gilt das, was ich in meinem vorherigen Posting von 13 uhr 42 geschrieben habe.

support.zip

Link to post

Und du hast während der Zeit, in der der DVBViewer im Debug-Modus lief, versucht, eine Aufnahme zu starten? Davon ist nämlich im DVBViewer.log rein gar nichts zu sehen. Ich hatte geschrieben:

 

Starte den DVBViewer im Debug Modus (über den entsprechenden Eintrag im Startmenü). Reproduziere das Problem.
Link to post
Holger Boettcher

Hatte ich, Griga. Ehrenwort! Es war eine timergesteuerte Aufnahme, wie ich geschrieben hatte. Gerade eben habe ich eine Sofortaufnahme im Debugmodus angeschoben und auch diesmal ein support.zip für dich angehängt. Der Aufnahmebutton wurde rot, ich ließ die Aufnahme ein paar Sekunden laufen und beendete sie dann. Im Aufnahmeverzeichnis war die Aufnahme angekommen. Sofortaufnahmen klappen, timergesteuerte Aufnahmen nicht. :mad:

support.zip

Link to post
Holger Boettcher

Hallo, son goku,

ich bin als Admin angemeldet und habe alle Rechte. Ist mein PC, an dem sonst niemand arbeitet.

Link to post
Holger Boettcher

Ich muß für heute aufhören, und nächste Woche werde ich keine Zeit haben. Ich danke euch beiden. Fürs Erste installiere ich die alte Version vom DVBViewer Pro, die ja keine Probleme macht, wie ich selbst gesehen habe. Wenn es eine neue Version gibt, werde ich diese ausprobieren. Vielleicht erledigt sich das Problem damit. Ich verstehe es immer noch nicht, warum die Timeraufnahme nicht funktioniert, warum statt aufzunehmen der Auftrag gelöscht wird.

Nochmals danke und schöne Grüsse.

Holger

Link to post

Hatte ich, Griga. Ehrenwort! Es war eine timergesteuerte Aufnahme, wie ich geschrieben hatte.

 

Diue Timeraufnahme hätte in der Zeit starten sollen? Der DVBViewer hat nicht mal den Versuch unternommen (was jedoch bei fehlenden Schreibrechten passiert wäre).

 

und sobald die Sendung angefangen hat, ist auch der Eintragim Menüpunkt DVBViewer - Aufnahmeprogrammierung verschwunden.

 

Ich denke, ich weiß, welchem Irrtum du zum Opfer gefallen bist. Du glaubst, "Vormerken" würde eine Timeraufnahme programmieren. Das ist jedoch nicht der Fall. Vormerken bedeutet nur, dass der DVBViewer zu dem Zeitpunkt auf den betreffenden Sender umschaltet, um dich daran zu erinnern, dass du die Sendung sehen willst. In dem Fall verschwindet der Eintrag beim Start der Sendung aus dem Fenster für die Aufnahmeprogrammierung. Bei einer Timeraufnahme passiert das nicht.

 

Eine Timeraufnahme musst du mit dem Menüpunkt "Aufnehmen" im Kontextmenü des EPG-Fensters erzeugen (wie der Name schon sagt....). Früher hieß die gleiche Aktion "Timer erstellen".

Link to post
Holger Boettcher

Guten Morgen, Griga,

gestern habe ich als letzte Aktion wieder die 5.2.7. installiert. Darum kann ich deine Lösung nicht nachvollziehen. Aber es wird so sein, wie du sagst. Am nächsten Wochenende wechsle ich wieder zur neuen Version. Ich dachte, "Aufnehmen" würde Sofortaufnahme bedeuten. Da finde ich die Beschreibung "Timer erstellen" für eine Timeraufnahme besser weil eindeutig, wenn ich das sagen darf.

Nochmals vielen Dank. Dir eine schöne Woche! :lbounce:

Holger

Link to post
  • 3 months later...

Hallo, gleiches Problem. Seit update keine Aufnahmen mehr, bis auf 2 Timer die noch gehen.

Timer werden nicht übernommen, Liste wird nicht erweitert.

Also wieder alte Version installieren, da dort aufgenommen wurde?

Link to post

Was bedeutet das genau?

Kannst du keine Timer mehr erstellen, Werden keine Dateien mehr erstellt?

Läuft der DVBViewer vor Aufnahme beginn?

Gehen Sofortaufnahmen noch?

 

Und poste mal ein support.zip

 

Es ist da kein generelles Problem bekannt.

Link to post
  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe auch das Problem, das die Timeraufnahmen nicht mehr funktionieren, nur noch bei gestartetem DVBViewer.

Sollten programmierte Aufnahmen in der Aufgabenplanung von Windows 10 zu sehen sein, dies ist bei mir nicht der Fall.

Eine manuelle Aufgabe startet einwandfrei, nur eben der DVBViewer nicht mehr.

support.zip

Link to post

Ja, ich habe die Anmeldedaten für das Benutzerkonto schon mehrmals neu eingegeben.

In meiner DVBViewer.log hatte ich in der zweiten protokollierten Session einen Aufnahmetimer gesetzt,

da ich aber nicht weiss, wie das Log normalerweise aussehen sollte, kann ich daraus nichts ableiten.

Link to post
  • 3 weeks later...

Hallo, gleiches Problem. Seit update keine Aufnahmen mehr, bis auf 2 Timer die noch gehen.

Timer werden nicht übernommen, Liste wird nicht erweitert.

 

Also wieder alte Version installieren, da dort aufgenommen wurde?

bei mir war es wohl der AVIRA Virenscanner der die Neuinstallation sabotierte.

Nach Installation ohne Virenscanner ging alles!

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...