Jump to content

keine einstellungen mehr unter directx


Soliver94

Recommended Posts

ah sorry ich dachte du hast die Einstellungen unten gemeint...merkwürdig das die tabs oben fehlen...

support.zip wäre gut

Edited by Clemens123
Link to comment

Windows 10 mal wieder. Wie bist du dazu gekommen? Upgrade oder Neuinstallation? Schon das letzte Anniversary Update dabei? Seit wann besteht das Problem? Wann bzw. bei welchem Anlass ist es entstanden?

Link to comment

W10 ist frisch installiert worden hat nx mit dem update zu tun. bin IT ler ;) aber in progdvb cfg`s anfänger

 

ist glaube ich seit dem ich progdvb Pro habe kopiere immer die config denke damit hab ich es mir eingefangen. will aber ungern neu machen die senderliste war ein graus ;)

Edited by Soliver94
Link to comment

Das Phänomen ist in dieser Form unbekannt, ich kann es unter Windows 10 nicht reproduzieren. In der support.zip sehe ich keinen Hinweis darauf. Einen Zusammenhang mit den DVBViewer-Einstellungen erscheint mir unwahrscheinlich, aber wer weiß...

 

Von der Senderliste kannst du ein separates Backup erzeugen: Datei channels.dat aus dem Konfigurationsordner kopieren und eventuell noch die favourites.xml, falls du Favoriten eingerichtet hast. Und die Dateien nach einer Neuinstallation wieder zurückkopieren.

 

ProgDVB ist übrigens ein Konkurrenzprodukt. Wer es hier erwähnt, wird normalerweise sofort rausgeworfen :)

Link to comment

Neuinstalliert fehler besteht weiterhinn. muss ein fehler in der version sein. im setup wird es angezeigt im programm selber nicht mehr

 

hackbart bitte mal prüfen :) Edited by Soliver94
Link to comment

Also ich habe es hier mal neu installiert mit dem aktuellen (signierten) Installer...die tabs sind da...keine Ahnung was das sein kann...

Hast du die tabs wenn du den DVBViewer Pro Wizard startest?

Um sicher zu sein das deine DVBViewer.exe im Programmverzeichniss original ist und nicht irgendwie modifiziert, kannst du mal den md5 hashwert überprüfen?:

5096ec5b2c339e85e39c967e438ff07d

Scheinbar sind alle DVBViewer exes einzelstücke...also hat das kein wert

Schon mal versucht C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer komplett zu löschen?

Edited by Clemens123
Link to comment

Um sicher zu sein das deine DVBViewer.exe im Programmverzeichniss original ist und nicht irgendwie modifiziert, kannst du mal den md5 hashwert überprüfen?:

 

5096ec5b2c339e85e39c967e438ff07d

 

 

Das bringt nichts, außer ihr beide teilt euch unerlaubt einen Account ;) Denn die EXE ist bei jedem Anwender individualisiert um bei Auftauchen von Raubkopien festzustellen von welchem Benutzer die stammt. Das war ja auch vor dem Signieren der Grund daß Virenscanner wie MSE hier Verdacht schöpften. Der Hashwert ist also bei jedem Benutzer anders.

Link to comment

ach so...sorry wusste nicht das die exes alles einzelstücke sind...

 

Mein Account wird natürlich mit niemand geteilt.

Edited by Clemens123
Link to comment

Gibt es das Problem auch in anderen Fenstern mit Registerkarten? In den Optionen -> DVD-Optionen, -> Bild in Bild? Im EPG Fenster? In der Aufnahme- und Gerätestatistik?

 

Ohne etwas investigativen Ehrgeiz ist dem Problem wohl nicht beizukommen. Was mir aufgefallen ist: Die DirectX-Einstellungen aus der support.zip, setup.xml, Sektion MPEG entsprechen nicht denen auf dem Screenshot, weder Video A noch B. Die sehen eher nach Default aus. ;)

 

Weiterhin habe ich im DVBViewer.log noch eine Meldung gefunden, die mehrfach auftritt:

 

vst1 EListError at 0045C146: Registerseite mit Index 1 konnte nicht gelöscht werden

 

vst1 ist die Baumansicht auf der linken Seite des Optionenfensters. Und irgendwas stimmt offenbar mit einer Registerseite nicht. Die Fehlermeldung kommt aus der Delphi VCL (Visual Component Library). Häufig scheint es das Problem nicht zu geben. Google findet kaum was dazu. Hier ein Fall unter Windows 98, der ungeklärt blieb ;) Grundsätzlich ist die PageControl mit den Registerseiten eine in der Delphi VCL gekapselte Windows-Komponente aus der comctl32.dll, d.h. der DVBViewer hat da eigentlich nicht allzuviel mit zu tun.

 

Wenn früher etwas in der Richtung schiefging, war oft eine falsche (oder auch beschädigte) Version der DLL beteiligt. Aber sowas unter Windows 10?

Link to comment

hi ja in jedem fenster fehlen die registrierkarten.

 

es ist übrigens orginal dvbviwer pro gekuft.

 

hier mal die aktuelle support zip.

 

es ist echt nervig.

 

in welcher datei sind die tabs drin? und in welcher config

 

 

sfc /scannow sagt alles ok

support.zip

Edited by Soliver94
Link to comment
in welcher datei sind die tabs drin?

 

Habe ich doch geschrieben, Mensch! In einer System-DLL (comctl32.dll) irgendwo im Windows-Verzeichnis.

 

und in welcher config

 

In keiner des DVBViewers.

 

Hast du nun schon das Windows 10 Anniversary Update oder nicht? Das könnte es nämlich bewirkt haben. Dabei ist schon einiges bei einigen Leuten umgefallen, wenn man sich im Web umschaut... deshalb kommt für mich Windows 10 auch nicht als Produktivsystem in Frage.

 

Theoretisch könnte es auch an der DVBViewer.exe liegen, obwohl ich das nicht für wahrscheinlich halte. Ich könnte dir eine von mir kompilierte EXE zur Verfügung stellen, mit der hier die Tabs vollständig erscheinen. Allerdings wäre sie nicht signiert, d.h. du müsstest dann deinem Virenscanner beibringen, dass er sie in Ruhe lassen soll.

Link to comment

hi,

 

 

also es muss an meiner exe liegen ich hab hier 2-3 pc`s bei allen 3 des gleiche natürlich immer braf gelöscht und bei einem anderen probiert.

 

und nein es is nicht bei allen des w10 update drauf. ich denke die anderen wo du erwähnst haben probleme mit treibern

 

wäre super wenn du mir die schicken könntest

Link to comment

Hallo, habe es nach langem suchen gefunden, 2x Windows 7 Installiert, 1x Windows 10, 1x Windows 10 2 ;)

 

Ich hatte ein Plugin eigerichtet (einen EDITOR) der eine comctl32.dll und eine comctl32.ocx enthält.

 

Scheinbar hat der dvbviwer die eigenschaft die comctl32.dll und die comctl32.ocx vom plugin ordner zu verwenden XD, das ist echt mies und sollte in einer TXT oder so im plugin ordner stehen da kann man lange suchen den der DEBUG Modus und SAFE Modus macht dies auch. entweder Programiert man des um oder weist explizit dartauf hin.

 

Dies hätte mir viele nerven und stunden ersparrt.

 

Lösung ist:

comctl32.dll und comctl32.ocx im ordner Plugins zu löschen ;)

Link to comment
Scheinbar hat der dvbviwer die eigenschaft die comctl32.dll und die comctl32.ocx vom plugin ordner zu verwenden

 

Die Standard-DLL-Suchpfade (insbesondere für Windows System-DLLs) sind durch Windows festgelegt. Das können Anwendungen zwar anders halten, aber das werden wir auf keinen Fall (mit ungewissen Folgen) tun.

 

Der DVBViewer aktiviert nur beim Start explizit den "safe DLL search mode", für den Fall, dass er durch das System nicht bereits vorgegeben ist (wie z.B. unter XP). Weitere Inormationen dazu gibt es hier:

 

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms682586(v=vs.85).aspx#standard_search_order_for_desktop_applications

 

Es stellt sich die Frage, ob dein zweifelhafter Editor nicht noch weitergehend im System herumgepfuscht hat und zu welchem Zweck. Ich würde mir auch mal den unter dem Link angegebenen Registry-Eintrag und die PATH-Umgebungsvariable anschauen ;)

Link to comment

P.S. Um das noch mal deutlicher zu sagen:

 

Wenn ich entdecken würde, dass ein Plugin oder was auch immer im Programme-Verzeichnis DLLs platziert hat, die den gleichen Namen wie praktisch von allen Programmen verwendete System-DLLs tragen, würde ich davon ausgehen, dass ich mir Malware eingefangen habe. Denn sowas ist eine unverantwortliche Schweinerei hoch drei und womöglich böse Absicht.

Link to comment

..sollte man zwar nicht machen, aber ich kann mir einen kleinen kommentar nicht verkneifen ;)

 

Es gibt die unterschiedlichsten user mit ihren problemen. Die extremfälle sind auf der einen seite die, die rufen: "Hilfe, das auto fährt nicht mehr", und auf der anderen seite die, die gönnerhaft bemerken: "bin (selbst) IT ler"

 

Ich finde, @Griga hat in diesen fall sehr kompetent beraten und damit das problem gelöst :beer:

  • Like 1
Link to comment

Das war jetzt nicht böse gemeint oder so, das war TOP Support :) auf die DLL hinzuweisen :).

 

Wollte nur Hilfestellung geben für andere die viel leicht auch mal das Problem haben :)

 

nein das ist kein Virus oder sowas den EDITOR hat man Vater selbst programmiert ;) sonst wär ich gleich am Anfang darauf gestoßen ;) das es daran liegt den ich ich wusste nicht das der DVBViewer einfach eine dll nimmt die im PLUGIN Ordner ist... da fallen sicher den diversen Hackern viele Dinge ein was damit gemacht werden kann!!!!!

Link to comment

 

..ich wusste nicht das der DVBViewer einfach eine dll nimmt die im PLUGIN Ordner ist... da fallen sicher den diversen Hackern viele Dinge ein was damit gemacht werden kann!!!!!

Das ist der platz für die diversen dlls. Sowohl für gute als auch böse, ohne die viele den DVBViewer gar nicht benutzen würden ;) Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es hier um eine dll mit dem gleichen namen wie eine windows system dll, was für @Griga bewusste sabotage ist :shiftyninja:

Link to comment
ich wusste nicht das der DVBViewer einfach eine dll nimmt die im PLUGIN Ordner ist

 

Die comctl32.dll wird von der Delphi Runtime eingebunden, wobei wiederum Windows-Standardmechanismen zum Zuge kommen. Da hat der DVBViewer nichts mit zu tun.

 

Windows sucht normalerweise als erstes im Verzeichnis, in dem sich die EXE befindet (MSDN: "the directory from which the application loaded"), aber nicht in deren Unterverzeichnissen. Deshalb gibt der DVBViewer beim Laden von Plugin-DLLs (im Plugins-Unterordner) mit LoadLibrary immer den Pfad explizit an, da sie sonst nicht gefunden werden. Deshalb mein Verdacht, dass da noch mehr im Busche ist als die comctl32.dll im Plugins-Ordner.

 

Der DVBViewer versucht natürlich, die comctl32.dll als Plugin zu laden, weil sie sich im Plugins-Ordner befindet. Dazu ist dieser Ordner ja gedacht. Wenn der DVBViewer allerdings feststellt, dass die DLL nicht über die Schnittstelle für DVBViewer-Plugins verfügt, gibt er sie sofort mit FreeLibrary wieder frei. Ob auf diese Weise etwas durcheinandergeraten ist, weiß ich nicht. Aber wie auch immer: Eine mit einer System-DLL gleichnamige DLL hat dort nichts zu suchen.

Link to comment

HI

Ihr macht aber viel Text :lbounce::D:phone: :phone: :phone:

 

Es ist doch alles ok hauptsache gefunden :original: :original: :original: :original:

 

PS.und nein der EDITOR richtet nichts am system an der ist nur schon älter vielllllllll äter :D

 

LG

Edited by Soliver94
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...