Jump to content

DVBV und Unicam, MTD oder MCD bei HD+ geht nur schlecht bis ga


zebraa_07

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich betreibe eine Server mit Recording Service und dazu ein paar Client-PCs. Im Server steckt eine Digital Devices Karte mit Tunererweiterung und CAM. Nach Google Recherche bin ich auf unterschiedliche Informationen gestoßen, aber so wie es scheint, sollte meine TV-Karte sowohl MTD und MCD unterstützen und das Unicam ebenso. Wenn ich es aber teste, ist das Gegenteil der Fall. Egal ob ich RTL HD und ProSieben HD über PIP versuche gleichzeitig auf einem Client abzuspielen oder zwei verschiedene Clients verwende, fängt ein Sender extrem an zu ruckeln und Klötzchen zu bilden. Beim Testen mit HD+ Programmen auf dem gleichen Transponder ist es sogar noch schlechter und ein Sender bleibt komplett stehen. Im Expertenmenü des CAM habe ich MCD auf 4 gestellt. Habe es auch schon mit 2 und 3 probiert, aber das brachte keine Besserung. Im Mediaportal habe ich noch diesen Hinweis gefunden:

 

Digital Devices tuners support both multi-channel decryption and multidecrypt (CAM sharing). However, multi-channel decryption only works when multidecrypt is disabled. In other words, when a CAM is shared by multiple tuners (ie. multidecrypt is active) each tuner can only use the CAM to decrypt one channel.

 

Muss ich im DVBV noch irgendwo etwas einstellen, damit ist läuft. Kann meine Karte das überhaupt?

 

Beste Grüße

zebra_07

support_client.zip

support_server.zip

Link to comment

Schonmal zwei Aufnahmen gleichzeitig versucht?

Aktiviere dazu das erweiterte Aufnahme-Log im Recordingservice und je nachdem schauen wir uns die dann mal an.

 

Nur um Wiedergabe Probleme bei 2 HD Streams auszuschließen.

Link to comment

Hm die logs sehen eigentlich gut.

 

Neuer Test:

Starte eine Aufnahme auf einem verschlüsselten Sender in zappe mit dem DVBViewer durch andere verschlüsselte Sender.

Wie sieht das log dann aus? Sind Bildstörungen zu sehen? Discontinuties im DVBSource-Filter?

Link to comment

Teste bitte mal folgende Einstellung am RS:

Bei den Tunern, wo das CI im DD-Tool zugeordnet ist, den "Internen Network Provider Filter verwenden" ausschalten /deaktivieren:

post-18611-0-96724900-1471900346_thumb.png

Link to comment

Teste bitte mal folgende Einstellung am RS:

Bei den Tunern, wo das CI im DD-Tool zugeordnet ist, den "Internen Network Provider Filter verwenden" ausschalten /deaktivieren:

attachicon.gifDD-CI_RS_Int.Netw_aus.png

Habe ich gemacht. Leider hat es nichts gebracht. Egal ob gleicher Transponder oder nicht.

 

Hm die logs sehen eigentlich gut.

 

Neuer Test:

Starte eine Aufnahme auf einem verschlüsselten Sender in zappe mit dem DVBViewer durch andere verschlüsselte Sender.

Wie sieht das log dann aus? Sind Bildstörungen zu sehen? Discontinuties im DVBSource-Filter?

Ich habe Pro7 HD via Timer aufgenommen und parallel RTL HD eingeschalten. Die Aufnahme lief fehlerfrei durch (was nicht immer der Fall ist) und RTL brachte sofort Klötzchenbildung. Die Discontinuities sind aber trotzdem bei 0.

post-52998-0-64226700-1471980680_thumb.jpg

Link to comment

Hast Du schon mal bei Digital-Devices angerufen? Evtl. haben die Erfahrungswerte zum "Unicam" (ich besitze sowas nicht) und können Dir beim Einrichten der Hardware helfen.

Link to comment

Sieht schon etwas nach einem Fehler im CAM aus. :(

Was für ein unicam ist das genau? Die waren (alles vor Rev 4.0) je nach Rev. nicht ganz unkritisch.

Neuste Firmware ist drauf?

Link to comment

Sieht schon etwas nach einem Fehler im CAM aus. :(

Was für ein unicam ist das genau? Die waren (alles vor Rev 4.0) je nach Rev. nicht ganz unkritisch.

Neuste Firmware ist drauf?

Es ist das Unicam Evo HW 3.0 mit der letzten verfügbaren Firmware, t****3.24. Mehr darf ich vermutlich nicht dazu sagen.

 

Gut, wenn es das CAM sein könnte, kann ich das SW-Upgrade auf 4.0 probieren, oder gleich die Hardwareversion 4.0 kaufen. Ich wollte ja nur erst mal herausfinden, ob es was anderes sein kann.

 

Ich nehme gleichzeitig an, dass es hierzu: "Digital Devices tuners support both multi-channel decryption and multidecrypt (CAM sharing). However, multi-channel decryption only works when multidecrypt is disabled. In other words, when a CAM is shared by multiple tuners (ie. multidecrypt is active) each tuner can only use the CAM to decrypt one channel." keine expliziten Einstellungen innerhalb der DVBV-Umgebung gibt?

 

Beste Grüße

zebra_07

Link to comment

Zumindest keine die dir wirklich weiter helfen würde.

Die Begriffe sind etwas irre, ich nehme an mit multi-channel-decryption ist einfach die Entschlüsselung von mehr als einem Sender auf dem gleichen Transponder gemeint. Dazu muss dann MTD im DD Treiber deaktiviert werden (d.h. das CAM ist nur einem Tuner zugeordnet).

 

Die Probleme mit dem CAM werden dadurch höchst wahrscheinlich kaum besser und du beschneidest deine DD Hardware.

 

Für Unicam 4.0 bzw. Deltacam gab es noch einige Verbesserungen im Zusammenhang mit MTD nach der letzten Version für Unicam 3.0, d.h. es ist schwierig einzuschätzen ...

Ich kann nur meine Eindrücke vermitteln für mich sieht es nach einem Problem im CAM aus.

Mit dem Deltacam (entspricht unicam 4.0) funktioniert MTD bei mir einwandfrei.

 

Ein Upgrade wäre vielleicht die stressfreiere Variante, denn um die CAM Einstellung durchzugehen ist hier der falsche Ort und ich hätte auch erstmal keinen Idee was Abhilfe schaffen könnte. Vielleicht findest du ja irgendwo eine Anleitung im Netz und kannst die Einstellungen abgleichen? Viel mehr lässt sich wohl nicht tun ...

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Leute,

 

damit das Thema sauber abgeschlossen werden kann: Ich habe das Modul auf 4.0 upgraden lassen und seit dem läuft es wie es soll :D

 

Beste Grüße

zebra_07

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...