Jump to content

Wo sind die SFI Daten?


Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde!

 

Ich bin seit heute neu hier, und hoffe, jemand weiß Rat:

 

Es geht um folgendes: Eine Skystar 2 eXpress HD werkelt fleißig bei mir im Rechner unter Win7 64-bit mit dem DVBViewer TE 2 (Ver. 1.0.4.372) zusammen.

Soweit alles klar und wunderbarer Empfang der Sender.

Allerdings scheint meine Karte keine SFI Daten empfangen zu können. Ich habe schon mehrere Male den Scan Button benutzt und auch mehrere Stunden gewartet.

Allerdings waren die EPG Daten nach wie vor nicht verändert.

Keine Woche im voraus, wie bei den öff.-rechtl. Sendern...

Ich habe auch bei Technisat angefragt, ich hatte zum Glück jemanden dran, der selbst zu Hause eine ähnliche Karte benutzt, allerdings konnte er mir zumindest in diesem Punkt nicht weiterhelfen.

Weiß jemand, ob ich eventuell etwas im Server4Pc einstellen muss o.ä.?

Was macht der DVBViewer, um an die Infos zu kommen, auf welchen Transponder er tunen muss?

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

beste Grüße

 

Technifanpost-154131-0-51954000-1473016820_thumb.jpg

Link to comment

Der Transpoder ist glaube ich fest eingebunden. Der DVBViewer TE2 unterstützt aber auch nur das alte SFI Format ohne Bilder.

Das hatte häufig Störungen (geht mal ein paar Tage nicht) und soll auch irgendwann eingestellt werden.

 

Beim DVBViewer Pro wurde der SFI Support komplett entfernt. Und beim DVBViewer TE wird es auch keinerlei Updates mehr geben weil sich Technisat aus dem PC TV Karten Markt verabschiedet hat.

Link to comment

Weiß jemand, ob ich eventuell etwas im Server4Pc einstellen muss o.ä.?

 

Wenn du kein Internet via Satellit verwendest, dann solltest du Server4PC beenden und aus dem Autostart nehmen. Denn nur dafür wäre das da, nicht für's Fernsehen.

Link to comment

Danke euch für so eine schnelle Antwort!

 

 

Der Transpoder ist glaube ich fest eingebunden. Der DVBViewer TE2 unterstützt aber auch nur das alte SFI Format ohne Bilder.
Das hatte häufig Störungen (geht mal ein paar Tage nicht) und soll auch irgendwann eingestellt werden.

 

Keine guten Nachrichten :shocked:

Ich hatte mir schon gedacht, dass er den Transponder wohl fest drin hat - mmh. Jemand noch einen Vorschlag, was ich ausprobieren könnte?

Ich schaue nebenbei die Anlage durch - bis jetzt aber keine Probleme gehabt (Multischaltersystem) und - interessanterweise - empfängt der Technireceiver, der auch dranhängt, ohne Probleme regelmäßig SFI :D.

 

 

 

Wenn du kein Internet via Satellit verwendest, dann solltest du Server4PC beenden und aus dem Autostart nehmen. Denn nur dafür wäre das da, nicht für's Fernsehen.

 

Genau! Internet benutze ich nicht, aber ich find's ganz prima, um sich die Empfangsquali anzuschauen. Im TE 2 scheint das nicht ohne weiteres möglich zu sein...

 

bis dahin schöne Tage,

 

Technifan

Link to comment

Stimmt. Er ist allerdings einer von der alten Sorte ^^

Und bei Technisat wurde mir grad' eben gesagt, beide SFI Varianten werden nach wie vor ausgestrahlt...

Ich halte euch auf dem laufenden, falls ich was herausfinde ;-)

Link to comment

Es war doch (zumindest früher) mal so daß man SFI nachhelfen konnte wenn man auf einen TV-Kanal auf dem SFI-Transponder schaltet und für längere Zeit dort laufen läßt. Ich glaube das war damals auf 12604 MHz Horizontal, z.B. WDR Aachen. Mein alter TechniSat DIGIT CIP empfing damals auch SFI jede Nacht, wurde dann aber mangels HD ausgemustert. Im normalen DVBViewer Pro und im Recording Service wurde SFI inzwischen eh entfernt, hatte es aber vorher schon lange deaktiviert weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Teilweise viel weniger Beschreibung als beim durch den RS eingesammelten EPG.

Link to comment

Im DVBViewer TE gibt es eine extra Funktion die genau das macht. Also den Trnsponder einstellen und warten bis die Daten ankommen. Da es auf dem Transonder zum schluss nicht mehr immer einen Sender gab den man einfach einstellen konnte.

Link to comment

Moin!

 

 

Ich glaube das war damals auf 12604 MHz Horizontal, z.B. WDR Aachen.

 

Ganz recht! Ich habe eine Vermutung, was nicht stimmt: Der Server4PC tunt immer mit auf den Transponder, auf dem dein Sender liegt. Eben gerade war er auf den Transponder von einsplus, als ich kurz auf "SFI scannen" drückte, war er auf 12670 - wie du schon sagst, brauchen wir aber 12604!

 

Also, wo finde ich die Datei, die genau diese Info speichert? Jemand einen Tipp?

Link to comment
  • 3 months later...

Im DVBViewer TE gibt es eine extra Funktion die genau das macht. Also den Trnsponder einstellen und warten bis die Daten ankommen. Da es auf dem Transonder zum schluss nicht mehr immer einen Sender gab den man einfach einstellen konnte.

Bisher noch keiner ne Idee?

 

Ich hab das übringens schon versucht - ohne Erfolg.

In dem Technisat Ordner unter Program Data (Win 7) befindet sich ne Datei mit "Scan" als Namen.

Darin war der Transponder 12670 eingestellt. Muss man vielleicht daran etwas drehen??

 

beste Grüße und ne schöne Adventszeit

 

Technifan

Link to comment

Damals ging das ganz langsam und ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal mehr, ob Technisat überhaupt noch wirklich nutzbare Daten via Siehfern Info überträgt.

Link to comment

ok. eigentlich sollten sie das... :laughing:

Aber naja, genau weiß man das ja immer nich... danke jedenfalls für die Antworten ;-)

 

ich denk, dann werd ich dasmit leben müssen :D

Gibt ja auch wichtigere Sachen im Leben, nich?

Thread kann also gern geschlossen werden ;-)

 

beste Grüße, an alle einen schönen 4. Advent und schöne Feiertage!

 

Technifan

Link to comment

Ich sags mal so, die Technisat Edition habe ich vor über 5 Jahren das letzte mal aktualisiert und damals wurde das von den beiden Technisat Technikern, welche die IT und die PC Produkte betreut haben auf Herz und Nieren getestet. Geht das jetzt nicht mehr, dann liegt es an dem Dienst. Ich hatte vor knapp 10 Jahren mal angefangen SFI 2.0 einzubinden, dann aber gelassen. Meine letzte Codeänderung (am SFI2.0 Projekt) war am 30 Januar 2010. Es kann gut sein das Technisat die alte SFI abgeschaltet hat, da beides auf dem selben Transponder (12603H) lag/liegt?

Link to comment

ok, interessant.

Wie schon gesagt: bei Technisat sagte man mir vor zwei Monaten, dass beide Dienste nach wie vor ausgetrahlt werden (12604 H). Aber immerhin könnte Technisat in den letzten fünf Jahren auch was geändert haben, was dann natürlich nicht mehr mit der jetzigen Version funzt.

Keine bange, ich bin nich wütend oder so... Ich hab nur die nächsten Wochen erstmal kaum Zeit, um mich mit dem Problem auseinanderzusetzen.

Falls jemand in der Zwischenzeit natürlich noch Ideen hat, bitte immer gerne schreiben, ich lese sie mit Interesse.

 

beste Grüße und schöne Feiertage!

 

Technifan

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...