Jump to content

viele Discontinuities bei live TV über WLAN


intell

Recommended Posts

Hallo, und guten Morgen,

Habe auf meinem Laptop eine W10 pro Neuinstallation gemacht, Build 14393.105

DVBViewer pro & GE Client ( RS läuft auf Stand PC ) produzieren alle 2 min 2 -3 sec

lange discontinuities mit der Fehlermeldung Last error >> graph too late !

Wenn ich aber die Sendung im RS Stand PC aufzeichne, und zeitversetzt mir das File anschaue,

läuft alles wie geschmiert !

Habe alle erdenklichen Einstellungen im direct X durchprobiert, ohne Erfolg.

Auch unterschiedliche Hardware ( Accesspoint, wlan modul Laptop ) bringen keine Besserung,

Laptop über Lan Kabel >> alles paletti !!

Bin ratlos, hat jemand den ultimativen Tipp für mich, danke !

 

Link to comment

Trotzdem gibt es vermutlich in deinem Netzwerk / WLAN irgendeinen Haken.

 

UDP ist effizienter (d.h. erlaubt im Prinzip höhere Bitraten wegen weniger Protokoll-Overhead), aber ist auch empfindlicher bei Störung / Überlastung. Bei TCP werden fehlende Daten erneut vom Server angefordert, bei UDP sind sie unwiederbringlich weg. Womöglich nutzt irgendwas anderes alle 2 Minuten intensiv das WLAN?

Link to comment

Guten Morgen Griga,

Danke noch einmal für den TCP Tipp, habe noch eine Verständnis Frage.

ARD HD hat ca. 16 MBit/sec bei live TV, das Öffnen des WLan Icons in der Taskleiste

verursacht schon eine Bildstörung > reproduzierbar!

Wenn ich dieselbe Sendung live zeitversetzt über RS schaue,

wird eine wesentlich geringere Datenrate angezeigt, schwankt auch viel stärker,

das öffnen des WLan Icons verursacht keine Bildstörungen,

warum ist hier die Datenrate wesentlich kleiner, RS macht ja keine Datenreduktion bei der Aufnahme ?

Habe einen Dual Accesspoint mit beiden Frequenzbändern (2,4 / 5 GHz), die Fehlermuster sind auf beiden gleich.

( 2,4 GHZ unverschlüsselt, 5 GHz verschlüsselt )

Die periodischen Bildaussetzer kann ich mir nur durch Laptop eigene versteckte Hintergrundaktivitäten erklären,

vielleicht telefoniert MS öfter nach Hause, obwohl ich das O&O ShutUp10 durchlaufen hab lassen !

 

https://www.dropbox.com/sh/1tq8o98l5fy56c7/AAD54LEfK9syPoB6jtvgLc0Ka?dl=0

 

Beste Grüße

Link to comment
RS macht ja keine Datenreduktion bei der Aufnahme ?

 

Eventuell doch, wenn in den RS-Optionen -> Aufnahme-Optionen -> Video-Fülldaten entfernen eingeschaltet ist.

 

ARD und ZDF halten die Bitrate teilweise künstlich hoch, damit sie nicht zeitweise unter einen Wert sinkt, der manchen Receivern Probleme macht (warum genau, weiß ich nicht). Die Fülldaten kann man ohne Qualitätsverlust entfernen. In welchem Umfang das passiert, hängt allerdings stark von der Art der Sendung bzw. der Art des Bildmaterials ab. Bei unbewegtem Hintergrund (Tagesschau) können es sehr viele Fülldaten sein, bei Sport (Bundesliga) eher wenig.

 

Außerdem können Aufnahmen je nach deinen Einstellungen weniger enthalten als das, was der Live-Stream bietet (z.B. keinen Teletext...).

Link to comment
  • 1 month later...

noch ein Problem, File Wiedergabe vom RS Server > Bild & Ton frieren nach ca.15 min. ein.

Nach ca. 20 sec. läuft der Ton weiter, Bilder werden als sporadische Stehkader verspätet ausgegeben .

Wiedergabe neu aufbauen löst auch dieses Problem.

An welcher "Stellschraube" könnt ich da noch drehen ?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...