Jump to content

Clients feste Tuner zuordnen


Richcom

Recommended Posts

Hallo,

 

ist es möglich Clients feste Tuner zuzuordnen?

 

Beispiel:

 

Client 1 mit der IP 127.0.0.10 schaut immer mit Tuner 1

Client 2 mit der IP 127.0.0.10 schaut immer mit Tuner 2

Client 3 mit der IP 127.0.0.10 schaut immer mit Tuner 3

Client 4 mit der IP 127.0.0.10 schaut immer mit Tuner 4

 

Aufnahmen werden immer mit Tuner 4 gemacht.

 

VG

Link to comment

Nein, die Tuner Zuordnungen mit DVBViewer ist dynamische. Du kanst aber über Prioritäen festlegen welch Client Vorgang hat wenn keine passende TV karte frei ist.

 

Der RS kann mit der gezielten Anforderungen eines Tuners bei Sat>IP umgehen. Aber da brauchtest du eine Client der das macht.

Im DVBViewet ist nichts in der Richtung geplant.

Link to comment

Ich bin mir nicht ganz klar darüber, ob das hier das gewünschte leistet, aber man kann den RTSP-Geräten im DVBViewer mittels Tweak in der hardware.xml einen bestimmten Tuner im Recording Service fest zuweisen:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56622-sat-ip-mit-gss-sat-ip-box-dsi-400/?p=429473

 

Die empfangene Frontend-Nummer interpretiert der Recording Service als Position des Gerätes in der Geräteliste, so wie sie in den RS Optionen -> Hardware sichtbar ist, wobei das oberste Gerät die Nummer 1 trägt.

 

<entry name="Frontend">3</entry>

 

würde also zum Beispiel dem RTSP-Gerät im DVBViewer das dritte Gerät von oben in der Geräteliste des Recording Service zuordnen.

 

Erforderlich ist die Verwendung der aktuellen DVBViewer- und RS-Version.

Link to comment

Man könnte aber auch ganz einfach mit Sendergruppen Arbeiten, indem man den vier Tunern die Gruppen A bis D zuweist, und das bei den vier Clienten in der Senderliste ebenso einstellt. Damit es schnell geht sollte man mit Transedit am Clienten scannen und dort die Sendergruppe einstellen. Dann haben alle gescannten Sender gleich alle die richtige Sendergruppe und man muß es nicht bei jedem Sender einzeln machen.

Funktioniert bei mir wunderbar.

Link to comment

Der Recording-Service weiß ja, wer da etwas von ihm will.

 

Am einfachsten wäre es, wenn man anstelle der dynamischen Auswahl der Turner einfach mittels Configfile sagt, dass der Client mit der IP xy immer den Turner 1 bekommt usw..

 

Bei Aufnahmen kann man ja die dynamische Variante belassen.

 

Wäre dass nicht eine Idee für die neue Version des Recording-Service? Sofern er noch weiterentwickelt wird.

Link to comment

hmm, dann hast du aber unterschiedliche senderlisten in den clients.

Der Unterschied wäre bei Ihm im Zweifelsfall nur die Sendergruppe, die Sender selber können gleich sein. Bei mir hat der RS aber auch keine Senderliste, da er nur zum Verteilen genutzt wird.

Tuner 1-3 ist bei mir Sendergruppe A wie Astra.

Am 4. Tuner hängt bei mir der 2.LNB-Ausgang meiner Drehbaren. Die ist meist auf Hotbird geparkt, und deshalb hat der Tuner Gruppe H.

Tuner 5 ist ein DVBT2 Stick, der nur manchmal angesteckt ist und hat Gruppe G.

Bei mir ist die Senderliste allerdings bei allen Clienten gleich, da ich von überall das gleiche machen will.

 

Bei der Verwendung der Sendergruppen kann es Probleme bei Aufnahme grben.

Inwiefern?

Ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen.

Link to comment

Inwiefern?

Ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen.

Wenn Senderlisten unterschiedlich sind kann es sein das Timer nicht ausgeführt werden.

 

Der DVBViewer berechnet anhand seiner Senderliste eine SenderID und die landet im Timer.

Und jetzt muss bei der Aufnahme der RS in seiner Senderliste einen Sender finden der zu der SenderID passt die im Timer steht. Wenn das klappt ist alles OK. Aber wenn die unterscheide zu groß sind wird nichts aufgenommen.

 

In wie weit die Sendergruppe im Timer landet weiß ich Grade nicht. Glaube die wird nicht berücksichtigt. Falls aber doch währen die aufnahmen auch an die selbe Karte gebunden die der Client für die wiedergebe nutzt.

 

Wer vermeiden will das es unerwartete Verhaltensweisen gibt sollte generell einen Sender mit einer SenderID nur einmal in der senderliste haben und immer der selben Sendergruppe zuordnen.

 

Da die Favoriten glaube ich auch die Sendergruppen ignorieren und eifach den ersten Sender mit der passenden ID nehmen und dessen Sendergruppe.

Link to comment

Hat er schon, nur weisst du das anscheinend nicht ;)

 

Und jetzt muss bei der Aufnahme der RS in seiner Senderliste einen Sender finden....

Wo hat der Sack die Senderliste her? :D

Ich vermute mal vom DVBV, der auf diesem Rechner installiert ist (falls einer installiert ist).

In meinem Fall ist einer installiert, und die Senderliste ist stark veraltet.

Gab aber noch keine Probleme.

Ich hätte die vorgeschlagene Methode favorisiert, aber man lernt hier immer wieder was neues.

Link to comment

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich Kabel-TV habe. Pro Eingang habe ich 2 Tuner. Der zweite Eingang wird einfach über den Ausgang des ersten gespeist.

 

Mal eine Grundsatzfrage: Was sind eigentlich Sendergruppen, warum gibt es 4 und wofür sind die?

Link to comment

Eine reine DVB-C population ist im prinzig ideal. Allerdings geht es wahrscheinlich um verschlüsselte dienste und wie man die den verschiedenen clients zugänglich machen kann. Da läuft aber wohl kaum noch was ohne +-gängelung und pairing. Nach problemlösungen muss leider ausserhalb dieses forums gesucht werden. Zum glück habe ich sat und auch kein Sky :D

Link to comment

Was sind eigentlich Sendergruppen, warum gibt es 4 und wofür sind die?

Es gibt 8 Sendergruppen (A-H).

Wenn man in einem System z.B. 2 Tuner hat, wovon nur einer ein CI Modul hat, so kann man dem Tuner ohne CI Modul alle Sendergruppen zuweisen außer einer (A-G) und dem mit CI Modul alle (A-H). Die verschlüsselten Sender bekommen nur (H) und können nur auf Tuner 2 zugreifen, Alle unverschlüsselten können beide Tuner benutzen, da diese Standardmäßig (A) haben was für beide Tuner zugeordnet ist.

Ist nur eine mögliche Anwendung, eine andere wäre Dein Beispiel, oder mein weiter oben beschriebenes, wo auf Tuner 4 Hotbird liegt und auf Tuner 1-3 Astra.

Link to comment

Bei nur einem CAM besuchst du die sendergruppen nicht. Da machen die nur unnötige arbeir.

Da reicht es den hacken bei hat CI nur bei der Karte zu setzen die wirklich eins hat.

 

Die Gruppen brauchst du nur in Ausnahmefällen z.B. zwei karten mit CAM aber unterschiedliche pay-tv Abbos. Dan kanst du darüber dem DVBViewer mitteilen welche Karte welche sender Empfängen kann.

 

Oder bei zwei DVB-S karten an verschiedenen Sat Schüsselen die auf unterschiedliche Satelliten ausgerichtet sind.

Link to comment

Vergiss die gruppenzuweisung. Sinnvoll wäre die überhaupt nur für die fälle, die @Tjod beschrieben hat. Ich nehme an, du hast einen PC mit RS und lokalem DVBViewer client. Dann ziehen sich alle Kodis die gleiche senderliste vom RS rein. Diese liste stammt vom lokalen DVBViewer. Wird die liste im lokalen client geändert (update), muss unbedingt der RS neu gestartet werden, da er sonst den update nicht mitkriegt. Für leute, die häufig was hinzufügen oder ändern kann das eine böse falle sein ;)

 

Ob man @Grigas tweak-vorschlag im Kodi realisieren kann, weiss ich nicht. In einer homogenen umgebung mit einem kabeprovider und einer smartcard für die verschlüsselten sender sollte man eher an eine zusätzlich client/server geschichte für die verschlüsselung nachdenken. Mehr ist hier dazu leider nicht zu sagen..

Link to comment

Hier mal ein Beispiel meiner aktiven CI-Zuweisung mit Sendergruppenzuweisung im RS (Sat-Empfang):

post-18611-0-04845100-1473421316_thumb.png

 

Kurze Erklärung:

- Sendergruppe "A" ist bei mir FTA und kann mit jedem Tuner empfangen werden.

- DD CI Modul "4.0.2" kann die Sender der Gruppe "B" entschlüsseln => RS Zuweisung Gruppe "A" (FTA) & "B"

- DD CI Modul "4.0.3" kann die Sender der Gruppe "C" entschlüsseln => RS Zuweisung Gruppe "A" (FTA) & "C"

- DD CI Modul "4.0.4" kann die Sender der Gruppe "D" entschlüsseln => RS Zuweisung Gruppe "A" (FTA) & "D"

=> Gruppe "B" kann maximal 3 Sender entschlüsseln und freie Sender empfangen

=> Gruppe "C" kann maximal 3 Sender entschlüsseln und freie Sender empfangen

=> Gruppe "D" kann maximal 4 Sender entschlüsseln und freie Sender empfangen

 

Die Zuweisung der Sendergruppen "B", "C" & "D" erfolgt in der Senderliste...

Dahinter steckt zwar am Anfang einen Menge Arbeit aber dadurch erreicht man einen relativ zuverlässigen Betrieb ohne den Einsatz unerwünschter Tools einsetzen zu müssen!

 

Link to comment

- DD CI Modul "4.0.4" kann die Sender der Gruppe "D" entschlüsseln => RS Zuweisung Gruppe "A" (FTA) & "D"

=> Gruppe "D" kann maximal 4 Sender entschlüsseln und freie Sender empfangen

 

Solange das Modul (und die Smartcard) 4 Sender entschlüsseln kann wäre das beim "normalo" einfach zu übertragen:

 

Nee, der "normalo" hat aber eine Smartcard und erstellt sich die Sendergruppen "A" (FTA) & "B" (CI) und erreicht dadurch dasselbe für seinen Anwendungsfall!

 

Der große Vorteil die Entscheidung dem RS zu überlassen liegt einfach darin, dass der RS auch nur 1 Tuner/1 CI belegt, wenn 2 Clients dasselbe Programm schauen!

Link to comment

 

Solange das Modul (und die Smartcard) 4 Sender entschlüsseln kann wäre das beim "normalo" einfach zu übertragen:

Hat sich bei DD denn was geändert? MTD zur entschlüsselung mehrerer programme funktioniert doch nicht bei mehreren programmen vom selben transponder, oder doch?

Link to comment

Hat sich bei DD denn was geändert? MTD zur entschlüsselung mehrerer programme funktioniert doch nicht bei mehreren programmen vom selben transponder, oder doch?

Entweder MTD auf demselben Transponder (CI nur einem Tuner zuweisen!) oder das CI mehreren Tunern zuweisen (wie ich es aktuell mache) => Pro Tuner 1 Sender.

 

Über meine Kombination kann/konnte ich sogar den in Deutschland gesetzlich vorgegebenen Jugendschutz gewährleisten:

=> Bis 16 Jahre hatten die Kinder nur das RTSP-Device: Es kam noch nicht mal eine Abfrage für den JuSchu-PIN, es wurde aber auch nicht entschlüsselt, wir (die Eltern) nutzen Unicast (mit JuSchu-Abfrage)

=> Ab 16 Jahren bei den Kindern zunächst Unicast mit der Möglichkeit den Juschu PIN einzugeben, allerdings konnten die Kinder da ggf. auch FSK 18 schauen => Einstellung CI-Modul ab 18, zurück zum RTSP-Device...

=> Ab 18 (aktuell) PIN wird wieder ab FSK 16 abgefragt (und diese Funktion ist demnächst auch per RTSP verfügbar), diese Funktion entspricht den in Deutschland gesetzlichen Vorschriften.

Link to comment

 

Entweder MTD auf demselben Transponder (CI nur einem Tuner zuweisen!) oder das CI mehreren Tunern zuweisen (wie ich es aktuell mache) => Pro Tuner 1 Sender.

Das macht dann sicher der systemadministrator auf anfrage vorher ;)

Link to comment

Ach Derrick, es ist einfach absolut sinnlos mit Dir über Dinge zu diskutieren, die nicht Deinen Vorstellungen entsprechen oder für Dich zu viel Arbeit bedeuten.

Das man sich bei MTD für einen der beiden Wege entscheiden muss ist zwar unschön aber zeige mir andere Hardware die das CI-Handling besser beherrscht als DD (z.B. Tuner übergreifendes MTD und gleichzeitig ( :excl:) MTD pro Tuner)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...