Jump to content

Warnung vorm Ausschalten


Nierewa

Recommended Posts

Hallo,

 

es wäre cool das man einen Hinweis bekommt wenn man den PC herunterfahren will und eine Aufnahme geplant ist.

 

Also, ich möchte eine Sendung aufnehmen. Habe das vergessen und will den PC herunterfahren.
Dann kommt ein Hinweisfenster: "Schalten Sie den PC nicht aus, es ist eine Aufnahme geplant."

 

Na ja, oder so ähnlich :laughing:

Link to comment

Hallo

 

ist es möglich, das Herunterfahren des Rechners über ein Programm oder Script zu starten?>br/>

Unter DOS- bzw. früheren Windows-Zeiten gab es COM-Programme, die einen Soft- oder Hardreset angestoßen haben. Das Programm/Script könnte vorher die Timer überprüfen und gegebenenfalls eine Warnmeldung mit Abbruchmöglichkeit ausgeben.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Du kannst den PC per Script beenden. Wenn du den RS nutzt könntest du das auch immer über den auslösen. Der sollten den PC nicht beenden wenn eine Aufnahme läuft oder in den nächsten Minuten startet.

Link to comment

 

Bei neueren Windows Versionen dürfen Programme das vom Nutzet angestoßen Herunterfahren nicht mehr stoppen

Nein nein, nicht das Herunterfahren beenden.

Bevor das Herunterfahren überhaupt ausgeführt wird und wenn eine Aufnahme geplant ist, soll nur ein Hinweisfenster kommen.

 

"Es ist eine Aufnahme geplant!"

 

Klar könnte man fragen ob das Herunterfahren abgebrochen wird, aber das war nicht das was ich gemeint habe ;-)

Link to comment

So eine Meldung würdest du nicht sehen, wenn das Herunterfahren nicht gestoppt wird.
Windows gibt den Programmen zwar eine kurze Vorwarnung. Damit die noch was Speichern kömnen. Aber das reicht nicht, um eine neue Meldung anzuzeigen und das ein Nutzer die wahrnehmen geschweige denn lesen kann.

Link to comment

Hmm. Schade.

Das wäre sehr hilfreich gewesen, da es doch schon mal vorkommt das man eine geplante Aufnahme vergißt.

 

Ich dachte das man so was vielleicht in der Aufgabenplanung mit reinmachen könnte, wenn man den Recording Service benutzt.

Link to comment

Um welche Art des Herunterfahrens geht es denn hier überhaupt? Energie sparen, Ruhezustand oder richtiges Herunterfahren?

 

Bei letzterem erscheint doch ein Windows-Vollbild-Dialog, wenn ein Programm das Herunterfahren verweigert, und fragt, ob es mit Gewalt beendet werden soll. Gleichzeitig steht dort eine Angabe, warum das Programm nicht will.

 

Der DVBViewer nimmt diese Möglichkeit auch bei bevorstehenden Aufnahmen in Anspruch. Maßgeblich dafür ist Optionen -> Beenden -> Nicht beenden, wenn eine Aufnahme bevorsteht in...

 

Also wo ist das Problem?

Link to comment

Ich denke es geht um das richtige Herunterfahren.

Da startet der PC ja dann nicht zur Aufnahme.

 

Und darum soll da eine Meldung in der art angezeigt werden "Nächste Aufnahme in 78 Stunden" um den PC noch in den Energiesparmodus zu versetzen bevor die Aufnahme startet.

Link to comment

 

Bei letzterem erscheint doch ein Windows-Vollbild-Dialog, wenn ein Programm das Herunterfahren verweigert, und fragt, ob es mit Gewalt beendet werden soll. Gleichzeitig steht dort eine Angabe, warum das Programm nicht will.

 

Der DVBViewer nimmt diese Möglichkeit auch bei bevorstehenden Aufnahmen in Anspruch. Maßgeblich dafür ist Optionen -> Beenden -> Nicht beenden, wenn eine Aufnahme bevorsteht in...

 

 

Das macht der RS aber nicht, oder? Ist mir auch schon passiert daß ich Timer programmiert habe (oder Autotimer erstellt wurden) und ich nicht dran dachte und den PC herunterfuhr. Da kam aber keine Meldung.

 

Die "Nicht beenden wenn eine Aufnahme ..." im Abschnitt "Automatisches Beenden durch Timer" habe ich auf 240 Minuten eingestellt. Aber das gilt wohl nur wenn ein Timer den Befehl für nachher herunterfahren hat, nicht wenn man selber den PC herunterfährt. Kann der RS nicht auch das Herunterfahren verweigern so daß man es abbrechen kann?

Link to comment

Aber das gilt wohl nur wenn ein Timer den Befehl für nachher herunterfahren hat, nicht wenn man selber den PC herunterfährt

 

Laut Code nicht. Tue mir bitte den Gefallen und teste es einfach mal. Ich habe genug andere Sachen zu tun. Der DVBViewer sollte dabei die Aufnahme selbst durchführen, also nicht an den RS delegieren.

 

Beim RS ist das Problem, dass er als Service im Systemkonto läuft und damit diverse Möglichkeiten eines interaktiven Benutzerkontos fehlen. Da könnte nur das Tray Tool eingreifen. Ich schaue bei nächster Gelegenheit, ob irgendwas davon im Code zu sehen ist.

 

Wie auch immer: Grundsätzlich gilt, dass Anwendungen das Herunterfahren verweigern können. Windows verlangt vom Benutzer dann eine Entscheidung, was passieren soll. Mehr Informationen dazu gibt es hier, insbesondere im Abschnitt "Remarks".

Link to comment

Laut Code nicht. Tue mir bitte den Gefallen und teste es einfach mal. Ich habe genug andere Sachen zu tun.

 

Habe probiert, per Webinterface abends einen Timer erstellt der in ca. 20 Minuten startet. Das Tray-Icon des RS meldet diesen beim Drüberfahren mit der Maus korrekt "Start nächster Timer ...". Dann den PC (Win7) mit Start - Herunterfahren abgeschaltet. Es kam kein Hinweis auf den Timer, der Rechner fährt ganz normal herunter und schaltet sich aus. Natürlich ist am nächsten Tag der Timer spurlos verschwunden da abgelaufen, es gibt auch nirgends einen Hinweis daß man möglicherweise eine Folge einer Serie o.ä. verpasst hat.

 

 

 

Der DVBViewer sollte dabei die Aufnahme selbst durchführen, also nicht an den RS delegieren.

 

Das macht bei RS-Nutzung zumindest bei mir keinen Sinn. Weil hier die meisten Aufnahmen per Auto-Timer aus dem EPG erstellt werden und auch aufgenommen werden sollen wenn der DVBViewer nicht läuft. Ich lasse tagsüber meinen PC laufen und schalte mich regelmäßig von Extern per RDP drauf. Da wäre es fatal wenn wegen einem Timer der DVBViewer startet und ein bewegtes Video bringt das dann per RDP übertragen werden müsste.

 

Also da wäre es super wenn das Tray-Tool eingreifen könnte beim Herunterfahren, denn das kennt ja ganz offensichtlich den nächsten Timer. Dann könnte man das Herunterfahren abbrechen und verliert keine Auto-Timer ohne jedes Mal abends vor dem Herunterfahren dran zu denken aufs Tray Tool zu fahren ob später noch eine Aufnahme ansteht. Wenn der DVBViewer das bei seinen eigenen Timern kann, vielleicht läßt sich das ja mit vertretbarem Aufwand ins Tray Tool kopieren :original:

Link to comment

Beim RS habe ich mir das schon gedacht. Bei Gelegenheit kann ich mal schauen, ob sich da etwas machen lässt. Wann die Gelegenheit sein wird, weiß ich noch nicht.

 

Der DVBViewer sollte dabei die Aufnahme selbst durchführen, also nicht an den RS delegieren.


Das macht bei RS-Nutzung zumindest bei mir keinen Sinn.

 


Ich hatte dich nicht gebeten, es permanent zu benutzen, sondern es zu testen, weil du hier die Vermutung in die Welt gesetzt hast:

Aber das gilt wohl nur wenn ein Timer den Befehl für nachher herunterfahren hat, nicht wenn man selber den PC herunterfährt


Trotzdem danke für das Feedback.

Link to comment

Gerade probiert, Einstellung daß Timer zum RS geschickt werden deaktivert, dann Timer für eine Sendung erstellt die in ein paar Minuten beginnt.

- Versuch, Windows herunterzufahren während DVBViewer noch läuft -> Windows unterbricht das Herunterfahren wegen DVBViewer mit entsprechendem Hinweis darunter daß ein Timer ansteht. Herunterfahren kann abgebrochen werden
- Versuch, DVBViewer zu beenden, jetzt bringt dieser selbst einen entsprechenden Hinweis daß ein Timer ansteht, Beenden muß bestätigt werden
- Versuch, Windows herunterzufahren nachdem DVBViewer beendet wurde (mit der Warnung). Jetzt fährt Windows ohne Murren herunter so wie bei Timern im RS

Also der DVBViewer selbst macht das ideal, es kommt immer ein Hinweis wenn der Benutzer etwas macht das eine anstehende Aufnahme verhindert. Wenn der RS bzw. sein Tray-Symbol das auch könnte wäre das super!

 

----------------------

 

Anderer Test wegen der "Nicht herunterfahren"-Einstellung des RS:

- 2 Timer im RS erstellt mit ein paar Minuten Lücke dazwischen. Ersten Timer auf Herunterfahren nach der Aufnahme gestellt

- Resultat: Nach Ende der ersten Aufnahme wird NICHT heruntergefahren weil ja eine weitere Aufnahme ansteht

 

Die Einstellung im RS gilt also wirklich nur für Herunterfahren durch den RS selber, nicht für Herunterfahren durch den Benutzer.

Link to comment

Ich hab's mir mal angeschaut. Im Prinzip ist es kein großes Problem, das Tray Tool stellvetretend für den Recording Service das Herunterfahren blockieren zu lassen, wenn eine Aufnahme in X Minuten anliegt. Es klappt ja schließlich schon, wenn eine Aufnahme im RS läuft. Der Teufel steckt hier eher im Detail:

 

- Wenn man den PC im Anmeldebildschirm herunterfährt, also ohne dass ein Benutzerkonto aktiv ist, kann das Tray Tool nicht eingreifen, weil es dann nicht läuft.

 

- Das Tray Tool weiß zwar, wann die nächste Aufnahme fällig ist, aber nicht, was bei "Nicht beenden, wenn eine Aufnahme anliegt in..." eingestellt ist.

 

- Lars hat das Tray Tool auf einer Bibliothek aufgebaut, die den Overhead der Delphi Runtime-Bibliotheken vermeidet. Deshalb ist es mit 75 kb sehr klein und braucht wenig Ressourcen - sehr lobenswert bei einem Autostart-Programmt. Leider bringt das Einschränkungen mit sich, die ein Lesen der ober erwähnten Einstellung aus der service.xml sehr erschweren.

 

- Das Tray Tool könnte die Einstellung auch vom RS erfahren, aber die Kommunikation zwischen Tray Tool und RS ist so unglücklich designed, dass sie sich kaum kompatibel erweitern lässt. D.h. wenn ich das mache, sind ein neues Tray Tool und ein älterer RS und umgekehrt über kreuz inkompatibel.

 

Letzteres erscheint mir jedoch vertretbar, selbst wenn es ein paar Supportfälle im Forum nach sich zieht, weil sich dann ja HaraldL darum kümmern wird.... :whistle:

Link to comment

- Wenn man den PC im Anmeldebildschirm herunterfährt, also ohne dass ein Benutzerkonto aktiv ist, kann das Tray Tool nicht eingreifen, weil es dann nicht läuft.

 

Stimmt, da würde aber der DVBViewer alleine ohne RS auch nicht stoppen weil der dann ja auch noch nicht läuft. Wäre dann gleichauf mit einer Installation ohne RS.

 

- Das Tray Tool weiß zwar, wann die nächste Aufnahme fällig ist, aber nicht, was bei "Nicht beenden, wenn eine Aufnahme anliegt in..." eingestellt ist. :whistle:

 

Kann das Tray Tool nicht beim Ändern der RS-Konfiguration (sofern der Dialog vom Tray Tool selber kommt) sich den Wert selber nochmal irgendwo speichern? z.B. in der Registry. Und bis dahin den gleichen Default-Wert verwenden wie der RS. Dann müsste man halt beim Upgrade einer älteren Installation einmal die Konfig aufrufen und speichern wenn man eine individuelle Zeit haben möchte. Dann müsste das Tray Tool nicht auf die Konfig des RS zugreifen und auch die Kommunikation zwischen RS und Tray müsste nicht geändert werden.

 

Letzteres erscheint mir jedoch vertretbar, selbst wenn es ein paar Supportfälle im Forum nach sich zieht, weil sich dann ja HaraldL darum kümmern wird.... :whistle:

 

Klar, die schimpfe ich dann schon daß man alte und neue Versionen nicht mischen soll ;):D

Link to comment
Kann das Tray Tool nicht beim Ändern der RS-Konfiguration (sofern der Dialog vom Tray Tool selber kommt) sich den Wert selber nochmal irgendwo speichern?

 

Das Tray-Tool greift selbst überhaupt nicht auf Einstellungen zu. Der Menüpunkt "Service konfigurieren" startet die svcoptions.exe, also einen anderen Prozess.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich habe gestern nach dem Update für Windows 7 auf den Button "Jetzt neu starten" gedrückt. Als ich nach ca. 10 Minuten wieder nachgesehen habe, lief Windows immer noch und das Fester mit den Programmen, die nicht beendet werden konnten, wurde angezeigt mit der Auswahl "Dennoch neu starten" (oder so ähnlich) und "Abbrechen".

 

Wenn man auf Abbrechen geklickt hat, konnte man den DVBViewer wieder in den Vordergrund holen und normal beenden. Man hätte ihn auch einfach weiterlaufen lassen können. Wenn dies immer so liefe, könnte man den DVBViewer nicht aus Versehen abwürgen, so daß eine fehlende Warnung nicht mehr so bedeutend wäre.

 

An sich heißt es doch, Programme könnten ab Windows 7 das Herunterfahren nicht mehr verhindern.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
An sich heißt es doch, Programme könnten ab Windows 7 das Herunterfahren nicht mehr verhindern.

 

Doch, können sie. Aber MS handhabt dass restriktiver, d.h. Anwendungen müssen mehr dafür tun. Insbesondere möchte MS, dass die Anwendung im System eine Begründung hinterlegt, die angezeigt werden kann.

 

Der vom Anwender ausgelöste Ruhemodus lässt sich nicht mehr verhindern. Und der Energiesparmodus im Prinzip auch nicht, aber Anwendungen können ihn in den Abwesenheitsmodus umbiegen, sofern ihn die Energie-Optionen zulassen. Bitte die Forumsuche bemühen - da gibt es schon einiges zu.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...