Jump to content

Kein Bild und Ton mehr nach Windows 10 Update


joshia

Recommended Posts

Hallo,

 

ich stehe im Moment auf dem Schlauch. Gestern ging TV am PC noch heute nach einem Windows 10 64bit Update kein Bild und Ton mehr.

 

Ich nutze eine Terratec Cinergy S2 Box USB mit DVBViewer 5.4.1.0 (beta).

 

Bin schon in die Systemsteuerung gegangen und habe versucht, den Treiber zu aktualliesieren, ging aber nicht. Es wird plötzlich kein Treiber mehr gefunden. Weiß nicht, wo ich sonst fragen könnte.

 

Kann mir jemand bitte helfen ?

 

Danke und LG

joshia

Link to comment

Ja, die Karte taucht da auch nicht mehr in der Geräte Auflistung auf (darum sieht man auch nicht welcher Treiber installiert war).

 

Hast du den aktuellsten Treiber von der Webseite schon mal probiert:

http://www.terratec.net/details.php?artnr=134439&lang=de

 

Und nach jeder Änderung am Treiber im DVBViewer unter Optionen > Hardware neu nach Geräten suchen lassen.

 

Und ein Update auf den aktuellen DVBViewer sollte auch nicht schaden. Dürfte aber keinerlei Einfluss auf das aktuelle Problem haben.

Link to comment

 

Hast du den aktuellsten Treiber von der Webseite schon mal probiert:

Ja. Der läßt sich ja nicht installieren. Da kommt dann immer die Meldung Fehlgeschlagen.

Windows 10 hat den Treiber nach dem Update einfach rausgeworfen und man den Treiber nicht mehr

installieren.

 

Kennt vielleicht, falls ich es nicht mehr zum laufen bekommen, eine günstige TV Karte, die unter

Windows 10 64 Bit funktioniert ?

 

Danke und LG

joshia

Link to comment

Hallo Joshua,

 

das Problem hatte ich auch. Das neuste Upgrade von Windows 10 sorgt dafür, dass der Treiber für CinergyS2 USB Box nicht mehr installiert wird.

Ich habe die Windows Version PRO. Dort gibt es die Möglichkeit, das System zurückzusetzen (nicht über Wiederherstellungspunkte).

Die Option hatte ich in der vorherigen Windows-Version noch nicht gesehen. Es erfolgt eine Abfrage, weshalb man zur alten Version zurück möchte. Als erster Punkt wird dort genannt, dass verhandene Geräte und Apps nicht funktionieren.

Das System startet neu, Cinergy S2 funktioniert und unter "Update und Sicherheit" wird gemeldet, dass das System auf dem aktuellen Stand sei.

 

"Wunderbare Windows-Welt" kann man da nur ironisch rufen.

Gruß

Leonis

Link to comment

Es erfolgt eine Abfrage, weshalb man zur alten Version zurück möchte. Als erster Punkt wird dort genannt, dass verhandene Geräte und Apps nicht funktionieren.

Das System startet neu, Cinergy S2 funktioniert und unter "Update und Sicherheit" wird gemeldet, dass das System auf dem aktuellen Stand sei.

 

Der "aktuelle Stand" bezieht sich wahrscheinlich auf die normalen Windows-(Sicherheits-)Updates ohne Versionssprung. Das ist bei Windows 10 zu unterscheiden.

 

Leider ist die Rückkehr zur vorherigen Windows 10-Version keine dauerhafte Lösung, weil es für sie irgendwann keine Sicherheits-Updates mehr geben wird. Soweit ich weiß, ist das auf ein Jahr oder so beschränkt (das bliebe noch zu recherchieren).

Link to comment

Sowas?

 

Bei mir läuft die Variante der S960 mit CI-Schacht unter Windows 7 bestens und auch unter Windows 10. Allerdings kann ich sie nicht mit dem letzten Windows 10 Upgrade testen, weil es sich bei mir nicht installieren lässt.

Link to comment

Ein Anruf bei "Ultron AG", die Terratec übernommen haben, ergab, dass das Problem an der fehlenden Treibersignierung liegt, welche Windows 10 verlangt. Man arbeite mit Hochdruck an der Anpassung der Treiber (gilt nicht nur für die CinergyS2USB Box).

Deshalb: besser für vier Monate ohne "Versionssprung" mit funitionierender TV-Karte, als ein neues Gerät kaufen, bei dem nicht sicher ist, ob es unter dem Windows 10 Anniversary Update - Version 1607 noch funktioniert,

Link to comment

Naja, ich kann ja nicht mehr mit Win 10 zurück. Also müßte ich Monate ohne TV Karte auskommen.

Also ob es Windows 10 erst seit kurzem geben würde. Man braucht bestimmt als Hersteller nur seinen Obulus für die Lizenz zahlen und etwas werkeln und dann würde das ruckzuck gehen. Dafür werden Profis ja bezahlt.

Heutzutage wird man von vorne bis hinten vera......Egal welches Produkt man kauft. Die haben alle nur Profit und Geldgier im Kopf, kein soziales Denken und handeln mehr. Ich bin ja sowas von sauer.

Link to comment
Ich bin ja sowas von sauer.

 

Verständlich.

 

Allerdings haben die Konsumenten mit ihrem Drang, möglichst billige Geräte zu kaufen, erheblich zu der Entwicklung beigetragen. Dies hat nahezu alle deutschen / europäischen DVB-Karten-Hersteller mit eigener Hardware- und Treiber-Entwicklung vom Markt gedrängt und das Feld Fernost-Firmen überlassen. Europäische Firmen sind praktisch nur noch als Reseller tätig (Ausnahme: Digital Devices), und wenn es bei Treibern mal klemmt, müssen sie in China vorstellig werden und um Abhilfe bitten. Ob der zuständige Produzent insbesondere bei älteren Modellen daran noch Interesse hat bzw. es für lohnend hält, sofern er überhaupt noch existiert, ist eine andere Frage...

 

Treiberentwicklung erfordert hochqualifizierte Spezialisten und ist in Europa richtig teuer, hat aber Vorteile: Wir haben z.B. einen direkten Draht zum Treiberentwickler bei Digital Devices, Treiber- und sonstige Probleme werden i.a. kurzfristig geklärt und behoben, notfalls guckt der Digital Devices Support mittels TeamViewer auf dem Anwender-PC nach, was da klemmt (dazu gibt es mehrere Berichte im Forum)... das sieht bei asiatischen Herstellern meist komplett anders aus. DVBSky erleben wir noch als relativ gut ansprechbar und qualifiziert, aber ansonsten sind die Erfahrungen eher mau.

 

Soviel zu

 

Nicht diese Device....für 169,00 Euro.

 

Auf irgendeine Weise bezahlst du immer den vollen Preis, auch bei billigen Geräten.

Link to comment

Gibt es denn Empfehlungen für TV Karten, am besten extern, die mit dem aktuellen Windows 10 laufen ?

Mir fiel gerade ein-ich habe ja eine VU+ und kann das TV Programm auf den PC streamen als Übergangslösung.

Link to comment

Ich habe genau das gleiche Verhalten, allerdings mit einer TBS 8922. Bis zum "normalen" Windows 10 lief alles einwandfrei, nach dem Anniversery Upgrade war's vorbei. Kein Bild, kein Ton, aber: EPG Daten wurden empfangen! Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass die verschiedensten Kartenhersteller keine passenden Treiber bereitstellen können. Ob's nicht vielleicht doch an der Software liegt...?

Link to comment

EPG wurde wahrscheinlich auch nicht empfangen, sondern ist noch gespeichert vom letzten Empfang. Die ARD hat EPG Daten die bis zu einem Monat in die Zukunft gehen.

Und Hersteller können schon passende Treiber herstellen, aber das kostet Geld. Darum wird meist nur wenn eine Karte neu erscheint geguckt ob es irgendwelche Probleme gibt die gleich auffallen.
Und wenn es klappt wird solange verkauft wie es geht. Und wenn es nicht mehr geht wird eher neue Hardware mit neuen Treibern angeboten, als für alte Hardware wo es ja kein neues Geld mehr von den Käufern gibt nochmal neue Treiber Entwickeln zu lassen.

Das ist ja auch das was die Kunden wollen (der Abstimmung mit dem Geldbeutel beim einkaufen nach). Wer Fragt den beim Kauf nach wie lange es für ein Produkt Updates gibt? Und Kauft dass das Gerät was 50€-100€ Teurer ist und als einzigen Vorteil 1-3 Jahre mehr Treiber/Firmware/Software Update Support hat.

Ob's nicht vielleicht doch an der Software liegt...?

Hast du bei TBS nachgefragt ob die Treiber ordentlich Signiert (nach den Regeln die Microsoft 2015 veröffentlicht hat) sind und deshalb auch mit der aktuellen Version von Win 10 Laufen sollten? Oder unterstellst du lieber dass es ein Fehler im DVBViewer weil das für dich die einfachere Geschichte wäre?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hast du bei TBS nachgefragt ob die Treiber ordentlich Signiert (nach den Regeln die Microsoft 2015 veröffentlicht hat) sind und deshalb auch mit der aktuellen Version von Win 10 Laufen sollten? Oder unterstellst du lieber dass es ein Fehler im DVBViewer weil das für dich die einfachere Geschichte wäre?

 

Oh nein, bitte nicht beleidigt sein! Es geht nicht darum, was die einfachere Geschichte wäre. Ich selbst kann beide Varianten nicht lösen. Ich verstehe es nur nicht, dass nach dem Upgrade durch das "Anniversery..." nichts mehr geht. TBS schreibt auf seiner /Ihrer Webseite, dass die Treiber zertifiziert seien.

Link to comment
  • 1 month later...

Die Terrarec Treiber sind nicht zertifiziert ! Das Windows Update wurde für Terratec angeblich ohne Ankündigung gemacht und man arbeitet dran.

 

Aber ich habe es jetzt auch damit probiert, die signierung bei Windows zu deaktivieren und DVBViewer mit der Terrtec USB TV Karte läuft wieder.

 

Habe in den Starteinstellungen die Zerifizierung deaktiviert.

 

Funktioniert wieder wunderbar. Hier mal der Link:

 

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10

 

LG

joshia

Link to comment

Das Windows Update wurde für Terratec angeblich ohne Ankündigung gemacht und man arbeitet dran.

Wenn der Hersteller etwas versucht sich zu informieren gab es ein Vorankündigung:

https://blogs.msdn.microsoft.com/windows_hardware_certification/2015/04/01/driver-signing-changes-in-windows-10/

Aber solange es bei den Nutzern nicht reihenweise Fehlermeldungen gibt intresiert das die meisten Hersteller halt nicht.

Link to comment

Problem auch gelöst :original: Wobei meine Aussage, "dass nach dem Upgrade durch das Anniversery... nichts mehr geht" durchaus bestehen bleibt.

Die Soundkarte hat das Upgrade nicht verkraftet. Hab dann umgestellt auf den Audiochip des Motherboards un d alles ist wieder gut. Ja, Asche aufs Haupt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...