Jump to content

Erfahrungen mit IR-Wakeup USB?


Papillon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin dabei, meinem HTPC ein neues Gehäuse zu verpassen (Jonsbo G3) und möchte das Gerät per FB ein- und auschalten. Auf der Suche nach Möglichkeiten fand ich den IR-Wakeup USB eco von @tric. Leider sind keine wirklichen Erfahrungsberichte übder das Gerät zu finden. Darum die Frage an das Forum, ob nicht nur die Beschreibung gut klingt, sondern ob das Teil auch wirklich brauchbar ist (Win10)?

 

Danke im Voraus und Grüße
Heinz

Link to comment

Hallo Heinz,

 

ich nutzte bereits seit jahren den IR-Einschalter von Atric. Vor ein paar Monaten bin ich dann, wegen eines Netzteilwechsels, auf den IR-Wakeup umgestiegen.

Das schöne an deren Lösung ist das per IR-Signal der Power-Button-Eingang am Mainboard angesteuert wird und damit auch das Einschalten per FB aus dem heruntergefahrenen Zustand möglich ist.

Wenn das Mainboard Power-On über USB unterstützt, also die USB Anschlüsse mit Spannung versorgt werden wenn der PC ausgeschaltet ist dann reicht es den IR-Wakeup an einem Internen USB-Anschluss anzuschließen. Dann wird über USB auch gleich der IR-Empfänger verfügbar.

Die Spannungsversorgung lässt sich aber auch alternativ über einen auf dem Mainboard verfügbaren WOL Anschluss (ist in neueren Mainboards nur noch selten verbaut) oder direkt vom 20/24poligen Netzteilanschluss abgreifen (dazu muss 5V von der Standby-Leitung abgegriffen werden).

 

Gruß,

Rainer

 

EDIT: Ach so, ich betreibe den USB Wakeup unter Windows 10, wobei der eigentliche Einschaltvorgang Betriebsystem unabhängig ist. Den IR-Empfänger betreibe ich über Eventghost über das von Atric per Download verfügbare EG-Plugin.

Edited by jocke
Link to comment

Hallo Reiner,

 

danke für die ausführliche Info. Das Ein- und Ausschalten des HTPC per FB ist mein wesentliches Anliegen. Bei der Bedienung selbst bevorzugen wir (meine Frau und ich) Funkmaus und -Tastatur obwohl die Harmony 785 für die Bedienung eingerichtet ist. Power on unterstützt das Maniboard leider nicht und genau deswegen musste ich meine Suche ausweiten und kam dabei auf den IR-Wakup USB. Deine Antwort bestärkt meinen an sich schon gefassten Kaufentschluss.

 

Grüße, Heinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...