Jump to content

RS in unterschiedlichen Sub-Netzen empfangen


guckmal

Recommended Posts

Hallo,

Mein DVBViewer + RS 1.33.1.0 läuft unter Win10 x64 in einer ESXi-VM mit der IP 192.168.2.87.

 

Unsere Kinder haben ihr eigenes Sub-Netz 192.168.1.x.

Angebunden ist bei uns alles mit der Sophos UTM.

 

Welche Einstellungen muss ich in der DVBViewer-VM, bei den Kinder-PCs vornehmen damit Live-TV unter Kodi rennt?

Welche Ports muss ich jetzt in der UTM-Firewall DVBViewer-VM und bei den Kinder-PCs öffnen?

 

Link to comment

Ich gehe mal davon aus das die generelle Erreichbarkeit z.B. ping der Maschinerien untereinander schon sichergestellt ist (wie du Routing Tabellen einrichtest ist wenn was für ein anderes Forum z.B. ESXi-VM oder eins für generelle Netzwerk Grundlagen).

 

Erstmal solltest du mit dem einfachen, dem Webinterface anfangen.

Dazu im RS ein Passwort dafür setzen und den zugriff aus dem "Internet" (anderen Netzen) erlauben. Und auf der RS Maschine sicherstellen das die Firewall auf dem Webinterface Port eingehende Verbindungen akzeptiert.

Dann sollte der zugriff darauf klappen. Dann kannst du in der als svcuserdata.xml LocalIPs definieren. Dann geht das auch wieder ohne Internet Haken und wenn gewüscht auch ohne Passwort.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Svcuserdata.xml

 

Dann es zu Beachten dass das RTSP streaming nicht für Netzwerk Grenzern übergreifende Geschichten vorgesehen ist. Das heißt das kann Probleme geben und kompliziert werden.

Als erstes musst du dann über die RSTweaker.bat die TTL mindesten um 1 erhöhen.

Dann auf dem Server sicherstellen das eingehende Verbindungen auf den Ports 554, 8889, 7522 und 8090 möglich sind. Port 6200-7200 Sollten beim Client eingehend freigegeben werden (100% sicher bin ich mir Grade nicht).

 

Was Kodi genau nutzt weiß ich nicht. Aber bei dem DVBViewer als Client oder einen richtigen Sat>IP Client wird auch noch Broadcast für machen kommunikationstechnischen verwendet. Was nicht so ohne weiteres in ein anderes Subnetz zu bekommen ist.

Link to comment

@tjod
entschuldige bitte dass ich mich jetzt erst wieder zurück melde.
Mich hats gerissen und ich musste mich mehrere Tage flach legen. :doctor:

Erstmal solltest du mit dem einfachen, dem Webinterface anfangen.
Dazu im RS ein Passwort dafür setzen und den zugriff aus dem "Internet" (anderen Netzen) erlauben. Und auf der RS Maschine sicherstellen das die Firewall auf dem Webinterface Port eingehende Verbindungen akzeptiert.
Dann sollte der zugriff darauf klappen.

Also daran hat es jetzt schon mal geklemmt, da ich natürlich Zugriff aus dem Internet erlauben deaktiviert gelassen hatte.
Ich bin davon ausgegangen, dass Internet alles ist, was nicht in den privaten IP-Adressbereich (10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 und 192.168.0.0/16) gehört.
Dann klappte nach dem Aktivieren der Zugriff auf das Webinterface sofort - aber immer noch nicht Kodi-Live-TV.

 

Dann kannst du in der als svcuserdata.xml LocalIPs definieren. Dann geht das auch wieder ohne Internet Haken und wenn gewüscht auch ohne Passwort.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Svcuserdata.xml

Da lass ich im Moment mal lieber die Finger davon - nach dem Motto keep it simple.
Zumal die VM DVBViewer von/nach WAN eh per UTM-Firewall geblockt ist.

Dann es zu Beachten dass das RTSP streaming nicht für Netzwerk Grenzern übergreifende Geschichten vorgesehen ist. Das heißt das kann Probleme geben und kompliziert werden.
Als erstes musst du dann über die RSTweaker.bat die TTL mindesten um 1 erhöhen.

Ja ich benutze bei Kodi den DVBViewer Client 2.4.3. Dort ist aber Standardmässig RTSP inzwischen deaktiviert.
Du meinst Sat>IP/ UPnP Multicast TTL?
Das steht bei mir auf 1. Hab es aber nicht verändert und Live-TV rennt bei dem ersten Kinder-Client.

 

Dann auf dem Server sicherstellen das eingehende Verbindungen auf den Ports 554, 8889, 7522 und 8090 möglich sind. Port 6200-7200 Sollten beim Client eingehend freigegeben werden (100% sicher bin ich mir Grade nicht).

Genau diese Ports und noch 8089 sind in der UTM-Firewall von dem Kinder-Netz zu der DVBViewer-VM geöffnet.

An der Windows Firewall der einzelnen Kinder-PCs muss nichts geändert werden,

aber an der DVBViewer-VM auf dem der RS läuft.

Firewall/Erweiterte Einstellungen/Eingehende Regeln dort nur DVBViewer Recording Service öffnen,

im Tab Erweitert 'Privat' und 'Öffentlich' aktivieren,

im Tab Bereich 'Remote IP-Adresse' ändern auf 'Radio-Button Beliebige IP-Adresse'.

Jetzt klappt der Zugriff und Live-TV wird hell. :D

 

Was Kodi genau nutzt weiß ich nicht. Aber bei dem DVBViewer als Client oder einen richtigen Sat>IP Client wird auch noch Broadcast für machen kommunikationstechnischen verwendet. Was nicht so ohne weiteres in ein anderes Subnetz zu bekommen ist.

Was ist Broadcast und benutzt Broadcast bestimmte Ports?

Link to comment

Broadcast ist ein Rundruf. Sat>IP basiert auf UPnP (Universal Plug and Play), und da setzen Server und Clients Rundrufe ins Netz ab ("Alligator an alle"), um sich bekannt zu machen und zu schauen, ob jemand antwortet. So finden verschiedene Teilnehmer zueinander. Ob Netzwerkkomponenten wie Router und Switches sowas zulassen, richtig behandeln und weiterleiten, ist dann die Frage...

Link to comment

Ich bin davon ausgegangen, dass Internet alles ist, was nicht in den privaten IP-Adressbereich (10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 und 192.168.0.0/16) gehört.

Es solche IPs durchaus bei Provider NAT vorkommen, könnte das dazu führen das alle Nutzer beim gleichen Provider unbeabsichtigt Zugang zum Webinterface haben.

 

Und ja Technisch gesehen stimmt die Bezeichnung nicht ganz. Aber so ist es auch für Nutzer verständlich die nicht wissen was verschiedene Subnetze sind ;)

 

Der Haken bei zugriff aus dem Internet schadet nicht, solang es eine Firewall gibt. Ohne LocalIPs besteht hat nur ein Passwort zwang. Es geht also nicht ganz ohne Passwort.

 

Beim UPnP basierten Discovery wird Multicast und nicht Broadcast (was die IP 255.255.255.255 oder direkt 192.168.x.255 wäre) wie ich erst dachte eingesetzt. Das heißt alle Clients die sich für Multicast Adresse 239.255.255.250 registrieren erhalten die Nachrichten auf Port 1900.

https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Service_Discovery_Protocol

https://de.wikipedia.org/wiki/Multicast

Link to comment

 

 

Sat>IP basiert auf UPnP (Universal Plug and Play),

Den UPnP AV Server hab ich jetzt aber nicht aktiv.

 

 

 

Beim UPnP basierten Discovery wird Multicast und nicht Broadcast (was die IP 255.255.255.255 oder direkt 192.168.x.255 wäre) wie ich erst dachte eingesetzt. Das heißt alle Clients die sich für Multicast Adresse 239.255.255.250 registrieren erhalten die Nachrichten auf Port 1900.

Gut dann leite ich 1900 UDP auch noch in der UTM weiter ins Kindernetz.

 

So Live-TV auf dem einen Kinder-PC läuft bis jetzt schön rund - also so wie es sein soll. :dvbviewer:

Heute ist der Nächste dran, jetzt müsste es ja ruck-zuck gehen.

 

@Tjod und @Griga vielen Dank für eure kompetente Hilfe.

Link to comment
×
×
  • Create New...