Jump to content

DVBViewer Pro - kein DVB-T2-Empfang in Berlin


BLNViewer

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir diesen DVB-T2-USB-Stick zugelegt: Andoer Digital DVBT2 USB TV Stick Tuner USB2.0 HDTV Receiver with Antenna Remote Control for DVB-T2 / DVB-C / FM / DAB. Das soll ein Empfänger des taiwanesischen Herstellers AstroMeta sein, der auch unter anderem Namen vertrieben wird. Ich habe mir den neuesten Treiber von der AstroMeta-Website heruntergeladen. DVBViewer erkennt diesen Tuner als "ASTROMETA DTV Filter" und setzt auch ein Häkchen bei Tuner Type DVB-T2.

Normales DVB-T kann ich gut empfangen, aber kein HD. In Berlin sollen ja ARD und ZDF ein Testprogramm ausstrahlen.

Was muss ich tun, um diese beiden Sender in HD sehen zu können?

Danke.

Edited by BLNViewer
Link to comment

Erstmal mit HD (also rein der Video Auflösung, was anderes sagt HD nicht aus) hat das Problem nichts zu tun, sondern mit DVB-T2.

 

Hast du es schon mit einem Senderauchlauf auf Transponder 42 Probiert? Hast du weitere DVB-T Hardware im PC? Wenn ja mus sichergestellt sein das die DVB-T2 Hardware dafür genutzt wird.

 

Aber nicht alle DVB-T2 Sticks sind für DVB T2 in Deutschland geeignet. Das liegt am PC aber nicht am verwendeten Codec H.265/HEVC sondern daran dass DVB-T2 Spezifikationen Version 1.3.1 unterstützt werden müssen. Und das ist bei manchen älteren Modellen die für andere Länder gedacht waren nicht der Fall. Es gibt auf jeden Fall Astrometa Teile die funktionieren. Ob es da auch welche mit altem Demodulator gibt weiß ich nicht.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/58303-dvb-t2-hd-am-pc-in-deutschland-wenig-hardware-bisher

 

Mit dem DVBViewer funktioniert das definitiv.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56141-dvb-t2-in-deutschland/

(auch wenn ich nicht mehr in Berlin bin und so nicht aktuell da Testen kann)

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht hätte ich die Frage im Einsteiger-Forum stellen sollen, ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich einen Sendersuchlauf auf Transponder 42 bewerkstelligen sollte.

Die ini-Datei für Berlin unter http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56141-dvb-t2-in-deutschland/ habe ich heruntergeladen, aber was mache ich damit? In die DVB-T_Germany.ini kopieren?

 

Danke.

Edited by BLNViewer
Link to comment

Die muss wenn in den Transponders Ordner im Konfigurationsverzeichnis. Sonst bei keinen weiteren Reinen DVB-T Karten geht auch DVB-T Deutschland.

 

TV/Radio > Emfangseinstellungen/Suchlauf.. > DVB-T -> gewünschte Transponder liste > Suchlauf >> Bereich scannen oder Start auf 642 stellen und dann Frequenz scannen.

 

Und da wir heute Grade die gleich frage hatten ;)http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/58809-einzelne-sender-hinzufugen-wie/

Oder ausführlicher zu allem im Wiki http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor#Empfangseinstellungen

Link to comment

Danke, hab Das Erste HD + ZDF HD gefunden unter 642, ZDF läuft allerdings ohne Ton. Unterstützt der LAV Filter (letzte Version gestern installiert) AC3 2.0 nicht, oder liegt das irgendwie an meinem Rechner?

Link to comment

AC3 2.0 unterstützt der LAV ganz bestimmt. :)

Ich vermute allerdings DVB-T2 verwendet eine AAC Tonspur?

Das Erste ja, bei ZDF zeigt der DVBViewer allerdings AC3 2.0 an.

Link to comment

Ohje E-AC3. ;)

 

Du hast die bistream Ausgabe aktiviert, d.h. es wird außerhalb des PC decodiert? Kann das nachgeschaltete Gerät auch damit umgehen?

Du könntest auch mal versuchen bistream im LAV zu deaktivieren.

Edited by nuts
Link to comment

Das hat geholfen, vielen Dank! Ich denke aber, dass das voreingestellt war. Ich bin ja nun wirklich kein Experte und habe sicher kaum was de- oder aktiviert. ;-)

Link to comment

Muss ja nicht falsch sein wenn das nachgeschaltete Gerät damit umgehen kann.

Die Bistream/PCM fallback Geschichte ist im LAV imho nicht so optimal umgesetzt, d.h. der Benutzer muss bei Bedarf eingreifen.

Link to comment

Also DVI an den Monitor und zusätzlich Soundkarte an Monitor (analog Klinke zu Klinke oder sowas?)

Dann ist eh nix mit bistream, d.h. alle Haken müssen entfernt werden.

 

Ich wäre ja der Meinung LAV sollte in solchen Fällen den Renderer befragen was überhaupt unterstützt wird und ggf. ein fallback durchführen. Werds vielleicht bei Gelegenheit mal an entsprechender Stelle vortragen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...