Jump to content

Auf welche Technik nach dem Tod von DVB-T setzen?


jimkerr09

Recommended Posts

Ich nutze DVBViewer mit zwei PCI DVB-T Dual Tuner Karten bisher mit

grosser Zufriedenheit. Es ist somit möglich, ein Programm zu

schauen und gleichzeitig drei andere Kanäle aufzunehmen. Das

Ganze bis auf den Rundfunkbeitrag ohne weitere Kosten.

Diesen Luxus möchte ich nach der Abschaltung von DVB-T

im Frühjahr 2017 weiter haben. Auf welche Empfangsart sollte

ich danach setzen? Mein Favorit wäre DVBS über Astra gewesen,

doch leider habe ich in meiner Wohnung keien freie Sicht zum Sateliten.

Somit bleiben noch folgende Möglichkeiten:

 

1. Kabelanschluss über Vodafone( ehemals Kabel Deutschland).

Welche Hardware wäre dafür notwendig, um vier Tuner Betrieb im DVBViewer zu ermöglichen

?

 

2. DVBT2 HD. Hier würden mir eventuell auch nur die öffentlich rechtlichen Sender genügen.

Optional würden die Privatsender ca. 5 EUR Aufschlag kosten. Unterstützt dvb bislang DVBT2HD überhaupt? Gibt es überhaupt schon passende TV-Karten? Ich habe eine von Digital Devices für ca. 170 EUR gesehen, die angeblich DVBT2 unterstützt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob sie den aktuell benötigten Codec unterstützt ?! Braucht man dann nicht noch Zusatzhardware zum Entschlüsseln der Privaten?

 

3. IP TV. Gibt es da auch eine legale Möglichkeit ein Programm zu schauen und andere parallel aufzuzeichnen?

Edited by jimkerr09
  • Like 1
Link to comment

1. Vier DVB-C Tuner um die unverschlüsselten Sender zu empfangen.

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/welche-digitalen-programme-sind-beim-kabel-tv-von-vodafone-nicht-verschluesselt

Bei den Verschlüsselten wird es schiefriger da die meisten wohl auf HD+ setzen.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41795-hdci-was-ist-das/

Es kann zwar auch da Lösungen geben. Aber nichts was hier im Forum diskutiert werden kann und nichts was sicher langfristig geht.

 

2. Für DVB-T2 in Deutschland am PC, ist der Video Codec nicht entscheidend. Das ist eine Sache der Software und der DVBViewer kann damit umgehen. Ein ganz alter PC kann mit HEVC/H.265 in HD zwar eventuell überfordert sein. Aber alles was vor ein paar Jahren aktuell war sollte keine Probleme haben. Also nicht durch die HEVC/4K(UHD) probleme verunsichern lassen. Das ist eine ganz andere Geschichte.

 

Soll heißen die meisten DVB-T2 Empfänger für den PC gehen auch in Deutschland. Allerdings leider nicht alle da hier Sachen verwendet werden die Voraussetzen das DVB-T2 Spezifikationen Version 1.3.1 unterstützt wird. Und das ist nicht bei allen Empfängern der Fall die für andere Länder gedacht waren.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/58303-dvb-t2-hd-am-pc-in-deutschland-wenig-hardware-bisher/

 

Hardware die die DVB-T2 Pay-TV Sender (die Privaten in HD) entschlüsseln kann gibt es bisher nicht. Es ist zwar was angekündigt, aber dass wird recht sicher nicht mit dem DVBViewer laufen. Da die Sender ja mit HD+ bezwecken wollen das sie entscheiden können was aufgenommen wird und wie viele Tage so eine Aufnahme angeguckt werden kann und ob man währen Werbung in Aufnahmen vorspulen kann.

 

3. Das IP TV Angebot der Telekom ermöglicht es die öffentlich rechtlichen Unverschlüsselt zu empfangen. Und mit denen kann auch der DVBViewer umgehen. Aber alles andere was verschlüsselt ist kannst du meines Wissens nur mit den Boxen vom Anbieter empfangen.

 

Oder du guckst mal bei Internet streams. Da gibt es eigentlich auch alle öffentlich rechtlichen.

Mit dem DVBViewer GE kannst du jetzt schon Probieren was wie möglich ist:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56131-internet-tv-mit-dem-DVBViewer-ge-36/

In Zukunft wird dass auch der DVBViewer Pro unterstützen.

 

Link to comment

1.)Wie sieht es denn mit den Straming Diensten Zattoo, Magine und Waipu.tv aus, könnte man die auch für IPTV nutzen

und wäre es da auch möglich z.B. eine Sendung zu schauen und zwei oder drei andere parallel aufzuzeichnen?

 

2.) Und verstehe ich es richtig, bei vodafone/kabeldeutschland könnte ich mit DVBViewer und der entsprechenden tv-Karte ohne CI+ Modul alle Sender in nichtHD/ schauen(z.b. ard,zdf,private wie rtl und pro7), bieten die überhaupt noch Sender ohne HD an und wie lange wohl, Wird doch bestimmt bald eingestellt oder?

 

3.) Ein USB Stick für pc ist in der Mache mit dem man DVBT2HD inklusiver verschlüsselter Programme empfangen können soll, sollte man darauf warten ist die frage? Multi Tuner wird der vermutlich nicht bieten? Aufnahmen nicht möglich und keine Verwenung mit DVBViewer...würde somit wohl eher ausscheiden

 

PS: Ich habe zwei dual DVBT pcie karten von Pinnacle und Terrateck(2400iDT), die können nicht ufällig auch DVBT oder?

Edited by jimkerr09
Link to comment

1) Ja die aktuelle Version (also die, welche demnächst erscheint) vom DVBViewer behandelt Streaming Dienste wie virtuelle Sender. Das heisst diese können ebenso verwendet werden, wie DVB Geräte. Reines IPTV funktioniert übrigens auch schon seit Jahren (mal abgesehen, dass auch da verschlüsselte Streams vorkommen können).

 

2) Ja CI+ verhindert die Wiedergabe auch Nichtzertifizierten Geräten. Es gibt auch CAMs die das umgehen, aber diese sind eher im rechtlichen dunkel-grau Bereich zu finden. ÖR Sender sollten aber "Dank" GEZ stets unverschlüsselt zu empfangen sein.

 

3) Soweit ich mich erinnere gibt es wohl USB Adapter die auch ein CAM benutzen, aber ich müsste jetzt auch erst nachsehen. Davon ab, siehe 2.

Link to comment

1) Bei Solchen Streaming Diensten, würde ich nicht damit rechnen das du die mit anderen Clients nutzen kannst als vom Anbieter vorgesehen. Auch wenn das jetzt eventuell vereinzelt mit Tricks möglich ist kann sich das jederzeit ändern. Und ob unter unter welchen Bedingungen Aufnahmen möglich sind hängt dann vom Anbieter ab.

Die Privaten TV Sender wollen ja auf allen Plattformen mehr Kontrolle haben was der Nutzer Aufnehmen kann und was er mit aufnahmen machen kann. Darum nutzen die ja bei allen Traditionellen Empfangswegen den Wechsel auf HD und in den Pay-TV Bereich und auf was wie HD+ umzustellen.

Da werden die sicher nicht bei neuen Geschichten wie streaming eine dauerhafte Ausnahme machen.

Soll heißen das kann möglich sein was zu gucken und aufzunehmen. Aber das hängt sehr vom dienst ab. Und ob du aufnahmen als Video auf den PC bekommst oder nur zeitversetzt als stream starten kannst ist die nächste frage. Aber das ganze läuft dann recht sicher nicht mehr über den DVBViewer.

2)Was aktuell angeboten wird sollte dir ein klick auf den Link von mir verraten. Wie lange noch wie viele Private in SD Auflösung da unverschlüsselt gesendet werden, kann glaube ich niemand sicher beantworten. Im Kabel steht erst mal nächstes Jahr die Abschaltung der Analogen Sender an.


3) Bei eigentlich allen Geschichten wo die Privaten was verschlüsseln ist das auf ein Abo pro Tuner ausgerichtet. Soll heißen auch im Endausbau wirst du wahrscheinlich nicht bei allen Empfängern auf einen mit Entschlüsselns Möglichkeit setzen (wenn die überhaupt auf den Markt kommen o:), ich bin immer noch gespannt wie die vorspulen in Aufnahmen auf dem PC usw. sicherstellen wollen).

 

Das heißt wenn es in die Richtung DVB-T2 gehen soll könntest du mit einem DVB-T2 Empfängern der DVB-T Karte anfangen. Mit einem Komplett Umstieg würde ich wahrscheinlich noch etwas warten. Da sicher sicher auf dem Hardware Markt noch einiges tut wenn es richtig los geht.

 

Die USB-CI Teile gibt es glaube ich nicht mehr neu zu kaufen und ob Treiber davon unter Win 10 gehen weiß ich nicht. Insgesamt war das nie eine Stabile Lösung da die ungünstige USB Übertragungsmodi gewählt hatte und die Treiber auch nie in einen wirklich guten zustand gebracht wurden. Ich würde in keiner Kostelation auf die Teile setzen.

Link to comment

Danke für die Antworten. Bin irgendwie damit immer noch im unklaren, auf was man setzen soll nach dem dvb-t Tod. Alles ist super kompliziert.

 

Zusammengefasst gibt es wohl für keine Variante gleichwertigen Ersatz, was parallele Aufnahmen, timeshift etc. angeht . Vermutlich würde ich nur mit Satelliten Empfang glücklich, der bei mir aber nicht funktioniert:-(

 

Ich steige auch durch die ganzen Begriffe nicht durch bei den Kabel TV Programmen und Paketen:

HD

HD+

SD

Analog

Ich brauche eigentlich kein HD.

Da wäre mir Surround Sound noch wichtiger, aber den gibt es bei Streaming vermutlich auch nicht oder?!

 

Edited by jimkerr09
Link to comment

Bezüglich DVB-C müssest du dich schlau machen welche Sender der Anbieter unverschlüsselt liefert.

Vielleicht sind die SD Sender der privaten auch unverschlüsselt digital verfügbar?

 

In dem Fall würde ein DVB-C Tuner ohne alles reichen.

 

Ansonsten wäre DVB-C mit Grauzonen CAM bei der Auswahl klar mein Favorit.

Link to comment

Je nach dem wo du jetzt bis gibt es bei DVB-T auch nur die öffentlich rechtlichen. Da gibt es mit dem Wechsel auf DVB-T2 dann einfach mehr Sender und HD dazu.

 

Analog ist die älteste Technik die vom DVBViewer nie unterstütze wurde und bei Antennenfernsehen durch DVB-T abgelöst wurde und auch per Sat schon lange abgeschaltet ist.

 

HD und SD sind die Auflösungen des Video Bildes bisher hat du SD als Auflösung bei DVB-T.

 

Die öffentlich rechtlichen gibt es eigentlich auf allen wegen unverschlüsselt (DVB-T/2, DVB-S/2, DVB-C und auch als einfache Webstreams mit denen der DVBViewer GE schon umgehen kann). Da ist paralleles gucken und aufnehmen ohne Probleme möglich (bei den Internet streams hängt es von der Bandbreite des Internet Anschlusses ab wie viel zeitgleich geht).

 

Die Privaten sind nur in der Standard Auflösung (SD) unverschlüsselt zu empfangen. Derzeit bei DVB-T in sehr wenigen Regionen, DVB-S und DVB-C. Mit der Abschaltung von DVB-T fällt der weg weck. Und wie lange es die Sender (und vor allem wie viele von denen) noch per DVB-C und DVB-S geben wird kann glaube ich keiner sicher sagen.

 

Die HD Versionen und Internet Streams der Privaten sind eigentlich immer mehr oder weniger gut abgesichert. Mit Verschlüsselungssystemen wie HD+ wo die Sender nicht nur versuchen pro Empfänger Pay-TV gebühren zu bekommen sondern auch zu kontrollieren was aufgenommen werden kann und was mit den aufnahmen gemacht werden kann.

Und je schneller die Nutzerzahl bei dem billig Pay-TV Angebot mit Werbeunterbrechung steigt, desto schneller werden die die unverschlüsselten SD Angebote einschränken.

 

Wenn du auf ein System setzt was Lücken in der Absicherung setzt, musst du immer damit rechen das du dich alle paar Monate erneut mit der der Telematik auseinandersetzen muss. Da sich was geändert hat und du neue Lösungen Finden musst.

Link to comment

Super Erklärung. Danke für die ausführlichen Infos. SD Qualität würde mir reichen denke ich. Cool wäre, wenn es mit einem der Streaming Anbieter zattoo,magine oder waipu in Zusammenarbeit mit DVBViewer gehen würde. Wäre von den Kosten am überschaubarsten so bei 5 Euro monatlich zusätzlich zum Rundfunkbeitrag.

 

Bei Kabel von Vodafone fallen 19 Euro monatlich an.

 

DVB-T bisher ohne Zusatzkosten.

 

Edited by jimkerr09
Link to comment

Da die Privaten Sender das eher abgesichert haben wollen ist es eher unwahrscheinlich das es für die Streaming-Anbieter eine offizielle Lösung im DVBViewer geben wird Wenn du URLs mit einem Token (bestimmte Zeichenfolge) in der URL generieren kannst, könnte es gehen. Zumindest bei manchen ausländischen A>ngeboten ist das derzeit möglich. Aber es kann sich natürlich von einem Tag auf den anderen ohne Ankündigung ändern, da es so nicht vorgesehen ist.

Also wenn die Anbieter keine offizielle Schnittelle (API) anbieten, geht es nicht.

Und für die Öffentlich-Rechtlichen braucht man so ein Angebot nicht, da die Sender in Deutschland frei zugängliche Streaming-URLs anbieten.
Siehe weiter oben der Link zum DVBViewer GE, da liegt eine Senderliste mit über 400 Sendern und davon über 100 deutschen bei. Wobei aber viele kleine Lokalsender sind und die großen deutschen Privatsender (aus weiter oben genannten Gründen) fehlen.

Ein Problem bei den Streaming Lösungen ist aber auch noch der EPG (die Elektronische Programmzeitschrift). Er ist im Gegensatz zu DVB-T/2, DVB-S/2 und DVB-C nicht im Datenstrom enthalten, aus dem es sonst der DVBViewer beziehen kann.

Das heißt, bei Streaming-Lösungen muss man den EPG manuell beziehen (was nicht unbedingt ganz einfach ist, da der EPG in Deutschland urheberrechtlich geschützt ist und man zum Verbreiten eine Genehmigung braucht, die zumindest beim EPG der Privaten Sendern pro Abruf Geld kostet) und z.B. per Xepg in den DVBViewer importieren.

Link to comment

Den DVBViewer GE kann ich aber nicht irgendwie in KODi einbinden, so dass ich von dort Zugriff auf die IPTV bzw. Internet Stream Sender zugreifen kann?! Und Aufnahmen programmieren funktioniert dann bei denen auch nur mit konkreter Zeitangabe und nicht über epg oder Stichwort- Aufnahme? Welche Streams lassen sich überhaupt aufnehmen, die von den öffentlich rechtlichen?

Link to comment

Die Streams die der DVBViewer GE in der Senderliste haben kann können auch im DVBViewer aufgenommen werden.

 

Aber wenn du Interne Streams in KODi haben möchtest macht das wenig Sinn das über den DVBViewer laufen zu lassen. Da gibt es ja für KODI direkt Erweiterungen. Da must du dich wenn besser in KODI Foren umsehen.

Link to comment

schön wäre, wenn man die streams in DVBViewer hätte und dort dann auch serien programmierungen oder stichwortprogrammierungen durchführen könnte (ARD und ZDF wären völlig ausreichend)und die aufnahmen dann in kodi vorliegen hätte. aber da gibt es ja zuerst das problem, dass streams von haus aus kein epg dabei haben. Kodi bietet iptv plugins, aber ob aufnahmen darübr funktionieren!? momentan bei dvt empfang programmiere ich alle aufnahmen über das web interface des recording service. programmierungen für den GE müsste ich dann auch dort machen? Läuft da auch ein Service im Hintergrund der aufnahmen steuert wie der recording service oder wird das weiter gereicht an den RS? Verstehe das Zusammenspiel der verschiedenen Programme bislang noch nicht DVBViewer,DVVIEWER GE,Recording Service.

Edited by jimkerr09
Link to comment

Wenn du das Topic nochmal von Anfang an durch guckst siehst du dass der streaming Support auch in den RS kommen wird. Aber in der aktuellen Version noch nicht vorhanden ist.

 

Der DVBViewer GE leitet nichts weiter. Der ist wenn nur Client und empfängt nur Sachen.

 

Und bei Internet Steams gibt es erst mal kein EPG. Das hatte ich hier aber auch schon geschrieben. Soll heißen ohne externes importiertes EPG (was in Deutschland häufig nicht so einfach ist) geht nur eine manuelle Programmierung von Timern nach Zeit und Sender. Und keinerlei automatische suche.

 

Das ist bei DVB z.B. DVB-T2 deutlich einfacher.

Link to comment
  • 1 month later...

Das ist ein DVB-T2 stick der für Handys gedacht ist. Wenn es BDA Treiber gibt und du ein Adapter nutzt dürfte der wie alle anderen DVB-T2 Sticks mit passendem Modulator Chip mit dem DVBViewer für unverschlüsselt Sender gehen.

 

Das ist also nichts neues. Für den PC gibt es solche teile schon lange.

 

Aber da steht nichts von Frenet TV. Das heißt auch mit der Beiliegenden Software gehen die Privaten billig Pay-TV sender mir Werbeunterbrechungen nicht.

Link to comment

Hallo

 

ich habe vor einige Zeit zwei DVB-T2 Sticks bei Amazon gekauft. Beide unter 30 Euronen. Der erste, August (so heißt der Stick) funktioniert mit der mitgelieferten Software (ArcSoft) beim deutschen DVB-T2 HD nicht, aber mit der aktuellen Version des DVBViewer. Der zweite (DVB-T/T2-C-FM-DAB-Stick) funktioniert auch mit dem DVBViewer und sogar mit der beiliegenden Software (Astrometa). Auch FM- und DAB-Radio (mit der mitgelieferten Software) und das gute jetzige DVB-T (mit beiden) funktionieren. Nur DVB-C konnte ich mangels Kabelanschluß nicht testen. Mit diesem Stick könnte man ohne Zusatzkosten testen, was beim Kabel-TV unverschlüsselt möglich ist.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Die genauen Stickbezeichnungen und Amazon-Links werde ich gelegentlich, wenn ich am heimischen Rechner im Internet bei in die Wiki-Rubrik "Unterstützte Hardware" eintragen.

Link to comment

Wenn die Treiber nicht sehr schlecht Programmiert sind und sich gegenseitig stören können alle Karten parallel betrieben werden.

 

Und ja der DVBViewer kann schon lange mit DVB-T2 und HEVC umgehen.

(Das hatte wir doch schon ganz am anfag dieses Topics oder?)

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56141-dvb-t2-in-deutschland/

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/58303-dvb-t2-hd-am-pc-in-deutschland-wenig-hardware-bisher/

 

Und an der Situation mit den Verschlüsselten Privaten Sendern hat sich nichts geändert. Da gibt es keinerlei Lösungen.

Link to comment

Hallo,

 

hier noch ein Nachtrag:

 

Es handelte sich um die Sticks:

 

1. August USB Freeview (HD) TV Receiver DVB-T 210 V 2.0 (Amazon Titel: August DVB-T210 - DVB-T/DVB-T2 USB TV Stick) 2. USB-TV-Receiver (DVB-T2 / T / C, FM, DAB, SDR, WB, Tuner) (Amanzon Titel)Links zu Amazon kann ich leider nicht angeben, da der $*#@-SiteKiosk-Browser in unserer Bibliothek das Posting in der Link-Adresse abbricht.

Link to comment

Ich empfange deutsches DVB-T2 / HEVC mit dem DVBViewer und einer Digital Devices DVB T2/C-Karte.

 

Da sich ein CI-Modul ergänzen lässt, ist denkbar, dass die verschlüsselten privaten Sender des sogenannten "Freenet" irgendwann in Zukunft wie HD+ mit bestimmten CAMs plus Grauzonen-Firmware empfangbar werden. Aber sowas diskutieren wir in diesem Forum als anständige Menschen nicht im Detail :)

Link to comment

Da sich ein CI-Modul ergänzen lässt, ist denkbar, dass die verschlüsselten privaten Sender des sogenannten "Freenet" irgendwann in Zukunft wie HD+ mit bestimmten CAMs plus Grauzonen-Firmware empfangbar werden.

Ich glaube eher nicht, da die wohl kartenlose CI+ Module anbieten sollen :( .

Link to comment

Dann solltest du mal im KODi Forum nachfragen wie du da einen vernünftigen HEVC Codec einstellst.
HEVC braucht mehr Leistung bei der wiedergebe und da werden Probleme bei der wiedergebe schneller sichtbar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...