Jump to content

DVBViewer GE lässt sich Tonlautstärke nicht ändern


guckmal

Recommended Posts

Ich habe Probleme mit dem Ton bzw. der Lautstärkeregelung.

 

GE wird vom RecordingService versorgt - als RTSP Network Device.

An den Einstellungen Tab DirectShow hab ich bis jetzt noch nichts geändert.

 

Mein Problem ist, dass ich manchmal die Lautstärke nicht mehr ändern kann, weder im GE noch in Windows. Im GE lässt sich nicht mal 'Ton aus' aktivieren - das geht nur in Windows.

Das verrückte ist, dass es nicht bei jedem Kanal so ist.

 

Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass wenn der Ton in AC3 gesendet wird - geht die Lautstärkeänderung nicht.

Ändere ich die Audio-Spur z.B. beim Das Erste HD auf mis geht alles wie es soll.

 

Es muss also am AC3 Ton liegen.

 

An welcher Schraube muss ich drehen? Änderung am RS eventl.?

 

Kann mir jemand da helfen?

Danke.

Link to comment

Im verwendeten Audio Codec S/PDIF oder Bistreaming deaktivieren.

Wenn das aktiviert ist wird der Ton erst auf dem Endgerät decodiert und du müsstest auf dem Endgerät die Lautstärke ändern und nicht im DVBViewer.

Link to comment

Im verwendeten Audio Codec S/PDIF oder Bistreaming deaktivieren.

Wenn das aktiviert ist wird der Ton erst auf dem Endgerät decodiert und du müsstest auf dem Endgerät die Lautstärke ändern und nicht im DVBViewer.

Wo soll ich das deaktivieren - ich find es nicht?

In Windows oder GE?

 

Btw, die Boxen sind bei mir per S/PDIF angeschlossen.

Link to comment

In den Einstellungen des verwendeten Audio Decoders (den du für AC3 im DVBViewer eingestellt hast).

Sorry, irgendwie bin ich beknackt - ich find nicht was du meinst.

Ich hab nirgends nichts eingestellt und auch keinen Codec installiert.

 

post-148051-0-06634500-1476385438_thumb.png

Edited by guckmal
Link to comment

Installiere mal die LAV Filter und stelle die als Decoder ein bzw. zumindest bei AC3.

Hm, versteh ich dich richtig, dass es ein Windows Problem ist und nicht an DVBViewer GE liegt?

An onboard-Sound kanns auch nicht liegen? Ich frage deshalb weil mein Board schon so alt ist, dass es keinen Realtec-Win10Treiber dafür mehr gibt.

Link to comment

Das ist gar kein Problem, sondern Design bedingt.

 

Vermutlich wird bei Systemdefault der Decoder von Microsoft verwendet und der kann bei AC3 nur die Bitstream Ausgabe, d.h. das Audiosignal wird unverändert komprimiert ausgegeben und dann lässt sich weder die Lautstärke noch sonstwas ändern.

 

Lösung: Du benötigst einen Decoder der AC3 auch wirklich decodieren kann und nicht nur durchschleift.

Ein Beispiel für so einen Decoder hatte ich schon gennant. ;)

Link to comment

Das ist gar kein Problem, sondern Design bedingt.

 

Vermutlich wird bei Systemdefault der Decoder von Microsoft verwendet und der kann bei AC3 nur die Bitstream Ausgabe, d.h. das Audiosignal wird unverändert komprimiert ausgegeben und dann lässt sich weder die Lautstärke noch sonstwas ändern.

 

Lösung: Du benötigst einen Decoder der AC3 auch wirklich decodieren kann und nicht nur durchschleift.

Ein Beispiel für so einen Decoder hatte ich schon gennant. ;)

OK, einigermaßen verstanden.

Soll ich von hier https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases

die Installer-Version oder die x64.zip nehmen?

Link to comment

Einfach den Installer verwenden und dort auswählen, dass auch die 32bit Version installiert wird (DVBViewer = 32bit Software und kann daher nur mit der 32bit Version arbeiten).

Link to comment

Ok, hab nur Audio x32 und x64 installiert.

PC neu gestartet aber es ändert sich nichts.

post-148051-0-95335600-1476389520_thumb.jpg

 

Müsste eigentlich nicht das LAV Icon unten im System Tray auftauchen, wenn ich mit GE einen Stream starte??

Edited by guckmal
Link to comment

1. Bitstream deaktivieren

2. Das Tray Icon auch aktivieren

Done.

Jetzt hab ich gar keinen Ton mehr.

Beim LAV Decoder/Status zeigen mir 2 bewegende grüne Balken an, dass Ton anliegt aber an den Boxen kommt nichts an.

 

Die Beschreibungen im LAV bitte nochmal genau lesen. ;)

Gern nur wo lesen bitte?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...