Jump to content

Eingefrorenes Bild, Artefakte, alle Sender


Thunderbold

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal ein Problem, mit DVBViewer.

Ausrüstung: Win 10 64 bit, Win TV Nova Sat USB direkt USB 3 meter an PC, GTX 970 mit 2 Bildschirmen TFT, DVB 5.6.4.0,Software, LAV Filter, alle Treiber sind aktuell. SAT Schüssel fest über 8 FAch LNB, Leitung ca 5 meter.

 

Wenn ich über den Tag Fernseh- schaue keine Aussetzer oder Artefakte alle Kanäle laufen sauber, keine Aussetzer als fein selbst HD.

Wenn ich dann aber so ab 22:00 Fernsehen will kommen auf allen Kanäle Bildaussetzer und Stillszand (Freeze) in unregelmäßigen Abständen, entspanntes Fernsehen ist anders. Nach Restart DVB läuft es wieder für ein paar Minuten.

 

Habe schon DVBViewer deinstalliert und installiert, Treiber GTX 970 updated gemacht, Treiber NOVA deinstalliert und neu, LAV Filter aktualisiert und andere Dekoder gewählt, USB Port gewechselt......

 

Nun weis ich nix mehr, hat jemand einen Idee?

 

gruß der Sepp.

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

Einstellungen/Filter/DVBSource ??? im DVB Verzeichnis? oder wo?

 

wenn das gemeint ist alles sauber nur 2 Dateien PushSource und VODSource sonst nixe

post-126911-0-01040700-1476825035_thumb.jpg

Edited by Thunderbold
Link to comment

siehe Bild

 

 

sieht bis auf die PID und da steht Discontinuities der Hoch-läuft mit jedem Aussetzer

post-126911-0-94016700-1476826093_thumb.jpg

Edited by Thunderbold
Link to comment

Ok demnach gehen Daten auf dem Weg zum DVBViewer verloren. Der Grund für die Aussetzer.

Empfangsprobleme kannst du ausschließen?

 

Etwas seltsam ist, dass die Probleme erst ab 22:00 Uhr anfangen.

Macht der PC da vielleicht irgendwas anderes? Updates, Backups, Virenscan, ...?

 

Oder ändert sich an der Sat-Anlage bzw. deren Nutzung etwas? z.B. sind dann andere Teilnehmer aktiv?

Edited by nuts
Link to comment

Danke für den Tipp aber Updates laufen alle Stunde (Virenscanner), sonst ist es eine Anlage mit einem 8 fach LNB hab auch da schon mal die Ausgänge getauscht. Warum das nur Abends ist ist mir ein Rätsel zudem ich auch Techniker bin.

 

Wir gehen echt die Ideen aus auch die Sat Box bewegt sich nicht, das Kabel liegt immer genau so dumm rum, mir gehen echt die Ideen aus sonst hätte ich den Thread auch nicht aufgemacht. Selbst das SAT Signal ändert sich nicht auch wenn Sturm ist oder Windstille passiert es. Der Rechner ist auf "Full Power Mode" ohne Energiespar Funktionen......Der Rechner ist mit 16GB und 8 Kernen auch in der Lage noch andere Sachen zu tun, selbst wenn ich BF4 Spielen Tagsüber gibts keine Aussetzer... bin echt RATLOS !

 

Sepp

Link to comment

Eine mögliche Erklärung, wenn auch keine wahrscheinliche, wäre eine Wechselwirkung mit weiteren Sat-Nutzern (Ehefrau zappt abends im Wohnzimmer rum o.ä. ;) ). Das sollte sich aber ja ausschließen lassen ...

 

Oder irgendein Vorgang im PC stört die sensible TV-Karte. Nur welcher? Zumal der PC ja recht flott ist ...

Einen Versuch könnten wir noch starten:

DVBViewer im Debug Mode starten: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kommandoparameter#-debug

Problem reproduzieren und das Log posten.

Edited by nuts
Link to comment

hab auch schon über Task Manager mal die Prio auf Echtzeit und alle 8 CPU Kerne gesetzt ändert auch nichts, DVB deinstalliert mit CC Clean aufgeräumt und neu installiert......

Link to comment

hmm Frau im Bett, kein anderer Fernseher "on" keine Aufnahmen die laufen wo zur Hölle ist bei win 10 die Eingabeleiste geblieben? dann würde ich mal den Debugg Mode probieren

Link to comment

so im Debug mode gestartet und ca 2 min laufen lassen das kam bei raus

 

ach JA alle Filter Video habe ich schon mal gewechselt... ohne Erfolg nun gehts erst mal ins Bett muss morgen früh raus Danke schon mal für die Tipps !!! :-)

 

Sepp

DVBViewer.log

Edited by Thunderbold
Link to comment

noch als letztes.... habe dem Virenscanner auch mal ausgeschaltet nebst Real Time Scanner, Exploid... und Festplatten scannen..... auch hier Artefakte, Aussetzer.... etc

Link to comment

Hallo

 

bei mir spinnt manchmal die Empfangshardware, dann habe ich allerdings manchmal Diskotinity-Werte über 100.000. Dann hilft ein Neustart des Empfängers, was bei mir relativ einfach ist, da es sich um USB-Geräte an einem Notebook handelt. Manchmal gibt es dafür Tools der Hardwarehersteller.

 

Außerdem belegt der DVBViewer manchmal Unmengen Speicherplatz. Dies kann bis über 1 GB gehen. Manchmal wird ein Großteil wieder freigegeben, wenn man "Graph schließen" unter "Ansicht" wählt. Das Bild wird wieder angezeigt, sobald man einen Sender wählt. Aufnahmen werden davon nicht gestopt, nur die Anzeige. Wenn dies nicht hilft muß der DVBViewer selbst neu gestartet werden. Irgendwie scheint dies mit der Aufnahmedatenbank zusammenzuhängen, wenn sich die Anzahl der Datei häuft, insbesondere durch alten Aufnahmen, die auf ein externes Medium verschoben wurden. Wenn die Datenbank nämlich bereinigt wurde, tritt das Phänomen der erhöhten Speicherbelegung seltener auf.

 

Wenn es geht wäre es sicher sinnvoll auszuprobieren, ob die Störungen nach einem Neustart von DVBViewer oder gar Windows immer noch auftreten. Dann spräche vieles für eine externe Ursache.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Wie verhalten sich den die normalen Receiver ab 22.00 Uhr?

Stört etwas ab 22.00 Uhr den Satelliten empfang(Markise, Tiere oder sowas)

Edited by BALOU
Link to comment

Hallo,

 

bei mir (Notebook mit DVB-S Technotrend USB-Receiver und DVB-T USB-Sticks, bzw. anderes Notebook nur mit DVB-T Sticks) kann ich keinen Unterschied zwischen vor und nach 22:00 feststellen. Der DVB-S Empfang ist in der Regel, wenn kein Gewitter oder Schneesturm oder ähnliche widrige Witterungsbedingungen herrschen, besser als der DVB-T Empfang. Ich habe in der Regel keine Errors im Log zu verzeichnen.

 

Allerdings kommt es hin und wieder vor, daß ein Rechner oder Empfänger, die Software oder der Treiber spinnt. Und dann habe ich mal locker 380.000 Errors, während bei anderen Gerät, das direkt daneben steht, ebenso wie die DVB-T Stabantennen (im Kerngebiet) vielleicht 20 Errors aufzuweisen hat. Die Ursache dafür habe ich noch nicht herausgefunden.

 

Also was Tiere anbetrifft soll es schon vorgekommen sein, daß diese immer auf der Antenne zwischen Schüssel und LNB sitzen oder anderen Unsinn anstellen (Eule, Katzen u.a.). Fledermäuse oder Vampire sind aber eher unwahrscheinlich, da diese sich eher an den LNB-Arm hängen als darauf sitzen würden. ;-)

 

Wenn ein normaler Receiver am selben Anschluß funktioniert, müßte die Fehlerursache beim Computer (Hard- oder Software) liegen.

 

Unter Windows 10 reagiert mein Netbook übrigens manchmal minutenlang nicht mehr

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Na ja, Vampire könnten schon einiges Gewicht haben und die ganze Schüssel zur Neigung bringen. Dann gäbe es noch

 

- Flughafen o. Militärbasis in der Nähe - schalten ab 22 Uhr einen speziellen Radar zu

- Dimmer oder andere Störfrequenzen ausstrahlende Geräte im Haus die ab 22 Uhr eingeschaltet werden.

Beliebt sind zB. diese Steckerdinger die so ein schwaches Orientierungslicht ausstrahlen, oder Lichterketten mit schwach geschirmten China-Steckernetzteilen ... ...

Link to comment

 

Fledermäuse oder Vampire sind aber eher unwahrscheinlich

 

..die orientieren sich durch ultraschall. Das könnte vielleicht zur ungewollten diseqc-umschaltung führen ;)

 

 

- Flughafen o. Militärbasis in der Nähe - schalten ab 22 Uhr einen speziellen Radar zu

Sowas gibt es tatsächlich. Man müsste allerdings die örtlichen gegebenheiten kennen...

 

 

Dimmer oder andere Störfrequenzen ausstrahlende Geräte im Haus die ab 22 Uhr eingeschaltet werden.

..eher unwahrscheinlich, denn die frequenzen (AM-moduliert) sind doch weit unterhalb der SatZF. Direkte beinflussung der geräte ist natürlich möglich, aber dann ist das ein falll für den elektriker :)

Link to comment

Hallo und Danke für die Antworten:

 

1. Speicherauslastung - habe 16GB Speicher meist DVBViewer ca 1% CPU und 120MB Speicher, wenn der Neustart von DVB 10 cent bekommen würde bräuchte ich keinen Job mehr

2. Keine Tiere oder Markiese... mal abgesehen von der gemeinen Hausstaubmilbe

3. betreibe den DVBViewer an SAT Schüssel mi 60cm Blick Süden an 8 Fach LNB keine Tier, keine Häuser, kein Flugzeuge oder UFOS, Signal stärke bei 95% bei Regen ca 80%. Hatte neulich 2 Elefanten im Garten aber aus Gips due können nicht so hoch springen

nun habe ich alle Funkstörungen ( Telefone Kopfhörer) verbannt.... mal sehen

Edited by Thunderbold
Link to comment

Schüssel fest über 8 FAch LNB

..son octopus hat sich schon häufig als ursache für störungen herausgestellt. Wer zappt denn da noch mit ausser der frau, die allerdings schon in der heiha liegt ?

Link to comment

..son octopus hat sich schon häufig als ursache für störungen herausgestellt. Wer zappt denn da noch mit ausser der frau, die allerdings schon in der heiha liegt ?

nö weil Frau (auch wenn Sie schlechte Schwingungen hat) im Bett ist und der FS im Schlafzimmer mit DBVT läuft aber..... ich habe da mal eine Test gemacht den Stecker an der Sat Box nochmal nachgezogen und die Masse mit Alu Folie verlängert....

Edited by Thunderbold
Link to comment

Du hast 8 ableitungen. Wenn im schlafzimmer DVB-T läuft, wird die frage, was an den anderen ableitungen angeschlossen ist, noch wichtiger :spell:

ist überall ein RSV dran die aber im Standy By stehen also nicht laufe,------

Link to comment

ist überall ein RSV dran die aber im Standy By stehen also nicht laufe,------

..ich hoffe, das ist nicht ansteckend ;)

 

Kann es sein, dass die geräte vielleicht im standby regelmässig z.b. einen EPG-update machen?

Link to comment

@ Thunderbold,

da fiele mir noch NSA Überwachung ein..

 

Störung ab 22 Uhr ist halt ganz schön schräg, bist du dessen wirklich sicher -> genügend Versuche gemacht das Gegenteil zu beweisen, morgens, mittags, nachmittags, stundenlang, usw..?

Evl. doch nur immer nach soundso langem Dauerbetrieb? Dann Temperaturproblem..

 

Falls nein, mehrere Tage um 21 Uhr Glotze einschalten und wenn es um 22 Uhr losgeht überlegen (& Frau fragen) was im Haus gestartet wurde oder im Keller oder vor dem Haus oder beim Nachbarn (der ab 22 Uhr überwacht wird)..?

Mönsch das muss doch zu finden sein.

Edited by craig_s
Link to comment

Andere Idee: Der 8fach-LNB muß doch von den Receivern mit Strom versorgt werden, und er braucht deutlich mehr als ein einfacher. Wenn jetzt jeweils gegen 22 Uhr im Haus Leute ihren Receiver ausschalten bzw. in Standby schalten reicht evtl. die Stromversorgung nicht mehr für den LNB. Könnte man testen indem man bei Auftreten des Problems mal möglichst alle Receiver wieder einschaltet.

Link to comment

update------

 

den Ganzen Nachmittag Kabel und Stecker neu angeschlossen, neues 8 LNB bestellt und die Antenne mit +3dB neu eingerichtet..... wenn das heute Abend wieder nix ich verkaufe ich das Einzelhaus und zieh in die Stadt....bis jetzt nur 3 Discontinuies..... laut DVB....

Link to comment

update 22.10.16 - 16.25 ----- Dank dem großen A kam heute der neue 8 Fach LNB, Gimmiüberzüge F Stecker und neue F Stecker. Alle Kabel neu angeschlossen, LNB getauscht, Gummikappen drüber ..... 1 Stunde Arbeit. Alle Sender die Abends zicken machen kontrolliert alles paletti :lbounce::D und nun wenn das Bild immer noch Artefakte zeigt ziehe ich aus verkaufe das Haus den PC die SAT Box und gehe in den Wald als Eremit, wer braucht schon Fernsehen..... :shiftyninja::mad::glare:

Link to comment

ich könnt kot.... jetzt ist es 21:08 und der Spuk geht los vor 4 Stunden war alles okay auf 3 Sat und den anderen Klötzchen....... woran liegt das nur der Rechner ist genau so gelaufen alles genau so warm oder kalt.......

Link to comment

Wie ich weiter oben in #28 schrieb, schau mal ob andere im Haus ihren Receiver abgeschaltet haben und wenn ja, schalt die wieder ein.

ist ein Einzelhaus wo ich jeden Anschluß persönlich kenne und die Geräte sind im selben Zustand wie Abends kann man also ausschließen, ich glaube meine Sat Box hat einfach Angst vor der Dunkelheit oder die Erdachse verschiebt sich Abends um 3° deshalb die Aussetzer

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Leute,

 

habe ähnliche Problemstellung, allerdings ist bei mir die Uhrzeit egal. Genauso, wie der Sender egal ist, ob HD oder SD alles wurscht. Innerhalb von 5 Minuten ca 2000 Discontinuities. Fernsehen ist was Anderes!

 

Zu meinem HW Setup:

  • i7 - 6700k (4.0GHz)
  • Asus Z170 Deluxe
  • Asus GTX1080
  • 16GB RAM
  • Terratec H7 mit / ohne CI Karte kein Unterschied

Zum Thema SW

  • Terratec H7 --> letzter Treiber
  • Windows 10 64-Bit
  • DVBViewer 5.6.4.0

 

Die Terratec H7 war vorher an einem Mac in Betrieb mit Elgato EyeTV - astreines Bild, keine Aussetzer oder Sonstiges....

 

Habe bereits alles versucht, andere Kabel, die Terratec ab/angesteckt, usw. Kein Erfolg.

 

Wäre super, wenn jemand eine gute Idee hätte!

 

Gruß

Werner

 

support.zip

DVBViewer.log

Link to comment

Wenn du Discontinuities hat kommen die Daten ziemlich sicher schon Fehlerhaft vom Treiber aus beim DVBViewer an.

Kant du jetzt direkt mit den Kabeln an der Antennenbuchse mit der Karte unter MacOS testen? Wenn ja bliebe fast nur ein Treiber Problem oder Konflikt mit anderen Treibern.

 

Wenn das mit dem MacOS vor einiger zeit war oder woanders bleiben natürlich noch andere Möglichkeiten.

Link to comment

Danke für die Antwort... dann ist es wohl der Treiber, der aus 2013 ist - Mac steht direkt daneben. Dort funktioniert der Fernsehempfang einwandfrei. Schade, schade, so ziemlich der einzig verbliebene externe Fernsehempfänger mit CI-Schacht, der HD kann.... BTW: hat jemand einen Tipp: was ich da als Ersatz beschaffen könnte (also mit CI-Schacht, DVB-C für Kabeldeutschland)?

Edited by bauewern
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...