Jump to content

DirectX Einstellung


Eddy

Recommended Posts

Gibt es eigentlich bald mal eine Lösung bei dem LAV Decoder in Verbindung mit dem EVR Custom Video Renderer unter Windows 7 ? Diese empfohlene Einstellung bei DirectX macht nämlich seit Umstellung einiger Sky SD Sender von QPSK Transponder auf 8PSK S2 Transponder Probleme bei der Bildwidergabe. Funktionieren tut eigentlich nur noch die Zusammenstellung von Cyberlink Video Decoder mit VMR9 Video Mixing Renderer.

Komischerweise unter Windows 10 gibt es diese Probleme nicht.

post-103930-0-39296300-1477142082_thumb.jpg

post-103930-0-98296200-1477142101_thumb.jpg

Link to comment

Der Wechsel von QPSK auf 8PSK S2hat recht sicher nichts damit zu tun. Wahrscheinlich haben die auch was an den Codec Parametern beim Encodieren geändert.

 

Als erstes solltest du testen ob es hilft wenn du in den Einstellungen vom LAV Filter die Hardware Beschleunigung (DxAV) deaktivierst. Da die bei VMR9 unter Windows 10 zwang läufig deaktiviert ist.

Link to comment

Damit kann ich nichts anfangen, habe deswegen ein Bild gemacht. Komisch ist aber auch, dass der Fehler bei Werbeeinblendung verschwindet.

post-103930-0-55894500-1477149927_thumb.jpg

Edited by Eddy
Link to comment

Es kann gut sein das für Werbung ein anderer Encoder verwendet wird als für den Rest der Inhalte.

 

Leider gibt es im DVB Source keine Auffälligkeiten.

 

Wie sieht es mit dem Problem in anderen Konstellationen aus. Also LAV als H.264 Codec und VMR9 als Renderer.

Cyberlink als Video Codect und EVR Custom.
Und beide mit dem Standard EVR?

Link to comment

Also mit dem EVR Custom Renderer funktioniert keiner meiner Decoder, nur die besagte Zusammenstellung funktioniert. Auch die anderen Renderer funktionieren nicht. Habe die Möglichkeiten mal afgeklappt, damit zu erkennen ist was zur Verfügung steht.

post-103930-0-55945200-1477153111_thumb.jpg

post-103930-0-92475700-1477153122_thumb.jpg

Link to comment

Die Video Renderer sind bei allen Nutzern weitgehend gleich.

Da kann nur madAV hinzugefügt werden http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56381-madvr-basiseinstellungen-fur-den-DVBViewer-pro/

 

Und bei den Codecs hängt es davon ab was du auf deinem System installiert hast. Für deren Auflistung ist das support.zip deutlich besser als Screenshots. Und auch generell bei Problemen die im DVBViewer oder dessen Einstellungen liegen. Aber in dem Fall erhoffe ich mir dadurch keine weiterführenden Informationen darum habe ich nicht danach gefragt.

 

Ich vermute eigentlich das Problem beim Decodieren, daher wundert mich der Zugsamenhang mit dem Renderer etwas. Ist im Cyberlink Decoder die Hardware Beschleunigung auch deaktiviert?

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

 

Noch was anderes Tritt das ganze nur bei Live TV oder auch beim abspielen von Aufnahmen auf?

Link to comment

So habe jetzt mal den MadVR Video Renderer installiert, der funktioniert aber auch nur zusammen mit dem Cyberlink Decoder, nicht mit dem LAV Decoder.

Vielleicht ist ja bei den Einstellungen von LAV etwas falsch.

post-103930-0-27741000-1477158764_thumb.jpg

support.zip

Edited by Eddy
Link to comment

Ach ja der Fehler ist auch bei Wiedergabe der einer Aufnahme vorhanden. Allerdings merke ich das im Normalfall nicht, weil meine Aufnahmen auf einen Netzwerkserver gespeichert sind und von dort zum TV gestreamt werden, und der TV macht keine Probleme.

Und was mir da noch einfällt, das Schnittprogramm DRV-Studeo HD2 meckert auch und zeigt ständig Fehler an, obwohl die geschnittene Aufnahme hinterher auch auf dem TV läuft.

Edited by Eddy
Link to comment

Bei LAV ist die Hardware Beschleunigung aktiviert.

 

Da muss entweder bei "Hardware Decoder to use:" None ausgewählt sein um das generell zu deaktivieren.

Oder der haken bei H.264 entfernt werden um das nur für das Format zu deaktivieren.

Link to comment

Dann kann ich mich nur noch bedanken!

Leider ist der Fehler erst nach Neustart von DVBViewer behoben und nicht nach Übernehmen, denn sonst währe ich schon eher am Ziel gewesen.

 

Nochmals Danke!

Link to comment

Das heißt meine Vermutung war richtig. Bei H.264 gibt es sehr viele Parameter die beim erstellen variiert werden können.

Und der Sender nutzt wohl welche, beim erstellen des Videos mit denen die Grafikkarte beim decodieren nicht zurecht kommt.

 

Es kann auch klappen wenn du den Grafikkarten Treiber aktualisierst und es dann eventuell mit DxAV2 als Einstellung probierst.

 

Wobei das deaktivieren der Hardware Beschleunigung die GPU leicht entlastet und die CPU ein gutes Stück mehr belastet. Was aber auch nicht wirklich ein Problem ist.

Link to comment
Leider ist der Fehler erst nach Neustart von DVBViewer behoben und nicht nach Übernehmen, denn sonst währe ich schon eher am Ziel gewesen.

 

Nach Änderungen von Filtereinstellungen ist meistens Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen fällig.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...