Jump to content

Aufnahmestop vor Aufnahmestart?


mr_command

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mit dem roten Knopf im DVB ViewerPro eine Aufnahme gestartet und bin dann ins Fenster "Aufnahme und Gerätestatistik" gewechselt. Dort wird mir als Startzeit 07:21 angezeigt, als Ende 07:20 Uhr? Warum steht dort als Endezeit nicht das Ende der Sendung, also z.B. 08:00 Uhr? Oder will er jetzt 24h aufnehmen und nicht nur die aktuelle Sendung? Ggf. wie kann ich dann mit einem Klick nur die aktuelle Sendung aufnehmen?

 

Danke und Gruß!

Link to comment

Hallo @mr_command!

 

1. Nochmal den Aufnahmeknopf anklicken, ein Menü erscheint, dort kannst du die Länge der Aufnahme festlegen oder auch beenden.

 

2. Über das "EPG Fenster" (Menü TV/Radio) eine Aufnahme programmieren und eventuell mit "Aufnahmeprgrammierung" bearbeiten.

 

Gruß

Iks-Jott

Link to comment

Hallo Iks-Jott,

 

danke für deine Antwort, ja das kannte ich schon beides.

Das sind aber leider alles 3 oder mehr Klicks für eine einfache Aufnahme, das muß doch einfacher gehen?

 

Ist das wirklich so, daß er bei einem Klick auf Aufnahme dann 24h aufnehmen will?

Normalerweise will man doch einfach eine Sendung aufnehmen, und nicht gleich den ganzen Sender ;))) :(((

Edited by mr_command
Link to comment

Hallo Iks-Jott,

 

Das sind aber leider alles 3 oder mehr Klicks für eine einfache Aufnahme, das muß doch einfacher gehen?

 

Ist das wirklich so, daß er bei einem Klick auf Aufnahme dann 24h aufnehmen will?

 

Da kenne ich allerdings keine Geräte (Sat Receiver) oder Programme, die mit nur einem Klick ausschließlich die laufende Sendung aufnehmen. :innocent:

 

Vermutlich ist es so mit den 24 Stunden, denn nach dem Start einer Aufnahme sind ebenfalls im EPG Fenster die Sendungen der nächsten 24 Stunden rot markiert.

 

Aber vielleicht kann jemand anderes Licht in das Dunkel bringen.

 

Schönes Wochenende!

Link to comment

Windows Media Center konnte das... ist ja auch das einzigst Logische finde ich das man eine Sendung aufnimmt wenn man auf Aufnahme klickt...

 

Danke, dir auch ein schöne Wochenende!

Link to comment

@mr_command

 

Das Thema wurde vor 11 bzw. 10 Jahren schon einmal diskutiert. Ich habe jedoch keine Lust :closedeyes: den langen Thread zu lesen, weil es mich nicht stört.

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/12374-verhalten-bei-sofortaufnahme/?hl=%2Blaufende+%2Bsendung+%2Baufnehmen

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/7776-aktuelle-sendung-aufnehmen/?hl=%2Blaufende+%2Bsendung+%2Baufnehmen#entry58180

Link to comment

Nö besonders logisch ist das im WMC nicht, wohl eher Gewohnheitssache. ;)

Wenn der Benutzer eine Sofortaufnahme startet ohne auf andere Details wie EPG einzugehen ist es naheliegend, dass er eine unendliche (hier auf 24h begrenzte) Aufnahme des gerade laufenden Programms wünscht.

 

Sollte man die laufende Sendung über die EPG Daten aufnehmen wollen ist es für Mensch und Maschine logisch, dass man zum entsprechenden EPG Eintrag navigiert und dort die entsprechende Aufnahme programmiert.

Dann hat der Benutzer seinem Willen klar ausgedrückt und die Maschine handelt entsprechend.

 

Die WMC Variante ist nur pseudo-schlau und versucht den Willen den Benutzers zu interpretieren (sowas kann man bei Software überhaupt nicht gebrauchen :D ).

Dabei kann es aber zu einigen Fehlern kommen, wie z.B. bei offensichtlich falsche EPG Einträge, man drückt 30sec zu früh den roten Knopf während die vorherige Sendung noch läuft (=> 30sec Aufnahme), vom EPG abweichende Sendungsverlängerungen, usw.

Link to comment

Ich sehe irgendwie keinen Sinn einen Sender 24h aufnehmen zu wollen. :wassat:

 

Die Aufnahmefunktion UND Serienaufnahmefunktion hat bei Windows Mediacenter (MCE) immer klasse funktioniert, ich hatte das fast 10 Jahre im Einsatz. Nur leider werden seit dem letzten Windows 10 Update die Programmlisten nicht mehr aktualisert.

 

Das es zum MCE immer noch keine wirklich Alternative gibt schockiert mich schon. (außer man steht auf Klickorgien)

Link to comment

Man kann beim DVBViewer ja sonst auch so viel individuell einstellen, warum man dann nicht einfach einen Button (und/oder Tastaturkürzel) hinzufügen kann für "Nimm die aktuelle Sendung auf" ist mir schleierhaft.

Link to comment

Wenn ich doch unter TV/Radio und im Kontextmenü einen Menüpunkt "Aktuelle Sendung aufnehmen" habe, dann ist das für mich eindeutig die aktuelle Sendung und nicht den eingestellten Sender 23:59 Stunden aufnehmen.

 

Dann sollte man das doch umbenennen in "Aktuellen Sender aufnehmen".

Link to comment

WMC hatte vorgefertigte Programmlisten sowie eigene EPG Daten oder?

Dann tut man sich mit Serienaufnahmen und ähnlichem auch deutlich leichter ...

 

Den gewünschten Button könnte man über ein Skript realisieren.

Was soll bei diesem Button eigentlich passieren wenn keine EPG Daten verfügbar sind?

Edited by nuts
Link to comment

WMC hatte vorgefertigte Programmlisten sowie eigene EPG Daten oder?

Dann tut man sich mit Serienaufnahmen und ähnlichem auch deutlich leichter ...

 

Den gewünschten Button könnte man über ein Skript realisieren.

Was soll bei diesem Button eigentlich passieren wenn keine EPG Daten verfügbar sind?

 

Ich weiss nur das beim MCE die Programmlisten von einem (Microsoft) Server herunter geladen wurden.

 

Bei allen Sendern die ich schaue gibt es EPG Daten, falls mal keine vorhanden sind könnte man ja die bisherige Aufnahmefunktion (24h oder eine andere fixe Zeit) beibehalten oder eine Fehlermeldung bringen.

 

Zur Serienaufnahme:

Die Serienaufnahme funktioniert ja generell mit dem Recording Service schon, nur leider halt weit entfernt von "einem Klick".

 

Auch hier sollte es einfach einen Button und/oder Tastaturkürzel im DVBViewer selbst geben mit dem dann eine Serie (Identifizierung: gleicher Titel), die man gerade schaut oder im EPG zu finden ist, nur auf dem gleichen Sender aufnehmen könnte. Hier könnte zur Sicherheit der Titel vor der Aufnahme noch editierbar gemacht werden. Dann könnte man z.B. aus "Bibi Blocksberg - der Hexentanz" -> "Bibi Blocksberg" machen.

 

Die Aufnahmeprogrammierung müsste dann an den RS übergeben werden.

Edited by mr_command
Link to comment

Hallo,

 

also einen Sender 24 Stunden aufnehmen zu wollen kann sehr wohl Sinn machen, eventuell sogar etwa länger, was aber mit dem DVBViewer nur mit zwei überlappenden Aufnahmen möglich ist. Es gibt z.B. bei 3sat öfters 24h Rock around the clock oder andere Ereignisse. Bei einem Videorekorder (wer nicht weiß, was das ist soll bei Wikipedia oder Google etc. nachsehen) wurde ja auch nach dem Druck auf den Record-Knopf aufgenommen, bis die Aufnahme beendet worden ist.

 

Wer das nicht will, kann ja ein zweites Mal auf den Aufnahmebutton klicken und findent dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Neben einigen fixen Vorgaben für die noch ausstehende Aufnahmedauer auch "Stop nach der laufenden Sendung" und "Stop nach der nächsten Sendung". Da ich nicht am DVBViewer sitze kann der angezeigte Text leicht abweichen. Dafür entnimmt der DVBViewer die Zeit für die Beendigung der Aufnahme aus dem EPG. Außerdem kann man auch das Fenster "Aufnahme-Programmierung" aufrufen. Dort findet man die Sofortaufnahme wie eine normal über EPG programmierte Aufnahme und kann das Ende der Aufnahme wie bei jeder anderen programmierten Aufnahme editieren.

 

Also ist der Mehraufwand gerade mal zwei Klicks an immer derselben Stelle. Man muß nicht einmal suchen, wo man klicken muß.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Bezüglich der Bedienung über UI bzw. OSD aus dem DVBViewer für neuere Funktionen des Recordingservice wie Serienaufnahmen hast du sicher nicht ganz unrecht.

Das ist leider nicht so einfach zu verbessern wie man sich das vorstellen könnte. :(

Link to comment

Nur noch eine Ergänzung zu der "24 Stunden" Aufnahme.

 

Wenn man den Aufnahme Knopf drückt ist es nicht klar, ob man den Rest der aktuellen Sendung aufnahmen will oder Sicher gehen will das die nächste Sendung ganz aufgenommen werden soll oder Schnell den ganzen Themenabend aufnehmen will oder nur den einen Beitrag aus den Lokalnachrichten von einer Veranstaltung wo ein Bekannter beteiligt war.

 

Darum ist ein Auswahl Menü nötig. Und da jemand der einfach die ganze Sendung aufnehmen möchte eher die Aufnahme vorher plant damit nicht der Anfang fehlt, macht ein Standard Wert denke da wenig Sinn.

 

Der default wert für die Aufnahme ist auf das Maximum von 24 Stunden Gesetz. Kann aber auch per Tweak verkürzt werden.

 

Außerdem ist so eine Sofort Aufnahme, solange keine Endzeit gesetzt wurde, an den Laufenden DVBViewer gebunden. Das heißt sie wird mit dem DVBViewer beendet.

Wenn das nicht gewünscht ist muss vor dem beenden festgelegt werden wie lange die Aufnahme wirklich laufen soll (Timer bearbeiten/ Nochmal die Sofortaufnahme Taste drücken). Und eine Aufnahme ohne laufendem DVBViewer geht natürlich nur bei der Verwendung des RS.

 

 

Und das Argument bei Programm XY ist das aber so und ich bin an das gewöhnt. Wird nie zu Änderungen im DVBViewer führen.

Wenn muss man klar erklären was von der aktuellen Vorgehensweise im DVBViewer wie geändert werden soll (ohne verwese auf andere Programme die jemand anders nicht verwendet hat). Und bei der Änderung darf nicht nur das eigene Nutzungsverhalten berücksichtigt werden. Sondern alle anderen möglichen halbwegs logische Nutzungen auch.

Und dann muss das alles gegeneinander abgewogen werden. Wenn dass Konzept und alle möglichen bekannten Nebenwirkungen durchdacht sind. Kommt die nächste frage, wie groß ist der Aufwand das in der DVBViewer Codebasis umzusetzen. Und ist der Gewinn an Nutzen den nötigen Aufwand Wert.

Uns dann erst kommt die entscheidende Frage. Gibt es andere Änderungen die Grade wichtiger sind. Oder sich Grade leichter bei den aktuellen anderen Änderungen mit erledigen lassen.

Link to comment

Wenn ich doch unter TV/Radio und im Kontextmenü einen Menüpunkt "Aktuelle Sendung aufnehmen" habe, dann ist das für mich eindeutig die aktuelle Sendung und nicht den eingestellten Sender 23:59 Stunden aufnehmen.

 

Dann sollte man das doch umbenennen in "Aktuellen Sender aufnehmen".

 

Macht Sinn. Ich ändere die Beschriftung entsprechend.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...