Jump to content

Anzeigeproblem im Vollbildmodus


Papillon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach ein paar Neuanschaffungen (TV-Gerät, Grafikkarte) bin ich am neuerlichen Einrichten meines "Unterhaltungszentrums". Nun zeigt sich, dass TV-Sendungen oder Videowiedergaben mit dem DVBViewer pro im Vollbildmodus total verkorkst angezeigt werden (s. angehängtes Foto). Wird während der Wiedergabe der Print-Knopf gedrückt und das Bild in ein Bearbeitungsprogramm eingefügt, ist dieses Bild absolut fehlerlos. Wird mit der Taste A die Menüleiste zugeschaltet oder die rechte Maustaste gedrückt (Kontextmenü), ist die Wiedergabe auch wieder makellos - solange die zugeschalteten Elemente angezeigt bleiben.

 

Alle anderen Wiedergabeprogramme schaffen eine fehlerlose Anzeige bis hinauf zu 4K. Nun habe ich auf die Schnelle die GE-Version in Betrieb genommen. Auch damit ist die Vollbildwiedergabe einwandfrei.

 

Irgendwie wäre ich schon froh, wenn sich das Problem lösen ließe.

 

Grüße, Heinz

support.zip

post-59591-0-53541200-1477836501_thumb.jpg

Edited by Papillon
Link to comment

Meine erste Vermutung währen irgendwelche Bildverbesserungs-Einstellungen im Grafikkarten Treiber für die Video Wiedergabe.

 

Und Warum es im DVBViewer GE nicht zuschlägt und das Bild kaputt verbessert könnte man verwendeten Video Renderer oder Codec liegen.

 

Im DVBViewer oder den Einstellungen sehe ich nichts was das verursachen kann.

Link to comment

Danke Tjod,

 

nach dem Ändern des Video-Renderers war die Anzeige in Ordnung, auch als ich den davor eingestellten Custom-Rnderer wieder aktiviert hatte. Doch nach einem Neustart war die gesamte Anzeige "vermurkst". Hab mich dann nochmals mit meinem bei PC-Problemen üblichen Ansprechpartner beraten. Der war dafür, den Original Nvidia-Treiber zu installieren (und nicht den von MSI angebotenen). Hab danach den vorhandenen Treiber deinstalliert und durch den von Nvidia ersetzt. Hatte danach nur kurz eine verzerrte Anzeige. Doch das war nur einen Augenblick lang. Seither sieht es gut aus. Meine Vorstellung geht dahin, dass die Grafikkarte "was hat". Um zu reklamieren werde ich wohl warten müssen, bis das Problem gravierend wird.

Bildverbesserungseinstellungen hatte ich übrigens keine in Anspruch genommen. Gilt noch zu erwähnen, dass in der vorherigen Konfiguratione mit der Onboard-Grafik (ohne Grafikkarte) dieser Custom-Renderer bei HD-Sendern der einzig brauchbare war.

 

Grüße, Heinz

Link to comment

Es sieht so aus, als würden jetzt alle sechs oder sieben zur Verfügung stehenden Video-Renderer funktionieren. Wer die Wahl hat, hat die Qual (der Wahl...) ;-)

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Papillon,

ich habe das gleiche Problem mit einer NVIDIA GeForce 950. Tritt nur im native 4K-Modus auf und da auch nur ab 50 Hz. Komischerweise tritt es nicht auf, wenn ich vor dem Start von DVBViewer die Größe der Bildschirmsymbole in Windows (10 Home) verändere, egal wie. Nach Zurückschalten auf die Größe, die beim Rechnerstart eingestellt war, kommt die verzerrte Anzeige wieder. Im Moment helfe ich mir halt so, funktioniert ja. Welche Version der Renderer verwendest Du, damit das Problem nicht mehr auftritt?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...