Jump to content

Aufnahmen mit mehreren Tunern/TV-Karten Sendergruppen manuel zuteilen.


maxedl

Recommended Posts

Ich verwende mehrere TV-Karten mit unterschiedlichen Abonnements.

In Hardware kann man ja TV-Karten die Sendergruppen von A bis H zuordnen.

TV-Karte 1 bekommt A und empfängt die SKY-Sender.

TV-Karte 2 bekommt B und empfängt alle Kabelkiosk-Sender.

Beide TV-Karten haben mit Hakerl bei C Sender welche sie beide ebenso empfangen können.

 

Im Normalfall öffnet der DVBViewer Pro einen Sender der Sendergruppe C mit dem nächsten freien Tuner.

Zuletzt hat man einen Sender der Gruppe A gesehen und so öffnet der DVBViewer Pro den Sender der Gruppe C mit TV-Karte 1.

 

So die Ausgangslage.

 

Nun zum Problem.

Man hat eine Aufnahmeliste mit mehreren Sendern der Gruppen A, B und C.

Kein Problem wenn die Zeiten sich nicht überschneiden.

Doch bringt es manchmal eine rote Markierung wenn der benötigte Tuner nicht verfügbar ist.

Gelöst habe ich das vermeintlich mit einem Eintrag zum umschalten auf einen Sender der Gruppe B von TV-Karte 2,

kurz vor der eigentlichen Aufnahme eines Senders der Gruppe C.

Nun kann auch kurze Zeit später ein Sender der Gruppe A aufgenommen werden,

da ja nun TV-Karte 2 den Sender der Gruppe C übernommen hat.

Ohne das Umschalten wäre automatisch für die Aufnahme die TV-Karte 1 genommen worden.

 

Ok etwas verwirrend zugegeben.

Nun mein Vorschlag sofern man diesen verwirklichen kann.

In der Aufnahme-Programmierung kann man ja Hakerl bei den Wochentagen für Serienaufnahmen machen und

in einem Aufklapp-Menü ob nur umgeschaltet oder aufgenommen werden soll.

 

Könnte man da nicht auch so ein Aufklapp-Menü machen wo man Sendergruppen zur Aufnahme zuweisen würde?

Ein Rechtsklick mit der Maus auf einen Eintrag in der Aufnahmeliste wo man die passende Gruppe wählt wäre auch gut.

 

Womöglich wären nur sehr wenige User an solch einer Option interessiert und es würde nur bei Überschneidungen in der Aufnahmeliste etwas bringen.

Link to comment

Das lässt sich nicht nicht mit vertretbarem Aufwand lösen. Da das derzeitige Konzept das nicht her gibt. Das heißt nur wenn sich grundlegend was an der Art wie Timer gespeichert und Sendern zugeordnet werden ändert könnte das realisiert werden.

 

Der Timer enthält nur eine Sender ID und weiß nichts von den Sendergruppen. Wenn der Timer startet guckt der RS nach dem ersten Sender in der Senderliste mit der Sender ID.

Und dann guckt der RS die liste der TV Karten von oben nach unten durch welches die erste zum Sender passende (Empfangsart z.B. DVB-C mit CI und Gruppe A) freie Karte ist durch und startet auf der die Aufnahme (oder eine TV Karte auf dem Transponder/Sender wobei ich nicht ganz sicher weiß an welcher stelle diese Überprüfung kommt). Wenn keine passende TV Karte frei ist wird geguckt gibt es eine TV Karte die mit was mit niedrigere Priorität belegt ist. Also EPG Update, Live TV oder zuletzt eine Aufnahme mit geringerer Priorität. Wenn ja wird die TV Karte frei geräumt um die Aufnahme zu starten. Wenn nein startet die Aufnahme erst wenn während der Zeit eine passende Karte Frei wird oder halt gar nicht.

 

Und auch die Rote Einfärbung für kollidierende Timer ist dadurch nur ein grober Hinweis, wenn zu einem Zeitpunkt mehr Timer gibt als Theoretisch gleichzeitig aufgenommen werden können.

Es findet weder zum Optimalen Auslasten noch für die Warnung (rote Timer) eine in die Zukunft gerichtete Simulation des Aufnahmeverhaltens statt.

 

Man könnte da sicher in Situationen wie der oben beschriebenen optimaler Auslastungen erzielen. Aber das ganze würde dadurch deutlich komplexer aber auch deutlich fehleranfälliger und jede Änderung im Code würde deutlich Zeitaufwendiger. Darum ist nicht wirklich was in der Richtung zu erwarten. Aber auch für eine Möglichkeit Timer einfach manuell einer TV Karte zuweisen zu können bräuchte es größere Änderungen an den derzeitigen internen Konzepten und Formaten. Soll heißen das ist auch nicht wirklich zu erwarten.

 

 

Du kannst mit etwas Tricksen kannst du aber auch beim jetzigen System das ganze beeinflussen. Das du die rein folge der TV Karten ändern kannst sollte klar sein. Da sollte man möglichst die TV Karten die am wenigsten Empfangen können ganz nach oben packen.

 

Dann kannst du auch statt einem manuellen umschalten mit dem Client, den Tuner der die Aufnahme von Gruppe C nicht bekommen soll mit einer 2 Min. Hilfsaufnahme auf einem Sender der anderen Gruppe Blockieren.

 

Oder du missbrauchst die Sendergruppen für eine Festlegung. Aber auch das ist nicht so einfach da doppelte Sender in der Senderliste problematisch sind und extra Aufmerksamkeit brauchen.

 

Das heißt du kopierst alle Sender der Gruppe-C. Weißt die Kopien der Gruppe-D zu und stellst eine Karte von Gruppe-C auf Gruppe-D um.

Jetzt würde aber erst mal nur Gruppe-C verwendet werden. Da die Gruppe keinen unterschied in der Sender ID erzeugt und nur die landet im Timer.

Das heißt erst mal sollten alle Sender aus Gruppe D umbenannt werden so das man sehen kann welcher Sender gemeint ist z.B. durch ein angehängtes (Gruppe-D) aber das reicht noch nicht es sollte auch noch die Orbitalposition so geändert werden das sie mit keiner anderen Sat Position kollidiert (am besten nur die letzte Setelle um 1 ändern). Das ganze Kopieren und anpassen geht am einfachsten Wenn man die Sender als .ini oder .csv exportiert bearbeite und wieder importiert.

Dann kann man immer bestimmen für welche Sendergruppe man einen Timer erstellt oder welchen Sender man einstellt und damit welche TV Karte man belegt.

 

Aber es gibt noch ein Nachteil doppelter Sender man sollte auch noch in einer Kopie der Transponderliste die Orbitalposition entsprechend ändern. Da bei einem Update Sendersuchlauf im DVBViewer oder [url="http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/Content.html"]TransEdit[/url] nur die Sender mit der zur Transponderliste passenden Orbitalposition aktualisiert werden.

Link to comment

Danke für die Info.

Der Aufwand ist natürlich eine nicht zu verachtende Größe.

 

Ich bleibe mal bei meiner vermeintlichen Lösung mit dem automatischen Sender umschalten.

Eventuell beeinflusse ich damit ja welche TV-Karte genommen wird.

 

Zum Glück gibt es im Kabel-TV keine Orbitalposition.

Somit schon mal eine Fehlerquelle weniger.

Die wenigen doppelten Sender sind ja bereits auf die Passenden TV-Karten in Gruppen verteilt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...