Jump to content

Cyberlink vs LAV für DVB-T(2)


munich2000

Recommended Posts

Wer nutzt Cyberlink für DVB-T erfolgreich?

 

Mit der Einstellung Cyberlink (verwaltet durch shark007) läuft HEVC (DVB-T2-Sender) super, jedoch sind die herkömmlichen DVB-T-Sender ohne Bild (unabhängig der MPEG-2-DEinstellungen, also auch wenn ich ffdshow für MPEG2 einstelle).

 

Mit LAV läuft alles. Lieber würde ich jedoch Cyberlink für alles nutzen, weil bei Timeshift oder Wiedergabe aufgenommener Transportstreams beim "Weiterspulen" (Bewegen des Fortschrittbalkens mit der Maus) bei Cyberlink+HEVC Bilder zu sehen sind. Beim LAV-Codec ist das Bild dann grau.

 

Lösen wird sich das Problemchen, wenn DVB-T abgeschaltet wird...aber bis dahin...

hat jemand eine Idee?

 

munich2000

Link to comment

Mit korrekter registrierung sollte auch alles mit Cyberlink laufen.

Mir ist es auch bis heute nicht gelungen SD-Sendern (DVB-C, ist aber gleich) mit dem CL-Codec ein Bild zu entlocken. HD jedoch kein Problem. Registriert ist alles richtig...

Link to comment

Mir ist es auch bis heute nicht gelungen SD-Sendern (DVB-C, ist aber gleich) mit dem CL-Codec ein Bild zu entlocken. HD jedoch kein Problem. Registriert ist alles richtig...

Dann machst du was falsch.

Snap114.png

Link to comment

Dann machst du was falsch.

Nicht unbedingt.

Ich würde meinen hier mal gelesen zu haben, daß neuere Versionen,also jene mit dem Kombidecoder welcher auf PDVD Generic hört, kein mpeg2 mehr unterstützen. Ist bei mir jedenfalls auch so. Der ist zwar auswählbar, wird auch benutzt, aber es kommt kein Bild. Die älteren Versionen haben direkt einen mpeg2-Decoder anbei, welcher auch geht.

 

Für DVB-T2 > HEVC sollte der Kombidecoder ab glaube ich 2014 funktionieren. Sogar mit DXVA mit geeigneter Harware, auch teilweise Intel, da 8 bit.

Link to comment

@munich2000

es wäre von Vorteil, wenn Du einen problematischen Clip schneiden und posten könntest. Da könnte jeder die Eingene Codec+Graka Kombination testen und die Ursache eingrenzen.

 

Wenn es sich herausstellt, dass die Ursache im LAV steckt, lässt sich evtl. fixen.

Link to comment

Danke für die Antworten!

 

@Derrick: shark007 ist ein Codec pack - ist bequemer als die Einzelinstallation der Codecs.

Ich werde mal versuchen, das Codec-pack zu ersetzen mit den Einzel-Codecs (das ist aber mit der Registrierung ein bißchen aufwendiger).

Beim Codec-Pack wird (wohl wegen möglicher Kompatibilitätsprobleme) entweder LAV oder Cyberlink eingestellt und nur der ist dann im DVBViewer verfügbar.

 

@blasglm @nuts: Man muß nur einen aufgenommen HEVC-Stream (DVB-T2) mit eingestelltem LAV pausieren und dann "vorspulen" (z.B. Werbung überbrücken). Bei H.264 oder MPEG-2 sieht man dann Bilder und kann sehen, wann die Werbung endet, bei HEVC ist das Bild grau. Das ist bei 3 meiner Computer mit völlig unterschiedlicher Hardware so, daß es wohl an LAV liegt und nicht an der Hardware. Daß hier noch Verbesserungspotential für LAV liegt, zeigt sich darin, daß es bei Cyberlink besser geht. Auch ist die CPU-Auslastung (ohne Hardwarebeschleunigung, was ja ältere Grafikkarten nicht unterstützen) beim Cyberlink deutlich niedriger als bei LAV. Man muß allerdings anerkennend feststellen, daß sich die CPU-Last der letzten LAV-Versionen schon deutlich verringert hat.

 

munich2000

Link to comment

Cyberlink und LAV (ohne Codec Pack) parallel ist keine optimale Lösung. Beim Senderwechsel stürzt DVBViewer öfters ab. Es scheint also einen Grund zu geben, warum im Codec-pack nur einer von beiden aktiviert (registriert) werden kann.

munich2000

Link to comment

shark007 ist einer der schlimmeren Codec Packs die es noch gibt. Der pfuscht ziemlich im DirectShow System von Windows herum. Der ist nur auf dem Windows Media Player ausgelegt der keinerlei Codec Auswahl vorsieht. Wer außer dem Windows Media Player andere MediaPlayer wie den DVBViewer nutzen möchte die eine Codec Auswahl zulassen sollte den sicher nicht installieren.

 

Es ist generell davon abzuraten Codec Packs zu installieren. Da die häufig veraltete Codecs mitbringen oder sonstigen Unfug auf dem Systemveranstalten. Je nach dem was man sich da eingefangen hat hilft eine Deinstallation des Codec Packs oder im schlimmsten Fall nur noch eine Windows neu Installation.

Link to comment

Das mit den Codec-packs stimmt. Deswegen habe ich auf meinem Hauptrechner auch keins drauf. Auf dem Nebenrechner habe ich die Lösung aus Faulheit gewählt - und es funktioniert bisher gut. Shark007 hat immer den neuesten LAV. Man muß nur bei der Installation aufpassen (benutzerdefiniert!). Auch die Deinstallation hatte ich auf mehreren Systemen bis dato unbeschadet überstanden. Der Vorteil ist, man hat mit der Deinstallation alle Codecs auf einen Schlag deinstalliert. Bei Einzelinstallation geht bei Problemen das große Suchen los (das hatte ich früher auch schon - seitdem beschränke ich mich auf die nötigsten Codecs und nutze vorrangig den VLC-Player, der alles mitbringt)..

Wer allerdings Videos z.B. in Powerpoint-Präsentationen eingebunden hat, der bekommt mit shark007 Probleme.

 

Nun gut - aber eine Diskussion über Codec-Packs ist das hier nicht. Es geht in erster Linie um LAV und Cyberlink.

 

munich2000

Link to comment

Bei einer sauberen Installation hast du im DVBViewer pro Format die Wahl welcher Codec bei dir am besten geht und welchen du nutzen möchtest.

Bei Kommerziellen Codecs wie Cyberlink hängt es noch von der Version und vorhandenen Lizenz Datei ab welche Format der Codec in Drittprogrammen wie dem DVBViewer wiedergibt.

(Wenn es einen Codec gäbe der auf allen Systemen in allen fällen der Beste ist könnte man die Einstellmöglichkeit aus dem DVBViewer entfernen :innocent: )

 

Wenn Cyberlink bei dir für HEVC am besten funktioniert und für den Rest LAV (H.264 und MPEG2) dann stell den einfach für die ein.

(Und dass das nicht geh liegt am herum gepfusche des Codec Pack ;))

Link to comment

Wenn Cyberlink bei dir für HEVC am besten funktioniert und für den Rest LAV (H.264 und MPEG2) dann stell den einfach für die ein.

(Und dass das nicht geh liegt am herum gepfusche des Codec Pack)

 

Den Satz in Klammern würde ich ohne eine nähere Untersuchung nicht unterschreiben. Der Cyberlink als HEVC Decoder stürzt bei mir gerne mal ab und reißt die ganze Anwendung mit in den Abgrund (LAV eigentlich nie). Daran, dass ein Zusammenhang mit der Verwendung von LAV bestehen könnte, habe ich bislang nicht gedacht, werde es aber bei Gelegenheit überprüfen.

 

Auch ist die CPU-Auslastung (ohne Hardwarebeschleunigung, was ja ältere Grafikkarten nicht unterstützen) beim Cyberlink deutlich niedriger als bei LAV.

 

Habe ich zumindest bei HEVC auch festgestellt.

 

Man muß nur einen aufgenommen HEVC-Stream (DVB-T2) mit eingestelltem LAV pausieren und dann "vorspulen" (...) bei HEVC ist das Bild grau.

 

Ist hier ebenso. Als ich zum Vergleich auf den Cyberlink umschalten wollte, ist der DVBViewer GE abgestürzt ;)

Link to comment

Je nach System laufen beide Codec parallel oder nicht.

 

Gut funktionierts auf 2 Rechnern mit AMD-CPU und NVidia-Grafikkarte (Win 10 und 8.1 64bit).

Probleme (Abstürze) gibts auf einem Notebook mit Intel-CPU+integrierter GPU (Win 10 64 bit). Wenn hier nur LAV oder Cyberlink registriert sind, läuft alles prima. Dort habe ich jetzt wieder das Codec-pack drauf, weil man da schnell zwischen beiden Varianten schalten kann (ohne Neustart). Bei Umregistrierung mittels Radlight läufts erst nach Neustart richtig.

munich2000

Link to comment
  • 2 years later...

Warum sollte sie nicht ernst gemeint sein? Ein Link auf eine Bezugsquelle ist i.a. für andere hilfreich - es sei denn, er verweist auf illegale Inhalte, weil er dann gelöscht wird.

Link to comment

Mittlerweile habe ich mit dem DirectShow Filter Manager 0.5 die Datei C:\Program Files (x86)\CyberLink\PowerDVD18\Common\VideoFilter\clcvd.ax registriert. Jetzt wird der Decoder in DVBViewer angezeigt. Allerdings erhalte ich damit bei MPEG2 ein schwarzes Bild. Bei H.264 funktioniert der Decoder. Der Einstellungsdialog sieh auch ganz anders aus als bei @intell, siehe Screenshot.

Ich habe auch versucht die Audio-Decoder von PowerDVD 18 einzubinden. Die habe ich allerdings überhaupt nicht zum Laufen bekommen.

DVBviewer DirectX PowerDVD Video-Einstellungen.png

Link to comment

So ist es. Prädikat "überflüssig". Nur H.264 wird mit dem Cyberlink im DVBViewer dekodiert, sonst nichts, wie hier ein Versuch gezeigt hat. Das kann der LAV Video Decoder ebenso gut. HEVC wäre interessant, wenn es denn funktionieren würde...

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Griga:

... HEVC wäre interessant, wenn es denn funktionieren würde...

 

Gibt es da keinen clcvd.ax im VideoFilter Ordner? clcvd.ax im VideoFilterHVD Ordner dekodiert scheinbar kein HEVC.

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Griga:

Nur H.264 wird mit dem Cyberlink im DVBViewer dekodiert, sonst nichts, wie hier ein Versuch gezeigt hat.

@intell zeigt in seinem Screenshot hier allerdings einen MPEG2-Sender mit dem Cyberlink Decoder. Also scheint es wohl doch irgendwie zu gehen. Die Frage ist nur wie?

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb gwr:

Gibt es da keinen clcvd.ax im VideoFilter Ordner?

 

Genau die habe ich registriert.

 

vor 2 Stunden schrieb gwr:

clcvd.ax im VideoFilterHVD Ordner dekodiert scheinbar kein HEVC.

 

Den Ordner gab es nicht.

 

vor 31 Minuten schrieb AmigaSurfer:

@intell zeigt in seinem Screenshot hier allerdings einen MPEG2-Sender mit dem Cyberlink Decoder. Also scheint es wohl doch irgendwie zu gehen.

 

Einer dieser verzichtbaren Posts, die eine Lösung andeuten, ohne zu verraten, wie sie aussieht... nach dem Motto "Ich weiß, wie es geht, und wenn ihr es nicht wisst, ist das nicht mein Problem". ;)

 

Link to comment

Ich hatte die Installdatei von hier . Installiert habe ich auch nicht sondern die Dekoderordner ausgepackt. Deshalb weiss ich nicht

was der Installer macht. Keine Ahnung in welcher Schattierung von grau ich mich da befinde.

Mpeg2 geht nicht, wie schon geschrieben wurde.

HEVC geht aber. Brauche ich allerdings nicht, benutze den Mainconcept aus WinTV.

Wenn überhaupt, DVB-T2 funktioniert an vielen Orten nicht und die paar freien Sender, sinnlos.

Edited by gwr
Link to comment

Hmm bei dem DVB-T2 Testaufnahme, die ich hier habe, zeigt mir der Cyberlink jetzt Bitstream an. Mit Intel I5 4200U !

Die CPU last ist entsprechend niedrig. Muss ich nächste woche noch mal verifizieren, wenn ich in HB bin. Vielleicht habe ich da ja Empfang.

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb gwr:

Ich hatte die Installdatei von hier . Installiert habe ich auch nicht sondern die Dekoderordner ausgepackt.

 

Danke, das hilft weiter. Mit 7-Zip kann man die EXE auspacken bzw. sich durch den Inhalt hangeln. Wenn man den Ordner Common aus Data1.7z herauskopiert (z.B. nach C:\Program Files (x86)\Common Files) und clcvd.ax mit dem Radlight Filter Manager im System registriert, hat man einen Decoder für H.264 und HEVC.

 

Dass er für MPEG2 nicht funktioniert, lässt sich verschmerzen. Allerdings muss man dann für MPEG2 eventuell einen anderen Decoder als LAV einstellen, weil ein Wechsel zwischen CyberLink und LAV offenbar immer noch zu Instabilitäten führen kann - hier hat sich der DVBViewer GE gerade sang- und klanglos verabschiedet.

 

Die Performance des CyberLink Decoders ist bei reiner HEVC-Software-Dekodierung (also ohne Hardware-Beschleunigung) recht gut - jedenfalls deutlich besser als die des LAV Decoders, der hier eine Intel Core Duo E7500 CPU (2,94 GHz) bei DVB-T2 an ihre Grenzen bringt. Mit dem CyberLink oder auch Lentoid Decoder läuft es dagegen flüssig, wenn auch mit einer CPU-Last von zeitweise deutlich mehr als 50%. Zusätzlich Bild-in-Bild mit einem zweiten DVB-T2-Sender ist also unter diesen Bedingungen nicht drin.

 

Wie das mit UHD via Satellit und DXVA2 aussieht, werde ich bei Gelegenheit auf einem anderen PC probieren...

 

BTW: Wenn man die erweiterte Eigenschaftsseite des CyberLink Decoders sehen will, muss man bei ihrem Aufruf (z.B. über Einstellungen -> Filter im DVBViewer) die Strg-Taste gedrückt halten.

 

Link to comment

Man kann auch den aktuellen PDVD Patch von der Cyberlink Seite laden. Alles Weitere hat @Griga oben schon beschrieben. :rolleyes:

 

-----

 

Am 8.2.2019 um 00:16 schrieb AmigaSurfer:

@intell zeigt in seinem Screenshot hier allerdings einen MPEG2-Sender mit dem Cyberlink Decoder. Also scheint es wohl doch irgendwie zu gehen. Die Frage ist nur wie?

 

In dem Screenshot wird nichts dekodiert. 0 FPS

Edited by gwr
Link to comment
vor 19 Stunden schrieb Griga:

Wie das mit UHD via Satellit und DXVA2 aussieht, werde ich bei Gelegenheit auf einem anderen PC probieren...

 

Ich habe die Eignung des Cyberlink Decoders für HEVC auf zwei anderen PCs getestet. Der obige Bericht bezieht sich auf einen Test unter Windows 7 mit einer alten ATI Grafikkarte, die kein HEVC kennt.

 

Den zweiten Test habe ich unter Windows 10 1809 durchgeführt, mit einer etwas schwächeren CPU, aber einer NVIDIA GT 1030 Grafikkarte, die HEVC hardwaremäßig dekodiert. Das nutzt der Cyberlink Decoder auch. Sowohl DVB-T2 als auch UHD-Sender von Astra gingen damit einwandfrei und mit niedriger CPU Last, ebenso wie mit dem LAV Decoder.

 

Wenn auf der Eigenschaftsseite des CyberLink Decoders jedoch SW (= Software-Dekodierung) eingestellt war, gab es im Gegensatz zum Windows 7 PC merkwürdigerweise kein Bild. Es funktionierte nur mit der Einstellung DXVA (siehe intells Screenshot oben). Nach einer Änderung dieser Einstellung muss man "Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen" ausführen, damit sie wirksam wird.

 

Ein dritter Versuch auf einem sehr schnellen PC unter Windows 8.1 führte wieder zu einem anderen Ergebnis. Die dortige i7 CPU schafft sogar UHD HEVC softwaremäßig mit dem Lentoid Decoder. Verbaut ist eine Geforce GTX 660 Grafikkarte, die partielle HEVC-Hardwarebeschleunigung durch Shader-Programmierung bietet. Sie greift aber nur bei bei DVB-T2 mit 8 Bit Farbtiefe, nicht bei UHD HEVC mit 10 Bit Farbtiefe. Das macht sich auch beim Cyberlink Decoder bemerkbar. DVB-T2 kriegt er ebenso wie der LAV Decoder mit entsprechend niedriger CPU Last auf die Reihe. Auch hier ist die Einstellung DXVA erforderlich. Bei UHD bleibt dann konsequenterweise der Bildschirm schwarz - nicht jedoch bei einer älteren Version des Cyberlink Decoders von 2014, die allerdings bei HEVC UHD Instabilitäten zeigt.

 

Insgesamt bietet der Cyberlink Decoder auf den beiden letztgenannten PCs keinen Vorteil gegenüber dem LAV Decoder. Warum der Decoder aus PowerDVD 18 dort im Gegensatz zum Windows 7 PC jegliche softwaremäßige HEVC-Dekodierung verweigert, ist rätselhaft. Ich hatte einfach den kompletten Common Ordner vom Windows 7 PC rüberkopiert und dann den Decoder registriert.

 

Vorläufiges Fazit: Wo HEVC hardwaremäßig dekodiert wird, ist der LAV Decoder ebenbürtig und deutlich besser handhabbar. Bei softwaremäßiger Dekodierung gibt es den Lentoid Decoder als gleichwertige (Windows 7 PC) oder sogar bessere Alternative (Windows 8/10 PC). So gesehen braucht man den Cyberlink nicht wirklich...

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Griga:

Vorläufiges Fazit: Wo HEVC hardwaremäßig dekodiert wird, ist der LAV Decoder ebenbürtig und deutlich besser handhabbar. Bei softwaremäßiger Dekodierung gibt es den Lentoid Decoder als gleichwertige (Windows 7 PC) oder sogar bessere Alternative (Windows 8/10 PC). So gesehen braucht man den Cyberlink nicht wirklich... 

 

Hier funktioniert die Hardware-Dekodierung bei HEVC (DVB-T2 Aufnahme) zwar sowohl mit Cyberlink PDVD-18 als auch mit LAV 0.73.1 , allerdings hängt sich der LAV beim

Vor- oder Zurückspringen in der Datei auf.Die HEVC-Hardwaredekodierung ist nicht zu gebrauchen. Keine Probleme mit Cyberlink.

Windows 8.1 mit  Intel i5 Grafik

Edited by gwr
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...