Jump to content

Aufnahmeprogrammierung über Win Planer geht nicht


visionbrasil

Recommended Posts

Hallo,

 

um Aufnahmen auch im Sleep Modus machen zu können, möchte ich den Win Aufgabenplaner nutzen. Das Kästchen in den Einstellungen habe ich angehakt.

Solange sich der PC im normalen Modus und mit ausgeschaltetem DVBViewer befindet, geht alles klar.

Wenn der PC aber im Sleep Modus ist, wird dieser nicht aufgeweckt.

 

Um zu prüfen, ob der Aufgabenplaner ordnungsgemäss arbeitet, habe ich testweise eine Aufgabe manuell erstellt. Hierbei wird der PC aus dem Sleepmodus geholt. Nur eben nicht bei der automatischen Erstellung über den DVBViewer.

 

 

- ich kann den Task im Planer sehen - dieser wird aber gelöscht wenn der PC schlafen geht (laut Planer Protokoll)

 

Was läuft hier falsch?

 

DVBViewer Pro 5.6.4.0

Win7 X64

Edited by visionbrasil
Link to comment

Der ist natürlich aktiviert UND noch wichtiger, testweise erstellte manuelle Aufgaben im Planer wecken den PC ja auf.

Ergo kann es prinzipiell weder am Planer noch an Windows noch an den Energieoptionen liegen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Humm , anscheinend ist mein Problem nicht sehr verbreitet. Bzw. arbeitet niemand mit geplanten Aufnahmen bei PC im Sleep Modus ?!?

Kennt sich jemand mit den hiebei vom DVBViewer erstellten XML Dateien für den Aufgabenplaner aus?

Wäre es sinnvoller wenn ich mich an den Hersteller / Programmierer wende und da mal nachfrage?

Edited by visionbrasil
Link to comment

Kennt sich jemand mit den hiebei vom DVBViewer erstellten XML Dateien für den Aufgabenplaner aus?

Der DVBViewer erstellt keine XML-Dateien für den Aufgabenplaner. Er verwendet eine Programmierschnittstelle (API).

 

Humm , anscheinend ist mein Problem nicht sehr verbreitet.

Offenbar nicht. Ich kann es unter Win7 X64 nicht nachvollziehen. Lief bei dir der DVBViewer noch, als der PC eingeschlafen ist?

 

P.S. Außerdem: Ist das Benutzerkonto, in dem der DVBViewer läuft, passwortgeschützt? Falls ja, hast du Benutzername und Passwort im DVBViewer eingetragen?

Edited by Griga
Ergänzung
Link to comment
Der DVBViewer erstellt keine XML-Dateien für den Aufgabenplaner. Er verwendet eine Programmierschnittstelle (API).

 

Ok, hatte mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte die XML Datei die man sich im Aufgabenplaner für eine anliegende Aufgabe exportieren lassen kann.

Das sieht dann so aus:

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>

-<Task xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task" version="1.1">

+<RegistrationInfo>

-<Triggers>

-<TimeTrigger>

<StartBoundary>2016-12-01T15:19:00</StartBoundary>

<Enabled>true</Enabled>

</TimeTrigger>

</Triggers>

-<Principals>

-<Principal id="Author">

<UserId>RALF-PC\ralf</UserId>

<LogonType>InteractiveToken</LogonType>

<RunLevel>LeastPrivilege</RunLevel>

</Principal>

</Principals>

-<Settings>

<DisallowStartIfOnBatteries>false</DisallowStartIfOnBatteries>

<StopIfGoingOnBatteries>false</StopIfGoingOnBatteries>

-<IdleSettings>

<Duration>PT600S</Duration>

<WaitTimeout>PT3600S</WaitTimeout>

<StopOnIdleEnd>false</StopOnIdleEnd>

<RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>

</IdleSettings>

<Enabled>true</Enabled>

<Hidden>false</Hidden>

<RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>

<WakeToRun>true</WakeToRun>

<ExecutionTimeLimit>PT0S</ExecutionTimeLimit>

<Priority>5</Priority>

</Settings>

-<Actions Context="Author">

-<Exec>

<Command>C:\Program Files (x86)\DVBViewer001\DVBViewer.exe</Command>

<Arguments>-i -c</Arguments>

<WorkingDirectory>C:\Program Files (x86)\DVBViewer001\</WorkingDirectory>

</Exec>

</Actions>

</Task>

 

 

Offenbar nicht. Ich kann es unter Win7 X64 nicht nachvollziehen. Lief bei dir der DVBViewer noch, als der PC eingeschlafen ist?

 

Nein, habe ihn beendet. Habe im Aufgabenplaner nachgeschaut ob der Task erstellt wurde und dann den PC schlafen geschickt.

 

P.S. Außerdem: Ist das Benutzerkonto, in dem der DVBViewer läuft, passwortgeschützt? Falls ja, hast du Benutzername und Passwort im DVBViewer

eingetragen?

 

Da ich kein Passwort in Windows vergeben habe um denn Rechner auch unbewacht starten zu können, habe ich auch kein Passwort im DVBViewer vergeben.

 

 

Fassen wir zusammen:

Erstelle ich "händisch" im Aufgabenplaner einen Task um DVBViewer um eine bestimmte Uhrzeit zu starten, dann funktioniert dies auch wenn der PC im Sleep Modus ist.

Lasse ich diese Aufgabe automatisch von DVBViewer erledigen, so wird zwar ein Task im Aufgabenplaner angelegt, aber nicht ausgeführt. Wie ich gesehen habe, wird dieser Task sogar (von Windows?) gelöscht - denn er ist beim hochfahren des PCs nicht mehr vorhanden (laut Log Datei)

 

Folglich stimmt irgendetwas mit dem Task nicht der vom DVBViewer erstellt wird.

Edited by visionbrasil
Link to comment

Da ich kein Passwort in Windows vergeben habe um denn Rechner auch unbewacht starten zu können, habe ich auch kein Passwort im DVBViewer vergeben.

 

Aber der in den Aufgabenplaner-Einstellungen angezeigte Benutzername ist vollständig und richtig?

 

Folglich stimmt irgendetwas mit dem Task nicht der vom DVBViewer erstellt wird.

 

Und warum funktioniert es dann bei mir? Ich habe eine bei mir vom DVBViewer erzeugte Task als XML exportiert und mit deiner oben zitierten verglichen. Da stimmt alles überein, außer Zeitpunkt, Benutzer und Programmpfad natürlich. Bei <RegistrationInfo> kann ich es nicht sehen, da das Element beim Kopieren offenbar eingeklappt war. Hast du schon die XML einer manuell erzeugten Task mit der vom DVBViewer verglichen? Gibt es dort signifikante Unterschiede?

 

BTW: Wieso liegt die als XML zitierte Task mehr als 14 Tage in der Vergangenheit?

 

<StartBoundary>2016-12-01T15:19:00</StartBoundary>

 

Hast du die XML so lange aufgehoben? Normalerweise sollte die Task längst gelöscht sein.

 

Ich glaube, ich habe es bislang nur mit Benutzername und Passwort getestet. Nach dem Aufwachen startet der DVBViewer hier hinter dem Sperrbildschirm, d.h. ich sehe ihn erst nach der Eingabe von Benutzername und Passwort. Am Aufnehmen hindert ihn das jedoch nicht. Voraussetzung ist jedoch, dass die Task für das Konto programmiert wurde, das aktiv war, als der PC eingeschlafen ist - es gilt dann auch nach dem Aufwachen als aktiv, selbst wenn der Sperrbildschirm erscheint.

 

Mit anderen Worten, eine DVBViewer-Task kann nur in dem Benutzerkonto ausgeführt werden, für die sie programmiert wurde. Sie wird garantiert nicht ausgeführt, wenn kein Benutzerkonto oder ein anderes als das im DVBViewer angegebene aktiv ist (festgelegt durch <LogonType>InteractiveToken</LogonType>).

 

Bei Gelegenheit probiere ich es mal ohne Passwort... du kannst es derweilen mit probieren. Vielleicht kreist es das Problem ein.

Link to comment

So, ihr habt mir sehr geholfen da ihr mich auf den richtigen Weg gebracht habt.

In der Tat war der Fehler im Benutzerkonto zu suchen. Zwar hatte ich diesen prinzipiell im DVBV richtig angegeben, aber so wie der PC Name bei mir im Win-Explorer unter Netzwerke erscheint - alles in Grossbuchstaben.

Also:

RALF-PC\ralf

Im Vergleich zu anderen Planer-Tasks habe ich jetzt bemerkt, dass diese so angegeben werden:

ralf-PC\ralf

 

Also im DVBV geändert .....und jetzt tut es :-)

 

THX für die Hilfe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...