Jump to content

MKV mit h.264 vs. h.265


SHCSHC

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe bislang auch mkv-Dateien mit h.264-Codec mit dem DVBViewer angesehen. Das gleiche habe ich nun auch mit einem h.265-codierten mkv versucht, dabei bleibt jedoch der Player schwarz, ich höre nur den Ton. Ich habe die LAV-Filter installiert. Mache ich etwas falsch, oder kann diese Kombi nicht funktionieren? Brauche noch einen anderen Codec, den ich einbinden muss?

 

DVBViewer v.5.6.4 unter Windows 10 Pro

 

 

Vielen Dank,

SHC

Link to comment
oder kann diese Kombi nicht funktionieren?

 

Doch, kann. Die MKVs von hier spielen LAV Sourcefilter + LAV Video Decoder bei mir jedenfalls problemlos ab.

 

"LAV installiert" sagt erst mal gar nichts. Ist bei dir im DVBViewer unter Optionen -> DirectX LAV als HEVC Decoder eingestellt? Kommt der LAV Source Filter zum Zuge? Während der Wiedergabe unter Einstellungen -> Filter nachschauen. Dort sollte es auch einen Dateinamen-Eintrag geben, und wenn du den anklickst, sollte die Eigenschaftsseite des LAV Source Filters/Splitters erscheinen.

 

Unabhängig davon: Man kann nicht davon ausgehen, dass Decoder sämtliche denkbaren HEVC-Varianten unterstützen. Da der Standard außerordentlich flexibel ist, gibt es die nämlich (zumindest theoretisch) wie Sand am Meer. Üblicherweise beschränkt es sich auf eine bestimmte Anzahl Profile/Level. Deshalb stellt sich auch die Frage, wer oder was deine MKVs wie erzeugt hat.

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Hinweise!

 

Das von Griga verlinkte Beispiel läuft bei mir auch nicht, daher liegt es wohl an meinen Einstellungen. Die LAV-Filter habe ich entsprechend für HEVC eingeschaltet und nach dem verlinkten Beispiel von craig_s eingestellt. Allerdings fällt mir auf, dass die eingekreisten Settings auf n/a stehen. Liegt das an meiner Hardware? Ist die CPU zu alt (i5-3570) ?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise,

SHC

 

27624709sj.jpg

 

27624710pq.jpg

 

 

Link to comment

Ok, verstehe - ich habe nur die eingebaut IGP.

 

Wie kann ich denn h.265/HEVC per Software dekodieren? Was muss ich dafür einstellen? Im VLC-Player laufen alle h.265-Testdateien problemlos.

 

 

Vielen Dank,

SHC

Link to comment

Intel i5-3570 mit Intel® HD Graphics 2500 könnte in der tat etwas alt sein, allerdings wenn VLC es kann, was wäre DirectShow wenn es das nicht auch könnte? ;) <- das waren nur aufmunternde Worte..

Leider habe ich mit dieser iGPU keine Erfahrung. Also höre auf Griga und Tjod und taste dich langsam ran.

 

Wenn es dir gelänge ein kleines von deinen mkv's irgendwo hochzuladen bzw. einen Download-Link eines Beispiel-mkv hättest das würde alles erheblich vereinfachen.

Da wäre zB. die Frage - welches Format? SD 576i oder HD..? Was sagt MediaInfo?

Gehen denn bei dir die mkv's aus Grigas Link in #2 oben?

 

Wie kann ich denn h.265/HEVC per Software dekodieren?

 

Die HD 2500 hat vermutl. kein DXVA2 dann wäre LAV evl. ungeeignet. Anderen Video Decoder probieren, MS DTV DVD oder PDVD. Ältere Vers. des DirectShow Players MPC-HC probieren (vor 1.7.8) und alles auf default lassen. Wenn er es könnte Filterkette (Graph) untersuchen.

Oder mkv in GraphStudioNext ziehen, tja da wirds dann wissenschaftlich...

Edited by craig_s
Link to comment

Guten Morgen,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!

 

Ich habe mit dem TSMuxer eines der h.265-MKVs in einen TS-Container mit h.265 umgewandelt: Diese Datei hat zwar anschließend einen Versatz im Ton wird aber vom DVBViewer und VLC problemlos abgespielt. Die Filterkette sieht so aus:

 

27628411kc.jpg

 

 

D.h. der Codec wird problemlos dekodiert, aber im Moment noch nicht im MKV-Container. Welche Software wäre denn hierfür zuständig?

 

 

Vielen Dank,

SHC

 

Link to comment

Das Problem ist gelöst: Ich habe den LAV-Filter aus leichtem Montag-Morgen-Frust noch ein einmal "drüber" installiert und simsalabim - auf einmal ist auch das Bild zu sehen. Da muss sich irgendetwas verklemmt haben - ich aktualisiere eigentlich mit jeder DVBV-Version auch den Filter, um Situationen wie diese zu vermeiden....

 

1000 Dank an Euch für die Hilfe!
SHC

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...