Jump to content

Kein DVB-T2 Empfang mit TBS 6280


ildonaldo

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier in meinem HTPC eine TBS 6280 PCIe Karte mit der ich zur Zeit (problemlos) DVB-T empfange.

Laut TBS-Support ist die Karte auch für DVB-T2 HD (deutsch) geeignet.

 

Da ich im Bereich München wohne, wollte ich das nun ausprobieren und die Testsender einstellen.

Bei der Konfiguration habe ich mich an dieser Anleitung im TBS-Supportbereich orientiert:

https://tbs-technology.de/wp-content/uploads/5520-DVBViewer-Anleitung.pdf

  • ChangeMode-Tool für die TBS 6280 habe ich leider keines gefunden, aber ich kann mich erinnern, dass ich die Karte bei der Erstinstallation (vor ewigen zeiten) auf „DVB-T“ gestellt hatte.
  • Aktuelle Treiber für die TBS 6280 (tbs6280-t2-t-driver_v1.0.1.3) sind installiert
  • Aktueller Codec (LAVFilters-0.68.1) ist installiert und gem. Anleitung konfiguriert
  • Aktueller DVBViewer pro (V 5.6.4) ist installiert und gem. Anleitung konfiguriert

… aber leider werden nur die normalen DVB-T Sender gefunden, keine DVB-T2.

 

Kann mir das jemand wieterhelfen oder hat eine Idee woran das liegen könnte?

 

Danke & viele Grüße

ildonaldo

Link to comment

Dann der nächste Punkt, sind noch andere reine DVB-T Karten im System?

Wenn ja die am besten zum Testen erst mal im DVBViewer Deaktivieren.

 

Dann gucken auf Welcher Frequenz bei dir gesendet wird

https://de.wikipedia.org/wiki/Freenet_TV

und auf der Frequenz dann einen Senderauchlauf im DVBViewer machen

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Empfangseinstellungen

 

Oder in TransEdit die Analyse auf der Frequenz Starten.

Link to comment

Laut TBS-Support ist die Karte auch für DVB-T2 HD (deutsch) geeignet.

 

Kann mir das jemand weiterhelfen?

 

Danke & viele Grüße

ildonaldo

 

Hallo ildonaldo!

 

Da hat sich der TBS-Support aber gewaltig getäuscht.

Denn laut https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TBS6280 befindet sich ein "SONY CXD2820R" als Demodulator-Chip auf deiner Karte.

 

Und dieser SONY-IC ist NICHT kompatibel zum DVB-T2-System, welches in Deutschland eingesetzt wird.

Ich habe diesen Sachverhalt bereits erwähnt: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/58320-pctv-nanostick-t2-dekodiert-nicht-dvb-t2/#entry447624

 

Ein weiteres Indiz für das Vorhandensein eines SONY-IC's ist das Datum der Treiber:

V1.0.1.3 vom 10.02.2015 (ist der aktuellste)

V1.0.1.2 vom 26.11.2013

 

Du kannst den Chip auf deiner TBS-Karte bestimmt finden (zum Lesen der Chip-Beschriftung benötigst du möglicherweise die Hilfe einer Lupe).

 

LG INGBEAN

Link to comment

Hallo INGBEAN,

 

den Verdacht hatte ich auch schon, drum habe ich auch zweimal bei TBS nachgefragt.

Ich werd mir die Hardware am Wochenende mal ansehen und melde mich mit dem Ergebnis.

 

Danke & Grüße

 

ildonaldo

Edited by ildonaldo
Link to comment
  • 2 weeks later...

OK, jetzt ist es amtlich - die TBS 6280 unterstützt kein DVB-T2 HD.

Ich habe heute eine nagelneue TBS 6281 SE eingebaut und siehe da, plötzlich tauchen die HD-Sender auf.

 

Also eine Fehlinformation vom TBS-Service!

Dreimal gefragt, dreimal diese Antwort erhalten "Ja, die TBS-6280 ist auch für das dt. DVB-T2 geeignet." (Zitat)

 

Noch mal Danke an Alle

 

ildonaldo

 

**Thread closed**

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...