Jump to content

Standby Problem


jimkerr09

Recommended Posts

Mein Rechner geht meist nicht automatisch in den Standby. Ich habe einen neuen PC gekauft. Bei dem tritt wie beim Alten das Problem ebenfalls auf. Ich vermute somit, dass das Problem entweder an den angeschlossenen alten Usb-Geräten, dem LAN-Kabel bzw. -Adapter oder der alten Pci-TV-Karte liegt.

 

Ich habe mit powercfg -requests gecheckt, welche Prozesse den Schlaf verhindern. Da waren zeitweise

Srvnet

Legacykernelaufrufer

Zu finden.

 

Ich habe diesen beiden Prozesse auf die ignorieren Liste gesetzt mit powercfg -requestsoverride

 

Leider ist das Problem damit noch nicht gelöst. Zeitweise habe ich ihn zum Standby bekommen. Dann wacht er aber nach gewisser Zeit auf.

 

Beim Befehl powercfg -last wake listet er leider nicht auf welches Gerät ihn aus dem Schlaf holt. Auch unter Windows im eventvwr.msc / powertroubleshooter wird das Gerät nicht aufgelistet. Unbekanntes Gerät. Ich habe das MS Standby Tool installiert. Auch das brachte keine Verbesserung.

 

System: Windows 10, 64bit, asrock110M, i3 6100, 4 usb Festplatten angeschlossen,

Hauppauge Fernsehen-Tuner Win TV dual-HD*USB*Stick DVB-C/T2/T Receiver*, pcie terratech Tv Karte dual dvbt dt 2400 i, usb infrarot Empfänger, pci Grafikkarte nvidia gt710, DVBViewer für Fernsehempfang und Aufnahme mit KODi

 

Neueste Treiber sind installiert, im Geräte Manager werden auch keine Probleme angezeigt

 

Ich habe schon alle USB Geräte abgetrennt und dann einzelne wieder angeschlossen. Aber das Problem ist schwer einzugrenzen, da der Fehler manchmal nicht reproduzierbar ist. Hat jemand noch Lösungsansätze?!

Link to comment

Bekannt ist, dass folgende Elemente ein Einschlafen verhindern:

  • Der DVBViewer bei laufender Wiedergabe und bei laufenden sowie bevorstehenden Aufnahmen (konfigurierbar). Letzteres gilt auch für den Recording Service.
  • Soundchip-Treiber bei laufender Audiowiedergabe (hier laut powercfg -requests Realtek High Definition Audio)
  • DVB-Geräte mit BDA-Treiber, solange sie eine Anwendung verwendet. Das wird als "Legacy Kernelaufrufer" angegeben. Microsoft in seiner unergründlichen Weisheit hat das wohl so im BDA-Subsystem verankert.
Link to comment

Können die DVB Geräte mit BDA- Treiber denn ohne dass eine Aufnahme oder Wiedergabe läuft denn Standby blockieren?! Und BDA Treiber wird wahrscheinlich von der Karte her kommen und nicht vom usb Stick?!

Link to comment

Habe ja den legacykernelaufrufer und srvnet auf der Override Liste bei Windows. Wenn dir das Problem wären, müsste er sich doch schlafen legen. Und manchmal zeigt er bei powercfg -requests gar keine Prozesse an, die blockieren. Trotzdem legt er sich nicht schlafen

Link to comment
Und BDA Treiber wird wahrscheinlich von der Karte her kommen und nicht vom usb Stick?!

 

Abgesehen von der TechniSat SkyStar S2, bei der der DVBViewer einen proprietären Treiber unterstützt, laufen praktisch alle DVB-Geräte mit BDA-Treiber.

Link to comment

Nach stundenlanger Suche und weiter bestehendem Problem habe ich nun das Experiment DVBViewer abgeschlossen und bin zurück zu Mediaportal als tv Server. Hauptgründe sind die Probleme mit dem timeshift unter KODi 17 und ein PC, der dauerhaft nicht in den Standby will

 

Edited by jimkerr09
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...