Jump to content

Satschüsel ab- und wieder montiert:nun kein "DVB-Gerät verfügbar&#


BachManiac

Recommended Posts

hallo!

 

Ich hab unlängst weil wir die Fassade gemacht haben, die Satschüssel demontiert und jetzt wieder montiert, mittels Satfinder sollte sie auch korrekt ausgerichtet sein.

 

Doch es funktioniert nicht.

 

Entweder bin ich zu blöd, oder gibt es bei DVBViewer tatsächlich keine ordentliche Diagnosemöglichkeit?

 

Ich betreibe den DVB Recording-Service, dort sind meine 4x Digital Devices DVB-S2 Tuner gelistet, aber das wars auch schon.

 

Wie kann ich bitte testen, welche der 4 Karten überhaupt einen Empfang haben? Ob überhaupt irgendwas rein kommt? Ich habe alle 4 an einen Quad-LNB hängen, es sollten somit ohnehin alle funktionieren.

 

Starte ich jetzt DVBViewer, bleibt das Bild schwarz mit der Statusmeldung "Keine Wiedergabe".

 

Will ich in der Senderliste einen Kanal auswählen, kommt nach ~5s. die Meldung "für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar".

 

Ich hab bei der Baustelle mal alle 4 Sat-Kabel abgezwickt, während sie noch an der TV-Karte hingen. Auch war ein Blitzschutz dazwischen gehängt.Ist es möglich, dass ich mir dadurch die TV-Karte geschossen habe?

 

Ich hab noch eine Technotrend 3650ci rumliegen, die 6 Monate nicht angeschlossen war. Damit geht es auch nicht.

 

Ich kann ja beim Sendersuchlauf nichteinmal einstellen, mit welcher Karte dieser gemacht werden soll. Oder finde ich diese Option einfach nur nicht?

 

Denn eigentlich hätte es auf Anhieb wieder laufen sollen, oder? In der Zwischenzeit hab ich ja nichts an DVBViewer geändert.

 

Oder wie kann ich testen, ob ich nicht doch einen anderen Satelliten eingestellt habe?

 

danke und schöne Grüße!

 

Günther

Edited by BachManiac
Link to comment

Wie kann ich bitte testen, welche der 4 Karten überhaupt einen Empfang haben? Ob überhaupt irgendwas rein kommt? Ich habe alle 4 an einen Quad-LNB hängen, es sollten somit ohnehin alle funktionieren.

Zum gezielten testen musst du alle Tuner bis auf einen unter Optionen > Hardware auf "Nicht verwenden" setzen.

 

Wobei ich beim Testen den RS raus nehmen würde. Also RS stoppen und temporär einen Tuner nach dem anderen auf Normal setzen (und die RTSP devices auf nicht verwenden).

 

Und dann versuchen eine Sender einzustellen oder einen Senderauchlauf probieren.

 

Will ich in der Senderliste einen Kanal auswählen, kommt nach ~5s. die Meldung "für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar".

Das kommt nicht wenn was mit dem Empfang nicht stimmt sondern nur wenn kein passender Tuner frei oder vorhanden ist.

Werden die Tuner im DVBViewer oder Rs unter Optionen Hardware rot dargestellt? Klick da mal auf Geräte Suchen. Werden alle Tuner danach aufgelistet?

 

Ich hab bei der Baustelle mal alle 4 Sat-Kabel abgezwickt, während sie noch an der TV-Karte hingen. Auch war ein Blitzschutz dazwischen gehängt.Ist es möglich, dass ich mir dadurch die TV-Karte geschossen habe?

Ja, über das Antennenkabel wird das LNB mit Strom versorgt. Und ein Kurzschloss zwischen innerem Leiter und Abschirmung währen die TV Karte mit Strom Versorgt wird Kan TV Karten beschädigen oder zerstören.

 

Ich kann ja beim Sendersuchlauf nichteinmal einstellen, mit welcher Karte dieser gemacht werden soll.

Es gibt da keine Auswahl Möglichkeit, da es bei gleichartigen TV Karten außer bei so einem Test irrelevant ist.

 

Denn eigentlich hätte es auf Anhieb wieder laufen sollen, oder?

Ja, wenn es keine relevanten Änderungen an der Sat Anlage gab z.B. DiSEqC hinzugekommen ist um mehr Sat Positionen zu empfangen.

 

Oder wie kann ich testen, ob ich nicht doch einen anderen Satelliten eingestellt habe?

Einen Sendersuchlauf machen und wenn Sender gefunden werden gucken ob die auf der Frequenz zu der Sat Position passen.

http://de.kingofsat.net/freqs.php?&pos=19.2E

(auch mit einer nicht passenden Transponderliste werden fast immer auch Sender auf anderen Positionen gefunden, aber halt nicht alle, weil teilweise andere Parameter genutzt werden. Und wenn die Ausrichtung nicht ganz falsch ist kommen ja auch nur 1-2 Positionen nach Ost oder West in frage also bei kingofsat oben auf dem grauen Balken rechts und links)

Link to comment

Vielen Dank für die rasche Antwort!

 

ich versteh manchmal die Welt nicht mehr. Jetzt funktioniert es plötzlich, obwohl ich NICHTS getan habe.

Nach dem Verfassen des obigen Textes bin ich außer Haus und jetzt wollte ich die Tipps durchgehen und beim 1. Start hatte ich jetzt plötzlich ein Bild, so ab wenn es immer funktioniert hätte... echt schräg...

 

meine 4 Tuner wurden übrigens immer ganz normal in schwarz aufgelistet, nicht rot.

 

 

aber danke trotzdem für die Mühe!!!

 

schöne Grüße!

 

Günther

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...