Jump to content

Sat>IP über Internet/VPN


darky

Recommended Posts

Moin,

 

folgendes Szenario: Ich habe bereits zwei Fritzboxen per VPN miteinander verbunden (IPs: 192.168.0.1 und 192.168.1.1) und kann auch darauf zugreifen.

 

Jetzt würde ich gerne im Netz der einen Fritzbox (192.168.0.1) einen Sat>IP Server (Telestar Digibit R1) installieren und vom anderen Netz (mit FB 192.168.1.1) darauf per Sat>IP Client übers Internet zugreifen (DVBViewer als Client). Beide Fritzboxen sind entsprechend per VDSL100 angebunden.

 

Funktioniert das so, also der Zugriff über VPN/Internet bzw. zwei gekoppelte Fritzboxen? Was muss ich beachten?

 

Grüße

darky

Edited by darky
Link to comment

VDSL100 bedeutet je nach Anbieter 20000 kbit/s bis 40000 kbit/s max theoretische Upload Bandbreite. Das sollte wahrscheinlich auch bei Schwankungen die resultierende Netto Bandbreite mindestens für einen Sender reichen.

 

Sat>IP nutzt auch Multicast was nicht so ohne weiteres über Netzwerk grenzen geht. Aber dass weitgehend nur zum automatischen auffinden der Server.

Das heißt das der Server wahrscheinlich nicht unter Optionen > Hardware > RTSP Device > Einstellungen bei Server gelistet ist. Sondern du die IP manuell eintragen musst.

 

Außerdem musst du wahrscheinlich auf dem Client PC die Windows Firewall Regel für den DVBViewer anpassen. Da die nur eingehende Verbindungen aus dem lokalen Subnetz erlaubt und der Server der von sich aus Daten schickt sich dann in einem anderen befindet.

 

Mehr fällt mir Grade nicht ein. Wenn es Probleme gibt muss man dann weiter sehen.

(Wenn der RS genutzt wird und der sich mit dem Client im Netz befindet wäre bei dem die Anpassung der Freiwal regle nötig. Wenn er im anderen Netz läuft muss über die RSTweaker.bat die TTL erhöht werden und und das andere Subnetz gegebenenfalls bei LocalIPs in der svcuserdata.xml eingetragen werden.)

Link to comment

Erstmal danke für die Antworten!

 

Funktioniert denn Sat>IP/RTSP (protokollmäßig) überhaupt übergreifend von Fritzbox zu Fritzbox VPN tunnelmäßig über Internet? Weil das ja dann auch nicht dieselben LANs wären, würde da der Server dann überhaupt vom Client gesehen werden? Geht Unicast?

Link to comment
Funktioniert denn Sat>IP/RTSP (protokollmäßig) überhaupt übergreifend von Fritzbox zu Fritzbox VPN tunnelmäßig über Internet?

 

Wir warten gespannt darauf, wie es bei dir ausgeht :) Die Frage ist, ob die RTSP-Einzelteile funktionieren, als da sind:

  • UPnP/UDP Multicast, mit dem sich der Server im Netz bekannt macht und eine automatische Erkennung ermöglicht (nicht zwingend notwendig).
  • Eine TCP-Verbindung der Art rtsp://[server-IP]:[Port], über die der Client dem Server Kommandos erteilt und sagt, was er haben will (ohne geht nicht). Der Standard-Port ist 554.
  • Ein UDP/RTP-Stream mit darin verpacktem Transportstream vom Server an die Clientadresse / den Clientport (ohne geht nicht). Der Client stellt fest, wo sich ein freies Portpaar (!) in dem konfigurierten Bereich (Standard im DVBViewer 52000 - 52100) befindet und teilt dem Server mit, wo die Daten hinsollen.
  • Ein UDP/RTCP-Stream mit Zusatzdaten wie aktuelle Signalstärke usw. an die Clientadresse und den nachfolgenden Port (also z.B. 52001, wenn vorher 52000 gewählt wurde). Kann man zur Not drauf verzichten.

Ein Problem, dass ich hier sehe: Der DVBViewer wählt die Ports aus dem genannten Bereich mehr oder weniger zufällig, um die Wahrscheinlichkeit von Kollisionen mit anderen Clients zu verringern. Man weiß also effektiv nicht, an welchen Port die Daten gehen und muss deshalb in deinem Fall wohl den gesamten Bereich zulassen, sofern das überhaupt geht. Erst im nächsten Release wird es die Möglichkeit geben, per hardware.xml-Tweak einem RTSP-Gerät einen festen Port zuzuweisen.

Link to comment

Je nachdem wie die Firewall regeln gesetzt werden, eventuell bei denen, also in der Windows Firewall auf Server PC und Client PC, wenn du da nicht einfach generell eingehende Verbindungen erlaubst.

Aber sonst sollte das nötig sein.

Link to comment

Bei mir funktioniert der Zugriff auf den Recording Service mit einem Android Handy oder einem Notebook per VPN sehr gut. Mit 10MB/sec Upload ist allerdings nur eingeschränkter Zugriff möglich, wenn man die Komprimierung nutzt, läuft es aber auf dem Handy flüssig mit brauchbarer Bildqualität.

Bei VDSL 100 solltest Du einen Upload von 20 haben (?).

Edited by SnoopyDog
  • Like 1
Link to comment

Ich denke dass die Fritzboxen z langsam sein werden. Hab das ganze mal mit 2 7390. probiert und nur 3 Mb/s raus bekommen. Außerdem wird der ganze Rest sehr langsam da die CPU der Fritz dauert auf 100 % läuft. Wahrscheinlich gehts mit 7490. besser aber obs am Ende reicht...

Falls möglich solltest du die Rechner das VPN aufbauen lassen. Ich habe zuzeit einen Rechner als PPTP server laufen und auf diesem ist auch der rec. server. Mit dem client weck ich dann per wol über inet den server und verbinde mich als client. Das ganze über eine bat datei alles automatisch (wegen meiner Frau :)) Läuft bei mir sehr stabil seit ca 1 Jahr. Auch HD ist kein problem. Hab nen upload von 50

Link to comment

Mit dem client weck ich dann per wol über inet den server und verbinde mich als client. Das ganze über eine bat datei alles automatisch (wegen meiner Frau :))

Habe ne Frage dazu.

Wie kriegst Du das WOL durch die FB ?

Danke

Link to comment

Das VPN einer Fritzbox ist, was die Geschwindigkeit angeht, leider nicht ganz optimal. An einer FB 7490 werden bei AES256 Verschlüsselung des VPN maximal ca. 18Mbit Übertragungsrate erreicht, auch wenn der Anschluss mehr hergeben würde. Dabei läuft die Box dann unter Volllast. Für das Streamen eines HD Programms sollte es ausreichen, aber viel mehr parallel ist dann nicht mehr drin. Die anderen, kleinen Fritzboxen schneiden dabei noch schlechter ab.

Die c't hatte sich unlängst mit dem Thema Fritz und VPN beschäftigt. Dabei war der eingeschränkte VPN-Durchsatz der wesentliche Kritikpunkt.

 

Gruss

Rheinländer

Link to comment

Ich benutze wolcmd von depicus. Als subnet muss 255.255.255.255 eingetragen werden und als ip die öffentliche ip der Box oder eine dyndns. Dann noch port udp 7 in der FB zum Server weiterleiten. Port 9 funktioniert seit der neuesten FW nicht mehr. Das wars




			
		
Link to comment

 

Ich benutze wolcmd von depicus. Als subnet muss 255.255.255.255 eingetragen werden und als ip die öffentliche ip der Box oder eine dyndns. Dann noch port udp 7 in der FB zum Server weiterleiten. Port 9 funktioniert seit der neuesten FW nicht mehr. Das wars


Vielen dank.

Habe das Programmm frueher mal versucht, es aber nicht uebers Inet zum laufen gebracht.

Es geht nun, danke nochmals.

Link to comment
×
×
  • Create New...