Jump to content

Zu verwendenden Empfänger festlegen?


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

kürzlich habe ich ein Posting gelesen, in dem es um einen Twin-Receiver ging, von dem nur ein Empfänger an den LNB angeschlossen war.

 

Ich stelle mir nun die Frage, ob man bei der Verwendung einer Master/Slave Satweiche für beide Empfänger durch die Einstellungen irgendwie sicherstellen kann, daß der DVBViewer für Ausnahmen sofern möglich den Empfänger verwendet, der am Master-Ausgang der Satweiche angeschlossen ist? Bei sich überschneidenden Aufnahmen ist dies natürlich nicht möglich. Aber man möchte sich ja nicht durch einen Senderwechsel beim Life-TV (heißt es eigentlich richtig Life- oder Live-TV?) den LNB während einer Aufnahme so verstellen, daß die Aufnahme fehlschlägt. Dasselbe gilt natürlich auch bei der Verwendung von zwei DVB-S Receivern.

 

Eine weitere Frage im Zusammenhang mit den verwendeten Sendern: Wenn man mehrere DVB-T Empfänger angeschlossen hat und auf einigen davon Aufnahmen laufen, wie kann man einen der Sender, die aufgenommen werden auf einem nichtverwendeten Empfänger einstellen?

 

Also ein Beispiel: Auf Empfänger 1 wird die ARD und auf Empfänger 2 das ZDF aufgenommen. Empfänger 3 und 4 sind frei oder werden für die Anzeige eines Programmes verwendet0. Auf Empfänger 1 läuft etwas schief (hohe Anzahl von Fehlern wird angezeigt). Ich möchte jetzt auf Empfänger 3 oder 4 die ARD tunen und dort manuell eine Aufnahme starten um die von Empfänger 1 dort fortzusetzen, also mit der Aufnahme auf einen anderen Empfänger umziehen. Meistens schaltet der DVBViewer beim Life-TV aber wieder auf Empfänger 1 zurück.

 

Wie kann ich mit der Anzeige bzw. mit der Aufnahme auf einen anderen Empfänger umziehen?

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Bei DVB-T gibt es die Problematik nicht. Und bei DVB-S gibt es die Einstellung "Gemeinsamer LNB" wenn zwei Tuner sich ein Kabel über eine Weiche Teilen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware#Gemeinsamer_LNB

Wobei das eine eher günstige Situation ist. Da ist das deaktivieren von einem Tuner (wenn kein eigenes Kabel in Frage kommt) meist die klarere Lösung.

 

Auf welchem Tuner eine Aufnahme läuft kanst du nur in sofern direkt beeinflussen als das du die Reihenfolge der TV Karte unter Hardware festlegst. Und eventuell mit kurzen aufnahmen wenn die zu verschiebende Aufnahme Startest die anderen Freien Tuner vorher belegst.

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten. Auf die von Tjod geschilderte Weise habe ich es auch schon probiert. Das Problem ist aber, daß der DVBViewer dazu neigt, für die Fortsetzungsaufnahme wieder den Empfänger zu verwenden, auf dem der betreffende Sender gerade aufgenommen wird. Mit einer Dummy-Aufnahme eines anderen Kanals kann man natürlich einen Empfänger freihalten und verhindern, daß ein DVB-T-Kanal auf mehreren Empfängern aufgenommen wird.

 

Der von Dir geschildert Weg funktoniert gut, wenn der DVBViewer einen DVB-T-Kanal auf zwei Empfängern aufnimmt. Die kann passieren, wenn man auf dem freien Empfänger Live TV (Danke für den Hinweis BALOU!) gesehen hat und auf dem betreffenden Kanal gezappt hat. Und dann gerade die Aufnahme startet. Da dadurch der zweite Empfänger für Aufnahmen auf anderen Kanälen blockiert ist, muß man ihn natürlich irgendwie freimachen. Deshalb schließe ich beim Einlesen von VT oder EPG Daten per Autohotkey-Script immer vor einem Kanalwechsel den Graph.

 

Ich glaube am einfachsten ist es, wenn man kurz den DVBViewer GE verwendet um den beim Wechsel fehlenden Teil aufzunehmen. Das geht natürlich nur, wenn genügend Empfänger unbenutzt sind.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...