Jump to content

Kein MP2 Ton


Karl Falz

Recommended Posts

Guten Morgen, allerseits!

 

Ich benutze DVBViewer seit langem ohne Probleme, aber seit kurzem wird kein MP2-Ton mehr wiedergegeben, weder in der Livewiedergabe noch von aufgenommenen Sendungen. AC3 funktioniert einwandfrei. Es macht keinen Unterschied, welcher der verfügbaren Decoder eingestellt ist.

 

Aufnahmen, die nur eine MP2-Spur enthalten, werden mit anderen Programmen, z.B. PowerDVD 16 oder Windows Media Player, problemlos wiedergegeben.

 

Dummerweise weiß ich nicht genau, seit wann dieses Wiedergabeproblem existiert und was es bewirkt haben könnte. Vor mehreren Monaten ist das schonmal aufgetreten, dummerweise habe ich meine Lösung damals nicht notiert. Zudem habe ich unlängst den Receiver ausgewechselt und gebe den Ton seither über HDMI statt über die optische Schnittstelle wieder, kann aber leider nicht sicher sagen, ob die MP2-Wiedergabe anschließend noch funktioniert hat.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Cheers, Karl

Link to comment

Das hat leider nichts bewirkt. Ich habe die Filter überall eingestellt, sowohl unter Audio als auch Video.

 

Könnte es sein, dass der Ton per Bitstream ausgegeben wird, der Receiver MP2 aber nicht beherrscht? MP2 wird in der Tat laut Datenblatt nicht unterstützt.

Link to comment

Das kann es nicht sein, weil laut dem LAV-Status in 32-Bit Floating-point PCM umgewandelt wird. Habe es auch schon mit der Vorgabe 8-Bit Integer versucht, das hat aber auch nichts bewirkt.

 

Wo könnte ich noch nachschauen?

Link to comment

Des Rätsels Auflösung: Im Windows Lautstärkemixer war der DVBViewer-Kanal auf 0 gestellt. Nachdem der Kanal wieder auf 100 gestellt war, wurde auch MP2-Ton hörbar wiedergegeben.

 

Sorry für die Mühe, die ich überflüssigerweise gemacht habe.

 

Mir ist unklar, wie die Lautstärke auf 0 gestellt wurde, über den Mixer jedenfalls nicht. Ich weiß zwar, dass der DVBViewer seinen Kanal separat einstellen kann, die Laustärkeregelung läuft normalerweise aber ausschließlich über den Receiver. Meine einzige Erklärung ist, dass die Lautstärke über die Tastatur oder über die Harmonyfernbedienung im Devicemodus verstellt wurde.

 

Interessanterweise hat der Laustärkeregler im GUI unten rechts überhaupt keinen Effekt auf den Kanal im Lautstärkemixer.

 

Läßt es sich vollständig verhindern, dass die Lautstärke im DVBViewer verstellt wird?

Link to comment

Ist nicht schlimm.

 

Sofern das Ausgabegerät im DVBViewer auf Default Directsound Device steht sollten Änderungen der Lautstärke nicht global auswirken.

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...