Jump to content

Frage an die Experten


Marc32

Recommended Posts

hallo,

 

es geht um folgende channelchange.vbs:

_______________________________________________

sub main(aID)
Set favCollection = FavoritesManager.GetFavorites
i = 0
Do While (i < favCollection.count)
Set favItem = favCollection.item(i)
If aID = ChannelManager.getNr(favItem.channelID) Then
nameresult = currentchannel.name
end if
i = i + 1
loop
Const ForWriting = 2
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
outFile="d:\option.txt"
Set objFile = objFSO.CreateTextFile(outFile,True)
objFile.Write nameresult & vbCrLf & time & " (" & date & ")"
objFile.Close
end sub
______________________________________________
das script macht so erstmal alles prima.
currentchannel.name gibt mir den namen des channels.
nun möchte ich aber auch den titel der sendung, die gerade auf diesem channel läuft.
hier mache ich scheinbar immer wieder einen denkfehler mit dem epgmanager aus dem sdk.
wie bekomme ich diese variable?
ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.
noch eine kleine frage: wenn ich einen timer über den rs oder den DVBViewer erstelle,
wird er im rs sofort angezeigt. im DVBViewer hingegen wird der neue timer erst nach einem
neustart des viewers angezegt. gibt es irgendeine möglichkeit, das ein gesetzter timer
ohne neustart in der aufnahmeprogrammierung angezeigt wird und ich ihn in einem vbscript über
den timermanager ansprechen kann?
mit dank und grüßen,
marc
Link to comment

hi, danke für die schnelle antwort.

 

ich hab es mir durchgelesen und nochmals alles durchprobiert, aber irgendwo mache ich

einen gravierenden denkfehler. ich fürchte, ich brauche ein beispiel.

 

grüße,

marc

Link to comment

Du kannst auch mal deinen Versuch posten, vielleicht kann ich vom tablet aus zumindest die richtige Richtung weisen?

 

Du musst für den Titel mit dem epgmanager arbeiten um an den Titel zu kommen. :)

Link to comment

also das hier funktioniert z.b. mit dem epgmanager

 

msgbox epgmanager.hasepg(currentchannel.epgchannelid)

da kommt dann wahr oder falsch.

 

 

aber wie bekomme ich den epgnow des kanals. ich nehme mal an mit get,

aber wie geht es weiter?

Link to comment

oh mann, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.

 

msgbox epgmanager.epgnow.description

 

so kann ich alles abrufen. trotzdem danke, nuts :)

 

 

aber da wäre noch meine zweite frage, vielleicht hat da jemand noch eine antwort?

Edited by Marc32
Link to comment

Für das Übermitteln der Timerliste und was grade aufgenommenen wird, vom RS zu den DVBViewer clients werden Broadcast Nachrichten genutzt.

Eventuell kommen die aus irgendeinem Grund nicht an.

Funktioniert der RS Wizard im DVBViewer?

Link to comment

was meinst du genau mit rs wizard, optionen/recording service?

 

 

wenn ich unter optionen/recording service eines der häckchen setze

oder entferne (z.b. epg vom service abrufen oder mit tokale aufnahmeliste

ignorieren) und auf übernehmen drücke, dann aktualisieren sich die timer unter

"aufnahme-programierung" im DVBViewer übrigens auch.

findet denn bei dir eine sofortige aktualisierung statt? der timer ist ja da, er wird halt

nur erst beim nächsten neustart im DVBViewer angezeigt.

ich frage das ganze, weil ich nach einer aufnahme-aktion mit einem script die daten des

neusten timers per timermanager auslesen will. diese aber dann noch nicht vorhanden sind.

 

edit: danke für den tipp mit dem broadcast. es liegt tatsächlich an meiner firewall (nis).

 

vielen dank euch beiden und einen guten rutsch ins neue jahr!

 

marc

Edited by Marc32
Link to comment

was meinst du genau mit rs wizard, optionen/recording service?

Hilfe > Recording Service Wizard

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

 

findet denn bei dir eine sofortige aktualisierung statt? der timer ist ja da, er wird halt nur erst beim nächsten neustart im DVBViewer angezeigt.

Ja, ich mache die Aufnahme-Programierung im DVBViewer auf. Und erstelle dann über das Webinterface vom RS einen Timer. Und der Taucht auch mehr oder weniger sofort (höchsten 1 Sek. verzögert) in der Aufnahme-Programierung im DVBViewer auf, ohne das ich im DVBViewer irgendwas machen muss.

 

Das gleiche gilt auch für eine laufende Aufnahmen, die wird da gleich als solche markiert und taucht z.B. auch gleich unter OSD-Menü > Aufnahmen auf und kann so auch schon währen noch (vom RS) aufgenommen wird im DVBViewer einfach wiedergegeben werden.

 

 

Wenn es um Aufnahme Timer in Verbindung mit dem RS geht könntest du auch "Nach der Aufnahme Aufgabe" und die RS API nutzen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufgaben#Nach_der_Aufnahme_Aufgabe

http://en.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_API

 

Die /api/dvbcommand.html Geschichte da nutzt auch die Broadcast Sache die bei dir nicht zu funktionieren scheint.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...