Jump to content

DVBViewer - Sky bleibt dunkel


mts75

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

habe DVBViewer heute neu gekauft und bin soweit vom Funktionsumfang begeistert. Allerdings kann ich keine Sky-Kanäle entschlüsseln - das Bild bleibt einfach schwarz ohne Fehlermeldung.

 

Ein paar Infos:

DVB-Karte: Digital-Devices Cine s2 v6.5 mit zugehörigem CI

CI-Modul=Unicam

Karte: Ungepairte Sky v14 mit gültigem Abbo!

In den DD-Tools wurde das CAM beiden Tunern zugeordnet und auch das CI-Menü ist aufrufbar.

 

(Im Mediaportal-TV-Server läuft die Kombination einfandfrei und entschlüsselt SKY problemlos, daher scheint mein Setup soweit zu stimmen).

 

Was kann ich tun?

 

support.zip

Link to comment

Wenn du den DVBViewer direkt auf die Hardware zugreifen lässt und den RS gestoppt hast.

Kannst du dann unter TV/Radio auf das CAM Menü zugreifen?

 

Wenn ja gehen die Sender wenn du den DVBViewer direkt ohne RS auf die Hardware zugreifen lässt und wird da eventuell ein Jugendschutz Pin abgefragt?

Link to comment

Bei Aufruf des Cam-Menüpunktes öffnet sich ein Fenster, aber es erscheint kein CAM-Menü. Vielleicht ist das ja schon ein Hinweis auf das Problem, dass er nicht entschlüsseln kann?

 

Das Cam hat schon ein Menü (über Mediaportal oder DD-Controll-Center von der SAT-Karte), da habe ich die Nummer mit dem Jugendschutz bereits vor geraumer Zeit auf "nicht abfragen" geschaltet. Da es in Mediaportal auch ohne Abfrage vom Jugendschutz funktioniert, sollte das passen.

 

Die Sender direkt ausprobieren kann ich leider nicht, weil ich bei Auswahl eines beliebigen Senders immer die Fehlermeldung "error 0x80040231: Das Filterdiagramm ist kreisförmig" erhalte.

Da sich die Installation innerhalb einer per RDP aufgerufenen virtuellen Maschine befindet, deutet dies vielleicht auf ein fehlendes DirectX hin??

Link to comment

Eine wirkliche Idee habe ich nicht. Bei Digital-Devices werden keine extra Dateien gebraucht.

Das einzige was es da zu beachten gibt ist eigentlich das in DD-Tools das CAM richtig zugeordnet ist.

Link to comment

Zunnächst: Der MediaPortal-Server sollte bei deinen Versuchen nicht laufen!

Bei Aufruf des Cam-Menüpunktes öffnet sich ein Fenster, aber es erscheint kein CAM-Menü.


Das ist normal, wenn der Empfang über ein virtuelles RTSP-Gerät läuft, also der DVBViewer als Recording Service-Client konfiguriert ist. Die Entschlüsselung wird dabei vom RS durchgeführt. Die Übertragung des CAM Menüs vom RS zum DVBViewer über RTSP-Geräte wird es erst in den nächsten Releases geben.

Ich frage mich allerdings, warum bereits in deiner im ersten Post angehängten support.zip die RTSP-Geräte auf "nicht verwenden" und die echte DVB-Hardware auf "Status: normal" steht. Das sollte standardmäßig eigentlich umgekehrt sein.

Für einen Test des CAM-Menüs im DVBViewer ist diese "verkehrte" Einstellung jedoch genau richtig, weil du dafür (zur Zeit noch) direkt auf die DVB-Hardware zugreifen musst.

Die Sender direkt ausprobieren kann ich leider nicht, weil ich bei Auswahl eines beliebigen Senders immer die Fehlermeldung "error 0x80040231: Das Filterdiagramm ist kreisförmig" erhalte.


Installiere die LAV Filters (nimm den Installer), starte den DVBViewer neu. Das sollte das Problem beheben. Behalte dabei im Blick, dass der DVBViewer die 32-Bit-Version der Filter braucht. Eine zusätzliche 64-Bit-Version schadet nicht.

Wenn die Wiedergabe auf dem DVBViewer mit direktem Zugriff auf die Hardware läuft, probiere noch mal das CAM Menü (es muss sich dafür nicht um einen verschlüsselten Sender handeln). Beachte: Der RS sollte dabei gestoppt sein!

Ich habe hier eine vergleichbare Konfiguration (allerdings ohne Sky-Entschlüsselung) und keine Probleme damit. Deshalb kann ich mir im Moment schlecht vorstellen, wo und warum es bei dir hakt. In deiner support.zip sehe ich keine Anhaltspunkte.

Link to comment

Zunächst mal vielen dank, dass ihr helfen wollt!

 

@Tjod: CAMs habe ich im DD-Tool beiden Tunern zugeordnet. In MP gehen auch parallele Recordings.

 

@Griga:

Sorry, wenn verwirrung entstanden ist. Schwer, jetzt in 3 Sätzen zu antworten. Ich versuch es mal:

  • Das mit den 2 Betriebsarten DVBViewer "direkt auf Hardware", "Recording-Service auf Hardware und Programm auf RTSP-Modus" und das enablen/disenablen dieser Kombinationen im Hardware-Menü habe ich soweit verstanden.
  • Ich habe zwangsläufig wegen der Sat-Verkabelung aber leider 3 beteiligte: 1. ein virtuelles Win7, das per PCI-Passthrough die SAT-Karte erhält. Das kann ich nur Remote ansprechen, daher ist der DVBViewer zum schauen dort wertlos und es ist egal, was da eingestellt ist. 2. Der RS, den ich noch nicht richtig dauerhaft scharfschalte, weil Sky eben z.Z. nur mit MP läuft. 3. Der Client im Wohnzimmer mit DVBViewer (verbunden zum RS) dann wirklich zu schauen. Das funktioniert auch prima, aber nicht mit Sky-Sendern.
  • Bei Erstellung des Suport-Zip habe ich extra auf lokale Nutzung auf dem Server zur Hardware umstellt, um den Support auch zu vereinfachen und den Recording-Service zunächst als "Problem" wegzulassen.
  • Wegen des Filter-Problems kann ich auf dem Server nichts mit Live-Bild diagnostizieren, weil ein Bild vermutlich nicht über RDP und ohne Direct-X hinzubekommen ist. Hier greife ich deinen Tip auf und installiere auf dem Server mal die LAV-Filter, aber das wird über eine Remote-Konsole mangels Hardwaregrafikkarte wohl trotzdem nix. Aber das ist ja im Prinzip auch relativ unwichtig wo gerendert wird. Spanender ist ja, warum bleibt SKY dunkel.
  • Zur Nutzung des CAM-Menüs habe ich im DVBViewer auf dem Server extra die RTSP-Verbindung deaktiviert, wie duch auch geschrieben hast, das das dazu nötig ist. Rein komme ich aber trotzdem nicht ins Menü! Ist das trotz richtiger Einstellung mit nativer, lokaler Hardware ein Problem oder müsste dies gelingen?
  • Um das ganze Rendering-Graph-Thema aussen vor zu lassen, habe ich mal einen (nicht jugendgeschützen) SKY-Film programmiert. Da kommt ne TS-Datei mit wenigen MB statt GB raus, die sich nicht anschauen oder öffnen lässt.
Link to comment

So. LAV-Filter sind auf dem entfernten Server installiert. Ich erhalte mit dem WMA7-Ausgaberenderer sogar ein ruckeliges Live-Bild im DVBViewer, obwohl es sich um eine RDP-Verbindung handelt!

Nach einem Neustart der gesamten Maschine komme ich mit dem CAM-Menüpunkt des Hauptprogramms sogar in das CI-Menü.

 

SKY-Kanäle bleiben aber trotzdem bei beiden Tunern dunkel und nach einem Zugriffsversuch auf einen verschlüsselten Kanal geht auch das CI-Menü vom DVBViewer-Programm nicht mehr!

 

Sonst noch jemand einen Tip? Gibts vielleicht Logfiles, die zeigen könnten, warum der DVBViewer nicht mit meinem CI klarkommt?

Link to comment

Dieses CI hat diesen Menüpunkt "Entitlements" nicht, daher kann ich leider nicht nachschauen. Allerdings würde sie in MP vermutlich ebenfalls nicht funktionieren, wenn sie keine Key-Updates mehr benommen würde??

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nachdem die LAV-Filter nun installiert sind und ich ohne Hardware-Rendering trotzdem ein Bild habe, habe ich mir das nochmal genauer angeschaut.

 

SKY wird zwar entschlüsselt, aber komischerweise immer nur HD Sender.

Beispiel:

Sky Cinema HD (deu) = Bild geht, Ton geht. (H264 1080p mit AC3 5.1 Ton)

Sky Cinema (deu) = Bild bleibt hängen und zeigt ein Standbild vom vorherigen Kanal, kein Ton, keine Fehlermeldung.

Das gleiche bei anderen Sender-Paaren aus SD/HD.

 

Was kann ich tun, um auch die normalen Sender zu schauen? (Sind auf der Karte freigeschaltet, weil sie ja in Mediapotal problemlos laufen)

Wie kann ich das Problem einkreisen?

Link to comment

Naja der CAM ist es eigentlich egal ob es sich um HD, SD oder sonst etwas handelt.

Guck doch mal in den DVBSource Filter Eigenschaften, ob da Fehler aufgelistet werden.

Probiere doch außerdem mal Sender die nicht auf dem gleichen Transponder liegen der da spinnt, z.B. 13 Street.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Dieses CI hat diesen Menüpunkt "Entitlements" nicht, daher kann ich leider nicht nachschauen. Allerdings würde sie in MP vermutlich ebenfalls nicht funktionieren, wenn sie keine Key-Updates mehr benommen würde??

 

wenn du im dd-contol center das ci modul aufruft, musst du folgende option aufrufen, um dir die entitlement angezeigt werden.

 

- info-bereich

- smartkarten info

- berechtigungen (entitlement)

 

-

Link to comment

habe den gleichen bzw. ähnlichen fehler

 

hardware: dd sineS2 v7 advanced mit ci modul / server 2012 r2

 

fta sender werden wunderbar in sd und hd angezeigt. leider erscheint im menü TV/Radio das CAM Menü ausgegraut und die verschlüsselten sender bleiben schwarz. bei der option/hardware ist der hacken bei "hat CI-Modul" gesetzt".

 

bei DD-TV 1.6.2 bekomme ich das menü und die sender sind alle offen.

 

habe ich bei der installation etwas übersehen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...