Jump to content

Keine EPG Daten für BBC One HD und BBC Two HD


Ralf42

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bekomme leider keine EPG Daten bei den Sendern BBC One HD und BBC Two HD. Wenn ich auf einen dieser beiden Sender umschalte dann sehe ich die EPG Daten für die aktuelle und die folgende Sendung. Aber ich sehe nicht die übliche 7 Tage Vorschau wie dies auf den anderen Sender der Fall ist.

 

Ich vermute es hat damit zu tun das ich die Senderliste aufgeräumt habe und viele Sender gelöscht habe. Mache ich einen neuen Sendersuchlauf auf Astra 2 dann sind die EPG daten für BBC One HD und BBC Two HD in der 7 Tage Vorschau vorhanden. Aber nicht in meiner "abgespeckten" Senderliste.

 

Ich verwende DVBViewer Pro 5.6.4.0 und ja, der Transponder 11428H ist unter Optionen->EPG->MHW/Freesat eingetragen. Das scheint alleine aber nicht zu genügen.

 

Kann mir hierzu jemand helfen? Ich habe schon im Forum gesucht und bin dabei auch auf den Transponder 11428 H gestoßen. Irgendwo hatte ich den Hinweis gelesen das jemand den Sender LBP TV in seiner Senderliste hat damit die EPG Daten korrekt empfangen werden, den Sender finde ich jedoch nicht in der Senderliste nach einem Sendersuchlauf.

  • Like 1
Link to comment

Ich habe eine weitere Erkenntnis gewonnen.

Folgende Information konnte ich finden: http://downloads.bbc.co.uk/reception/pdfs/satellitefrequencies.pdf

Daran habe ich gesehen das die Service-ID in der Senderliste nicht mir der Service-ID aus diesem PDF übereinstimmt.

 

Service-ID in der Senderliste:

BBC One HD: 6961

BBC Two HD: 6960

 

Service-ID im PDF von BBC:

BBC One HD: 6941

BBC Two HD: 6940

 

Also habe ich die Service-ID gemäß den Angaben der BBC geändert und die Senderliste gespeichert sofort waren die EPG Daten vorhanden. Daraufhin habe ich DVBViewer geschlossen und den Rechner neu gestartet. Danach war jedoch wieder die "falschen" Service-IDs in der Senderliste und die EPG Daten waren wieder nicht mehr vorhanden.

Link to comment

Hallo Derrick.

 

Die Senderliste stammt aus einem Suchlauf mit DVBViewer Pro 5.6.4.0.

 

Was ich schon gemacht hatte war eine neue Senderliste zu erstellen und dann die beiden Programme in meine aufgeräumte Senderliste übernommen mit dem gleichen Effekt. Erst hat es funktioniert und nach dem neustart des Rechners waren die Änderungen wieder verloren. Kann es sein das die Senderliste nicht korrekt gespeichert wird nach dem ich sie geändert habe?

Auf einem Rechner habe ich den DVBViewer Recording Service 1.33.2.0 installiert welcher die Sat-Karte enthält auf diesesm PC und einem weiterem PC läuft auch ein DVBViewer Pro. Wo wird den die Senderliste in diesem Fall gepeichert dann könnte ich mal nachsehen welchen Zeitstempel die Datei hat und ob die Änderung überhaupt gespeichert wurde.

Link to comment

Anscheinend konnte ich das Problem nun lösen.

 

Ursache war die falsche Service-ID in der Senderliste. Warum die ID falsch war kann ich nicht sagen. Die Senderliste wurde durch einen Suchlauf mit DVBViewer erzeugt.

 

Das andere Problem war das sich die Senderliste nicht dauerhaft ändern ließ. Durch Ändern der Senderliste im DVBViewer des PCs auf welchem auch der Recording Service läuft konnte ich die Senderliste nun offenbar ändern.

 

Damit funktioniert es nun. Für mich bleibt allerdings noch die Frage warum war die Service-ID überhaupt fehlerhaft und zweitens warum kann ich die Senderliste auf dem zweiten PC zwar ändern diese Änderung ist aber nicht permanent?

Link to comment

 

Für mich bleibt allerdings noch die Frage warum war die Service-ID überhaupt fehlerhaft und zweitens warum kann ich die Senderliste auf dem zweiten PC zwar ändern diese Änderung ist aber nicht permanent?

Das hängt davon ab, welcher DVBViewer als master die liste verwaltet. Die anderen und der RS beziehen von ihm die liste. Wenn du über virtuelle devices vom RS mit den live streams versorgt wirst, ist die liste vom RS massgeblich.

Link to comment

Verstehe ich und es mag sein das auch ein Sinn dahier steckt das man nur von einem Device die Senderliste bearbeiten kann. Es ist wie in meinem Beispiel zu sehen jedoch irreführend das ich auf einem anderen Device die Senderliste vermeindlich ändern kann diese aber nicht permanent gespeichert wird. Im Sinn der Bedienerfereundlichkeit könnte man da evtl. noch etwas optimieren.

Link to comment
Ursache war die falsche Service-ID in der Senderliste. Warum die ID falsch war kann ich nicht sagen. Die Senderliste wurde durch einen Suchlauf mit DVBViewer erzeugt.

 

Das ist das Resultat einer bösen Falle auf Astra 28° Ost, wie man am besten mit TransEdit feststellen kann. Scannt man z.B. den Transponder 10818 V, sieht man, dass es für einige Sender wie z.B. den Kinderkanal CBBC zwei Einträge mit verschiedener Service ID und PMT PID gibt. Beide verweisen jedoch auf die selben Video- und Audio-Streams.

 

Schaut man sich im TransEdit Analyzer die PMTs an, findet man nur in der für den zweiten Eintrag Referenzen auf den Freesat-spezifischen EPG. Wer also den ersten Eintrag nimmt, bekommt den Freesat-EPG nicht zu sehen.

 

Auf 10847 V das Gleiche bei BBC HD und anderen Sendern. Die DVBViewer-Standard-Senderliste enthält zwar die bisherigen Varianten mit EPG, aber trotzdem wird das noch einigen Problemen bereiten. Die nächsten Releases werden eine Gegenmaßnahme enthalten.

 

Eine mögliche Erklärung ist, dass die BBC mit dem einen Eintrag die Sky- und mit dem anderen die Freesat-Schiene bedient. Erstere hat ein anderes EPG-System.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...