Jump to content

RS und DVB-T2: Transkodieren für Android, WP und Windows


SchauAN

Recommended Posts

Hallo,

 

bisher konnte ich problemlos DVB-T und -S an alle angeschlossenen Windows- , WindowsPhone- und Android-Geräte verteilen. T2 macht nativ keinen Sinn, weil die meisten meiner Geräte dies hardwaremäßig nicht unterstützen und zu leistungsschwach für eine Softwaredekodierung sind. Ich müsste wie für WP transkodieren. Gibt es hier für Android und Windows schon vorgefertiget Lösungen?

 

Link to comment

Ich weiß nicht was du genau meist. Es macht von den Einstellungen her keinen unterschied ob du eine MPEG2 oder HEVC quelle für das Transcodierste Streaming nutzt.

Aber FFmpeg wird bei HEVC eine deutlich höhere Rechenlast verursachen. Und eventuell überfordert dass deine CPU. Also mit der geringst Qualität anfangen zu testen.

Link to comment
Aber FFmpeg wird bei HEVC eine deutlich höhere Rechenlast verursachen.

 

Insbesondere auch, weil FFmpeg den HEVC Kram ja erst mal dekodieren muss, um ihn in einem anderem Format neu enkodieren zu können. Allein das Dekodieren von HEVC Full HD kann zwei CPU-Kerne schon ziemlich auslasten. Und dann kommt die Last für das Enkodieren noch drauf ;) Ein potenter Server PC ist also ratsam.

Link to comment

Der Laptop hat eine Core i5-6267U (Kaby-Lake), kann also HEVC.265 nativ dekodieren, wenn es denn genutzt wird. Siehe meinen 2. Thread Prozessorlast http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/59218-dvb-t2evr-enhanced-video-wie-prozessorlast-verringern/?p=456594.

 

Den originalen H.265-Stream zu streamen, macht nur Sinn, wenn die angeschlossenen Geräte entweder entsprechend potente CPUs haben oder die CPUs der Geräte es nativ unterstützen. Ist bei mir nicht der Fall. Schon für WindowsPhone wird das normale DVB-T immer transkodiert, ohne dass ich eingreifen musste. Das klappt soweit und jetzt müsste das gleiche Szenario auch für T2 ablaufen.

Wie kann der T2-Stream für Android automatisch transkodiert werden? Und wie mit möglichst geringer Prozessorlast auf dem Server?

 

Auf dem Laptop ist die zusätzliche Prozessorlast bei der Wiedergabe von H.265-Aufnahmen unwesentlich (1-2%) über der Grundlast von 2-3%, wenn man die App Filme & TV nimmt. Mit dem DVBViewer und aktivierter Hardware Acceleration DXVA2 (native) oder DXVA2 (copy back) im LAV-Filter sind es 5-6% zusätzlich (nur Widergabe, kein Empfang). Wenn FFmepg die Hardwaredekodierung nutzen kann, sollte sich die Last in Grenzen halten.

 

Grob gesagt, kann ich mit T2 nichts anfangen und würde es gern in den bisher genutzten Standard ändern.

Ich denke, dass geht vielen so. Bisher streame ich auf drei Tablets, zwei Handys und diverse PCs. KEINES dieser Geräte kann H.265 hardwaremäßig dekodieren und es ruckelt heftig. Das habe ich mit der Wiedergabe der Testaufnahme überprüft. Und nur wegen der Umstellung in zwei Monaten kann ich nicht meinen Gerätezoo erneuern. Selbst wenn bleibt unsicher, ob die jeweiligen Player Hardwaredekodierung unterstützen.

 

Meine Wunschvorstellung wäre eine fertig konfigurierte Lösung, um T2 mit geringer Prozessorlast auf dem Server so zu transkodieren, dass ich alle (alten) Geräte weiter nutzen kann.

Edited by SchauAN
Link to comment

Wenn du Hardware Beschleunigung für einen Video Codec nutzen will muss das Explizit vom Codec unterstützt werden und AMD, Nvidia und Intel kochen da glaube ich jeder sein eigenes Süppchen.

 

Und eine werbe aussage wie H.265/HEVC Support alleine ist auch nicht viel wert. Wird alles in Hardware gemacht oder nur ein Teil. Und was wird genau unterstützt also bis zu welcher Tier/Level-Kombination von HEVC? Und höchst wahrscheinlich nur ein Video Stream gleichzeitig.

 

Und auf den ersten blick Taucht ein "Core i5-6267U" nur bei der älteren Skylake Prozessor reihe und nicht bei der neueren Kaby Lake. Das heißt wenn du guckst was der kann besser bei Skylake gucken.

 

Nach allem was ich so gesehen habe geht Hardware Unterstützung für HEVC eher nicht mit älterer Hardware. Zumindest bei HEVC und 4K waren das glaube ich nur ein paar Mittelklasse und Highend Grafikkarten von letztem Jahr und bei den Prozessor integrierten Lösungen eher das was dieses Jahr raus kommt.

 

Wie kann der T2-Stream für Android automatisch transkodiert werden?

Je nach dem was du genau nutzt bzw. auswählst Directes Streamen nein Transcoiertes Streaming ja.

 

Und wie mit möglichst geringer Prozessorlast auf dem Server?

1-2 Jahre warten bis es guten Hardware Support gib :innocent:

 

Wenn FFmepg die Hardwaredekodierung nutzen kann, sollte sich die Last in Grenzen halten.

Ob es schon FFmpeg Versionen gibt die HEVC mit irgendeiner Intel Lösung unterstützen weiß ich nicht.

https://trac.ffmpeg.org/wiki/HWAccelIntro

 

Aber wenn müsste sich auch jemand mit passender Hardware daran machen die Parameter für FFmpeg in der ffmpegprefs.ini anzupassen.

Für Intel und H.264 gibt es da http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/58039-intel-quick-sync-video-unterstutzung/

Und allgemeines zum anpassen der Parameter da http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/57581-streaming-mit-gpu-beschleunigung/

 

Grob gesagt, kann ich mit T2 nichts anfangen und würde es gern in den bisher genutzten Standard ändern.

Da bleibt dann wohl nur ein Wechsel auf DVB-S2 oder DVB-C :shiftyninja:

 

Meine Wunschvorstellung wäre eine fertig konfigurierte Lösung, um T2 mit geringer Prozessorlast auf dem Server so zu transkodieren, dass ich alle (alten) Geräte weiter nutzen kann.

Da das alles sehr Hardware abhängig ist und das was bei Nvidia geht nicht für Intel oder AMD Lösungen und umgekehrt funktioniert würde ich nicht damit rechnen das es beim DVB-T2 Start fertige Lösungen gibt die mit geliefert werden. Sondern wenn nur was, was irgend ein Nutzer selber ausgetestet und hier im Forum gepostet hat.

Link to comment

Der Core i5-6267U unterstützt vollständig HEVC 8-Bit Dekodierung, und ja, es ist Skylake. Nach Notebookcheck.com können das alle Grafikeinheiten der Gen. 9 Serie, also HD Graphics 500 bis Iris Pro Graphics P580, also auch eigentlich sehr schwache CPUs, wie die m7-6Y75 HEVC vollständig dekodieren.

LAV-Filter unterstützen dies mit der Einstellung DXVA2 (copy-back).

Da der Rest der Kette fehlt, werde ich mich von DVB-T2 lösen. Schade.

Link to comment
×
×
  • Create New...