Jump to content

Plötzlich kein Empfang mehr


Klassikfan

Recommended Posts

Ich stehe vor einem unlösbaren Rätsel.

Gestern lief noch alles prima, heute bekomme ich keine Verbindung mehr hin.

 

Hab hier den DVBViewer und empfange die Programme von einem DD Octopus im Netzwerk via Satellit. Hab schon neue RTSP-Devices angelegt - nix. Senderscan - nix, kein grün zu sehen. Ich bekomme beim Fernseh-Versuch immer nur diese kurze EInblendung, wo am oberen Bildrand bis 03 sec hochgezählt wird, und nichts passiert.

 

Der Octopus läuft fehlerfrei, ich sehe dort sogar den Zugriff seitens des PCs, aber es kommt offenkundig keine Verbindung zustande. Am Laptop, ebenfalls mit DVBViewer geht alles problemlos. EInwandfreier Fernsehempfang!

 

PC Neustart = nix

Windows-Firewall probeweise abgeschaltet = nix

Bin am Ende mit meinem Latein...

 

Ps. Übrigens ist es nervig, daß man das Anhängen einer Datei DOPPELT bestätigen muß...

support.zip

Edited by Klassikfan
Link to comment

Hat "360 Total Security" eventuell auch noch eine Firewall mit drin? Wenn mehrere Firewall Lösungen installiert sind und man eine Deaktiviert wird häufig die andere Automatisch aktiviert.

 

Von der Beschreibung her hört sich das recht klar danach an das eingehende Verbindungen Richtung PC mit dem RS drauf an irgendeiner stelle blockiert werden. Ausgehende Verbindungen vom PC aber funktionieren. Für Sat>IP sind aber auch eingehende Verbindungen zum RS wichtig.

Link to comment

Nicht daß ich wüßte. In der "Toolbox" wird zwar eine Firewall (Glasswire) angeboten, aber als optionaler Download. Sprich, die ist nicht aktiv.

Hab auch in Sachen Sicherheit, Virenscan, Firewalls seit gestern nichts verändert - und trotzdem gehts plötzlich nicht mehr. Die einzige Änderung gestern war, daß ich für den Labeldrucker ein Programm/Treiber-Update gemacht habe. Aber auch im Anschluß daran lief der DVBViewer noch problemlos.

 

Hab grade DVBViewer komplett runtergefeuert udn neu intalliert. Immer noch keine Besserung. Beim Anlegen des RTSP-Devices wird der Octopus angezeigt, die Einstellungen werden übernommen, aber es wird nix empfangen.

Edited by Klassikfan
Link to comment

Womit ließe sich denn prüfen, ob da was blockiert wird?

 

Was übrigens funktioniert ist jegliche Verbindung mit dem NAS im selben Netzwerk. Dort läuft auch DVBLinkServer als Videorekorder. Und wenn ich dort auf "Play" gehe, wird der VLC auf dem PC gestartet und die Live-Sendung angezeigt.

Edited by Klassikfan
Link to comment

Ein versuh währe das RS Webinterface mal von einem anderen PC aus aufzurufen.

Wenn es nicht geht ist das ein recht klarer weiterer Hinweis in der Richtung.

Wenn es geht ist klar das nicht alles blockiert wird.

 

Ein wirklich Idee habe ich gerade nicht vom log her sieht das für mich so aus als schickt der RS Anfragen raus aber der Sat>IP Server reagiert nicht.

Link to comment

Also, jetzt wirds völlig irre....

 

Hab jetzt mal zum Allheilmittel Nummer1 gegriffen: Neue Windows-Installation. Installation von DVBViewer - diesmal ohne RS, da ich Aufnahmen inzwischen mit dem NAS mache.

Ergebnis: Windows läuft, DVBViewer auch, es ist sogar ein Senderscan möglich: ABER KEIN Fernsehempfang!! NIX! An DirectX liegs nicht, da die Dateiwiedergabe problemlos geht.

 

Jetzt weiß ich gar nichts mehr....

 

Ergänzung: Hab mal Transedit gestartet, auf den Octopus eingestellt und dort bei einem HD-Stream der ARD auf "Preview" geklickt. Es dauerte einige Sekunden, aber dann kam das Bild. Also der PC an sich ist offenkundig nicht "vom Netz abgeklemmt". Nur der DVBViewer will nicht mehr.

support.zip

Edited by Klassikfan
Link to comment
Hab mal Transedit gestartet,

 

Leider fehlt die TransEdit.ini in deiner support.zip. Der Vergleich wäre aufschlussreich. Hast du in TransEdit wie im DVBViewer ein CI des Octopus Net zugewiesen?

 

Was mir bei der Konfiguration der RTSP-Netzwerkgeräte im DVBViewer nicht gefällt:

 

<entry name="Retune">1</entry>

 

Automatisches Retune bereits nach einer Sekunde ohne eintreffende Daten bringt's nicht. Schalte das bei deinen Versuchen für beide RTSP-Geräte ganz ab, indem du den Wert auf 0 setzt. Die Funktion macht nur in speziellen Fällen Sinn.

Link to comment

Ich hab Transedit separat heruntergeladen und gestartet. Die ini häng ich mal dran.

 

Die 1 Sekunde mach ich gewohnheitsmäßig, weil "0" kein erneutes Tuning bedeutet. Also Signalverlust.

 

 

Fehlt mir vielleicht irgendeine interne Verlinkung? Jedenfalls ist es schon auffällig, daß seit der Neuinstallation Senderscans kein Problem sind, das Anzeigen des Fernsehens aber schon.

TransEdit.ini

Edited by Klassikfan
Link to comment
Die 1 Sekunde mach ich gewohnheitsmäßig, weil "0" kein erneutes Tuning bedeutet. Also Signalverlust.

 

Dann gewöhne es dir besser wieder ab. Die Option sollte nur in speziellen Fällen eingesetzt werden, wenn konkrete Gründe vorliegen, und kann unter Umständen auch zu Problemen wie dem von dir beschriebenen beitragen. Eventuell ist deine Vorstellung von dem, was die Funktion macht, falsch.

 

In TransEdit hast du kein CI zugewiesen. Gibt es in deinem Octopus Net überhaupt eins? Entschlüsselt es Sender? Schalte das in den Einstellungen der RTSP-Gerätes im DVBViewer mal probeweise ab.

 

Ich bekomme beim Fernseh-Versuch immer nur diese kurze EInblendung, wo am oberen Bildrand bis 03 sec hochgezählt wird, und nichts passiert.

 

Hat irgendjemand eine Ahnung, wo das herkommen könnte? Ich nicht.

Link to comment

Laut hardware.xml in deiner neuen support.zip ist die CI-Zuordnung bei beiden RTSP-Geräten noch aktiv.

 

Ist in den CI Slots auch ein CAM, d.h. wird da tatsächlich entschlüsselt?

Link to comment
Versteh ich nicht. Habs deaktiviert.

 

Vielleicht "Übernehmen" in den DVBViewer-Optionen vergessen? OK in den Sat>IP-Einstellungen reicht nicht. Das ist jedenfalls ein Unterschied zwischen den Einstellungen im DVBViewer und in TransEdit.

 

Ich bekomme beim Fernseh-Versuch immer nur diese kurze EInblendung, wo am oberen Bildrand bis 03 sec hochgezählt wird, und nichts passiert.

 

Kannst du davon mal einen Screenshot posten? Das kann ich nicht zuordnen. Wo kommt das her?

Link to comment

Nö. Das ist definitiv raus!

 

Und nein, von der Zahlenleiste kann ich keinen Screenshot mehr machen, da es ja aktuell offenbar gar nicht geht. Und die lEiste hab ich seit der NEuinstallation auch nicht mehr gesehen.

Ich schieb hier einfach nur eine Riesenmenge Frust. Ich hab nix falsch gemacht, und plötzlich geht nix mehr.

Link to comment

Wenn TransEdit geht, sollte auch der DVBViewer GE gehen, da beide die selbe Code-Basis haben. Vielleicht kannst du ihn als Ersatz nehmen, bis sich die Sache geklärt hat. Ich sehe da erst mal nichts mehr, woran es liegen könnte, werde aber noch mal drüber nachdenken.

 

Auch wenn diese ominöse Zahlenleiste nicht mehr erscheint, wüsste ich gerne, woher sie stammt. Ich kann ihr nichts zuordnen, was ich aus dem DVBViewer kenne. Vielleicht ist sie der Schlüssel zu dem Problem?

Link to comment

Hab den Fehler gefunden. Dein Hinweis mit dem CI scheint gepaßt zu haben. Offenbar wird das Signal ins CI umgelenkt, und wenn dort kein CAM steckt, verliert es sich ins Nirwana. Allerdings gibt es zwei Stellen, wo man das CI aktivieren kann. Im Hardware-Menü "hat CI" - Häkchen war weg, und in den Einstellungen zum RTSP-Device die Festlegung, welches CI verwendet werden soll - wo "beliebig" eingestellt war. Rausgenommen - schjon funktioniertte der DVBViewer!

 

Warum er aber vor der Neuinstallation ausgestiegen war, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte keine diesbezüglichen Änderungen gemacht, als der Ausstieg geschah.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...